RSV4 im Motorrad Test

WSC-Neuss Shop
Lass mal überlegen... der Haufen kam irgendwie 2009 auf den Markt.
Seit dieser Zeit sind einige Änderungen eingeflossen. Bei Aprilia hat man sich dann irgendwann entschlossen, die elektronischen Helferlein nicht nur auf den Kurvenausgang zu legen und dann gab es auch welche am Kurveneingang.
Dann wurden Optimierungen durchgeführt um den Antrieb haltbarer zu machen. Hier und da wurde auch noch ein Pferdchen raugekitzelt. Auch wurde mal ein anderes Fahrwerk eingebaut. So ein mitdenkendens.
Mit E5 hat man dann auch eine neue Optik spendiert. Im Prinzip alles Details.
Der Ofen ist jetzt vom Konzept Rahmen Motor 13 Jahre alt und bügelt immer noch vorne mit.

Ist schon irgendwie ein großer Wurf gewesen damals, oder?
Genau das, @nairolF, wollte ich gestern abend auch schon so schreiben. ;)

Und dazu der UVP im Vergleich mit den hier in diesem Test vertretenen Mitbewerber.
 
Lass mal überlegen... der Haufen kam irgendwie 2009 auf den Markt.
...........
Der Ofen ist jetzt vom Konzept Rahmen Motor 13 Jahre alt und bügelt immer noch vorne mit.

Ist schon irgendwie ein großer Wurf gewesen damals, oder?
Primär gebaut für die SBK-WM.
Auf Grund der Homologations-Bestimmungen mussten einige davon mit Kennzeichenhalter und Lichtgedöns durch die Gegend fahren.

Und diesen beiden haben wir das Bike zu verdanken wenn ich mich recht entsinne ....... Luigi dall'igna.PNGMax Biaggi.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Heck höher steht läuft sie besser geradeaus ?
Wir haben das Thema heute an Ulis Büdchen diskutiert. Die Aprilia hatte im Test 15 mm statischen Negativfederweg am Heck, die Wettbewerber 13 mm (BMW) bzw. 9 mm (Ducati) Ich habe Ralph so verstanden, dass die 15 mm negativer Federweg am Federbein im Durchschnitt ca. 30 % mehr sind, als bei der BWM (15 %) bzw. der Duc (66%). Wenn man bei einem Motorrad den statischen negativen Federweg erhöht, senkt man das Heck ab. Der Nachlauf am Vorderrad steigt, die Gradeauslauf- und Bremsstabilität steigt, aber das Motorrad wir dafür weniger agil. Das stimmt mit den Aussagen im Motorrad-Test überein.
 
Primär gebaut für die SBK-WM.
Auf Grund der Homologations-Bestimmungen mussten einige davon mit Kennzeichenhalter und Lichtgedöns durch die Gegend fahren.

Und diesen beiden haben wir das Bike zu verdanken wenn ich mich recht entsinne ....... Anhang anzeigen 97975Anhang anzeigen 97976

Und ich glaube immer noch, dass die Schwinge, die diese beiden Herren damals im Zusammenspiel mit dem Chassis und Fahrwerk entwickelt und (u.a. bzgl. Steifigkeit und Flex) abgestimmt haben, besser ist, als die neue an den EU5-Fahrzeugen.
 
Wir haben das Thema heute an Ulis Büdchen diskutiert. Die Aprilia hatte im Test 15 mm statischen Negativfederweg am Heck, die Wettbewerber 13 mm (BMW) bzw. 9 mm (Ducati) Ich habe Ralph so verstanden, dass die 15 mm negativer Federweg am Federbein im Durchschnitt ca. 30 % mehr sind, als bei der BWM (15 %) bzw. der Duc (66%). Wenn man bei einem Motorrad den statischen negativen Federweg erhöht, senkt man das Heck ab. Der Nachlauf am Vorderrad steigt, die Gradeauslauf- und Bremsstabilität steigt, aber das Motorrad wir dafür weniger agil. Das stimmt mit den Aussagen im Motorrad-Test überein.
Also wenn ich das lese: >>>>>>Das Heck stand aber statisch schon mit 15mm ca 30% oberhalb der empfohlenen Höhe<<<<<<<<<<<<<<

Mein Adjutant der Gedanken lesen kann ist leider gerade nicht hier.
Aber wenn der statische Federweg von 15mm dazu führt dass das Fahrzeug um 30% zu hoch ist>>>>>>>>>dann sollte der statische Federweg ja lt. Empfehlung ja so ca. 22mm sein lt. Empfehlung.
 
Ach Picke, wenn dich das Wort Höhe stört, dann lösche ich den Beitrag und du kannst wieder richtig schlafen. Du weißt genau, was gemeint ist. Macht echt keinen Spass mehr hier
 
Dann mach doch was du Lust hast, und schreib was du Lust hast.
 
Einfach akzeptieren, das andere Hersteller mit noch teureren Bikes besser sind und gut ist es. Im Prinzip ist es doch egal was aus den Kisten bei Tests herausgeprügelt wird. Und ganz ehrlich, da wird doch auch gemogelt und jeder Hersteller darf mal gewinnen, sind ja alle die Sponsoren.
So manche im Forum fahren ja schneller mit einer 660er auf der Landstraße, da ist es doch nun wirklich wurscht was die 1100er in der Garage könnte wenn sie nicht gerade Quatararo bewegt
 
Ach Picke, wenn dich das Wort Höhe stört, dann lösche ich den Beitrag und du kannst wieder richtig schlafen. Du weißt genau, was gemeint ist. Macht echt keinen Spass mehr hier
Easy Ralph, ich hab’s auch anders verstanden. Aber mir war klar, dass das nur missverständlich formuliert war…
 
Wer sich mit Ralph mal zum Thema Fahrwerk unterhalten hat und selbst davon ein bißchen versteht, merkt sehr schnell, daß er durchaus von dem Thema Ahnung hat. Und ich gebe ihm mit seiner Aussage zu der Abstimmung und dem daraus resultierenden Fahrverhalten der aktuellen RSV4 Faktory recht. Jeder, der die aktuelle Faktory fährt, sollte ein Teil des im Vergleich zu der BMW und der Ducati gesparten Geldes in die Hand nehmen und sich zu einem Fahrwerksexperten begeben, der sich speziell mit den elektronischen Fahrwerken von Öhlins auskennt und sein Motorrad dort individuell auf sich abstimmen lassen. Ich denke, danach sieht die Welt wieder ein bißchen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich mit Ralph mal zum Thema Fahrwerk unterhalten hat und selbst davon ein bißchen versteht, merkt sehr schnell, daß er durchaus von dem Thema Ahnung hat. Und ich gebe ihm mit seiner Aussage zu der Abstimmung und dem daraus resultierenden Fahrverhalten der aktuellen RSV4 Faktory recht. Jeder, der die aktuelle Faktory fährt, sollte ein Teil des im Vergleich zu der BMW und der Ducati gesparten Geldes in die Hand nehmen und sich zu einem Fahrwerksexperten begeben, der sich speziell mit den elektronischen Fahrwerken von Öhlins auskennt und sein Motorrad dort individuell auf sich abstimmen lassen. Ich denke, danach sieht die Welt wieder ein bißchen anders aus.
Und wo findet man eine Liste dieser Damen und/oder Herren? Vorzugsweise jemand in Hessen?
 
Wo ist die Handlichkeit der RSV4 hin? Tja, sie hatte als einzige keine Carbonfelgen verbaut.

Ich glaube die bekommen einfach keine richtiges Fahrwerkssetting hin. Die neue Schwinge wurde ja extra verbaut für mehr Traktion/Stabilität am Hinterrad, merkt man auch schon auf der Landstraße.
 
Naja, man darf auch nicht vergessen dass die gute mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen ist und damit mittlerweile leicht pummelig.
Beziehungsweise sind die jungen Dinger um einiges schlanker, das macht schon eine Menge aus
 
Na ja, Ist immer Geschmackssache aber ne Pani zB ist und bleibt optisch einfach Weltklasse.

Gegen ne RSV/Tuono mit 200kg Lebendgewicht hätte ich so gar nichts einzuwenden.
 
Leider ist die 21er gegen die alten Modelle wirklich ein sturer Bock der sich auch in Schräglage beim stark einfedern gerne mal aufschaukelt. Diese Eigenheit hatten weder meine 16er noch meine 19er Factory. Ich bin schon am überlegen die Federung wieder auf manuell umzubauen, bin mir aber nicht sicher ob damit das Problem gelöst wäre.
 
Leider ist die 21er gegen die alten Modelle wirklich ein sturer Bock der sich auch in Schräglage beim stark einfedern gerne mal aufschaukelt. Diese Eigenheit hatten weder meine 16er noch meine 19er Factory. Ich bin schon am überlegen die Federung wieder auf manuell umzubauen, bin mir aber nicht sicher ob damit das Problem gelöst wäre.
Kontrollier mal dein Grundsetup nach Handbuch. Sowas hatte ich zu Beginn auch. Ursache: Federvorspannung im linken und rechten Gabelholm war um 4 Umdrehungen verschieden. Da war Luigi wohl unkonzentriert.
 
Erzählt wird viel ;) es zählt was selbst "Erfahren" wurde und was vorher in der Garage stand:rolleyes: @Matze63 hat den direkten Vergleich
 
Motoplex
Oben Unten