Die Aprilia RSV4 Modelljahr 2015 wird in den Versionen RR und RF angeboten. Außer durch ihre Lackierung zeigen die Modelle RSV4 RR und RSV4 RF folgende Unterschiede:
RSV4 RR: Sachs Federungselemente und Sachs Lenkungsdämpfer; 3Y -Speichen Aluminium
Gussräder
RSV4 RF: Öhlins Federelemente und einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer; geschmiedete 5
Speichen Aluminium-Räder; Modell auf 500 Fahrzeuge limitiert
Modifikationen und Verbesserungen gegenüber den aktuellen Modellen
Design:
Neues Verkleidungsoberteil für besseren Windschutz auf der Rennstrecke und mehr Komfort auf der Straße
Neue Scheinwerfereinheit, modernere Formgebung und LED-Standlicht
Neue Spiegel mit besserer Aerodynamik und integrierten LED-Blinkern
Motor:
Ca. 16 PS mehr Motorleistung - Leistung max. 148 kW / 201 PS bei 13.000 U/min
Motor ca. 1,5 kg leichter
Reduzierung mechanischer Reibungsverluste
Optimierung des Verbrennungsvorgangs
Optimierung der Gasströme
Erhöhung der Drehzahl
Überarbeitung zahlreicher interner und externer Bauteile – Verwendung von Magnesiumteilen an RR und RF
Neue Airbox mit direkt im Luftstrom liegendem Filterelement für optimale Durchströmung und hohen Luftdruck im Ansaugtrakt
Neu, die oberen Einspritzdüsen
Die variablen Ansaugrohre wurden für feinere Dosierung überarbeitet
Neue, leichtere Nockenwellen mit geänderten Profil
Neues Layout der Ein- und Auslasskanäle für verbesserte Gasströme - CNC gefräst
Brennraum CNC gefräst
Dreilagige Kopfdichtung
Alle vier Ventile aus Titan – Einlass 33 mm; neue, leichtere Ventilfedern
Leichtere Pleuel (Pankl)
Verbesserte Kurbelgehäuse-Ventilation
Überarbeitetes Schmierungssystem mit neuem Ölsumpf (Optimale Ölversorgung bei extremen Schräglagen, Beschleunigungen und Bremsmanövern)
Direkter, ventilgesteuerter hydraulischer Getriebeöl-Kreislauf
Primärantrieb mit leichteren Zahnrädern
Geänderte Getriebeübersetzung
Überarbeitete Abgasanlage / Schalldämpfer; zwei Lambdasonden
Optimierte ECU
Fahrwerk:
RR und RF Version: Steuerkopfwinkel, Nachlauf, Einbauposition Motor und Schwingenachse für verschiedene Einstellmöglichkeiten vorbereitet
Für bessere Traktion wurde die Schwinge um 14 mm verlängert
Motor für optimale Gewichtsverteilung in der tiefsten Position im Rahmen montiert
Federelemente neu abgestimmt
Elektronik:
aPRC wurde auf den neuen Motor und das geänderte Fahrwerk abgestimmt
Ride-by-Wire optimiert
aWC Wheelie-Kontrolle neu kalibriert
Motor-Kennfelder mit neuem Mapping – zusätzlich zu den drei unterschiedlichen Leistungskurven steuert die neue ECU jetzt auch die Bremskraft des Motors
Die bekannten Kennfelder Track und Sport bleiben erhalten – das Road-Map wird gegen das neue Race-Map mit geringstem Einfluss auf die Bremskraft des Motors ersetzt
Neu abgestimmt sind die Kennfelder weniger aggressiv und ermöglichen noch bessere Fahrzeugkontrolle
Im Modelljahr 2015 wird es bei Aprilia keine RSV4 Factory mehr geben, es wird aber ein Race Pack für die RSV4 RR angeboten. In diesem Paket enthalten sind, Schmiedefelgen, Öhlins Lenkungsdämpfer, Öhlins Federbein sowie Öhlins Gabelkit. Der Preis für dieses Race Pack steht zur Zeit noch nicht fest. Dafür bestehen Technisch keinerlei Unterschiede mehr zwischen den nun ja nicht mehr vorhandenen Modellen.