RSV4 Modelljahr 2015

Versuch es mit meiner ;) !!

Erwarte nicht zu viel , ohne komplettanlage und Abstimmung gab es da enorme toleranten von der Leistung...
 
Die Aprilia RSV4 Modelljahr 2015 wird in den Versionen RR und RF angeboten. Außer durch ihre Lackierung zeigen die Modelle RSV4 RR und RSV4 RF folgende Unterschiede:
RSV4 RR: Sachs Federungselemente und Sachs Lenkungsdämpfer; 3Y -Speichen Aluminium
Gussräder
RSV4 RF: Öhlins Federelemente und einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer; geschmiedete 5
Speichen Aluminium-Räder; Modell auf 500 Fahrzeuge limitiert
Modifikationen und Verbesserungen gegenüber den aktuellen Modellen
Design:
 Neues Verkleidungsoberteil für besseren Windschutz auf der Rennstrecke und mehr Komfort auf der Straße
 Neue Scheinwerfereinheit, modernere Formgebung und LED-Standlicht
 Neue Spiegel mit besserer Aerodynamik und integrierten LED-Blinkern
Motor:
 Ca. 16 PS mehr Motorleistung - Leistung max. 148 kW / 201 PS bei 13.000 U/min
 Motor ca. 1,5 kg leichter
 Reduzierung mechanischer Reibungsverluste
 Optimierung des Verbrennungsvorgangs
 Optimierung der Gasströme
 Erhöhung der Drehzahl
 Überarbeitung zahlreicher interner und externer Bauteile – Verwendung von Magnesiumteilen an RR und RF
 Neue Airbox mit direkt im Luftstrom liegendem Filterelement für optimale Durchströmung und hohen Luftdruck im Ansaugtrakt
 Neu, die oberen Einspritzdüsen
 Die variablen Ansaugrohre wurden für feinere Dosierung überarbeitet
 Neue, leichtere Nockenwellen mit geänderten Profil
 Neues Layout der Ein- und Auslasskanäle für verbesserte Gasströme - CNC gefräst
 Brennraum CNC gefräst
 Dreilagige Kopfdichtung
 Alle vier Ventile aus Titan – Einlass 33 mm; neue, leichtere Ventilfedern
 Leichtere Pleuel (Pankl)
 Verbesserte Kurbelgehäuse-Ventilation
 Überarbeitetes Schmierungssystem mit neuem Ölsumpf (Optimale Ölversorgung bei extremen Schräglagen, Beschleunigungen und Bremsmanövern)
 Direkter, ventilgesteuerter hydraulischer Getriebeöl-Kreislauf
 Primärantrieb mit leichteren Zahnrädern
 Geänderte Getriebeübersetzung
 Überarbeitete Abgasanlage / Schalldämpfer; zwei Lambdasonden
 Optimierte ECU
Fahrwerk:
 RR und RF Version: Steuerkopfwinkel, Nachlauf, Einbauposition Motor und Schwingenachse für verschiedene Einstellmöglichkeiten vorbereitet
 Für bessere Traktion wurde die Schwinge um 14 mm verlängert
 Motor für optimale Gewichtsverteilung in der tiefsten Position im Rahmen montiert
 Federelemente neu abgestimmt
Elektronik:
 aPRC wurde auf den neuen Motor und das geänderte Fahrwerk abgestimmt
 Ride-by-Wire optimiert
 aWC Wheelie-Kontrolle neu kalibriert
 Motor-Kennfelder mit neuem Mapping – zusätzlich zu den drei unterschiedlichen Leistungskurven steuert die neue ECU jetzt auch die Bremskraft des Motors
 Die bekannten Kennfelder Track und Sport bleiben erhalten – das Road-Map wird gegen das neue Race-Map mit geringstem Einfluss auf die Bremskraft des Motors ersetzt
 Neu abgestimmt sind die Kennfelder weniger aggressiv und ermöglichen noch bessere Fahrzeugkontrolle

Im Modelljahr 2015 wird es bei Aprilia keine RSV4 Factory mehr geben, es wird aber ein Race Pack für die RSV4 RR angeboten. In diesem Paket enthalten sind, Schmiedefelgen, Öhlins Lenkungsdämpfer, Öhlins Federbein sowie Öhlins Gabelkit. Der Preis für dieses Race Pack steht zur Zeit noch nicht fest. Dafür bestehen Technisch keinerlei Unterschiede mehr zwischen den nun ja nicht mehr vorhandenen Modellen.
 
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Die Aprilia Tuono 1100 V4 wird als Modell RR und Factory angeboten. Bis auf ihre Lackierung haben die Modelle folgende wesentliche Unterschiede:
Tuono V4 1100 RR: Sachs Federelemente und Sachs Lenkungsdämpfer; Hinterradreifen
190/55 ZR 17
Tuono V4 1100 Factory: Öhlins Federelemente und einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer;
Hinterradreifen 200/55 ZR 17
Modifikationen und Verbesserungen gegenüber den aktuellen Modellen
Design und Komfort:
 Neues Verkleidungsoberteil im Design der neuen RSV4; für besseren Windschutz Neue Scheinwerfereinheit, modernere Formgebung und LED-Standlicht
 Modell Factory mit Heckdesign wie RSV4
 Komfortablere Sitzbank
 Lenker schmaler und 15 mm tiefer montiert
Motor:
 3 mm mehr Hub bei gleicher Bohrung (81 x 52,3 mm) ergibt 1077 cm³ Hubraum – bisher 999 cm³
 Leistung 129 kW / 175 PS bei 11.000 U/min – bisher 170 PS bei 11.500 U/min. Bei 8.000 U/min gibt der neue Motor bereits 20 PS mehr ab
 120 Nm bei 9.000 U/min – bisher 113 Nm bei 9.500 U/min
 Der Motor verfügt jetzt über mehr Drehmoment und einen besseren Drehmomentverlauf - insbesondere im unteren-mittleren Drehzahlbereich
 Neue Kolben
 Leichtere Pleuel (Pankl)
 Verbesserte Kurbelgehäuse-Ventilation
Fahrwerk:
 Für noch agileres Fahrverhalten wurde der Lenkkopfwinkel von 64,9°auf 65,3 reduziert
 Der Nachlauf wurde von 107,4 mm auf 99,7 mm reduziert
 Für bessere Traktion und optimalen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten wurde die Schwinge um 6 mm verlängert
 Die Federelemente mit neuem Set Up
 Tuono V4 1100 RR mit Sachs Federelementen und Sachs Lenkungsdämpfer
 Tuono V4 1100 Factory mit Öhlins Federelementen und einstellbarem Öhlins Lenkungsdämpfer
 Tuono V4 1100 RR Hinterradreifen 190/55 ZR 17
 Tuono V4 1100 Factory Hinterradreifen 200/55 ZR 17
Elektronik:
 aPRC wurde auf den neuen Motor und das geänderte Fahrwerk abgestimmt
 Ride-by-Wire optimiert
 aWC Wheelie-Kontrolle neu kalibriert; sportlicher in Stufe 1
 Motor-Kennfelder mit neuem Mapping - zusätzlich steuert die ECU jetzt auch die Motorbremskraft
 Die bekannten Kennfelder Track und Sport bleiben erhalten. Im Road Modus wird gegenüber der vorherigen Version jetzt die volle Leistung abgegeben.
 Neu abgestimmt, sind die Kennfelder weniger aggressiv und ermöglichen noch bessere Fahrzeugkontrolle
 
Dann behalte ich meine Factory 2013 und kauf ne 2015 RR, dann baue ich aus beiden eine 2015 Factory. Danke für die Info.
 
Mann, das war ja ein Fleissarbeit.

Gibt es schon einen geplanten Termin, ab wann man die Neuen bei Euch im Laden bewundern kann?

Und wie sieht`s mit den Preisen aus. Hat AP die schon bekannt gegeben?

Bin schon ganz gespannt.
 
Nix zu Elektronik , auch bei der rsv. Blibber war wohl nur ein geck von Ner Zeitung...schade.

Kennfelder weniger aggressiv...noch mehr ne muschi karre :P Erst Fahrwerk weicher und sitzbank...jetzt auch noch weniger Aggressivität..
 
Damit es vollständig ist, hier noch die Infos zur RSV4:

Die Aprilia RSV4 Modelljahr 2015 wird in den Versionen RR und RF angeboten. Außer durch ihre Lackierung zeigen die Modelle RSV4 RR und RSV4 RF folgende Unterschiede:

RSV4 RR:
- Sachs Federungselemente und Sachs Lenkungsdämpfer;
- 3-Speichen Aluminium Gussräder

RSV4 RF:
- Öhlins Federelemente und einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer;
- geschmiedete 5 Speichen Aluminium-Räder;
- Modell auf 500 Fahrzeuge limitiert


Modifikationen und Verbesserungen gegenüber den aktuellen Modellen:

Design:
- Neues Verkleidungsoberteil für besseren Windschutz auf der Rennstrecke und mehr Komfort auf der Straße
- Neue Scheinwerfereinheit, modernere Formgebung und LED-Standlicht
- Neue Spiegel mit besserer Aerodynamik und integrierten LED-Blinkern

Motor:
- Ca. 16 PS mehr Motorleistung - Leistung max. 148 kW / 201 PS bei 13.000 U/min
- Motor ca. 1,5 kg leichter
- Reduzierung mechanischer Reibungsverluste
- Optimierung des Verbrennungsvorgangs
- Optimierung der Gasströme
- Erhöhung der Drehzahl
- Überarbeitung zahlreicher interner und externer Bauteile – Verwendung von
Magnesiumteilen an RR und RF
- Neue Airbox mit direkt im Luftstrom liegendem Filterelement für optimale
Durchströmung und hohen Luftdruck im Ansaugtrakt
- Neu, die oberen Einspritzdüsen
- Die variablen Ansaugrohre wurden für feinere Dosierung überarbeitet
- Neue, leichtere Nockenwellen mit geänderten Profil
- Neues Layout der Ein- und Auslasskanäle für verbesserte Gasströme - CNC gefräst
- Brennraum CNC gefräst
- Dreilagige Kopfdichtung
- Alle vier Ventile aus Titan – Einlass 33 mm; neue, leichtere Ventilfedern
- Leichtere Pleuel (Pankl)
- Verbesserte Kurbelgehäuse-Ventilation
- Überarbeitetes Schmierungssystem mit neuem Ölsumpf (Optimale Ölversorgung bei extremen Schräglagen, Beschleunigungen und Bremsmanövern)
- Direkter, ventilgesteuerter hydraulischer Getriebeöl-Kreislauf
- Primärantrieb mit leichteren Zahnrädern
- Geänderte Getriebeübersetzung
- Überarbeitete Abgasanlage / Schalldämpfer; zwei Lambdasonden
- Optimierte ECU

Fahrwerk:
- RR und RF Version: Steuerkopfwinkel, Nachlauf, Einbauposition Motor und Schwingenachse für verschiedene Einstellmöglichkeiten vorbereitet
- Für bessere Traktion wurde die Schwinge um 14 mm verlängert
- Motor für optimale Gewichtsverteilung in der tiefsten Position im Rahmen montiert
- Federelemente neu abgestimmt

Elektronik:
- aPRC wurde auf den neuen Motor und das geänderte Fahrwerk abgestimmt
- Ride-by-Wire optimiert
- aWC Wheelie-Kontrolle neu kalibriert
- Motor-Kennfelder mit neuem Mapping – zusätzlich zu den drei unterschiedlichen Leistungskurven steuert die neue ECU jetzt auch die Bremskraft des Motors
- Die bekannten Kennfelder Track und Sport bleiben erhalten – das Road-Map wird gegen das neue Race-Map mit geringstem Einfluss auf die Bremskraft des Motors ersetzt
- Neu abgestimmt sind die Kennfelder weniger aggressiv und ermöglichen noch
bessere Fahrzeugkontrolle

Neu V4-MP Kit:
Das V4-MP Kit (die Aprilia Multimedia Plattform) verbindet Smartphones über eine Bluetooth- Schnittstelle mit dem Fahrzeug. Mit dem V4-MP Kit können nicht nur Daten und Informationen abgerufen werden, der Fahrer kann auch Änderungen am Setting seiner RSV4 programmieren und vornehmen. Neben einem lernfähigen Race-Assistenten bietet das System auch die Möglichkeit Telemetrie-Daten aufzuzeichnen. Weitere Details über das V4-MPKit in Kürze.
 
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Hab was entdeckt.......

"The basics are as follows: an extra 16bhp taking the engine up to 201bhp at the crank, at 13,000rpm. All engine internals have been revised or redesigned. The class-leading APRC electronics package has also been upgraded and refined and includes traction-control, anti-wheelie, launch control and also an auto-downshift blipper."

http://www.fastbikesmag.com/2014/11/04/new-aprilia-rsv4-rr-rf/

Mal kucken ob das stimmt...

Gruss
 
Servus,

die neuen SST/SBK Bike Preise sind ja auch raus.

RSV4 2015 (APX) kostet nun 21.300€ Netto im vgl. RSV4 2014 (APX) waren es 17.000€ Netto.
Dafür sind die verschiedenen Tuningstufen weggefallen, es gibt nur noch ein opt. Motorentuning für 4.1T€


Denke in der Preisdifferenz von ca. 4T€ wird sich auch die Straßenversion bewegen.

.... ach wenn man geld hätte, wie man wöllte :D

Naja warten wir mal die ersten Tests ab, ob der Motor hält, was sie versprechen, dann ist es ein richtig geiles Bike geworden.
 
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