Ruppiger Schaltvorgang

JTMT

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

Seit einigen Ausfahrten ist mir ein ruppiger Schaltvorgang vom 3. Gang in den 4. Gang aufgefallen wenn ich mit QS schalte (RSV4 Bj.2020). Fühlt sich an als würde der QS zu lange aussetzen. Sprich: Schaltvorgang vom 3. in den 4. -> QS setzt aus -> 4. Gang hauts rein und fühlt sich allgemein unsanfter an als die anderen Gänge.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
In allen Lastzuständen?
Unterschiedlich, ab und zu fühlt es sich wie in den anderen Gängen an. Habs noch nicht so ganz raus, mit dem reproduzieren. Wird aber auch schwierig wenn man sich das Wetter in den nächsten Tagen anschaut.
Kann z.b. vorkommen, dass ich auf der Autobahn oder Ausserorts mit wenig Last vom 3. in den 4. Schalte und der Schaltvorgang wie gewohnt flüssig passiert. Mit mehr Last (nicht Vollast) dann der längere Aussetzer.
 
In anderen Gängen wirklich gar keine Probleme? Sorry dass ich so anfange... aber mal Kettenspannung überprüft?
Ruppiger(er) QS ist für mich immer erstes Anzeichen, dass die Kette mal wieder ein wenig nachgespannt werde sollte.
 
In anderen Gängen wirklich gar keine Probleme? Sorry dass ich so anfange... aber mal Kettenspannung überprüft?
Ruppiger(er) QS ist für mich immer erstes Anzeichen, dass die Kette mal wieder ein wenig nachgespannt werde sollte.
Ne, in den anderen Gängen fühlt sich alles normal an.

Kettenspannung war bei mir auch der erste Gedanke. Leider ist sich diese am verabschieden und beginnt, sich ungleichmässig zu längen. Wird über die Winterpause gewechselt.
Würden da sich aber nicht alle Gänge ruckelig anfühlen?
 
Motoplex
Zurück
Oben