Natürlich funktioniert das alles mit dem Schaltautomat.
Aber der Händler wird auch recht haben was sich im übrigen mit meiner Meinung deckt.
Der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe wird nur für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und dann wird genau in dieser Zeit OHNE Kupplung hochgeschaltet.
Da in der Regel das Gas (Gasgriff) stehen bleibt wird nach dem Gangwechsel sofort der unterbrochene (durch den Schaltautomat / Quickshifter) Zündkreis wieder aktiviert, nur das sofort mit der Gasstellung wie vor dem Gangwechsel.
Das dies nicht unbedingt OHNE höhere Anforderungen an die Mechanik (Zahnräder usw.) geschieht dürfte jedem klar sein.
Wenn dann noch der Quickshifter nicht absolut korrekt eingestellt ist dann sind die Belastungen noch höher.
Also funzen tut das schon, nur mit erhöhtem Verschleiß der mechanischen Bauteile.
Deshalb hätte mich mal interessiert ob bei diesem Problem NUR die APRC-Modelle betroffen sind oder auch die Modelle ohne APRC.
Der Schaltautomat ist eine Schalthilfe bei speziellen Fahrsituationen (schnelles Beschleunigen usw.) aber mit Sicherheit nicht ursprünglich entwickelt worden um ständig und nur damit zu arbeiten.
Klar, beim Auto ist das mittlerweile wirklich serienreif....aber da sind die Getriebe auch synchronisiert.
Motorradgetriebe sind das nicht!
Fazit: Der Quickshifter geht sehr wohl ist aber nicht dafür gedacht die Kupplung ab 4000 1/min. permanent zu ignorieren.
Denkt mal darüber nach.....! Übrigens das Problem hat jeder Hersteller, nicht nur Aprilia!!
Die BMW S1000RR hatte bzw. hat da heute auch noch so ihre Probleme.
Nur, darüber reden die nicht so viel.
Man sollte das bewußt einsetzen, dann werden die Probleme mit Sicherheit minimiert und die Ausfälle gehen zurück.
Gruß