Schaltprobleme und Motorgeräusch Tuono V4R

Also unter 9000 Umdrehungen hab ich
Glaub ich noch nie den schaltautomat benutzt

....

Meine ist 04/2011
APRC
12000km
 
Das stimmt..aber es muss serienreif sein, sonst sollte man es nicht verkaufen. Ich glaube mittlerweile sind die von Haus aus so gut. Getriebe muss standhaft sein. So viele kuppeln nicht beim hochschslten bei den yapanern, da ist der quickshifter nicht schlimmer denke ich.

Das ding wird genutzt, so gut wie immer, außer beim anfahren und schleichen in der Stadt, falls man mal dort ist.
 
Ok....soll halt jeder so machen wir er will.
Haha....muß serienreif sein....tja das wäre wirklich schön.....aber glaub mir, das ist und bleibt Wunschdenken!

Ich arbeite jetzt seit 20 Jahre in der Konstruktion....da ist nie etwas serienreif....lol
 
Schaltautomat benutzt mein Koleg bei seiner BMW auch in jeder Drehzahl und das schon 19000km ohne Probleme.
Daher sollte das doch keine grosse Rolle spielen.
Ich hab jetzt 7206km und alles funktioniert und höhrt sich so an wie immer.
Benutze den Schaltautomat immer ab 6000...
 
Mein Händler sagt, den Schaltautomat nur unter Vollast verwenden sonst sind Schäden am 4. Gangrad zu erwarten. Obwohl beim Schalten in Teillast ja keine Geräusche zu hören sind wird da dieses Gangrad anscheinend geschädigt. Warum auch immer.Für mich ist es unverständlich, aber mein Händler ist recht vertrauenswürdig. Ich habe gedacht kein Krachen dann kann es auch keinen mechanischen Schaden geben. Stimmt aber wohl so nicht.
 
Aber das ist käse denke ich, man kann auch halbgas beschleunigen und schalten. druckvoll rein den gang, das ist wichtiger!

hahaha Alpha der war gut ^^
 
Natürlich funktioniert das alles mit dem Schaltautomat.
Aber der Händler wird auch recht haben was sich im übrigen mit meiner Meinung deckt.
Der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe wird nur für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und dann wird genau in dieser Zeit OHNE Kupplung hochgeschaltet.
Da in der Regel das Gas (Gasgriff) stehen bleibt wird nach dem Gangwechsel sofort der unterbrochene (durch den Schaltautomat / Quickshifter) Zündkreis wieder aktiviert, nur das sofort mit der Gasstellung wie vor dem Gangwechsel.

Das dies nicht unbedingt OHNE höhere Anforderungen an die Mechanik (Zahnräder usw.) geschieht dürfte jedem klar sein.
Wenn dann noch der Quickshifter nicht absolut korrekt eingestellt ist dann sind die Belastungen noch höher.

Also funzen tut das schon, nur mit erhöhtem Verschleiß der mechanischen Bauteile.

Deshalb hätte mich mal interessiert ob bei diesem Problem NUR die APRC-Modelle betroffen sind oder auch die Modelle ohne APRC.

Der Schaltautomat ist eine Schalthilfe bei speziellen Fahrsituationen (schnelles Beschleunigen usw.) aber mit Sicherheit nicht ursprünglich entwickelt worden um ständig und nur damit zu arbeiten.

Klar, beim Auto ist das mittlerweile wirklich serienreif....aber da sind die Getriebe auch synchronisiert.
Motorradgetriebe sind das nicht!

Fazit: Der Quickshifter geht sehr wohl ist aber nicht dafür gedacht die Kupplung ab 4000 1/min. permanent zu ignorieren.

Denkt mal darüber nach.....! Übrigens das Problem hat jeder Hersteller, nicht nur Aprilia!!

Die BMW S1000RR hatte bzw. hat da heute auch noch so ihre Probleme.
Nur, darüber reden die nicht so viel.

Man sollte das bewußt einsetzen, dann werden die Probleme mit Sicherheit minimiert und die Ausfälle gehen zurück.

Gruß
 
Ein Update auf neueste Software hilft da, der Schaltassistent bekommt andere bzw. mehr Parameter
 
und wieder mal die frage: wo kann man einsehen, ob und seit wann es eine neue software-version für's mopped gibt? von meinem händler habe ich bisher nie etwas gehört...

thema quickshifter: wäre wirklich interessant zu wissen, ob nur aprc-modelle von den getriebeproblemen betroffen sind. wenn ja, wie und wie häufig wurde der quickshifter verwendet? ich nutz das ding unter 6.000 umdrehungen nicht, weil mir das zu ruckhaft abläuft.
bei meinen japanern (alle ohne qs) hab ich auch ab und an ohne kupplung geschaltet, wenn's mal etwas flotter gehen sollte. da gab's auch jenseits der 50.000km keine getriebeschäden...
 
Ja interessante Antwort von WSC-Neuss.....wäre dann wirklich gut wenn von der Seite einfach auch gepostet wird welcher Softwarestand DER aktuellste ist.

Noch besser wäre eine kurze Legende von der ersten Version bis zur aktuellsten mit Angaben über alle Veränderungen.

Frage: Hat die Tuono mit Herstellung in 10/2012 (also Modell / Baujahr 2013) die aktuellste Version oder gab es noch ein Uodate nach Oktober 2012?
 
Die 2013er Abs haben das garantiert. Frage Ist nur wann es raus kam und wie es heißt.

Vielleicht haben es schon 2013er Tuonos, keine Ahnung.
 
das du nicht höher als 8.000 drehst?

runter auch???:o das mach ich nicht...das ist mir zu krass irgendwie.
 
4.Gang will raus springen

So war heute 653km fahren und die letzten 150km hab ich massive Probleme mit dem 4.Gang bekommen. Der will bei Vollgas immer raus springen ... Hatte wer schon mal dieselben Probleme und was hat dagegen geholfen?
 
beim schalten in den 5. gang?

Dann ab zum händler..wird bestimmt das bekannte Problem sein. Hab am Freitag son Ritzelpaar gesehen, die getauscht worden...
 
So war heute 653km fahren und die letzten 150km hab ich massive Probleme mit dem 4.Gang bekommen. Der will bei Vollgas immer raus springen ... Hatte wer schon mal dieselben Probleme und was hat dagegen geholfen?


Meine Bella ist deshalb schon seit
2 Wochen beim Händler

Mir ist das Getriebe hoch gegangen
( auch 4-5 Gang )

Scheint ein übliches Problem zu sein ...
Mom sind die Ritzel 4 und 5 Gang sogar
Nicht sofort lieferbar ;(


Gruß
 
Motoplex
Zurück
Oben