Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

Orlando

fleißig dabei...
An den vier Bildern kann man das "Scheinwerferproblem" an meiner Tuono V4 APRC ABS (2014er) sehr gut erkennen!
Es handelt sich hier um den linken Scheinwerfer.
Der rechte wird eher großflächig komplett immer matter.

Ich finde das ist ziemlich heftig und ein Armutszeugnis für die Qualität der Bauteile.

Morgen Termin beim Händler!!

Wer hat ähnliche Probleme mit den Scheinwerfern an der 2014er Tuono und könnte Bilder posten?

Scheinwerfer links Pic 1.JPGScheinwerfer links Pic 2.JPGScheinwerfer links Pic 3.JPGScheinwerfer links Pic 4.JPG

hey,
und was willst du dann damit??
gibt oder gab genung bilder hier davon!!!
Ist doch ein bekanntest Problem was ja auch in der Garantie schnell gelöst wird.
was ich wohl traurig finde das man es immer noch nicht im Griff hat.

mfg

hey,
und was willst du dann damit??
gibt oder gab genung bilder hier davon!!!
Ist doch ein bekanntest Problem was ja auch in der Garantie schnell gelöst wird.
was ich wohl traurig finde das man es immer noch nicht im Griff hat.

mfg

Oh schön wenn es mal genug Bilder hier gab oder gibt....ich habe aber keine gefunden!
Sag mir wo ich die finde...... ;-)
Viele schreiben was von innen beschlagen einige von matten Stellen bei mir sind es diese Schlieren die man allerdings nicht sieht wenn der Scheinwerfer aus ist.

Gruß

Die werden es wahrscheinlich auch nie in den Griff bekommen. Schon eine Vermutung woher das kommt? Ich hab das bisher noch nicht, ausser ganz ganz selten eine leichte Kondenswasserbildung, die aber wieder verschwindet.

Die werden es wahrscheinlich auch nie in den Griff bekommen. Schon eine Vermutung woher das kommt? Ich hab das bisher noch nicht, ausser ganz ganz selten eine leichte Kondenswasserbildung, die aber wieder verschwindet.

Ja, so fängt es wohl an!
Meine haben etwa so ausgesehen wie die von Orlando und wurden dann getauscht.
Jetzt fängt es bei den neuen auch schon wieder an mit Kondenswasserbildung :-(

Muss meine meinen ändern.
Na Rückfrage bei einen Freund der bei piaggio Deutschland arbeitet sind es Wasserflecken. Es soll aber eine Änderung der Scheinwerfer gegeben haben. Er hat aber aktuell Urlaub. Bekomme danach weitere Infos

Oh schön wenn es mal genug Bilder hier gab oder gibt....ich habe aber keine gefunden!
Sag mir wo ich die finde...... ;-)
Viele schreiben was von innen beschlagen einige von matten Stellen bei mir sind es diese Schlieren die man allerdings nicht sieht wenn der Scheinwerfer aus ist.
Gruß

Orlando gibs zu warst einfach zu faul zum suchen!
Das mit dem Scheinwerfer ist ein alter Hut!

Guckst Du hier, da gibts auch Bilder: http://www.v4-forum.de/showthread.php?3840-Frontscheinwerfer-mit-Schleier/page3

Muss meine meinen ändern.
Na Rückfrage bei einen Freund der bei piaggio Deutschland arbeitet sind es Wasserflecken. Es soll aber eine Änderung der Scheinwerfer gegeben haben. Er hat aber aktuell Urlaub. Bekomme danach weitere Infos

Ok.....wobei ich erwähnen möchte das meine Tuono noch keine Regenfahrt und auch noch nie eine Naßwäsche erlebt hat.
Sie steht in einer Garage die total trocken ist und keine Temperaturen unter 5 Grad kennt.
Laufleistung bis jetzt 2800 km.....und ich frage mich natürlich wo soll dieses Wasser her kommen.
Kondenswasser.....wäre wohl ein bißchen viel......
Aber egal......morgen wird ein Garantieantrag gestellt (oder auch nicht, ist mir eigentlich egal wie der Händler das macht....) und ich erwarte eine neue Scheinwerfereinheit.

Nur....wenn sich das Problem ständig neu einstellt.....was macht der geneigte Tuonobesitzer nach der Garantiezeit?
Nach meinen Recherchen kostet die Einheit 312,07 € netto (Fa. Collmann) also mit Mwst. 371,36 €

Und wenn dein Freund der bei Piaggio arbeitet das so sagt, dann stellt sich mir die Frage wo diese Änderung der Scheinwerfer zum Tragen kommt wenn nicht in der neuen Tuono mit ABS.

Die hab ich nämlich.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, meine hatte ja dieselben Symptome (Siehe Bilder) wie deine, ist auch ein ABS Modell. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht!
Der nun Neue, zeigt aber wieder dieselben Anzeichen!

Ach ja, meine hatte ja dieselben Symptome (Siehe Bilder) wie deine, ist auch ein ABS Modell. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht!
Der nun Neue, zeigt aber wieder dieselben Anzeichen!

Yep und das macht mir Kopfzerbrechen.....wie lange hat der neue gehalten?
Was sagt der Händler dazu?
Bekommst du wieder einen neuen?

Ging keine 2 Wochen später wieder los bis es zu erkennen war.
nur ist es nicht so extrem wie beim Ersten.
Reklamiert hab ich den zweiten noch nicht.

Also ich fahre ja die Tuono 2014 ABS, habe jetzt etwas über 3000 km runter und habe bis jetzt noch nichts spezielles bemerkt.
Und wenn auch, mir macht die Bella trotzdem Spass.

Hey,
er war sich nicht sicher aber der Meinung da hätte sich etwas geändert.Hat ja auch nicht alles Details im Kopf.also bei mir wars auch bei 3500km. Der neue ist jetzt 2 tkm drin mal schauen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hat jetzt knapp 5000 runter, bin auch schon 2 oder 3 mal damit im Regen gefahren. Wie gesagt hatte nur ganz leichte Kondensflecken, die aber ganz schnell wieder weg waren.

Also ich habe jetzt den Zweiten Scheinwerfer hier liegen, muss ich noch einbauen.

Aber ich habe ja die ganze Zeit einen so gut wie blinden Rechten Scheinwerfer gehabt, vor n paar Wochen hab ich
mal die Idee gehabt mit Pressluft rein zu blasen und was soll ich sagen.

Da kam ne Staubwolke raus das kann man garnicht beschreiben, jetzt is der wider richtig Hell, aber eben nicht wie der Linke,
glaube fast wenn man den mit einem flüssigen Reiniger befüllt und dann schön nachspült und mit Pressluft
trocken bläst is der wider wie neu.

Ändert aber nix an dem Problem das die Scheinwerfer einen Fehler haben.

Schönen Abend
Andreas

Tja, hab' dann aufgrund Orlando's Post bei meiner Tuono auch mal nachgesehen, Ergebnis: ebenfalls Fleckenfieber -aerger- (EZ 09.2013 gerade mal 4.000 KM gefahren......), kann es nicht evtl. auch sein, daß das Flecken von der Wärme im Scheinwerfer sind???? Sieht fast danach aus.
Ich hoffe, daß Timo's Bekannter Recht hat und der (Material-)Fehler endlich behoben wird......

Motoplex
Zurück
Oben