Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

So....war heute beim Händler.
Bilder hat er gemacht und er sagte das es kein Problem sein wird mit dem Garantieantrag.
Nur ein bißchen Geduld muß ich aufbringen, sobald der Scheinwerfer da ist machen wir einen Termin / Werkstatt aus.
Er sagte aber auch das man keine Garantie dafür abgeben kann das der neue nicht auch auf kurz oder lang dieses Problem hat.

Interessant war, angeblich soll der Zulieferer für die Scheinwerfer seiner Meinung nach "Triumph" (Motorradhersteller) sein.....

Kann man das glauben......(belogen hat er mich die ganzen Jahre noch nie....) ;-)

Tja, hab' dann aufgrund Orlando's Post bei meiner Tuono auch mal nachgesehen, Ergebnis: ebenfalls Fleckenfieber -aerger- (EZ 09.2013 gerade mal 4.000 KM gefahren......), kann es nicht evtl. auch sein, daß das Flecken von der Wärme im Scheinwerfer sind???? Sieht fast danach aus.
Ich hoffe, daß Timo's Bekannter Recht hat und der (Material-)Fehler endlich behoben wird......

Ja klar kann das sein......das kombiniert mit Luftfeuchtigkeit und Staubpartikel......und schon sieht das so aus.
Es weiß aber keiner genau warum und wieso das so ist und ob wirklich vom Hersteller aus mittlerweile verbesserte Scheinwerfer ausgeliefert oder verbaut werden.
Ich denke das wir Teile aus dem Lager bekommen und das sind genau die, die wir eh schon haben.
Also Prinzip Lostrommel....mit viel Glück erwischt man einen guten Scheinwerfer oder wieder so eine Krücke.....

Werde jetzt bei Gelegenheit mal zum Schnock (mein Händler) rüberfahren und schon mal wegen Ersatz auf Garantie anklopfen, allerdings den Austausch erst im September machen. Vielleicht macht es Sinn, an einer geschützten Stelle kleine Löcher in den Scheinwerfer zu bohren, um die Hitze aus dem Scheinwerfer zu bekommen:?. Hat das schon jemand ausprobiert? Werd' bei meinem Händler mal anfragen, ob das vielleicht Sinn macht.

Das würde ich lassen so lange noch Garantie drauf ist.
Kannst ja später mal machen wenn Garantiezeit vorüber,
net das es als Vorwand genommen wird dies abzulehnen.

Ok, dann kannsts testen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

staub und wasser sind der grund für diesen "schleier". mußte auch gerade erst wieder kondenswasser im scheinwerfer und in der tachoeinheit (!) beobachten. mal sehen, wie lange das noch gut geht...
wie schon jemand schrieb, das eigentlich ärgerliche ist, daß man das auch nach mehreren jahren produktion noch nicht im griff zu haben scheint - und nach ablauf der garantie auf den kosten für einen wechsel sitzen bleibt.

Ich war heute Morgen bei Piaggio in Kerpen einen Motorrad abholen und habe mit die Technik leute diesen thema angesprochen, Aussage war das an eine lösung wird gearbeitet mit eine verbesserten Scheinwerfer, Nur Leider wissen sie noch nicht wie lange es dauert.

So Lange es kein verbesserte scheinwerfer werden die Scheinwerfer auf garantie ausgetauscht, Ausserhalb der Garantie muss der jeweilige händler einen Kulanz antrag stellen, Aprilia werden die Kosten für den Scheinwerfer übernehmen und im schlimmsten fall muss der Kunde die Arbeitszeit zahlen. Bedingung für einen positiven Kulanz entscheidung ist das Alle Kundendienst intervalle eingehalten werden.

Wir werden das so machen an maschinen die bei uns gekauft worden sind in falle einen Positiven Kulanz entscheidung werden wir der Scheinwerfer ohne Arbeitszeit zu berechnen Kostenlos Erneuern!!!!

@Vince
Das machst du echt vorbildlich, TOLL.

Aber was passiert eigentlich bei diesem "Schleier"?? Wird der immer Schlimmer??
Ich habe ihn nun auch festgestellt, bei meiner Bella. Im Normalfall sitze ich ja auf der Maschine drauf, wenn das Licht an ist und dieser Schleier zum Vorschein kommt, also stört der mich persönlich nicht. Aber wird es mit der Zeit so schlimm, dass die Scheinwerfer in der Nacht die Strasse nicht mehr genügend ausleuchten??

Ich verstehe nicht warum ihr die Scheinwerfer "ständig" (mehrmals in der Garantiezeit) wechselt... wir wissen ja, dass sich noch nichts verbessert hat bei Aprilia, darum denke ich, dass ich die erst vor Ende der Garantie das erste mal wechsle. Oder sehe ich das falsch ???

na das ist doch mal eine ansage, vince. mal sehen, ob mein händler schon bescheid weiß...

donnerschumi, stell dir mal vor, jeder würde deine taktik anwenden. ich glaube nicht, daß aprilia dann so weit wäre, den Scheinwerfer auf Kulanz zu wechseln. man ginge dann bestimmt von einzelfällen aus und nicht von einem massenhaft auftretenden "phänomen". meine meinung.

na das ist doch mal eine ansage, vince. mal sehen, ob mein händler schon bescheid weiß...

donnerschumi, stell dir mal vor, jeder würde deine taktik anwenden. ich glaube nicht, daß aprilia dann so weit wäre, den Scheinwerfer auf Kulanz zu wechseln. man ginge dann bestimmt von einzelfällen aus und nicht von einem massenhaft auftretenden "phänomen". meine meinung.

@Nicksen

Yep....auch wenn wir hier nicht immer einer Meinung sind.....aber wo du Recht hast da hast du Recht.
Wenn wir alle dieses "Problem" aussitzen würden nur damit der ach so arme AP-Konzern keinen Ärger mit dem "bösen" Kunden hat.....
Passieren würde dann gar nix......

Im Gegenteil ich empfehle wenn dieses Problem auftritt sofort zum Händler und reklamieren.
Das kostet AP Geld und das tut weh.......
Und nur wenn es weh tut kommen die mal in die Pötte.

Außerdem ist das ja auch ein Problem des Zulieferer an AP.....AP gibt diese Kosten ja auch weiter denke ich mir.
Von daher......

Übrigens die Händler.....die können da gar nix für.......

Gruß

ich habe noch einen geb.kpl. Scheinwerfer liegen, Streuscheibe TOPP , aber die Reflektoren sind durch Hitze verfärbt .

Bei Interesse gerne per PN

ciao
Thomas

... niemals !! Das war bei den Hinterradbremsen und wässrigen Tachos der RR Modellen
auch nicht anders ... Nix ist da seitens AP geschehen ... :geek:

Ich fahr die Dinger seit 2000 und habe bei fasst allen Modellen so einiges erleben dürfen.
Aber egal wie es ist, einen guten Händler im Rücken, und die nötige Leidenschafft zum Bike,
lassen die Dinge doch sehr gelassen angehen ... !

Ich kann es kaum glauben, aber jetzt fängt das bei mir auch schon an!!! Motorrad ist nicht mal einen Monat alt (kam frisch ab Noale) und die Scheinwerfer haben jetzt schon Schlieren innen. Das kann doch nicht sein! Wird sofort nächste Woche reklamiert!

Tja.....sollen doch wirklich mal ALLE Besitzer einer Tuono (zumindest die in der Garantiezeit) in einem etwas abgedunkelten Raum das Bike starten, Scheinwerfer muß an sein, und von vorne oder seitlich in die Lampe schauen.

Ich glaube da werden noch VIEL MEHR überrascht sein.....

Übrigens, mein Garantieantrag ist lt. teleonischer Info / Händler von AP genehmigt.

Ich bekomme einen neuen Scheinwerfer......wann weiß ich noch nicht (wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Wochen)

Stand 07. Juli 2014

Garantieantrag genehmigt aber Scheinwerfer im Moment nicht lieferbar...... :-(

Keine Ahnung wie lange das jetzt dauert, die Sommerferien stehen bei AP vor der Tür....

Aussage meines Händlers heute telefonisch

Da heißt es wie so oft.....warten.....lol

Stand 07. Juli 2014

Garantieantrag genehmigt aber Scheinwerfer im Moment nicht lieferbar...... :-(

Keine Ahnung wie lange das jetzt dauert, die Sommerferien stehen bei AP vor der Tür....

Aussage meines Händlers heute telefonisch

Da heißt es wie so oft.....warten.....lol

Dein bike fährt .... Das ist das wichtigste ....

Warum dann das jammern

Einige konnten 1-3 Monate nicht fahren
Weil teile im Rückstand waren ... Da war jammern
Vertretbar ...

Gruss

Dein bike fährt .... Das ist das wichtigste ....

Warum dann das jammern

Einige konnten 1-3 Monate nicht fahren
Weil teile im Rückstand waren ... Da war jammern
Vertretbar ...

Gruss

Ja leider hast du Recht.......sie fährt (und das sogar sehr gut)
Und ich denke das "neue" Scheinwerfer lange bis sehr lange nicht lieferbar sind.
Nur....was machen Leute die einen Unfall haben?
Abmelden für die Saison oder was?

Und ich dachte das die Ersatzteilsituation bei AP sich verbessert hat.....

Gruß

Motoplex
Zurück
Oben