Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

Wahrscheinlich weil gefühlt jeder 2. gerade neue Scheinwerfer bekommt. Da kann es natürlich zu Engpässen kommen.

Ja leider hast du Recht.......sie fährt (und das sogar sehr gut)
Und ich denke das "neue" Scheinwerfer lange bis sehr lange nicht lieferbar sind.
Nur....was machen Leute die einen Unfall haben?
Abmelden für die Saison oder was?

Und ich dachte das die Ersatzteilsituation bei AP sich verbessert hat.....

Gruß

Wetten das AP oder ein guter Händler
Min 2-3 Stück auf patte hat für solch Fälle ...

Und die nicht hergibt für korrinten kacker
Die immer sofort was neues haben wollen bei
Min Fehlern ( die die Funktion nicht beeinflussen )

Dazu denke ich ist eine neue Generation
Scheinwerfer für die tuono in Arbeit

Warum also auf Krampf sofort ein neuer
Der dann eh wieder " blind " wird

Hey,
Also Kleinigkeit hin oder her.
Man kann's sicher auf die Spitze treiben,aber meine Quelle aus Kerpen sagt das derzeit nix in Aussicht ist mit neuem Scheinwerfer.
Klar ist die Funktion des Motorrads gegeben,aber was machste wenn du nach der Garantie zum TÜV fährst und er dich wegen sowas nicht durch lässt!?!?
Kaufst du dir dann selbst einen neuen für X Euro.
Wenn alle Stillhalten wird aprilia die Größe des Problems nicht bewusst und es passiert nichts. Das ist meine Meinung und Erfahrung mit AP und das seit 2000.
Und trotzdem hab ich mir wieder eine gekauft.
Klar kann das den Händler nerven, aber bitte korrigiert mich Roland oder Vince für die Garantiearbeit gibts einen festen satz und den Scheinwerfer denke ich bekommt ihr mit rücklieferung des Defekten erstattet.
Finde es auch blöd Eine Händler mit sowas auf den Keks zu gehen.meiner ist auch getauscht aber ich bin ehrlich würde das wieder kommen würde ich ihn wieder tauschen lassen,bis das man eine erwischt der es nicht hat oder endlich eine Änderung kommt.
So auch die aussage AP Deutschland

Gruß Timo

@ Timo, Wir bestellen die Sachen auf Garantie, mussen das geld für die Ersatzteile vorstrecken, bekommen einen vorgegebene Richtzeit und warten ziemlich lange ( Ich warte zu zeit auf sachen aus den März) auf die erstattung, aber das gehört dazu für uns händler, das ist bei fast jedem Hersteller so, man muss das große ganze sehen, die Sach bearbeitern in Italien mussen täglich anträge aus der Ganze welt bearbeiten, nicht nur probleme hier.

Ich hab aber auch hier gesagt das es nutzt nichts hier im forum das Scheinwerfer problem zu monieren, ihr muss die möglichkeit auf der Aprilia Website nutzen und eure unzufriedenheit Aprilia mitteilen, Ich weiss nicht wie viel erfolg man damit haben wird, aber anders geht es nicht

Naturlich ist es in Kerpen bekannt, aber da passiert zu wenig!!!, man muss die leute es wissen lassen wie unzufrieden mann ist damit eine lösung gefundern wird, und damit es nicht endet wie bei Ducati 916/996/998 Scheinwerfern wo 60 % vom die dinge heute mit milchige scheinwerfern durch die gegend fahren

Wetten das AP oder ein guter Händler
Min 2-3 Stück auf patte hat für solch Fälle ...

Und die nicht hergibt für korrinten kacker
Die immer sofort was neues haben wollen bei
Min Fehlern ( die die Funktion nicht beeinflussen )

Dazu denke ich ist eine neue Generation
Scheinwerfer für die tuono in Arbeit

Warum also auf Krampf sofort ein neuer
Der dann eh wieder " blind " wird

Ach so.....der "Korrintenkacker" mit neuer Tuono soll keinen bekommen und der "Nichtkorrintenkacker" mit neuer Tuono bekommt natürlich einen.....

Dann erklär mal was ein "Korrintenkacker" ist.....wahrscheinlich von deiner Sicht einer der bei einem 15990,- € teueren Bike nicht bereit ist solche "Mängel" zu aktzeptieren...

Übrigens.....warum können dann so viele andere Hersteller Scheinwerfer bauen die dieses Problem nicht haben?

Ich denk mal weil nicht alle Einkäufer oder Produktleiter in einem Konzern nach dem Motto "....bin ich billig dran gekommen" ihre Arbeit verrichten!

Lass die kirche im dorf Wolfgang, es löhnt sich nicht mit jeden hier anzulegen,
So viel wie Ich weiss hast du nicht € 15990 für deine maschine gezahlt , oder ??

Frag bitte alle 916/996/ 998 oder Ducati Monster fahrer wie oft ihre Scheinwerfer blind geworden sind...

Es ist eine ärgerliche geschichte ohne zweifel, und sollte nicht passieren, aber wo menschen involviert sind wird sowas immer wieder passieren, so isses halt, und so bald mann sowas einsieht wird dsa leben etwas entspannter,

andere hersteller haben auch ihre probleme, Wir haben letzen sommer für eine BMW R 1200 C Kunde 7 wochen auf einen Hintere Bremsscheibe gewartet, da könnte der kunde so lange nicht fahren, ,

Das ganze soll einen nicht den spass an Tuono fahren nehmen,

Schalt einfach ein gang zurück und wird ein bisschen lockere und geniesse den Sommer mit deine maschine, der nächste scheinwerfer kommt bestimmt,

übrigens, Vince ist kein Nickname, meine Mutter hat mich so getauft !!!!!

@ Timo, Wir bestellen die Sachen auf Garantie, mussen das geld für die Ersatzteile vorstrecken, bekommen einen vorgegebene Richtzeit und warten ziemlich lange ( Ich warte zu zeit auf sachen aus den März) auf die erstattung, aber das gehört dazu für uns händler, das ist bei fast jedem Hersteller so, man muss das große ganze sehen, die Sach bearbeitern in Italien mussen täglich anträge aus der Ganze welt bearbeiten, nicht nur probleme hier.

Ich hab aber auch hier gesagt das es nutzt nichts hier im forum das Scheinwerfer problem zu monieren, ihr muss die möglichkeit auf der Aprilia Website nutzen und eure unzufriedenheit Aprilia mitteilen, Ich weiss nicht wie viel erfolg man damit haben wird, aber anders geht es nicht

Vince....ist nicht die effektivste Methode eines jeden Tuonobesitzer diesen mangelhaften Zustand bei euch Händler zu reklamieren?
Vorausgesetzt man hat Garantie oder Gewährleistung auf einen bereits getauschten aber immer noch mangelhaften Scheinwerfer!
Das ist m.E. das einzige was hilft.....das kostet Geld und tut Aprilia weh.
Bitte korrigiere mich......wenn das nicht stimmen sollte.
Scheinwerfer sind sicherheitsrelevante Bauteile und das sollte man nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.

Und ja so Aussagen "...sie fährt doch usw."....hallo Leute das kann doch nicht wirklich ernshaft so gemeint sein?

Vince.....was mich jetzt mal interessiert ist die Tatsache ob der Scheinwerfer wirklich im Moment nicht lieferbar ist?

Und noch was.....AP kauft diese Scheinwerfer selber ein.....angeblich von Triumph wie mir ein Händler erzählt hat!
Ob es stimmt...ich weiß es nicht.

AP wird defekte Scheinwerfer auch wieder bei dem Hersteller gegen Ersatz und Kostenerstattung reklamieren....

Und mein Gott.....es müßte doch möglich sein über die Qualitätssicherung und Wareneingangskontrolle sicher zu stellen was "Gut" und was "Ausschuß" ist.....

Eine kleine Prüfvorrichtung müßte doch hier ausreichend sein.....natürlich wenn dieser Schaden erst nach einer gewissen Zeit entsteht geht das nicht.

Lass die kirche im dorf Wolfgang, es löhnt sich nicht mit jeden hier anzulegen,
So viel wie Ich weiss hast du nicht € 15990 für deine maschine gezahlt , oder ??

Frag bitte alle 916/996/ 998 oder Ducati Monster fahrer wie oft ihre Scheinwerfer blind geworden sind...

Es ist eine ärgerliche geschichte ohne zweifel, und sollte nicht passieren, aber wo menschen involviert sind wird sowas immer wieder passieren, so isses halt, und so bald mann sowas einsieht wird dsa leben etwas entspannter,

andere hersteller haben auch ihre probleme, Wir haben letzen sommer für eine BMW R 1200 C Kunde 7 wochen auf einen Hintere Bremsscheibe gewartet, da könnte der kunde so lange nicht fahren, ,

Das ganze soll einen nicht den spass an Tuono fahren nehmen,

Schalt einfach ein gang zurück und wird ein bisschen lockere und geniesse den Sommer mit deine maschine, der nächste scheinwerfer kommt bestimmt,

übrigens, Vince ist kein Nickname, meine Mutter hat mich so getauft !!!!!

Haha....ich glaube ich wußte das......ich meine das du Vince heißt....;-)
Und ehrlich Vince....ich lasse jede Kirche da wo sie steht.
Ich lege mich mit niemanden an nur weil ich eine Meinung poste.....ich hab hier gegen niemanden was.
Und was ich oder ein anderer bezahlt hat ist doch belanglos....die Wertstellung beläuft sich offiziell auf 15.990 € inkl. Transportkosten
Und danach muß man sich orientieren...
Ja stimmt andere Hersteller haben auch Probleme....aber kein Hersteller sitzt das solange aus wie AP.
Korrigiere mich...die Tuono V4 gibt es seit 2011.....und ich denke das Problem existiert seit dieser Zeit.
Das sind.....die Saison mitgerechnet jetzt 4 Jahre.....und da schafft AP es nicht das Problem zu lösen?

Und nein es nimmt mir nicht den Spaß am fahren......aber es ärgert mich....und macht nachdenklich.

Hmm....wenn ich dir jetzt mal aufzähle was wir schon alles hatten.......

Gabelsimmeringe undicht
Bremsscheiben verzogen
Scheinwerfer mangelhaft
Krümmer verbeult
Felgen im Auslieferungszustand beschädigt
Lackierung und / oder Beschichtung Tank wird reklamiert
Soziussitzbank beschädigt und wurde ausgetauscht
Nummernschildhalter defekt....(Gewindeeinsätze lockerten sich, Nummernschild verloren)

Alles vom Händler begutachtet und als berechtigt beurteilt!

So und jetzt einen Gang runter schalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der jenige der die situation am wenigstens beeinflussen kann ist der händler!!!, der händler hat so viele sachen womit er täglich mit konfrontiert ist, irgindwann realisiert mann das mann nicht alle anforderung an einen als person schafft, es geht einfach nicht.

Der jenige der die zeit hat ist der IMPORTEUR, er ist der jenige der direkt mit Piaggio kontakt aufnehmen kann, Ich hab hier kein Rotes telefon wo Luigi in Noale am anderen ende ist, das kann nur der importeur,

Der Scheinwerfer ist in der tat zu zeit nicht lieferbar, auch nicht in anderen EU länder,

Ich find aber das du ein riesen ding machst as diese geschichte, auch wenn dein glas ein schatten hat denk ich das es immer noch die strasse genungend beleuchtet, und seih mal ehrlich, wann bist du das letzte mal im dunklen gefahren.

Entspann dich einfach und alles wird gut:-D

Der jenige der die situation am wenigstens beeinflussen kann ist der händler!!!, der händler hat so viele sachen womit er täglich mit konfrontiert ist, irgindwann realisiert mann das mann nicht alle anforderung an einen als person schafft, es geht einfach nicht.

Der jenige der die zeit hat ist der IMPORTEUR, er ist der jenige der direkt mit Piaggio kontakt aufnehmen kann, Ich hab hier kein Rotes telefon wo Luigi in Noale am anderen ende ist, das kann nur der importeur,

Der Scheinwerfer ist in der tat zu zeit nicht lieferbar, auch nicht in anderen EU länder,

Ich find aber das du ein riesen ding machst as diese geschichte, auch wenn dein glas ein schatten hat denk ich das es immer noch die strasse genungend beleuchtet, und seih mal ehrlich, wann bist du das letzte mal im dunklen gefahren.

Entspann dich einfach und alles wird gut:-D

Hmm....Vice ich bin entspannt....hab ja auch keine andere Wahl.
Und es ist ja nicht so das ich dir oder jedem anderen Händler hier einen Vorwurf mache!
Ich mach auch kein riesen Ding nur weil ich zwei Worte mehr wähle als andere....ich beschreibe nur etwas detaillierter.
Wenn du dir die zuvor beschriebene Schadensliste mal genau anschaust....müßtest du doch eigentlich sagen oh Mann das ist heftig....
Was meinst du wie entspannt ich war als mein Nummernschild sich seine eigenen Wege gesucht hat.....
Und auch die anderen Dinge hatten mir nicht den Tag schöner gestaltet....

Ich sag ja auch das die Kernkomponenten der Tuono, also Motor + Getriebe + Kupplung anscheinend keinen Grund zur Klage beinhalten.
Aber das drum herum......also ich weiß nicht....

Und ja es wird alles gut weil ich das so will und es auch so fordere.....
Und mit fordern meine ich meine Rechte in Anspruch nehmen.
Mein Geld war ja auch beim Neukauf gut genug....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke es ist ein Problem der Antibeschlag-Schicht im inneren, Hitze scheint sie überhaupt nicht zu vertragen. Ich würde auch am liebsten auf LED Leuchtmittel umsteigen aber die sind ja nicht legal und bieten natürlich nicht die Lichtausbeute :(.
Ich lasse meine Bella nicht mehr in der prallen Sonne stehen, auf dem Tacho liegt zum Schutze mein Helm, damit fahre ich ganz gut und der Scheinwerfer sieht noch sehr gut aus.

Ich kann Orlandos Frust schon verstehen. Als VW Fahrer mit DSG und einem TSI ..... :(

Gruß David

Hallo,

ich denke es ist ein Problem der Antibeschlag-Schicht im inneren, Hitze scheint sie überhaupt nicht zu vertragen. Ich würde auch am liebsten auf LED Leuchtmittel umsteigen aber die sind ja nicht legal und bieten natürlich nicht die Lichtausbeute :(.
Ich lasse meine Bella nicht mehr in der prallen Sonne stehen, auf dem Tacho liegt zum Schutze mein Helm, damit fahre ich ganz gut und der Scheinwerfer sieht noch sehr gut aus.

Ich kann Orlandos Frust schon verstehen. Als VW Fahrer mit DSG und einem TSI ..... :(

Gruß David

Hi....oh ja genau dieses Auto hatte ich bis vor ein paar Wochen auch.....
Kupplung komplett hinüber inkl. Steuergerät......mehr brauche ich wohl nicht zu sagen

Bei dir verreckt auch alles!!!!!!! -heul:

Nicht alles aber letzte Zeit sehr viel.....
Die Sachen mit dem Golf wurden natürlich von VW auf Garantie behoben.
Ich wollte aber kein Auto mehr mit DSG haben......

Ich glaube mittlerweile das die sich die "Wertigkeit" bei neuen Fahrzeugen in den letzten Jahren im Sinkflug befindet.....

Kupplung 2x getauscht, dann haben sie mal doch das Getriebe gewechselt.
Nun ist der Nockenwellenversteller im Eimer... 1400€, bekannter Fehler, Bauteil wurde überarbeitet... Kulanz? Nur wenn Scheckheft ausgefüllt ist und selbst dann bleibt man noch auf ca 700 Euro sitzen. Danke VW.

Nächsten Monat holen wir ein neues Fahrzeug ab, mal sehen ob es besser läuft ^^

Gruß David

Motoplex
Zurück
Oben