Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

Da wird mir ja Himmelangst und Bange. Und ich dachte beim Bj. 2016 hätten die das mal im Griff.
Wenn ich mir da meine 12 Jahre alte Suzi anschaue kann ich Aprilia nur raten den Zulieferer zu wechseln. Der Scheinwerfer glänzt noch wie am ersten Tag. Keine trüben Stellen, kein Wasser, kein Staub. Nix.

Man kann zu den Japanern ja stehen wie man will, aber die laufen immer. In 30 Jahren ist mir noch nie eine stehen geblieben. Während meine Freunde schon x-Mal den freundlichen ADAC bemühen mussten. 3 Mal ist eine Triumph stehen geblieben, einmal eine Ducati, besonders krass war eine Moto Morini mit Steuerkettenriss und mehr oder weniger Motortotalschaden.

Wir haben das Gepäck dann immer auf die verbleibenden Japaner verteilt und sind weitergefahren.:LOL::LOL:

Also vtly hat am Sonntag geschrieben das Bike hätte 73 km und schon Spuren im Scheinwerfer.

Da gehe ich doch mal stark von MY '16 aus. Oder nicht?

Ahh, sorry. Das hab ich nicht kapiert.

Da besteht ja noch Hoffnung. Die Lampenmaske bei der Tuono soll ja neu gestaltet sein. Und1,5 Kilo LEICHTER. Ob das allerdings so gut ist weiss ich nicht. Da hätte doch eher a weng mehr Dichtungsmaterial drauf gehört. Wir werden sehen.....

Da wird mir ja Himmelangst und Bange. Und ich dachte beim Bj. 2016 hätten die das mal im Griff.
Wenn ich mir da meine 12 Jahre alte Suzi anschaue kann ich Aprilia nur raten den Zulieferer zu wechseln. Der Scheinwerfer glänzt noch wie am ersten Tag. Keine trüben Stellen, kein Wasser, kein Staub. Nix.

Man kann zu den Japanern ja stehen wie man will, aber die laufen immer. In 30 Jahren ist mir noch nie eine stehen geblieben. Während meine Freunde schon x-Mal den freundlichen ADAC bemühen mussten. 3 Mal ist eine Triumph stehen geblieben, einmal eine Ducati, besonders krass war eine Moto Morini mit Steuerkettenriss und mehr oder weniger Motortotalschaden.

Wir haben das Gepäck dann immer auf die verbleibenden Japaner verteilt und sind weitergefahren.:LOL::LOL:

Die letzte Maschine die wegen techn. defekt in meinem Freundeskreis liegenblieb und per Auto nach Hause fuhr
war eine Suzuki GSX-R 1000. Elektrikproblem wegen miesen Kontakten und unterdimensionierter Masseverbindung
für die Frontendelektrik.
Mein mitgeführtes Werkzeug auf der letztjährigen Alpentour musste ich zweimal auspacken,
einmal für ne Suzuki, einmal für eine Kawa ;);). Ich hatte auch schon einen Motorschaden mit ner Yamaha.
An meiner R1 ist die Beschichtung an den Kunststoffgläsern des Scheinwerfer abgeblättert, sah auch bescheiden aus.
Die Japsen kochen auch nur mit Wasser :sneaky::sneaky:

Die letzte Maschine die wegen techn. defekt in meinem Freundeskreis liegenblieb und per Auto nach Hause fuhr
war eine Suzuki GSX-R 1000.
Die Japsen kochen auch nur mit Wasser :sneaky::sneaky:

Ok, aber das Wasser ist schon verdammt heiss...:D:D

Klar gibt es auch Schäden an den Reiskochern. Aber sind wir doch mal ehrlich. Die schlampigen Details wie bei anderen Marken sind da so gut wie unbekannt. Das ist gut gemachte Massenware ohne grosse Schwankungen.

Ok, aber das Wasser ist schon verdammt heiss...:D:D

Klar gibt es auch Schäden an den Reiskochern. Aber sind wir doch mal ehrlich. Die schlampigen Details wie bei anderen Marken sind da so gut wie unbekannt. Das ist gut gemachte Massenware ohne grosse Schwankungen.

Zx9R- Bj.97: Risse in Zylinderköpfen
". 99: Getriebeschäden
Zx10R: Limas defekt mit Folge Motorschaden
S1000RR: Pleuel Probleme
KTM Superduke: Shims verabschieden sich

Das sind so die grawierendsten und häufigsten Mängel die mir auf die Schnelle bei anderen Marken einfallen und wer weiß, was noch passiert, wenn die aktuellen Modelle in die Jahre kommen. Ich denke da ist der Scheinwerfer zu verkraften.
Wurde der Scheinwerfer der Tuono V4 bis 2014 eigentlich mal geändert? Die der RSV4- 2014 haben zwischendurch eine andere Teilenummer bekommen.

Naja, auch bei denen gibt es einiges, da läuft oft auch nicht alles Rund., siehe die vielen Rückrufaktionen japanischer Motorradmarken momentan
Neue R1 Getriebetausch, dazu Motor komplett raus und öffnen.
Honda SC59, hoher Ölverbrauch durch zu geringe Vorspannung der Kolbenringe, irgend ein Problem
mit dem Primärantrieb gibt es da auch, die Ventilführungen schlabbern gerne aus,siehe Motorrad Dauertest.
Kawa mit den ersten ZX10R sind reihenweise die Lichtmaschinen hochgegangen und haben Motorschäden verursacht.
Yamaha hatte mit den frühen R1 Probleme mit der Zylinderbeschichtung dadurch hohen Ölverbrauch bis zu Kompressionsverlust.
Suzuki von früher kenne ich viele Schäden, Pitting an Nockenwellen und Gertrieberädern, Risse am Alurahmen.
Habe im Freundeskreis einige mit 1000er Suzuki, da gibt es oft Schäden am Steuerkettenspanner, teilweise schon mehrfach
getauscht,die Gabeln sind oft schon bei geringer Laufleistung undicht, an den 600 GSX-R gehen laufend
die Lichtmaschinenregler kaputt weil in der nähe des Auspuffkrümmer montiert( so ein Murks), ein Bekannter hat schon den
3. drin. Das sind nur einige Beispiele und alles keine Einzelfälle :whistle::whistle:

Ich habe vor 15 Jahren in einer jap. Markenvertretung im Automobilbereich gearbeitet, da wurden manche Probleme einfach ausgesessen. Die Änderung mancher Bauteile wären wohl teurer geworden als die paar Garantiefälle bei den kurzen Modellzyklen :( da bekommt man ein etwas anderes Bild von der sprichwörtlichen japanischen Produktqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das artet hier ja fast in Streit aus..... Das wollte ich gar nicht.

Ja, die Kawas sind jetzt nicht die Besten. Aber Bj. 97 und 99 is nu auch schon a bisserl her. Und BMW und KTM zähle ich nicht zu den Reiskochern.

Mir ging es auch mehr um das Thema "Schrott ab Werk" das ich bei den Japanern kaum beobachte. Jedenfalls im Motorradbau. Autos kenne ich keine.

Und die Scheinwerferprobleme bei der Aprilia fielen ja ganz offensichtlich in die Kategorie "Schrott ab Werk!"

Ich kann ja auch nur meine eigene ganz kleine Beobachtung aus 30 Jahren Tourenerfahrung wiedergeben. Und da war NIE ein Japaner dabei der nicht nach Hause gekommen ist, (Unfall ausgenommen) während die Italiener, Engländer reihenweise die Hufe hochgerissen haben und sogar die hochgelobten sauteuren BMW GS haben rumgezickt dass es krachte. Und das waren immer relativ neue Kisten.

Und mit dem Qualitätsanspruch sind die Japaner ja auch erst gross geworden. Wer erinnert sich z.B. noch an Laverda. Der Dreizylinder war nun wirklich damals ein Sahneschnittchen. Aber man brauchte auf jeder Tour einen eigenen Servicewagen samt Mechaniker, sowie ein Rescueteam für all die losgeschüttelten Teile unterwegs. Das hat sich irgendwann keiner mehr angetan und ist zu den Japanern gewechselt.

Ich hab mal ein wenig gestöbert. Und ein paar Probleme gefunden.

Ist natürlich auch selektive Wahrnehmung weil man ja nur ein Thema eröffnet wenn was nicht läuft. Die vielen Kisten die ohne Probleme laufen kommen hier ja gar nicht vor.

Trotzdem, also ich fasse mal kurz zusammen.

- Die Scheinwerferproblematik haben wir ja ausführlich beleuchtet
- Dann gibt es wohl ein Ich-krieg-den-Leerlauf-nicht-rein Problem das so verbreitet zu sein scheint dass es eigentlich jeder hat. Obwohl es mir während der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
- Das Ich-kann-nicht-mehr-in-den-3,4,5-Gang-schalten Problem das ebenfalls e t w a s verbreitet zu sein scheint.
- Die-Kiste-geht-einfach-aus-Phänomen. Nicht so häufig aber wohl vorhanden.

Ich will jetzt nicht weitermachen. Sonst wird das ja hier eine Klagemauer ohne dass ich einen Meter gefahren bin. Ich freue mich auch nach wie vor auf das Biest und denke in meiner jugendlichen Einfalt dass mich das alles nicht treffen wird und der Bock genauso zuverlässig seine Kilometer runterspult wie die Suzi.

Ist vielleicht auch keine gute Idee in Fehlermeldungen rumzuwühlen. Das ist so wie ständig Flugzeugabstürze googeln und dann Flugangst bekommen. Auch keine gute Idee.

Aber ich gehe da jetzt schon mit einer Portion Wachsamkeit ob der möglichen Gefahren in den Ring.

Manni, Du hast 100% Recht! (y)(y)

Wenn ich denn FAHREN KÖNNTE, würde ich sicherlich nicht ständig versuchen alles über die Kiste zu erfahren und mir meine dunklen Gedanken machen. Da hätte ich vermutlich gar keine Zeit mehr dafür.

Aber ich war heute wieder da... Eventuelle Morgen kommt der Laster... Und dann dauert es nochmal bis die Papiere kommen.. Und dann muss die Kiste angemeldet werden.....:sleep::sleep:

Warten auf Godot....

Hallo,
gibt es für das Scheinwerferproblem zwischenzeitlich eine unorthodoxe Lösungsmöglichkeit (Innenreinigung, Belüftungslöcher etc.)?

Habe mir eine gebrauchte V4 Tuono gekauft und nicht darauf geachtet, ob der Scheinwerfer dieses Problem hat. Leider hat er es und deshalb die Frage, ob eine Innenreinigung möglich ist oder ob Belüftungslöcher eine Option sind. Hatte bei einer Shiver ein beschlagenes Display und da gab es den Tip, an einer Stelle ein Loch zu bohren. Es hat auch tatsächlich funktioniert.

Grüße

@Balues
Auf der Rückseite hat es runde schwarze Deckel über den Glühbirnen.
Nimm diese einfach ab wenn du das nächste Mal fahren gehst - so kann die Feuchtigkeit im Scheinwerfer verdunsten.
Nach der Tour die Deckel wieder montieren und ggf. wiederholen wenn der SW wieder mal beschlägt.

Gruss Mike

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hat der Scheinwerfer bereits auf beiden Seiten diesen Schleier auf der Scheibe.
Kann man den irgendwie entfernen?

Grüße

Hm, da ist mir keine schlaue Lösung bekannt.
Aber ein neuer Scheinwerfer ist bei Wendel gar nicht so teuer - ich würde den einfach mal austauschen.

Motoplex
Zurück
Oben