Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

Glaub mir Roland , das ist kein zuwendung, es ist Muskelkater pur :razz:, zumindest unter 55

2e3d37addf7dbc10d270541a2ea8b6e6.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Leuchter. 14 Monate alt, 7000 km....
Ein echtes Armutszeugnis...

Hab gestern die Scheinwerfer nach 4 Monaten und ca. 8000km ersetzt bekommen, defekt waren die jedoch schon nach 1.5 Monaten und ca. 3500km.
Konnte die beiden Bauteile vergleichen, leider nicht der geringste sichtbare Unterschied, ausser dass das Glas noch klar ist beim neuen. -huch-
Händler meinte ebenfalls dass das nicht der erste und bestimmt nicht der letzte Tuono V4 Scheinwerfer ist den er ersetzt....
Aprilia hat hier seines Wissens noch nichts unternommen.
Da heisst einfach weiterhin schön alle Scheinwerfer ersetzten lassen, ggf. machen die ja mal was.

Gruss

Servus zusammen.

Mit Beschlagen habe ich keine Probleme bis jetzt, Baujahr 2014 mit 6.000km. Was aber immer wieder passiert ist das ich die Scheinwerfer einstellen muss. Ich stell sie immer akurat ein und nach ein paar Wochen sind sie wieder zu hoch.
Wird das mal mit meinen Händler abklären.

Guten Morgen zusammen,

hab nun das gleiche Problem, es sieht bei beiden Scheinwerfern genau so aus wie bei Madmax3.
Werde heute Abend mal zum Händler fahren und dies auf Garantie tauschen lassen, in dem Zuge wollte ich mal nachfragen ob man evtl. die Front der neuen Tuono verbauen könnte.
Vielleicht hat Aprilia das bei den neuen Modellen in den Griff bekommen...

Hoffe doch sehr, dass es klappt.

Grüße

Hallo,

ist das Problem mittlerweile behoben? Ich habe heute die erste Ausfahrt hinter mir und jetzt genau 73km stehen auf den Tacho und dann sowas...

c5f51c9b021f65288457c8a797e14d65.jpg

95ef6f79878bb8a85da3daee148411e0.jpg

Frage:
Benutzt Ihr nen Dampfstrahler zum Reinigen?
Ich frage aus eigeninterresse und zur Vermeidung...

Mein Bike ist neu, heute das erste mal damit gefahren, noch nie gewaschen worden.

Das nervt natürlich gewaltig, das verstehe ich!
Klar bekommst Du das via Garantie beim ersten/ nächsten KD reguliert, aber dennoch:mad:

Ja wie gesagt 73km drauf, mich würde es jedoch interessieren ob das Problem behoben wurde. Ich hab keine Lust öfters den Scheinwerfer getauscht zu kriegen, lieber nach einer Lösung suchen.

Nein nicht behoben. Die braucht nur kalt und feucht zu stehn. Dann in die Sonne schon bilden sich diese Flecken. Das ist meine Vermutung. Dann noch die heißen Lampen. Seit dem ich LEDs fahren ist es mit dem neuen nicht so schlimm. Kann aber auch am Scheinwerfer liege

Das ist aber sehr schlecht, naja mal schauen was der Händler sagt bzw. macht.

Hehe ... interessant .. bei mir sah es heute genauso aus! (beschlagene Scheinwerfer innen)
Die Maschine hat gerade mal 1200km drauf ... :(

Muss ich mal beim KD den händler fragen was er meint ...
Eigentlich stört´s mich nicht, aber wenn es schlimmer wird und der Scheinwerfer blinde Stellen bekommt wäre das blöd!

Aber zigmal während der Garantiezeit Scheinwerfer tauschen macht ja auch keinen Sinn ... zumal ja Aprilia keine verbesserten Teile verbaut und die ganze Problematik sicher immer wieder kommt ...

Betauung von Scheinwerfer lassen sich nicht immer vermeiden, es gibt Fahrzeughersteller die sagen
ausdrücklich das es witterungsabhängig normal sein kann. Warme feuchte Luft wenn die abkühlt muss sie Feuchtigkeit
abgeben, das ist die sichtbare Betauung. Und Scheinwerfer sind nie Luftdicht, es findet durch Temperaturänderung immer ein
Luftaustausch statt, somit kann auch feuchte Luft reinkommen.

Blöd nur wenn der TÜV schon durchblicken löst das es es wenn's mehr wird bemängelt. Also werde ich einen anderen beim nächste Mal besuche.

Der Scheinwerfer meiner RSV4 sieht inzwischen heftigst aus, der erzeugt durch die verschmorten Reflektoren
nur noch gelbliches Licht. Muss ich nun vor der fälligen Hauptuntersuchung ersetzen. Kostet ja neu nur noch einen guten
100er :( :whistle:;)

Motoplex
Zurück
Oben