Scheinwerferproblem Aprilia Tuono ABS

Kupplung 2x getauscht, dann haben sie mal doch das Getriebe gewechselt.
Nun ist der Nockenwellenversteller im Eimer... 1400€, bekannter Fehler, Bauteil wurde überarbeitet... Kulanz? Nur wenn Scheckheft ausgefüllt ist und selbst dann bleibt man noch auf ca 700 Euro sitzen. Danke VW.

Nächsten Monat holen wir ein neues Fahrzeug ab, mal sehen ob es besser läuft ^^

Gruß David

Hi.....David.....und ich kann dich auch sehr gut verstehen.....

Hallo,

ich denke es ist ein Problem der Antibeschlag-Schicht im inneren, Hitze scheint sie überhaupt nicht zu vertragen. Ich würde auch am liebsten auf LED Leuchtmittel umsteigen aber die sind ja nicht legal und bieten natürlich nicht die Lichtausbeute :(.
Ich lasse meine Bella nicht mehr in der prallen Sonne stehen, auf dem Tacho liegt zum Schutze mein Helm, damit fahre ich ganz gut und der Scheinwerfer sieht noch sehr gut aus.

Ich kann Orlandos Frust schon verstehen. Als VW Fahrer mit DSG und einem TSI ..... :(

Gruß David

Also lt. meinem Händler hat das wohl etwas mit der großen Hitzeentwicklung im Scheinwerfer selbst zu tun, entstehend durch das Leuchtmittel. Weniger oder gar nicht durch Sonneneinstrahlung (nicht meine Meinung....)
Das sogenannte "Scheinwerferglas" (ist natürlich kein Glas sonder ein Kunststoff) ist umlaufend geklebt.
Durch das ständig heiß werden und wieder abkühlen dringt bei minimalsten Spaltmaßen bzw. Stellen die bei der umlaufenden Verklebung nicht richtig dicht sind Feuchtigkeit oder auch feiner Staub in das Gehäuseinnere.
Schon haben wir den Salat.....
Ist natürlich auch nur eine Annahme klingt aber logisch....

Gruß Wolfgang

Ein Hitzeproblem ist es definitiv, Sonneneinstrahlung macht es natürlich nicht besser, mein erster Scheinwerfer war platt nachdem die Tuono ca. 7 Stunde in der Sonne stand vor meiner Garage, danach war ein Aquarium im Scheinwerfer, so ist auch mein Tacho gestorben.

Gibt es keine 30W H7 Birnen ? :D

Gruß David

Ein Hitzeproblem ist es definitiv, Sonneneinstrahlung macht es natürlich nicht besser, mein erster Scheinwerfer war platt nachdem die Tuono ca. 7 Stunde in der Sonne stand vor meiner Garage, danach war ein Aquarium im Scheinwerfer, so ist auch mein Tacho gestorben.

Gibt es keine 30W H7 Birnen ? :D

Gruß David

Wow....das ist krass.....
Ich hab meine bzw. wir haben unsere immer in der Garage stehen.
Mehr wie 1 - 2 Stunden haben die nie an einer Stelle in der Sonne gestanden.
Aber wenn du das jetzt so festgestellt hast dann muß das doch was damit zu tun haben.
Ich habe allerdings festgestellt das wenn du nur eine halbe Stunde gefahren bist dann kannst du kaum noch die Hand vorne auf das "Glas" legen so heiß ist das.
Mit Sicherheit um ein vielfaches mehr als das was die Sonne erzeugt.
Allerdings wäre eines noch möglich.....es könnte vielleicht zu einem sogenannten "Brennglaseffekt" kommen.
Obwohl das "Glas" dann die Linse wäre....
Ich denke wir werden das nie wirklich in Erfahrung bringen.....
Und es ist deprimierend zu wissen das wirklich "keine" Lösung existiert.....AP bekommt das nicht in den Griff.
Also zumindest glaube ich das so.......

Nur, sollen wir "Kunden" das ausbaden?
Einfach den Mund halten und diesen Fehler aktzeptieren?

Bis jetzt scheint das ja so die übliche Masche zu sein.....ein paar wenige (mich eingeschlossen) tolerieren das nicht und erleben heftigste Kritik....

Die kann auch 365 Tage im Jahr im Regen stehen und du wirst nix sehen, der Fehler hat nichts mit Feuchtigkeit zutun die von außen eindringt, sonder eher durch die Hitze der Lampen.

Gruß David

moin zusammen,

hat jemand mal in erfahrung gebracht, was fuer ein kunststoff da verwendet wird ? und welche beschichtung da drauf kommt ?

wenns ein Polycarbonat ist, dann kann je nach Beschichtung, diese sich loesen...

also wenn da jmd infos hat ich kann da evtl. paar arbeitskollegen ausm labor fragen was man da tun kann ...

gruss der w

Update:

Scheinwerfereinheit ist da.....hab in gestern in der Hand gehalten.
Schon riesig das komplette Teil.
Kann so jetzt mal keine optischen Unterschiede zu dem noch eingebauten Scheinwerfer erkennen.
Zumindest in dieser Sache hat AP nichts ändern lassen.
Zum Innenleben kann ich nichts sagen......ob da was verbessert wurde oder nicht.
Muß aber ein Scheinwerfer sein der aktuell gefertigt wurde bzw. der wohl schon für die 2015er Modelle gebaut wird.
AP fängt ja immer September an diese Modellreihe zu fertigen.

Na ja.....wir werden sehen.

In ca. 2 - 3 Wochen wird er eingebaut (vorher geht nicht wegen Urlaub und Werkstattauslastung)

Ich werde berichten....

Gruß

mir ist eben und gestern aufgefallen das meine scheinwerfer vorne ganz leicht nach dem fahren ( ca. 2 std fahrt bei 20 grad ) in den ecken ganz an der mitte von vorne gesehen wo sich beide scheinwerfer fast treffen etwas kondeswasser entsteht. dies ist nach einiger standzeit wieder weg... diese spinnenförmigen streifen die hier einige haben und die ich auch schon in live gesehen habe sind bei mir aber absolut nicht vorhanden... mein mopped hat jetzt 2000km drauf...

Update:

Neuer Scheinwerfer wurde heute eingebaut......
Der ist im Moment natürlich so wie er sein muß....ohne Flecken usw.

Ca. 45 Minuten hat das gedauert.....hab darauf gewartet.

Gruß

So....ich habe doch einen kleinen Unterschiede feststellen können.....(wir haben ja 2 die gleichen Tuonos)

Der neu eingebaute hat an der Unterseite (Übergang zwischen dem transparenten Klarteil zu dem schwarzen Kunststoffteil, also Fügestelle) einen richtig dicken Gummiwulst.

Entweder wurde die Abdichtung optimiert oder es wurde vom Scheinwerferhersteller an einem "reklamierten" Scheinwerfer nachgebessert.

Die defekten gehen meines Wissens alle an AP zurück und AP denke ich schickt die an den Hersteller zurück.

Nun gut.....die Zeit wird es zeigen ob der neue besser ist.

Gruß

Hi Orlando,

darf ich mal fragen was'du beruflich machst ?
Deine Analysen sind immer recht umfamgreich und detailliert - bist du Controler oder Qualitaeter oder sowas? Ich finde es echt interressant was es an den Kisten so an mini unterschieden gibt von MJ zu MJ - das ist im Automibilsektor aehnlich nur merkts da keiner ... ausser halt paar freaks. Aber deine Berichte haben dazu gefuehrt das man 2013\2014 gut ausseinanderhalten kann ... am besten find ich den Blick auf den Tank wo die wm titel stehen das is echt das einfachste ... gruss der w

Hi.....beruflich arbeite ich in der Konstruktion...also besser gesagt ich bin selbstständig und habe ein eigenes Konstruktionsbüro (Maschinenbau). Über die Jahre trainiert das ziemlich.......und ehrlich gesagt.....ein Motorrad ist auch nur Maschinenbau.....nicht mehr und nicht weniger.

Nun leider ist es so das ich von der "Qualität" bei AP nicht mehr so sehr überzeugt bin.
Die Kernkomponeten wie Motor, Getriebe, Kupplung und auch die Elektronik sind schon ziemlich gut....aber das drum herum (also Anbauteile bzw. Zukaufteile) na ja......überzeugt mich mal gerade gar nicht mehr.

Nun gut......ist alles eine Lernphase......aber für einen VK / AP von 15.990,- € für eine Tuono neuester Generation darf man mehr erwarten....

Nur damit ihr sieht das andere marken probleme haben mit Scheinwerfer, hier einen Triumph 1050 Sprint ST vom 2009 der gerade zu 20000 KM Kundendienst bei uns ist, Kein kulanz vom Triumph zu erwarten, Scheinwerfer kostet knapp € 500.RS 125 & Sprint 003.JPG

Motoplex
Zurück
Oben