- Motorrad
- TuonoV4 1100 Factory 2023, Triumph Street Triple 765RS
- Modelljahr
- 2023, 2024
Dann geht's ja noch solange alles im Blickfeld ist.Nackig
Nackig
sind´s natürlich weniger und ja Ich
seh in Noch![]()
![]()
![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann geht's ja noch solange alles im Blickfeld ist.Nackig
Nackig
sind´s natürlich weniger und ja Ich
seh in Noch![]()
![]()
![]()
Alles gut, ich nehme alle Ratschläge an, und damit es hier keiner falsch versteht, ich kläre mir halt im Vorfeld alle Eventualitäten , baue nicht einfach drauf los.Ich Stimme Dir soweit zu Ralph ....Ich wollte bei 115 kilo Fahrfertig au ne 105 Feder wurde mir dann abgeraten
hatte ne 105 in der 1000Tuono war eigentlich zufrieden aber das ist jetzt kein vergleich was der Thomas Kubiak
mir zusammen gebaut hat...ich hab jetzt ne 100 hinten einwandfrei Reifenbild Top ... aber Klar jeder hat da seine
Meinungen ich wollte dem Lupo78 nicht unterstellen das er nicht weiß was er tut ...Gruß ausm Breisgau Jürgen![]()
Wo gehst du hin?Moin.
Genau das gleiche habe ich auch vor.
Fahrfertig weige ich 110kg.
1000er ist nächste Woche terminiert und der feder wird angepasst....
Bei allen in der Gewichtsklasse um 95 kg sollte die 105er Feder völlig ausreichend sein. Einfach mal korrekt in voller Montur die Negativfederwege messen, vorne 35-38mm anstreben und hinten 30mm, dass funktioniert dann auf der Rennstrecke auch noch ganz passabel und spart Hinterreifen. Wichtig ist, nicht die Federvorspannung unendlich erhöhen, sonst leidet das Ansprechverhalten und ihr springt über Bodenwellen, was in Schräglage ungemütlich werden könnte. Damit ein Fahrwerk zu 100 Prozent funktioniert, müssen die Federn zum Fahrergewicht passen. Mit der Druck und Zugstufe könnt ihr nur die Ein und Ausfedergeschwindigkeit beeinflussen und dabei kann man viel versauen!ich bin mir sicher, das Lupo78 weiss, wohin er möchte und wie das gehtEr möchte sich nur versichern, ob er auf dem richtigen Weg ist. Und schrauben kann er glaub ich auch ganz gut wenn ich mir seinen Thread durchlese.
Generell dürfte das Serienfahrwerk bis ca 95kg brutto ausreichend sein. Bei der Tuono ist vorne eine höhere Federrate als am Heck. Wenn man jetzt also hinten eine 105er Feder einbaut, dann sind das 10kg mehr, als Serie. Deshalb verstehe ich Lupo78, wenn er fragt, ob das so funktioniert. Ich sag mal Richtung Monty1 (wir haben schon oft darüber gequasselt) das dies nur einwandfrei funktioniert, wenn man wie ein nasser Sack auf dem Moped hängt :und nicht hart bremsen möchteich werfe auch mal ein, das Monty1 sehr gerne eine extreme spitze Geometrie fährt, aber das erzählt er keinem
Ich fahre lieber mit sattem Vorderradgefühl und weniger spitz.
Bei 115 kg Eigengewicht bin ich mir nicht sicher, ob die Serienbestückung der Gabel und auch das Öl passend ist. Ich kann mir vorstellen, das hier auch Hand angelegt werden muss und würde mir deshalb hier kompetente externe Hilfe holen. Nach meinen Erfahrungen hat hier unser Forenbetreiber @WSC-Neuss echt gute Erfahrungswerte die einem helfen. Allerdings, 110er Feder könne passend sein, dann müsste vorne in die Gabel auch was stärkeres.
Bei der Tuono wirst du nicht mehr als 5mm SAG hinbekommen, es sei den du wechselst auf eine 60er Feder.ist zwar english, aber auf Deutsch finde ich gerade nix...
Grob gesagt....
Grundsätzlich sollten wir in der Lage sein, SAG einzustellen und 10 -15mm statischen SAG zu haben, wenn nicht .... dann ist die Feder normalerweise zu weich...
als wenn ich Ernst nehmen würd was Du schreibstSorry, ich musse da in meinem letzten Beitrag die Federrate ändern, bin da vorher von einer KTM Feder ohne Umlenkung ausgegangen. Also von 170 auf 140.
Hat nicht mal einer gemerkt.![]()
AaahhhhhBei der Tuono wirst du nicht mehr als 5mm SAG hinbekommen, es sei den du wechselst auf eine 60er Feder.![]()
Sehr gute Einstellung, so mache ich das auch immer.als wenn ich Ernst nehmen würd was Du schreibst![]()
![]()
NochmalAaahhhhh
Ich muss erhöhen um die 10 -15mm zu haben... wenn ich es auf 30mm SAG einstelle, dann habe ich etwa 2mm Free SAG.....
O.k. Jetzt kommen wieder die Nachteile der SAS Tuono ins Spiel. Dann einfach im Ist Zustand messen, oder das Dashboard bemühen.Am besten erstmal hinten Zug und Druckstufe komplett öffnen, gegen den Uhrzeigersinn.