Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

ich zitiere:
Das Unternehmen steht vor einer Gesamtverschuldung von 2,9 Milliarden Euro, wobei 1,8 Milliarden Euro auf die KTM AG entfallen.
 
Ich frage mich bei dieser ganze Misere welche Honk die Entscheidung getroffen hat sich 130000 Motorräder aufs Lager zu stellen. Gibt es keine Liquiditätsplanung bei KTM? In Zahlen steht da eine Milliarde € Lagerbestand in Fahrzeugen. Bei einem Jahresumsatz von 2,5 Mrd in 2023 ist das eine Halbjahresproduktion. Da muss man doch vorher die Handbremse ziehen, ist ja schließlich kein Effekt der von heute auf morgen eintritt.

Also für den Fall das die Cash benötigen, würde ich zwei 1390SD für 10000€ kaufen, aber nur mit 6 Jahre Cargarantie. 🤷‍♂️
 
welche Honk die Entscheidung getroffen hat sich 130000 Motorräder aufs Lager zu stellen. Gibt es keine Liquiditätsplanung bei KTM?
Schlimmer noch! Die haben gedacht dass die Karren ohne große Standzeiten vertickt werden können. In dem Fall hätte die LiquiPlanung gepasst🫣
 
Der CFO ist ja weg.
 
da hat jemand für 24 wahrscheinlich die 400.000 oder gar die halbe Million oder was weiß ich für ne Schnapszahl ausgegeben ... kann man gut in der Presse posaunen und die shareholder freuen sich ... und dann wird produziert... und Patriarchen mäßig hat sich keiner getraut was dagegen zu sagen... und wer gefragt hat war seine nächsthöhere Stelle los und wurde mit dem Spruch "das lassen sie mal die sorge der distribution und der Händler sein ...
das Verkaufen" lächerlich gemacht...
Ganz so war es wohl nicht. Wer das beobachtet hat weiß, dass da noch reichlich 23 und 22 Modelle in irgendwelchen Kisten stehen.
Ich habe gehört, dass es wohl einen KTM Händler geben soll, der noch 1200 Motorräder z.T. sogar 21er Modelle auf Lager stehen haben soll.
Das kann ich mir zwar nur ganz schwer vorstellen, weil das wären rund 10% dessen, was man in Deutschland in einem Jahr von der Marke absetzen kann, aber...
Auf der anderen Seite kommen ja auch ständig neue Modelle und darüber wurden wohl die Lagerbestände, die teilweise auf die verschiedenen Händler verstreut sind, aus den Augen verloren.
Und man hat ja jetzt auch gelesen, dass da hin und wieder unangekündigt ein LKW mit Kisten bei Händlern vorfahren soll. Wie da die Finanzierung ist, ob die Händler die erst mal bezahlen müssen, oder ob KTM das erst mal vorstreckt, das weiß ich natürlich nicht.
 
Ich mutmaße mal, da hat irgendeiner eine Bonusvereinbarung für gehabt. Das Zeug gilt intern bestimmt als verkauft, wenn es bei den Händlern steht.
Ich dachte immer, dass die Motorräder, die beim Händler stehen schon von diesem angekauft wurden. Somit geht es doch eher um Motorräder, die irgendwo in den Hallen von KTM stehen und noch gar nicht von den Händlern abgenommen wurden?
 
Ich dachte immer, dass die Motorräder, die beim Händler stehen schon von diesem angekauft wurden. Somit geht es doch eher um Motorräder, die irgendwo in den Hallen von KTM stehen und noch gar nicht von den Händlern abgenommen wurden?
In min. 2 von den vielen Artikeln habe ich gelesen, dass man sich da in Mattighofen wohl besonders kreative Ideen ausgedacht hat und die Händler einfach ungefragt beliefert hat. Dass die dann mal eben eine Finanzierung stemmen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Die hatten das wohl zum Teil als Kommisionsware.
 
Da wurden bestimmt gigantomanische Zuliefererverträge mit festen Abnahmemengen für mehrere Jahre abgeschlossen. Die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück und plötzlich hatte man riesige Massen an Einzelteilen, die man entweder auf Lager legen oder gleich zu fertigen Motorrädern zusammensetzen konnte.
 
Ich werde auch nicht schlau aus einigen Problemen mit den Händlern, die im KTM Forum dargestellt werden. Da warten ein paar Käufer auf den Brief, der angeblich von KTM kommen soll. Und das soll Monate dauern. Ich kenne es eigentlich so, dass der Händler die Mopeds bestellt, und die gelieferten Fahrzeuge werden über die Hausbank finanziert und wenn ich bei meinen bisherigen Händlern ein Moped kaufe, dann ist innerhalb von 2-4 Tagen der Brief da. Außer, der Händler muss das Motorrad vom Werk besorgen. Aber bei den genannten Problemen waren es angeblich Lagerbestände vom Händler.
Was da im Markt üblich ist, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
 
Ich dachte immer, dass die Motorräder, die beim Händler stehen schon von diesem angekauft wurden. Somit geht es doch eher um Motorräder, die irgendwo in den Hallen von KTM stehen und noch gar nicht von den Händlern abgenommen wurden?
Die sind aber häufig nicht bezahlt sondern werden kreditartig finanziert. Das heißt dann, dass KTM kein Geld gesehen hat.
 
genau das ist die Frage, wird von der Hausbank vom Händler oder von KTM die Finanzierung gestemmt.
 
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