Seit heute hab ich die neue Tuono V4 1100 R in BLUDONINGTON

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
So heute ist die 2014er Tuono weg und die neue Tuono V4 1100 R in BLUDONINGTON ist eingezogen.

Ist doch einiges anders als an der 2014er......, am meisten gefällt mir das neue Motormanagement mit dem angesteuerten Motorbremsmoment....!

Im Drehzahlkeller bzw. im Durchzug merklich besser aufgestellt als die 2014er

Ganz was anderes....völlig neues Fahrgefühl......gefällt mir sehr!!

Gabel steht steiler, Schwinge ist länger, Lenker ist etwas kürzer, Lampenmaske komplett neu und die Scheinwerfer sind ganz anders aufgebaut, Drehzahlanzeige anders Outfit, Bremse merklich giftiger....

Auf dem Typenschild stehen jetzt höhere DB-Werte als bei der 2014er

Endgeschwindigkeit laut Fahrzeugpapiere jetzt 280 km/h und bei der 2014er waren es 275 km/h

Als weitere in der nächsten Zeit.

Hab es nicht bereut, preislich bin ich sehr gut bedient worden.....

Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Gruß
 
Auch von mir Glückwunsch zur 11er und viel Spaß damit.
Du hast mir viel geholfen mit deinen Beiträgen, deshalb habe ich erst jetzt die Tuono gekauft.
Berichte auch so von der 11er, lese immer wieder gerne von dir.
 
Noch was.....Sitzbank ist merklich weicher aufgepolstert.
Sitzhöhe etwas geringer, - 15mm, und von daher ein etwas ungünstigerer Kniewinkel (geht aber, ich bin groß und es paßt).
Gabel und Federbein nehmen viel mehr harte Stöße auf.....auch das merkt man.
Wertigere Lackierung als bei der 2014er, kein Mattlack sondern richtiger Lack mit Klarlacküberzug.
Aufkleber usw. sind auch mit Klarlack überzogen.
Es gab eine Rückrufaktion, hier Überprüfung der fachgerechten Verlegung eines Kabelstranges im Bereich Steuerkopf direkt oberhalb der Kühlerlüfter.
Es besteht die Gefahr das Kabel in die Lüfter gelangen.
Maßnahme: Vorgabe von AP, hier Kabelbefestigung überprüfen ob vorhanden. Wenn nicht anbringen.
In meinem Fall konnte der Händler die Garantie erst NACH Durchführung der Maßnahme aktivieren.
Ok, die haben das gemacht (keine große Sache) und gut war es!
Weiterhin wird jetzt bei einem Neufahrzeug das aufgespielte Mapping überprüft und wenn nicht aktuell wird das gerade aktuellste aufgespielt.
Also mein Händler hat das so gemacht....hab es selbst gesehen.
Ausdruck bekommen mit den Mappingdaten!

Tja dann auch und das ist ganz wichtig.....die Hebeleien von meiner 2014er, hier Synto gekröpft in schwarz mit roten Verstellern, passen eins zu eins auf die Tuono V4R 1100.
Händler hat die direkt von der alten auf die neue umgerüstet und das Kupplungsspiel oben am Hebel und unten am Kupplungsdeckel SO eingestellt dass der benötigte Seilzugweg von 10mm - 12mm (wie org. Hebel) vorhanden war.

Auch gut, der Tankringadapter für meine Bags-Connection (mehrere wie z.B. Micro und noch ein etwas größerer) passt auch auf die neue Tuono.
Natürlich auch direkt vom Händler umgerüstet.

Das Bike wurde mit Bereifung Pirelli Corsa ausgeliefert!!

Sehr erfreut hat mich auch das keinerlei Beschädigungen (Transportschäden, Lackfehler usw.) vorhanden waren, wirklich top Qualität von AP.

Die wahlweise Motormappings haben mit denen von der 2014er nichts mehr gemeinsam.

In allen Modis, S + T + R, steht die volle Leistung zur Verfügung.
Es wird lediglich das Motorbremsmoment von der Elektronik passend zum gewählten Mapping gesteuert (wirklich irre wie sich das auf die Fahrerei auswirkt, man muß das testen um es zu verstehen bzw. beurteilen zu können. Ich war ziemlich sprachlos wie geil das ist)

Bei ca. 9000 1/min. stehen etwas mehr wie 120 Nm und ungefähr 20 PS mehr als bei der 2014er zur Verfügung!!

Und Leute glaubt mir, selbst Grobmotoriker oder Langsamfahrer merken das sofort.

Im Bereich Durchzug, Antritt im Drehzahlkeller usw. braucht man keine SuperDuke 1290 mehr fürchten.....echt.

Sound ist jetzt viel bassiger, etwas lauter und sehr angenehm.

Wirklich irre ist es wenn man Gashahn schließt und das gesteuerte Motorbremsmoment wirkt.....das ist ein Klang den man gar nicht beschreiben kann.....nur noch toll!!

Auf der li. Fahrzeugseite, vorne an der schwarzen Seitenverkleidung ( Kühler) befindet sich jetzt in so einer kleinen "Einhausung" nach vorne offen (Fahrtwind) der Regler!!
Sieht gut aus.

Der Bereich der Kupplungsglocke weicht optisch etwas von dem Vorgängermodell ab, läßt darauf schließen das die Innereien / Kupplung anders ausgelegt sind.

Es sind jetzt Pleuel der Fa. Pankl (Rennsport) verbaut, pro Stck. ca. 100 Gramm leichter!

Die Schwungmassen sind reduziert um den Motor schneller und leichter hochdrehen zu lassen.
Auch das merkt man deutlich....(er dreht schneller hoch)

Was ich meine zu sehen aber nicht genau weiß ist dass das hintere Federbein von Sachs eine anders gewickelte und im Durchmesser etwas kleinere Feder hat (andere Federrate).

Tja mehr weiß ich im Moment nicht......aber es geht weiter mit meinen Beschreibungen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Orlando ... :)

Da isser wieder :)

Glückwunsch zur neuen Bella ... hattest du nich 2 Stück ? Heisst eine 11er und ne 10er ?

Bericht is sehr gut und wenn du als Forums-Q-Beauftragter nix findest dann muss die Kiste wirklich gut sein :))))

Mach mal paar Bilder... damit die Jugend die hier soviel Text sieht auch dran bleibt !

Gruesse und allzeit gute Fahrt

der W
 
Der Orlando ... :)

Da isser wieder :)

Glückwunsch zur neuen Bella ... hattest du nich 2 Stück ? Heisst eine 11er und ne 10er ?

Bericht is sehr gut und wenn du als Forums-Q-Beauftragter nix findest dann muss die Kiste wirklich gut sein :))))

Mach mal paar Bilder... damit die Jugend die hier soviel Text sieht auch dran bleibt !

Gruesse und allzeit gute Fahrt

der W

Haha....Bilder folgen in Kürze.

Ja wir haben zwei Stck., jetzt die 11er und ne 2014er für mein Girli.

Da ich aber den gesamten "Fuhrpark" quasi alleine betreue siehst das vielleicht so aus als ob ich "zwei" mein eigen nenne.

Ja Gruß zurück.....ich informiere natürlich weiter.

Hab damals bei meiner "ersten" Tonne auch viel Insiderwissen hier im Forum abgreifen können.....und das hat mir auch sehr geholfen.

Ich möchte meine Euphorie jetzt mal so belegen:

AP hat kein Facelifting betrieben sondern echte Verbesserungen einfließen lasse.
Genau genommen im wesentlichen das was wir Kunden über die Zeit als "nicht so gut" deklariert haben.
Wobei für mich die komplett neuen Scheinwerfer und das neue Motormanagement die Highlights sind.

Ach so, das mit der "anders" aussehenden Kupplungsglocke.....lol.....das ist die gleiche wie bei der RSV4 Favtory 2015er......die hat nämlich kein Ölschaufenster sondern einen Meßstab!
Die 2015er Tonne hat keinen Meßstab dafür das Ölschaufenster.....diese Vorwölbung an der Glocke ist nichts anderes als der gegossene Bereich bzw. Spritzguß wo halt in der Fertigung das Gewinde gefertigt wird für den Meßstab.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen.Ha die neue Tuono wäre auch was für mich. Bin grad in Verhandlungen mit meinem Händler.
Nur mal so... ist natürlich kein Grund das Moped zu kaufen oder auch nicht ... nur interessehalber :
Mit wie viel dB ist sie angegeben?


Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ich bin so eine Blaue letzten Mittwoch mal 25km gefahren.
Die 1000er hab ich auch schon mehrfach bewegt und meine noch aktuelle V2 ist mit 15/42 auch nicht unbedingt eine Schnecke.
Als ich dann auf der Landstrasse in einer leichten Linkskurve ein vor mir fahrendes Automobil überholen wollte, reduzierte ich wie gewohnt ein wenig die Schräglage und setzte zur Beschleunigung an. Jetzt ist es ja nicht so, dass ich mit 25 Jahren Fahrpraxis und rund 300tkm ein blutiger Anfänger wäre, aber trotzdem wäre ich dem Automobil fast ins Heck gefahren, hätte ich nicht noch eine hektische Lenkkorrektur eingeleitet.
Das Ding hat heftiger beschleunigt, als alles was ich kenne. Der Antritt macht übrigens süchtig.

Beim Sound bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Einerseits hört sich das schon kuuuhl an, wenn man beim Anfahren das Gefühl hat, dass man gerade aus der Boxengasse rollt, andererseits habe ich mich bei Ortsdurchfahrten fast geschämt. Damit macht man sich nicht viele Freunde bei den Anwohnern. Als Anregung für die Entwickler: Baut doch bitte noch zusätzlich einen "Leise" Schalter ein. Dann wird das Ganze etwas sozialverträglicher.

Glücklicherweise gibt es die Tonne noch nicht in weiß. So hab ich jetzt nicht allzu schlaflose Nächte, wenn ich noch ein wenig warte, bevor sie meinen Fuhrpark erweitert.

Gruß, Florian
 
Das steht auf dem Typenschild der neuen:

17fbdb41b30268651923419e3dd79e20.jpg


Ist leider die vom Händler und nicht meine [emoji19]
 
Ich bin so eine Blaue letzten Mittwoch mal 25km gefahren.
Die 1000er hab ich auch schon mehrfach bewegt und meine noch aktuelle V2 ist mit 15/42 auch nicht unbedingt eine Schnecke.
Als ich dann auf der Landstrasse in einer leichten Linkskurve ein vor mir fahrendes Automobil überholen wollte, reduzierte ich wie gewohnt ein wenig die Schräglage und setzte zur Beschleunigung an. Jetzt ist es ja nicht so, dass ich mit 25 Jahren Fahrpraxis und rund 300tkm ein blutiger Anfänger wäre, aber trotzdem wäre ich dem Automobil fast ins Heck gefahren, hätte ich nicht noch eine hektische Lenkkorrektur eingeleitet.
Das Ding hat heftiger beschleunigt, als alles was ich kenne. Der Antritt macht übrigens süchtig.

Beim Sound bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Einerseits hört sich das schon kuuuhl an, wenn man beim Anfahren das Gefühl hat, dass man gerade aus der Boxengasse rollt, andererseits habe ich mich bei Ortsdurchfahrten fast geschämt. Damit macht man sich nicht viele Freunde bei den Anwohnern. Als Anregung für die Entwickler: Baut doch bitte noch zusätzlich einen "Leise" Schalter ein. Dann wird das Ganze etwas sozialverträglicher.

Glücklicherweise gibt es die Tonne noch nicht in weiß. So hab ich jetzt nicht allzu schlaflose Nächte, wenn ich noch ein wenig warte, bevor sie meinen Fuhrpark erweitert.

Gruß, Florian

Ich hatte ja zuvor die 2014er in mattweiß.....das Doningtonblue ist schöner und pflegeleichter weil richtige Lackierung mit Klarlacküberzug!
Das mattweiß bedarf mehr an Zuwendung wenn schön "schön" bleiben soll!!
 
Danke für den Hinweis Orlando.
Aber ich fahre schon seit 5 Jahren bzw. 75tkm Tuono in Ice White. Zuvor 3 Jahre bzw. 45tkm Tiger 1050 in Weiß.
Daher habe ich eine ungefähre Vorstellung über den Pflegeaufwand ;) , der sich meiner Ansicht nach in Grenzen hält.
Die nicht vorhandene Farbwahl ist ein willkommener Anlass, nicht sofort in die Diskussion der Notwendigkeit einer finanziellen Aufwendung einsteigen zu müssen :D
Da kann jetzt eher ein kleiner Tropfen den Stein höhlen ;)
 
Das steht auf dem Typenschild der neuen:

17fbdb41b30268651923419e3dd79e20.jpg


Ist leider die vom Händler und nicht meine [emoji19]
Wahnsinn wie die das immer wieder hin bekommen... 107 dB ist schon Hammer.
Danke mrmike.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Danke für den Hinweis Orlando.
Aber ich fahre schon seit 5 Jahren bzw. 75tkm Tuono in Ice White. Zuvor 3 Jahre bzw. 45tkm Tiger 1050 in Weiß.
Daher habe ich eine ungefähre Vorstellung über den Pflegeaufwand ;) , der sich meiner Ansicht nach in Grenzen hält.
Die nicht vorhandene Farbwahl ist ein willkommener Anlass, nicht sofort in die Diskussion der Notwendigkeit einer finanziellen Aufwendung einsteigen zu müssen :D
Da kann jetzt eher ein kleiner Tropfen den Stein höhlen ;)

Ja verstehe ich.....mich hat das "Donington Blue" im Tageslicht sofort überzeugt! :wink:
 
Wahnsinn wie die das immer wieder hin bekommen... 107 dB ist schon Hammer.
Danke mrmike.

die Angaben auf dem Typenschild stehen für das Standgeräusch, dies ist nicht limitiert. Im Fahrzeugschein steht neben dem Standgeräusch auch noch das Fahrgeräusch, dieses ist je nach Baujahr begrenzt
 
So heute mal die ersten ca. 100 km gefahren.
Verbrauch im "Einfahrmodus".....6,4 Liter/100km

Das ist jetzt schon um einiges weniger als bei meiner 2014er.....

Ich vermute mal das Prinzip des angesteuerten Motorbremsmoment wie folgt: In Fahrsituationen mit niedrigem Leistungsbedarf wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen beziehungsweise kein Kraftstoff eingespritzt. Und das gezielt auf die hintere Zylinderbank die dadurch wahrscheinlich etwas kühler bleibt da keine Verbrennung!
Das ganze noch elektronisch in Abhängigkeit des gewählten Mapping, Drehzahl, Gasgriffstellung usw. geregelt und schon haben wir dieses einzigartige Laufverhalten der neuen Tuono.
Ist eigentlich eine seit zig Jahren in der Automobilindustrie verwendete Technik.
Wahrscheinlich geht das schon in Richtung Abgasnorm Euro 5............

Also das hat AP toll umgesetzt....und dabei ist das mal gerade gar nichts neues!!

Aber ist nur eine von mir angedachte Theorie....muß nicht so sein!!
 
So....kleine "Änderung" zur 2014er......

Ich fahre und fahre und denke jedesmal beim Abbiegen....hier stimmt doch was nicht.....hmm.....nur was stimmt nicht?

Die neue hat nur noch einen Fahrtrichtungsanzeiger auf der linken Seite / Cockpit!
Find ich nicht so gut weil bei der Vorgängerin wußte man genau ob man den li. oder re. Fahrtrichtungsanzeiger betätigt hat weil zwei getrennte Anzeiger!

Der Platz der rechten Anzeige ist jetzt mit einer anderen Kontrollampe belegt......muß gleich mal schauen was da aufgeschaltet wird.

Tja.....durch das gesteigerte Drehmoment kann man sogar der "Einfahrzeit" etwas positives abgewinnen weil jetzt mehr "Schmalz" in tieferen Drehzahlregionen vorhanden ist.

Hab eben einmal auf der AB beschleunigend alle Gänge immer bis 7000 1/min. hochdreht und dann geschaltet......nicht schlecht Herr Specht.....die hängt jetzt kräftiger am Gas!!

7000 1/min. entspricht der Vorgabe / Hersteller bis zu einer Laufleistung von 1000 km
ab dann 8500 1/min. bis 2000 km und dann......isses vorbei mit der Einfahrerei!!

Schön finde ich auch die Verfärbung der hinteren Krümmer tiefdunkel magenta.....hübsch.
Vordere Krümmer wirken wie poliert und haben alle Farben des Regenbogen.....

Und ja....die Tuono V4 1100 R ist definitiv lauter wie die Vorgängerin.....
 
Ja die Factory... das wärs. Hab gestern die Möglichkeit gehabt auf einer der wenigen bereits bei den Händlern stehenden Exemplare Probe zu sitzen und das Gerät live zu sehen.



Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Orlando, für was ist das neue Lämpchen??

Tja.....Bordbuch schweigt sich aus .....da steht nur Ml-Kontrollampe, orange (falls aktiviert).
Da ist noch ein Symbol eines Motors abgebildet....
Könnte also eine Motorkontrolleuchte sein....
Nur was man uns damit sagen möchte, falls die mal aufleuchtet, das weiß ich nicht.
Und was das "(falls aktiviert)" beinhaltet weiß ich auch nicht.

Ein bisserl wenig Info von AP dazu....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten