Seit heute hab ich die neue Tuono V4 1100 R in BLUDONINGTON

WSC-Neuss Shop
War heute mal an der Nordschleife.....an gefahrene Kilometer heute ca. 180km

Also was jetzt wirklich eindeutig auffällt ist das mehr an Drehmoment sprich aus tiefem Drehzahlkeller hochdrehen bzw. allgemein betrachtet der Durchzug.
Wo ich sonst im dritten, vierten und fünften Gang gefahren bin hab ich mich heute dabei ertappt immer in einem nächst größeren Gang gefahren zu sein.
Dabei kam mir alles sogar dann noch spritziger vor.
Der Motor dreht durch die Optimierungen viel schneller hoch als zuvor.

Verbrauch heute bei der o.a. Kilometerzahl genau 6,5 Liter. Hab sogar nachgetankt um es zu überprüfen....stimmt exakt!!
Mein Fahrprofil heute.....bis max. 7000 1/min. mit viel schalten rauf und runter sowie verstärktem Einsatz des Quickshifter.

Also Verbrauch ist mehr wie ok, da hat AP einiges gefunden um das zu realisieren.

Bei dem Scheinwerfer sind die zwei äußeren für das Abblendlicht zuständig, der in der Mitte für das Fernlicht!
Ob bei Fernlicht alle drei leuchten.....i don`t now.....hab vergessen da mal nach zu schauen.

Fahrwerk ist spürbar komfortabler ausgelegt OHNE dabei an Sportlichkeit zu verlieren.

Federvorspannung sowie Dämpfung hab ich vorerst alles so wie ausgeliefert belassen.

Bei etwas schnellerer Fahrt ist das jetzt mit dem kleineren (kürzeren) Lenker doch kein Nachteil weil das Bike durch die etwas steiler stehende Gabel in Verbindung mit der längeren Schwinge um einiges handlicher geworden ist.

In der Kombination aller Teile ist das Ergebnis unter dem Strich gesehen hervorragend!

Kupplung flutscht wie Butter, Quickshifter ebenfalls!

Soundkulisse....etwas lauter und bassiger!

Mechanische Geräusche / Motor sind geringer wie früher.....(vielleicht weil Motor noch neu)

Rasseln ect........überhaupt nichts.
Hört sich alles kerngesund an!

Gabeldichtringe sind dicht, Bremsem rubbeln nicht und sind bissiger wie bei den Vorgängern!

Spaltmaße am Bike, hier z.B. Kunststoffteile und im besonderen die Ansaugluftkanäle erstaunlich gering bis keine.

Spaltmaß der Ansaugluftkanäle am Rahmendurchbruch sehr klein.

Die komplette Verkleidungsfront mit Windshield ist um einiges weniger weit vom Steuerkopf entfernt als bei den Vorgängern.
Dadurch profitieren konstruktiv gesehen die Ansaugluftkanäle weil Die jetzt kürzer sind.

Der ganze Cockpitbereich wirkt jetzt aufgeräumter.

So....das reicht für heute.

Gruß @all
 
Hattest Du die Maschine in Breitscheidt beim Hannes an der Frittenbude neben der Auffahrt zur Nordschleife geparkt?

Wenn ja, dann hatte ich mit meiner Frau Deine Tuono bestaunt, als Du mit einem anderen Motorradfahrer gefachsimpelt hast ;-).

Gruß Ingo #57
 
@ Orlando:
Hast die Übersetzung original oder kürzer?

Ich hatte bei der Probefahrt jetzt nicht das Gefühl dass die neue besser geht als meine "alte" mit 15/44 und optimierten Mapping.

Da die Neue aber scheinbar die selbe Getriebeübersetzung hat, wäre bei gleicher Endübersetzung der spürbare Leistungs-Unterschied sicher markant.
Alles andere empfand ich auch so wie von dir beschrieben.
 
@ Orlando:
Hast die Übersetzung original oder kürzer?

Ich hatte bei der Probefahrt jetzt nicht das Gefühl dass die neue besser geht als meine "alte" mit 15/44 und optimierten Mapping.

Da die Neue aber scheinbar die selbe Getriebeübersetzung hat, wäre bei gleicher Endübersetzung der spürbare Leistungs-Unterschied sicher markant.
Alles andere empfand ich auch so wie von dir beschrieben.

Übersetzung ist original.....
Die neue hat bei ca. 9000 1/min. 20 PS und ca. 12 - 15 Nm mehr Drehmoment am Hinterrad!
Hatte ich mal in einer Zeitschrift (welche weiß ich nicht mehr) gelesen....

Das merkt man.......!

Der Vergleich gilt natürlich nur bei Original vs. Original......eventuelle kürzere Übersetzungen und optimierte Mappings an dem Vorgängermodell stehen da aussen vor!!
 
Ja...das war ich....obwohl die Frittenbude bei uns als "Opa Rainer" bekannt ist.
Er ist aber quasi in Rente und seine Enkel betreiben das Geschäft weiter.
Mir war das da allerdings zu voll und deshalb hab ich nur mit einem anderen Biker ein bisserl gesprochen und bin dann wieder weg.

Gruß zurück.... :wink:
 
Scheinwerfer neue Tuono......die zwei li. / re. sind nur für Abblendlicht, mittlerer ist aus.
Der mittlere ist nur für Fernlicht, der li. und re. sind dann aus.
Unter dem Fernlicht befindet sich das Standlicht.
 
Übersetzung ist original.....
Die neue hat bei ca. 9000 1/min. 20 PS und ca. 12 - 15 Nm mehr Drehmoment am Hinterrad!
Hatte ich mal in einer Zeitschrift (welche weiß ich nicht mehr) gelesen....

Das merkt man.......!

Ja das habe ich ach gelesen und glaube ich auch so.
Damals bei meiner Mille hat die Hubraumerweiterung von 990 auf 1060 auch Welten bewirkt!

Leider habe ich das bei der Probefahrt der neuen Tuono Factory nicht getestet, weil sie erst ein paar KM auf dem Zähler hatte und
ich sie nicht über 7000 drehen wollte.
Aber sollte ich mal eine kaufen, werde ich die sicher auch kürzer übersetzen, wie meine 2012er Tuono.
 
Gruesse Orlando,

Da du 2tuonos hast kannst du ggf. Nen test machen ob der 2015er sitz auf die 2014/2013tuono passt? Wenn der komfortabler wäre ubd 1cm niedriger, dann würde ich mir das überlegen ...

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Gruesse Orlando,

Da du 2tuonos hast kannst du ggf. Nen test machen ob der 2015er sitz auf die 2014/2013tuono passt? Wenn der komfortabler wäre ubd 1cm niedriger, dann würde ich mir das überlegen ...

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Das würde mich auch sehr interessieren
 
Gruesse Orlando,

Da du 2tuonos hast kannst du ggf. Nen test machen ob der 2015er sitz auf die 2014/2013tuono passt? Wenn der komfortabler wäre ubd 1cm niedriger, dann würde ich mir das überlegen ...

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Hat gepasst aber nur zusammen mit Soziussitz also im Paar! Das Oberflächenmaterial ist anders. Der Sitz ist weicher gepolstert und das Bike an sich ist etwas tiefer wegen der längeren Schwinge und einem anderen Federbein.
Muß man aber probieren, ging etwas hakelig.....ich würde zum Händler fahren und "offiziell" prüfen lassen.
Du bist nicht der erste der daran interesse hat!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und kannst vergleichsvideos machen! Beschleunigung,durchzug, etc . :)

Ach Gott Maxl46......dafür fehlt mir das Equipment, die Zeit und die Lust dazu.
Ich denke du kannst mir und den Zeitschriften das alles mal ungetestet glauben.
Schau mal bei 1000ps.de da kannst du sehr gut gemachte Videos zur neuen Tonne sehen.
 
Also Mädelz,

jetzt mal ehrlich, der beste Eindruck ist doch der den man sich SELBST bei einer Probefahrt macht ! ! !
Es ist schön von Orlando SEINE Eindrücke hier so ausführlich zu beschreiben, aber das ersetzt doch niemals das EIGENE Gefühl ! !
Test´s sind auch immer so eine Sache. . . .
 
Okay schade. Hätte ja sein können hast ne Kamera und montierst die mal.
 
Hab heute eine sehr interessante Feststellung gemacht.
Das Ansprechverhalten / Mapping der Tuono V4 1100 RR verhält sich im Umkehrschluss zu den Mappings der Vorgänger.

Bei den Vorgängern gab es ja wirklich einmal eine "gekappte" Leistung im R - Modus und eine gemilderte Leistungskurve im S - Modus.
Hemdsärmelig war Sie halt im T - Modus mit der vollen Power.

Bei der neuen genau das Gegenteil.

Die Leistung wird in allen frei wählbaren Mappings in voller Höhe zur Verfügung gestellt.
Lediglich das Motorbremsmoment ist mal mehr oder weniger.....

Daraus folgt das z.B. im S - Modus das größte Motorbremsmoment generiert wird.
Das Ansprechverhalten im Schiebebetrieb bzw. bei Gasstellung fast zu und bei niedrigeren Drehzahlen ist etwas ruppig....vergleichbar mit Konstantruckeln (es geht aber und stört nicht zu arg).

Im T - Modus wird das Motorbremsmoment reduziert zum S - Modus zur Verfügung gestellt.
Paradox, aber daraus folgt dass das Ansprechverhalten somit besser ist und das so gut wie kein Ruckeln wie oben beschrieben vorhanden ist.

Den R - Modus habe ich noch nicht getestet, hier soll das Motorbremsmoment gleich Null oder nur ganz schwach vorhanden sein.
R - Modus sollte für die RS eingesetzt werden.

Fazit:

Die Geschmeidigkeit der einzelnen Mappings verhalten sich nun umgekehrt zu den Mappings aller Vorgängermodelle.

Ich bin heute mal im T - Modus mit Traktionskontrolle 4 gefahren......mein Favorit.....!!!!

Da merkt man das mehr an Drehmoment aber richtig gut!!

AP empfiehlt wie folgt:

T = Trackmappimg
S = Sportmapping
R = Racemapping

T wurde entwickelt um unter allen Bedingungen die beste Leistungssteuerung zu ermöglichen.
Empfohlen für die Starße und für die Rennstrecke

S hat eine sanftere Leistungssteuerung.
Empfohlen für die Straße und für Oberflächenbedingungen von niedrigerem Kraftschlussbeiwert

R hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping T
Für die Verwendung auf der Rennstrecke empohlen
 
Motoplex
Oben Unten