Slicks Idm

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Leute
Mal eine Frage könnte leicht gebaute Slicks sehr günstig aus der Idm bekommen.
Reifen für 30Euro. Kann man da was falsch machen. Ich denke nicht. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß Lars

Ich würde im Leben nicht darauf kommen gebrauchte Slicks zu kaufen.
Wenn ein Reifen einmal Überfahren wurde kommt der Gripp nie wieder, das ist nur was für Poser die zeigen müssen was sie für Helden sind.

Hallo Roland vielen Dank für deine Antwort.
Was heißt bei dir aber einen Reifen überfahren. Bin kein Profi der damit was anfangen kann. Ein Posen bin ich auch nicht.
Habe nur schon öfter mal gehört das man solche Reifen kaufen kann.
Für mich wäre logisch da ein normal Fahrer mit den Reifen sicher noch fahren kann da es ja nicht bis an Limit geht. Also nicht auf der letzten Rille fährt.
Kann ja auch jeder anders sehen.
Lars

Ich glaub, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Vielleicht ist mal ein schlechterer Satz dazwischen, aber für hobbymäßiges Kringeln sind die bestimmt noch gut genug.

Bitte beachten, das sich die Pirelli aus der IDM in Punkto Mischungsangabe häufig von der käuflichen Standard Ware unterscheiden! Hier werden Prototypen getestet, also wenig Infos zu Luftdruck seitens Pirelli verfügbar. Einfach mal ausprobieren, und bitte Erfahrung hier posten [emoji6]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Roland vielen Dank für deine Antwort.
Was heißt bei dir aber einen Reifen überfahren. Bin kein Profi der damit was anfangen kann. Ein Posen bin ich auch nicht.
Habe nur schon öfter mal gehört das man solche Reifen kaufen kann.
Für mich wäre logisch da ein normal Fahrer mit den Reifen sicher noch fahren kann da es ja nicht bis an Limit geht. Also nicht auf der letzten Rille fährt.
Kann ja auch jeder anders sehen.
Lars
Überfahren heißt Reifen mit zu viel oder zu wenig Luft gefahren Überhitzt etc. in der Regel kommt solch ein Reifen nicht mehr wieder.

Ich glaub, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Vielleicht ist mal ein schlechterer Satz dazwischen, aber für hobbymäßiges Kringeln sind die bestimmt noch gut genug.

Der große Fehler beim Slick ist immer wieder, der geht noch oder sieht noch Gut aus, wer von uns kann und will das Beurteilen?
Im schlechtesten Fall heißt es Bodenprobe nehmen und der Schaden ist dann um ein vielfaches Höher als ein Satz neuer Slicks.

Also für mich sind gebrauchte Reifen ein absolutes No Go.

Wie ich 2009 angefangen habe, habe ich einen Satz gebrauchte IDM Reifen von einen sehr bekannten Fahrer bekommen, da mein Fahrwerk scheiße eingestellt war, habe ich es geschafft ihn in einen Turn komplett zu zerstören.
In meinen Fall war es so das derSatz für mich noch sehr gut war, es ist aber schon richtig das beim Kauf von gebrauchten Slick Vorsicht geboten ist.

Pirelli idm slicks kann man gebraucht nicht kaufen da diese wieder Zuruck gegeben werden nach den rennen.... gr frank

Also habe mir 2 sehr gute Sätze geholt.
Der Rennfahrer hat sie mir selbst alle gezeigt, beraten und war auch so super und hat mir auch keine gegeben mit den ich nicht klar kommen würde.
Ich hatte Glück das ich der erste war und konnte mir eben die besten aussuchen.
Luftdruck hatte er mir auch gleich noch gesag und für 7 Reifen 250.- kann man nichts sagen.
Werde es nächste Jahr sehen, testen und sicher berichten.

Ich fahre seid 2 Jahren gebrauchte Moto2 slicks vorne und hinten und hatte damit noch nie Probleme. Also viel Spaß beim testen.(y)

Wer gebrauchte Reifen montiert und weiss nicht was damit passiert ist, ist selbst schuld. Das sind dann auch meistens die Kandidaten die eine sündhaft teure Bremse brauchen am Bike und diese eigentlich nicht brauchen. Leute auf der Renne nur neue ausser man fährt nicht auf Zeit, dann könnt ihr auch den 2CT aufziehen

Jaja manche haben echt ein tolles Kopfkino:ROFLMAO::ROFLMAO: Gebraucht kann man jederzeit fahren! Was ist darann anders als wenn ich einen Tag auf der Renne war und 1monat später wieder fahre? Ist er dann auch schlecht?

Also nach spätestes 40 Runden hartem andrückn fliegen die Slicks runter und i.d R in die Tonne. Habe aber auch schon in der Vergangenheit an Leute auf der Rennstrecke verkauft..Das Stück für 25 Euro, aber das waren junge Burschen die einfach mal probieren wollten und finanziell etwas eingeschränkt.

Ich habe während meiner Zeit auf der Rennstrecke sehr häufig die Reifen von zwei IDM Fahrern genutzt, teilweise auch weiter verschenkt, da ich einfach genug davon hatte. Und keiner hat sich über mangelnde Qualität der Reifen beschwert. Allerdings habe ich darauf geachtet, das ich keine Spezialitäten einlager und die Reifen neuwertig waren. Runtergefahrene, für den Laien kaum sichtbar Mitte Flanke im Beschleunigungsbereich, habe ich trotzdem mal erwischt. Mich hat es nicht gestört, da ich für die Reifen nichts gezahlt habe, die nach einem Turn wieder runterworfen habe und gut. Die Reifen generell zu verteufeln ist m. E, falsch.
Für mich eher "gemütlicheren" Rennstreckennutzer war es eher kritisch als mein Hauptversorger um die Meisterschaft gefahren ist und die Reifen immer spezieller wurden. Mit Härtebezeichnungen, die keinen Sinn ergaben. Damit kam ich dann immer weniger klar und habe mich ein paar mal vergriffen. Noch schlimmer wurde die Flut an speziellen Reifen, als die Saison zu Ende war und ich fast endlos Reifen einlagern konnte, aber nicht wusste, wo ich die einsortien konnte. Da habe ich mir dann doch lieber welche im Laden gekauft, die ich einschätzen konnte. War mir lieber als mich lang zu machen und am falschen Ende zu sparen.

Ich kann deshalb nur empfehlen, wenn man Reifen von den Profis bekommt, genau hinzuschauen, was man da bekommt. Hat man keine Ahnung, besser Finger weg..

Das Ding mit dem Taucher war auch so eine Sache. Experimentalreifen/Sondermischung für einen "bekannten" (ex) IDM Fahrer, selber keine Ahnung, falscher Luftdruck, falsche Dämpfungseinstellung udn viel zu langsam für den Reifen und der Exbesitzer hat sich nach dem Turn bei dem Anblick gewundert, das der Taucher überhaupt angekommen ist, so sahen die Reifen aus. Also alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber Spass hatten wir alle trotzdem. Und als alle weg waren, gabs für mich erstmal nen mächtigen Anschiss :D

Meine Empfehlung:
http://firetires.de
Nicht der billigste am Markt, aber fair. Mit ehrlicher Meinung / Beratung und Service. Welcher Reifendienst fährt sonst am Sonntags los und bringt nen Satz Reifen an die Strecke?

Aber nur zum Lausitzring, oder? Habe auch schon bei Ingo gekauft, ist ein guter [emoji106]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was hier manche schreiben...:confused:

Ich hab in den letzten vier Jahren aus konstengründen fast immer auf "gebrauchte" Slicks zurück gegriffen.

Wenn die Reifen trocken gelagert, nicht umhergeschmissen wurden und noch ausreichend Restprofil haben, kannst man für 1/3 vom Neupreis noch genug Spaß haben.

Motoplex
Zurück
Oben