Slowenien Tipps

jokba

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono RR
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,

möchte dieses Jahr mal Slowenien angehen. War da leider noch nie.
Was ist denn empfehlenswert? Vrsic, Magart und Predil ist anscheinend ein Muss.
Gibt's noch andere empfehlenswerte Ecken?

An-und Abfahrt wahrscheinlich über die Dolomiten. Bin ich aber nicht 100% drauf fixiert

Gruß
Johannes
 
Kann dir Anfahrt über Nassfeld und Nevasattel zum Predil empfehlen.
Sonst den Triglav Nationalpark und die Bundesstraße 102 und 103

Slowenien ist toll zum fahren
Bin jedes Jahr dort auf der Durchreise nach Kroatien 😊
 
Anreise über die Dolomiten und dann weiter über das Friaul - z.b. Sella di Razzo , Lago di Sauris , Monte Zoncolan ( Steil - Steiler - Zoncolan 😉) , Panoramica delle Vette etc etc ...
Schau mal (y)(y)(y)
 
Hallo zusammen,

möchte dieses Jahr mal Slowenien angehen. War da leider noch nie.
Was ist denn empfehlenswert? Vrsic, Magart und Predil ist anscheinend ein Muss.
Gibt's noch andere empfehlenswerte Ecken?

An-und Abfahrt wahrscheinlich über die Dolomiten. Bin ich aber nicht 100% drauf fixiert

Gruß
Johannes

Der nordwestliche Teil von Slowenien ist ein wunderschönes, fast märchenhafte-mystisches bergiges Motorradland.

Praktisch an den Grenzen entlang von Österreich und Italien in einem Streifen von ca 2-300km.
Besonders in der Gegend Nationalpark Triglav, KranjskaGora, Bovec, Kobarid, Tolmin, Idrija.....
Umso näher man, von dieser Seite in den Bereich der großen Stadt Ljubljana kommt.....umso flacher und unschöner wird es.
Südöstlich davon wird es wieder schöner.

Auch ist das Grenzgebiet auf den anderen Seiten echt schön.....vor allem auf Italienischer Seite.
Dort ist auch einer meiner Lieblingsstrecken SR646 (SP646) von Tarcento nach Zaga.
Die Gegend " Friaul ", Gegend großräumig um Tolmezzo, ist auch sehr schön, viele kleine, landschafts- & kurvenverliebten Straßen.....aber für absolute Sportler eher nichts.

In den oben beschriebenen Gegenden kann man praktisch "nichts falsch machen", überall hat es schöne Kurvenstraßen.....wenn man die ganz großen Überlandstraßen meidet.

Es sind aber in der Regel, kleine, stark kurvige, Straßen, mit weniger Verkehr, die auch semioptimalen Belag haben....nicht immer sauber!

Sportler mit straffen FW müssen sich dort nicht immer wohlfühlen.

Viel Spaß.....mir hat es sehr gut gefallen, werde sicher wieder hinfahren.
 
Hätte auch potentielles Interesse
Neuer Reifen kommt am 06.07.22 drauf
 
Möchte so ca. 4 Tage fahren.
Muss nur noch über meine Maschine gehen. Der 4. Gang hat eben Probleme gemacht. Nicht dass ich mit der R80 G/S fahren muss...
 
Wenn du die B102 Richtung Süden runterkommst und dann "links" abbiegst dann sind die ganzen Hinterland Strecken (403) (905) (209) alles grob Richtung Bled auch wunderschön zu fahren. Bled selber ist auch hübsch, aber sehr sehr touristisch überlaufen. Das Stück Slowenische Küste ist auch super, Portoroz, Piran alles sehr venizianisch. Tropfsteinhöhlen Postojna natürlich auch immer ein Abstecher wert. Ljubuljana selbst ist auch wunderschön und man kann in der Altstadt hervorragend Essen, aber die Strecken dahin leider etwas langweilig.
 
Also ich hätte auch Interesse, aber schau erstmal das du dein Mopped wieder Startklar bekommst.
Fehlt bloß noch die Schaltklaue. Wurde leider falsch geliefert.
Wenns klappt würde ich gerne am Sonntag oder Montag los.
Nächste Woche soll es nicht ganz so heiß werden. Übernächste schon wieder über 30 Grad.
 
Motoplex
Zurück
Oben