So eine V4 würde ich mir noch wünschen.

WSC-Neuss Shop
Grundsätzlich wird auch Aprilia neue Motoren entwickeln, da zählen nicht nur Kosten, sondern auch Forschungsdrang und Konkurrenzdruck. Wann die in Produktion gehen, steht auf einem anderen Blatt, aber länger als 4 Jahre verbaut kaum einer eine Motorengeneration. Ob die bestehenden Modelle auf Euro 4 umgestaltet werden müssen, halte ich ebenfalls für fraglich. Genau das könnte man nämlich mit neuen Motoren lösen. Geschickt konstruiert sind auch keine weiteren Änderungen am Chassis nötig. Irgendwas haben die da in der Schublade, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich war ja noch selten so gespannt auf die EICMA wie dieses Jahr, um zu sehen was Aprilia dort zeigen wird.
Vorher wird wohl leider wieder nichts über Neuheiten durchsickern - in dem ist Aprilia wirklich gut!
 
Ich persönlich bin ja ein absoluter Zweitakt Fan allerdings bezweifle ich wie schon gesagt wurde das es einen Abgasnorm entsprechenden Motor geben wird
Zweitens wie viel Kubik sollte dieser Motor den haben um eine Reiseenduro alla Caponord zu bewegen ?
Zweitakt Motoren sind bekannt für Leistung in Drehzahlbereichen die sicher nicht zu einer Reiseenduro passen
Man muss sich das mal Bildlich vorstellen: Timmelsjoch- BMW Gs 1200 kommt bärig im 4 Gang aus den Ecken raus und dahinter eine Caponord mit Zweitakt Motor im zweiten Gang bei 15000 u/min:D

Aber die Idee für einen kleineren V4 Motor für 12000€ fände ich Geil oder einen Aprilia 3-Zylinder:whistle:
 
Schau dir den Suter V4 als 2Takter an. Es ist technisch genau umgekehrt, denn wegen doppelten Anzahl der Arbeitstakte pro Umdrehung der Kurbelwelle beim 2 Takter, liefert dieser mehr Leistung und Drehmoment im Vergleich zum 4 Takter. KTM wird nächstes Jahr Ihre Motocross Maschinen mit einer Direkteinspritzung versehen um die 2 Takter weiter am Markt zu halten. Soll heißen, dass das durch eine moderne Einspritzung und weiterer Maßnahmen könnten die 2Takter auf ein ganz neues Niveau zurück kommen. Insbesondere was die Effizienz des Gaswechsels angeht. ( Auch etwaige Neukonstruktionen als Superbike beispielsweise). Einen Chopper 2 Takter wünscht sich sicher keiner :)

Ganz ausgeschlossen ist das also nicht. Jedoch ist es unwarscheinlich, dass 2017 was bezahlbares kommt und von Aprilia sowieso nicht.
Aber das wäre mir egal. Habe keine Markenbrille auf. Hauptsache ein moderner 2 Takter als 4 Motorrad dazu.
Schaust die mal die Preise für eine MX Suter an dann weißt warum das nie kommen wird !
 
Ich war ja noch selten so gespannt auf die EICMA wie dieses Jahr, um zu sehen was Aprilia dort zeigen wird.
Vorher wird wohl leider wieder nichts über Neuheiten durchsickern - in dem ist Aprilia wirklich gut!

Mir geht es genau so, allerdings wäre ich auch nicht erstaunt wenn bei der RSV4 nur neue Farben kommen würden.

Gruß Markus
 
Mir geht es genau so, allerdings wäre ich auch nicht erstaunt wenn bei der RSV4 nur neue Farben kommen würden.

Gruß Markus

Naja, die Euro4 Umrüstung müssen sie mindestens machen und da ist etwas mehr dahinter als nur die Rückstrahler an den vorderen Kotflügel kleben.
Nur neue Farben geht also nicht [emoji6]
 
Ich denke Aprilia ist jetzt etwas in der Zwickmühle das sie aktuell kein Motorrad in ihrer Plaette haben, das die Euro4 erfüllt.
Sie hätten wohl besser die RSV4 und Tuono schon auf Jg. 15/16 der Euro4 angepasst, so hätten sie schon mal die Volumenmodelle geregelt und könnten sich jetzt auf den Rest bzw. neue Modelle konzentrieren.
So denke ich dass sie z.B die Caponord Rally mit Sondergenehmigung auch nächstes Jahr noch in kleinen Stückzahlen anbieten werden und noch nichts neues kommt. Die können ja nicht alle Modelle auf einen Schlag umrüsten.
Aber wenn wir auch nur eine Studie auf den Herbstmessen sehen würden, wäre das ja auch schon mal was!
 
So, jetzt ist es fast schon amtlich:
In der neuen Motorrad steht, dass Aprilia den V2 nicht auf Euro4 weiterentwicklen wird und sich künftig um neue kleinere Modelle sowie die bestehenden 4 Zylinder RSV4 und Tuono kümmern wird.
Dann ist wohl nicht damit zu rechnen das wir in nächter Zeit eine hochbeinige V4 sehen werden :-(
Die Caponord Rally soll noch als auslaufendes Modell in sehr geringen Stückzahlen im 2017/2018 weiterverkauft werden.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Verkaufsrenner würde. Wer kauft eine 675er, die dann vielleicht gerade mal 2K€ sein könnte aber nichts besser kann als eine Kilo-Feile? Viel weniger Gewicht könnte sie auch nicht bieten. Da würde ich persönlich mir aber lieber die volle Power-Dröhnung geben.

Gruß Ingo #57
 
Ich glaube nicht, dass das ein Verkaufsrenner würde. Wer kauft eine 675er, die dann vielleicht gerade mal 2K€ sein könnte aber nichts besser kann als eine Kilo-Feile? Viel weniger Gewicht könnte sie auch nicht bieten. Da würde ich persönlich mir aber lieber die volle Power-Dröhnung geben.

Gruß Ingo #57

Tach Ingo,

Ich wäre so ein Kandidat. Meine 600er hab ich mir damals gekauft, weil 200PS auf der Landstraße einfach mal noch bescheuerter sind als sowieso schon überdimensionierte 120PS und bereut hab ich es nicht. Eine 1000er fahr ich tatsächlich nur, weil verdammt nochmal niemand mir was aufregendes 'ne Nummer kleiner bieten konnte. Die Byxen hatten einfach fast alle zu lange keine Überarbeitung gesehen und auch kaum vernünftige Edelvarianten. Ich wäre auch einer von denen gewesen, die 'ne frische RS250 gekauft hätten.
 
Selbst wenn die Nuß mit den Abgasemissionen geknackt wäre, bleibt das Problem mit der Haltbarkeit. Wer sich an die RS250-Zeiten erinnert, weiß was ich meine....

Gruß Ingo #57
 
@buddy
Es geht nich um verkaufsrenner es geht um das überleben die marke , und das gewinnen vom neuen kunden, Nicht jeder hat €17000 oder € 21000 für ein V4, und die leute schauen sich um und kaufen deshalb ihren MT 09 und zeugs, wenn wir einen 675 oder 750 V4 als Tuono und RSV in program für € 11000 bzw € 13000 im programm, dann erreichen wir die leute ende 20 anfang 30 die in diese preis klasse suchen und was exclusives haben wollen aber die noch nicht die kohle haben für die großen maschinen, damit könnte Ich als händler bestimmt mein verkaufszahlen verdoppeln
 
Es geht nich um verkaufsrenner es geht um das überleben die marke
Aber was wäre so schlimm daran, so einen Scrambler wie die Kollegen aus Bologna im Verkaufsprogramm zu haben?
Ich finde den V4 zwar hammergeil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der für Bologna das große Geschäft ist.

So wie für Daimler die S-Klasse. Die wird auch von der C-Klasse quersubventioniert, die dann wiederum die dann nicht mehr jungfräuliche, aber inzwischen erprobte Ausstattung/Elektronik erbt, die dann zu vernünftigen Preisen hergestellt wird.

Von den Topmodellen lassen sich einfach nicht die entsprechenden Stückzahlen verkaufen, um gutes Geld zu verdienen. Man braucht sie allerdings fürs Image.
 
Motoplex
Oben Unten