So eine V4 würde ich mir noch wünschen.

WSC-Neuss Shop
Es ist auch nicht nur Aprilia , das hinter sein Potenzial hängt, es ist der gesamte Piagigo konzern!!
Da spricht nicht gegen einen Scrambler in program zu haben , aber da muss Moto Guzzi drauf stehen und nicht als 48 PS Stornello auf V7 basis sondern mit einen 1000 ccm Motor und 80-90 PS und endlich im bau kasten ( kosten sparend) als Le-mans Cafe Racer anzubieten.
Die haben auch die name Laverda im konzern und machen nicht daraus, die gesamte europäische konkurenz ( ausser KTM) hat sehr erfolgreicher Retro Motorräder im programm, nur der Piaggio konzern nicht, es ist mir ein rätsel warum die es nicht begreifen.
Ich hoffe wirklich das Piaggio den Euro 4 als sprungbrett nimmt für neuer modelle , aber Ich glaube es wirklich wenn Ich die Motorräder live sehen kann
 
Naja.. die V7 ist ein wunderschönes Motorrad. Sieht nicht nur alt aus... fährt sich auch so :eek:

Was sie halt brauchen ist zum einen ein Volumenmodell in der Art der Duc Scrambler, der MT Serie oder ER. Das Ding sollte nicht überfordern, bildhübsch ausschauen und vergleichsweise billig sein.
Dann müssen sie die unbedarfte Kundschaft davon überzeugen, dass ein ital. Motorrad auch durchaus fahren kann und nicht dauernd in der Werkstatt steht. Dass man da auch schnell mal eine Reparatur bekommen kann und nicht monatelang auf Ersatzteile warten muss. Und dass so ein Teil auch nach 50tkm nicht kaputt ist.

Das kann aber nur funktionieren, wenn die "Fachpresse" (dieses Monopolheftchen aus Stuttgart) entsprechend mitspielt.
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ein teutonischer Automobilbauer die Patenschaft übernehmen würde.

Solange das nicht passiert, wird Piaggio in den Augen der Deutschen ein Rollerhersteller bleiben. (O-Ton auf der Zulassung zu meiner RSV4: "Das ist ja schon der dritte Roller heute!") :ROFLMAO:
 
@Vince:
Ich sehe das so: wenn eine Marke überleben will, muss sie auch zwingend Verkaufsrenner im Programm haben.
Das erreicht man aber nur, wenn man etwas exclusives am Start hat, sowas wie eine RSV4 oder Panigale (Es muss aber auch entsprechend vermarktet werden. AP hat zwar ein Spitzenprodukt, Bologna zieht aber mit seiner Kirmes mehr Leute in seinen Bann).
Oder aber man hat etwas günstiges, preiswertes. So bis vielleicht 12K€. Das bekommst du aber nur ohne viel Schnickschnack realisiert und erst recht nicht mit einem V4.
Und das ist das, was ich meinte: So ein kleiner V4 könnte ja ganz nett sein, aber er wird nie in diese Preisspähren gelangen können, weil die Fertigung viel zu teuer dafür wäre. Und sei mal ganz ehrlich: würdest Du Dir für 2K€ weniger ne 675 kaufen, wenn es für ein wenig mehr ne 1100er mit gleichem layout und vielleicht 10kg mehr gibt? Ich nicht.

Gruß Ingo #57
 
Zustimmung!
1. Markenflagship Bike:was bietet Aprilia an Upsale-Teilen, was bietet Ducatian Upsale-Teilen an?!
2. Marketing: die Story behind, die Markenbotschaft, Markenidendifikationstools
( Bsp. ne echte Ducati hat welche Farbe? Ne Kawa hat welche Farbe? Egal obs stmmt, Mann denkt sofort an rot bzw grün)

3. wie wird der Übergang von der 125-er zur großen gemacht ( Käuferbrücke) ?
Ob es ein Retrostylbike sein muss, stelle ich mal in Frage.
Außer Frage ist jedoch, dass die Modell-u Preisleiter quasi nicht existiert.
Ich behaupte mal dass die absolute Mehrheit der V4 Fahrer als Quereinsteiger zur Marke gekommen sind u somit nicht aus der "Jugenarbeit" überführt wurde
4. es fehlt ne 500-600-er Klasse, es fehlt ne 750-er Klasse, es fehlt ein klassisches (sorry) Ladybike, es fehlt das Alltagsbike

5. ich finde 12T€ schon zu viel für ein Maßen-Alltags-Bike (9 max10T€)
Ich finde dass eine gute Sportmarke durchaus Alltagsmodelle haben kann bzw. sogar braucht.
Ob nun V4, V2, oder sonst ein Motor finde ich hier total sekundär.
Die Markenbotschaft muss stimmen, die Story behind für die Zielgruppen muss stimmen, es muss preislich kaufbar sein
 
Eigentlich haben Sie mit der Shiver/ Dorsoduro ja schon ein gutes Bike für Einsteiger im Programm. 750 ccm, 90 PS, 3 Motorprogramme, ABS, gutes Design, wenig technische Probleme und das für Ca 8000 neu. Die Dorso hat mir allerdings eine zu geringe Reichweite.
Mir fehlt genau etwas dazwischen, zwischen Shiver und Tuono. Naked mit so Ca 130 PS, V2 oder V4 ist mir egal, nach 250 km erst tanken wäre toll.
Aber erstmal müssten die jetzigen Modelle vernünftig vermarktet werden, denn sie sind weit besser als die große Allgemeinheit denkt. Dem "#be a racer club" könnte man mal Leben und Sinn einhauchen um die Kunden an die Marke besser zu binden.
 
Servus Zusammen :)
Hab heiße Insider News von meinem Freundlichen Händler der guten Kontakt nach Noale ins Werk pflegt:
die 750ccm Motoren der Shiver und Dorsoduro etc werden nicht mit ins Euro4 Programm genommen da die Motorräder bereits 9 und 8 Jahre unverändert auf dem Markt sind.
Es wird ein neuer Motor kommen und zwar mit 850 ccm das steht fest !
Ob V2 oder Reihen Twin oder V4 weiß niemand
Dendenz eher Richrung Zweizylinder aufgrund der hohen Produktionskosten des V4's
 
Servus Zusammen :)
Hab heiße Insider News von meinem Freundlichen Händler der guten Kontakt nach Noale ins Werk pflegt:
die 750ccm Motoren der Shiver und Dorsoduro etc werden nicht mit ins Euro4 Programm genommen da die Motorräder bereits 9 und 8 Jahre unverändert auf dem Markt sind.
Es wird ein neuer Motor kommen und zwar mit 850 ccm das steht fest !
Ob V2 oder Reihen Twin oder V4 weiß niemand
Dendenz eher Richrung Zweizylinder aufgrund der hohen Produktionskosten des V4's

Ja, so wird es wohl sein! Von kleineren neuen Modellen war schon vor geraumer Zeit die Rede.
Aprilia würde da gut daran tun einen Reihen Twin zu bauen, wie es andere Hersteller auch erfolgreich tun und ihn dann in einer ganzen Modellpalette anbieten. Der V ist zwar viel empzionaler aber eben auch teurer in der Herstellung.

Naja, ich möchte jetzt eigentlich nur wissen ob ich mir noch eine günstige Caponord TP holen soll oder ob Aprilia doch noch etwas in dieser Richtung an die EICMA bringt? Wenn man aber den Presseberichten Glauben schenkt, wird das wohl nicht der Fall sein oder dann eben am Guzzi Stand.
 
Also mein Freundlicher hat nur gemeint das man im Moment der Presse kein Wort glauben kann was die Zukunft und die neuen Modelle von Aprilia anbelangt:whistle:;)
 
@ mrmike.

Was spricht für die Caponord TP im Vergleich zu anderen und vergleichbaren Bikes.

Sie gefällt mir, hat einen tollen Sound, sieht man nur selten auf der Strasse und ich habe mich auf ihr gleich "zu hause" gefühlt.
Ich finde sie wird ziemlich unterschätzt, weil sie eben alles ein Bisschen kann, aber nirgends richtig gut ist. Aber es ist auch schwierig wenn man gegen jahrelange Bestseller der Konkurrenz antreten muss.
 
Also mein Freundlicher hat nur gemeint das man im Moment der Presse kein Wort glauben kann was die Zukunft und die neuen Modelle von Aprilia anbelangt:whistle:;)

Ach, warum kann die EICMA nicht schon im August sein!? Das geht ja nich viiiel zu lange bis im November!
 
@businesskasper
Stimmt die 1000-er oder die 1100- er sind auch kein Schnäppchen.
Aber ne ganze andere Zielgruppe die das kauft, als die einer 600-er.
( Schnittmenge gibt es natürlich)
Das klassische 600-er Klientel ist wohl eher jünger und steht am Anfang
Da sin 14T€ schon ne Stange Kohle
 
Eine 600er, für dich ich sogar viel Geld locker machen würde:
- 130PS V4/R4/R3 mit Drehfreude ohne Ende
- max 150kg gerne auch weniger
- sehr gute Bremse
- Fahrwerk gern Öhlins oder was vergleichbar Gutes
- TC/WC kann weg, wer das auf der 600er braucht soll lieber Panzer fahren.
- mehrstufig regelbare Motorbremse
- vielleicht ein bisschen Data-Recording-Spielkram, falls es einen doch mal auf den Kringel verschlägt
- gerne Single-Seater

Interessant könnte das ganze noch werden, wenn man jede Menge Zubehör und Umbauteile gleich ab Werk anbietet.
 
Eine 600er, für dich ich sogar viel Geld locker machen würde:
- 130PS V4/R4/R3 mit Drehfreude ohne Ende
- max 150kg gerne auch weniger
- sehr gute Bremse
- Fahrwerk gern Öhlins oder was vergleichbar Gutes
- TC/WC kann weg, wer das auf der 600er braucht soll lieber Panzer fahren.
- mehrstufig regelbare Motorbremse
- vielleicht ein bisschen Data-Recording-Spielkram, falls es einen doch mal auf den Kringel verschlägt
- gerne Single-Seater

Interessant könnte das ganze noch werden, wenn man jede Menge Zubehör und Umbauteile gleich ab Werk anbietet.
:LOL:(y):LOL:
Dachte ich mirs doch, ein Kringelspielzeug;)
Klar, Dass Du dafür ein paar Scheine locker machen würdest ( wohl der eine oder andere hier auch)
Aber das würde halt dann auch kein Volumenmodell für Aprilia werden:sick:.

Wäre schön so'n Bike bekommen zu können, aber das andere würde die Marke sichern.......
 
Achwas, die Marke kann mit Vespas und Shivers gesichert werden. Der Preis muss aber für so 'ne High-End-Säge imho gar nicht so niedrig sein, dass man noch quersubventionieren muss. Die verbliebenen 600er sind irgendwie alle recht lustlos zusammengeschraubt inzwischen und fernab jedweder Weiterentwicklung, Konkurrenz gäbe es praktisch keine.
 
Okay, da muss ich aussteigen, da ich nicht im Detail bei den 600-ern stecke, wie qualitativ da derzeit der Markt bestückt wird von den einzelnen Marken.
Ich kenn da mal die Triumph u die finde ich z.b. nicht so schlecht.
Dennoch, der Markt wäre da, da stimme ich zu.
Grüße nach Dresden und ne gute Nacht nach Deinem Erzgebirgsritt heute :D
 
Motoplex
Oben Unten