Soundvergleich 09-11 er Topf

Maik007

fühlt sich wohl hier...
Mich würde mal der Soundvergleich ( Lautstärke und klangquallität ) von den Leuten interessieren die evtl. gewechselt haben ,sei es den Topf selbst oder das ganze Bike.

Danke für die zahlreichen Antworten

Ich Geh davon aus Du meinst bei Leuten, die die alte rsv fahren und sich den neuen Topf geholt haben?
Hab ich noch gar nicht hier im Forum gelesen, mal sehen ob es einer hat.
Mal interessant wäre es.

Lg

Ich persönlich finde den Klang vom 12er Topf voluminöser,obwohl er kleiner ist,als den 10er Topf.
Hört sich kräftiger an.
Wie gesagt...mein persönliches Empfinden.

Mein persönliches Empfinden: bin von der 2010er R auf eine 2011er aPRC R umgestiegen und vermisse den alten "lauten und resonanten" Klang des Brotkastens untenrum. Mit dem alten Pott konnte man Auto-Alarmanlagen aktivieren, wenn man im richtigen Drehzahlbereich etwas zu dicht vorbeifuhr - kein Witz ;-). Oben rum kann ich nicht so große Unterschiede erkennen.

Mein persönliches Empfinden: bin von der 2010er R auf eine 2011er aPRC R umgestiegen und vermisse den alten "lauten und resonanten" Klang des Brotkastens untenrum. Mit dem alten Pott konnte man Auto-Alarmanlagen aktivieren, wenn man im richtigen Drehzahlbereich etwas zu dicht vorbeifuhr - kein Witz ;-). Oben rum kann ich nicht so große Unterschiede erkennen.

Das liegt aber untenrum nicht am Endtopf
Sondern an der Auspuffklappe ....

Häng sie aus und du kannst wieder Alarm Anlagen
Auslösen ;)

Du solltest die 9er und 11er töpfe mal mit dem 13er topf vergleichen! Obwohl weniger db eingetragen, klingt der neue topf aufgrund des größeren durchmessers WESENTLICH bassiger und brutaler. Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen, ob ich mir statt dem
Bodis p-tec einen 2013er originaltopf besorge, denn wenn ich mit kazoom und seiner serienaprilia 2013 fahre, geht mein bodis mit killer richtig unter!

Glaube nicht dass das mittels video vernünftig darstellbar ist.. Geht ja auch um den sound beim fahrn und so :) aber vl probiern wirs mal.

Ich habe auch den Bodis Topf aber mit einem 40er DB-Killer. Das hört sich dann schon ein wenig anders an. Ein Kollege hat auf der 2013er RSV4 Factory den Originalen drauf. Wir haben direkt verglichen da klingt ab 6000min der Originale wie ein laues Lüftchen.
Grüße Pipi

Den Sb1-C oder ES hast du ge? ( avatar zu urteilen nach) ! glaube auch da müsste bissl mehr gehen als beim originalen. Aber vielleicht versucht ihr es ja LuXor!

Ich habe auch den Bodis Topf aber mit einem 40er DB-Killer. Das hört sich dann schon ein wenig anders an. Ein Kollege hat auf der 2013er RSV4 Factory den Originalen drauf. Wir haben direkt verglichen da klingt ab 6000min der Originale wie ein laues Lüftchen.
Grüße Pipi

wo hast den 40er killer denn her? haben die alle den gleichen außendurchmesser? ich denk, so nen anderen killer probieren wäre erstmal günstiger, als gleich nen neuen topf dran schrauben :D

Wäre schön wenn die Grundsatz Diskussion mal beim Thema bleiben könnte denn das der Bodis ein lauter Topf ist wissen wir alle glaub ich langsam. Hier geht es NUR um den Vergleich der beiden orginal Töpfe ....
Woher nehmt ihr das wissen das der 13 er Topf mehr Volumen hat.? War gestern beim Händler und konnte beide vergleichen ,rein optisch fällt mir kein Unterschied auf....Teilenummer Vergleich hab ich aber in der Hektik vergessen ....

Gruß

Äußerlich ist es nicht sichtbar glaube ich. Nur Das innenleben soll sich verändert haben.

Woher nehmt ihr das wissen das der 13 er Topf mehr Volumen hat.? War gestern beim Händler und konnte beide vergleichen ,rein optisch fällt mir kein Unterschied auf....Teilenummer Vergleich hab ich aber in der Hektik vergessen ....

Gruß
Weil ich eine 13ner fahre....weiss ich und luxxor das...
Ich bilde mir ein du siehst es am Auslass welcher einen grösseren durchmesser haben sollte
lg

Ich fahre eine 2010er mit dem APRC Topf. Jedoch habe ich keinen direkten Vergleich, da ich den APRC-Topf vor der Montage ein wenig umgebaut habe (Habe das Dämmmaterial rausgenohmen). Wenn ich mit hoher Drehzahl vom Gas gehe, dann schiesst er hinten raus. Ich muss aber dazu noch sagen, dass bei mir die Klappe ausgehängt ist.

Motoplex
Zurück
Oben