Sport-Handschuhe - Empfehlungen? Selber schnitzen lassen?

WSC-Neuss Shop
Die Insel ist ja nicht so groß, trotzdem wäre es sinnvoll wenigstens die Firma zu nennen...😉
Kann dir keine Firma nennen, weil das über einen Freund läuft, der nen Schneider dort kennt. Wenn ich demnächst mehrere bestellen kann, lasse ich es euch wissen und werde euch meine Handschuhe dann auch mal zeigen. Meine Kombi ist heute fertig geworden. Selber Schneider
 
Blitz Racing zum Beispiel.
Die Qualität ist super. Leider haben die bei mir was vergessen (Rochenhaut war vereinbart und stand als Aufpreis in der Rechnung) und ich wollte wissen wie wir das regeln. Seit Mitte Dezember dem hinterher gerannt. Mails, anrufe und so. Keine Antwort, Bert Henkelmann (Chef bei dem ich direkt damals vermessen war) nicht im Hause. Etc. etc.
Hatte dann die Schnauze voll und hab Frist für das Geld gesetzt (also den Aufpreis für das was nicht dran war) und gemeint es geht an den Anwalt (Telefonnummer ist eine „callcenter“ Mitarbeiterin gewesen ...).
Letztendlich das Geld bekommen. Aber keinerlei Antwort.

für mich ein no-go.

wer sich fragt. Ich habe zwei paar der günstigeren Handschuhe bestellt. Die sind mit cordura. Ich wollte aber Rochenhaut und Fingerbrücke. Beides war nicht dran.
Die Fingerbrücke hab ich im Entwurf selber übersehen aber die Rochenhaut wurde berechnet in der Rechnung.
Der witz ist, anfangs war mir die Kohle Wurscht. Hätte er einen Rabatt für ne neubestellung von Handschuhe eingeräumt hätt ich mir sogar noch welche bestellt.
find es traurig weil die Qualität echt top ist. Tragen sich sehr sehr geil.
 
Kann dir keine Firma nennen, weil das über einen Freund läuft, der nen Schneider dort kennt. Wenn ich demnächst mehrere bestellen kann, lasse ich es euch wissen und werde euch meine Handschuhe dann auch mal zeigen. Meine Kombi ist heute fertig geworden. Selber Schneider
hast du keine Rechnung ?
 
Fahre die Alpinestars Supertech und bin echt zufrieden. Vorher nur Held getragen.

Habe mir die auch mal angeschaut, Zu Anfang war ich zumindest optisch begeistert, da sie nicht so dick auftragen. Aber die haben ja gar keine Slider/Protektoren am Handballen. Damit sind die wohl eher nur was für Profis die wissen wie sie fallen müssen.

bin im übrigen noch immer am gucken und suchen. Durch die Corona-Zeiten ist’s nicht unbedingt einfacher geworden, und viele Läden vor Ort haben auch gar nicht die richtige Auswahl, Marke oder Größe vor Ort, damit man mal in Ruhe testen kann.

Dann haben viele - auch teure - Handschuhe keine Fingerbrücke. Der Phantom war ganz cool, aber da fehlt die Brücke. Der Held Titan Evo ist leider so ziemlich ausverkauft oder noch immer zu teuer.

Und dann weiß ich auch gar nicht, was perfekt passend ist. Muss der Handschuh knackig eng sein, kann da Luft drin sein? Muss man schwer rein und rauskommen, oder nicht?
Wie muss ein Handschuh sitzen?
Habe Schmale Hände und lange Finger.
Handumfang ungefähr 19,5-20cm
 
Dainese Druid D1 Long habe ich jetzt seit 2 Jahren, vorher auch Held, IXS gehabt, aber an den Dainese kommen die nicht dran..bin sehr zufrieden
 
Hab gestern neu bei Racer bestellt. Nach 2 Saisons war das Beuteltierleder um kleinen Finger der Kupplungshand durch. Fingerbrücke haben sie auch und das Griffgefühl ist quasi wie nackig. Bei dem Preis heul ich da nicht, sondern bestell die nächsten.
 
Hab gestern neu bei Racer bestellt. Nach 2 Saisons war das Beuteltierleder um kleinen Finger der Kupplungshand durch. Fingerbrücke haben sie auch und das Griffgefühl ist quasi wie nackig. Bei dem Preis heul ich da nicht, sondern bestell die nächsten.

Ja hatte die auch bestellt in Größe S und M. Größe S war schon recht eng und ich kam recht schlecht raus. Weiß halt nicht ob sie zu eng waren, M war bequemer, aber eventuell wieder zu weit?
Jedenfalls haben mich bei dem einen die Naht am Mittelfinger gestört. Die war komisch vernäht und bei dem anderen hat mich am Ringfinger der Protektor innen gestört.
Außerdem hatte ich Abdruckstellen von dem oberen Klettverschluss (das Plastikteil hat sich ins Fleisch gedrückt).
Also ich gehe mal davon aus, dass die einfach nicht passend waren.
 
Ich fahre schon sehr lange mit Held-Hanfschuhendurch die Gegend:
Phantom1
Chikara
Titan
Chikara
Phantom2

Ich fahre viel....deshalb diese Menge an Handschuhen in den letzten 15Jahren.
Und weil ich dann doch hin und wieder unter dem Fahren absteige.
Die Held-Handschuhe passen mir nicht nur super, sondern halten auch einiges aus. Auch Stürze mit sehr hohen Geschwindigkeiten, wo auch mal die Hand unter dem Oberkörper und Straße als "Slider" fungieren musste......keine Handverletzungen! Auch Rennstrecken-Belag!

Manche der "Sturzhandschuhe" sind sogar noch so gut in Schuss, das ich sie immer noch als "Reserve-Handschuhe" habe und benutze......teilweise nach 3 Stürzen!

Nie wieder ohne Held-Handschuhe...

Kleiner Wermutstropfen bei Held.
Die Rochenhaut hält wirklich was aus, auch nach Jahren, obwohl sie vortwärend kleine Partikel "verliert".
Aber sie ist auch extrem aggressiv zu den Lenkergummis und Armaturen......die "synthetische Rochenhaut" ist da nicht so aggressiv!
 
Habe mir die auch mal angeschaut, Zu Anfang war ich zumindest optisch begeistert, da sie nicht so dick auftragen. Aber die haben ja gar keine Slider/Protektoren am Handballen. Damit sind die wohl eher nur was für Profis die wissen wie sie fallen müssen.

bin im übrigen noch immer am gucken und suchen. Durch die Corona-Zeiten ist’s nicht unbedingt einfacher geworden, und viele Läden vor Ort haben auch gar nicht die richtige Auswahl, Marke oder Größe vor Ort, damit man mal in Ruhe testen kann.

Dann haben viele - auch teure - Handschuhe keine Fingerbrücke. Der Phantom war ganz cool, aber da fehlt die Brücke. Der Held Titan Evo ist leider so ziemlich ausverkauft oder noch immer zu teuer.

Und dann weiß ich auch gar nicht, was perfekt passend ist. Muss der Handschuh knackig eng sein, kann da Luft drin sein? Muss man schwer rein und rauskommen, oder nicht?
Wie muss ein Handschuh sitzen?
Habe Schmale Hände und lange Finger.
Handumfang ungefähr 19,5-20cm
Also die Besschreibung dazu ist folgende:

  • Herren Sporthandschuh für die Rennstrecke mit vorgeformtem Schnitt
  • sehr griffig dank Känguruhleder
  • Fingerbrücke verhindert das Verdrehen der Finger beim Rutschen
  • durchdachte Perforation/Lochung für optimale Be-/Entlüftung
  • Alpinestars ARSHIELD Aramidfaser
  • hitzebeständige Carbon X Membran
  • Dynamic Friction Shield Schutz
  • CE zertifiziert nach EN 13594:2015 Level 2

    Jungs aufgepasst, der Alpinestars Supertech Sport-Handschuh ist der bisher fortschrittlichste sportlichste Handschuh den wir bisher bei Alpinestars gesehen haben. Die Neue Generation an Racing Handschuhe von Alpinestars kommt mit neuen Materialien und Passformen. Die Spitze Des Eisberges beginnt mit dem Supertech. Für alle Rennstreckenfahrer oder auch die sehr sportlichen Straßenfahrer lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Getestet von Moto-GP- sowie WSBK-Piloten ist das die höchste Ebene im Handschuhsegment.

    Erstklassige Stoff-Verstärkungen wie die Alpinestars Arshield Aramidfaser, eine hitzebeständige Carbon X Membran bis hin zu dem fortschrittlichen Dynamic Friction Shield Schutz, all das bekommt Ihr beidem Alpinestars Supertech Sport-Handschuh. Bei diesem Handschuh wurde die Unterhand mit einem Speziellen Verfahren Thermo vorgeformt, um die Nähte des Handschuhs soweit wie möglich nach oben und um somit eine nahtfreie Unterhand zu bekommen und eine vorgeformte Position zu erhalten.

    Was die Materialen angeht, gibt Alpinestars mal so richtig Gas, denn die Unterhand ist aus Känguru leder was die Abriebsfestigkeit deutlich erhöht und das Feingefühl verbessert. Die Oberhand ist aus Rindsleder. Neu ist auch der Robuste strech material statt Leder zwischen dem Zeigefinger und Daumen Beuge, was was den komfort erhöht und die spannung heraus nimmt. Um die einzelnen Finger kupen zu verstärken verwendet Alpinestar das abriebfeste Keprotech Material. Im inneren des Handrückens kommt Dupont Kevlar zum Einsatz. Hartschalen Protektoren schützen im oberen Fingerbereich, die zweigeteilte Knöchelschale passt sich den Knöcheln an.

    Einsätze - Seitliche Akkordeon-Einsätze aus Leder haben einen größeren Bewegungsumfang im Handrücken-Bereich als manch andere Modelle. Akkordeon-Stretcheinsatz aus Leder im erweiterten Daumenbereich und an den Fingern für bietet Euch eine sehr gute Passform und Flexibilität. Aramidfaser befindet sich an der Oberseite der Hand, des Daumen und der Fingers.

    Arshield Verstärkungen - aus Aramidfaser und Polyamid auf den Aufprallflächen der Innenhand und äußeren Handflächen bieten höchstmögliche Abriebfestigkeit beim Aufprall.

    Integriertes CarbonX Gewebe - welches bei der Alpinestars Auto Abteilung entwickelt und getestet worden ist, gewährleistet überragende Abrieb- und Hitzebeständigkeit bei einem Motorradunfall.

    Knöchel-Schutzsystem - von Alpinestars Dynamic Friction Shield (DFS) befindet sich am Knöchel und der Stulpe. Es weist
    einen doppeldichtigen Formenbau für überragenden Widerstand gegen wiederholtes Aufprallen auf.

    Sonstiges - Der Supertech ist nach dem Niveau 2 -zertifiziert. Eingespritzte TPU(Hartplastik) 3D Fingerschleifer für überragende Aufprall- und Abriebfestigkeit. PU Schaum an der Oberseite von der Hand und an den Knöcheln bietet ausgezeichnete Stoßdämpfung. Ergonomisch gestaltetes TPU eingespritztes verstellbares Bündchen für überragende Aufprall- und Abriebfestigkeit mit höchst griffigem Klettverschluss für Sicherheit sowie verstellbarem Klettverschluss-Haftband am Handgelenk.
Also da kannste nix falsch machen, ist halt nicht billig.
Am Anfang fand ich sie etwas steif, dadurch das sie vorgeformt sind, aber das hat schnell gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kannste nix falsch machen, ist halt nicht billig.
Am Anfang fand ich sie etwas steif, dadurch das sie vorgeformt sind, aber das hat schnell gelegt.

Ja an und für sich fand ich den auch sehr cool. Anprobiert habe ich den noch nicht, aber in dem Video hier wurde gesagt, dass der sich wohl eher an Profis richtet, die wissen wie sie fallen müssen?
Hast Du keine Bedenken, dass dir die handballenslider fehlen?

 
Ja an und für sich fand ich den auch sehr cool. Anprobiert habe ich den noch nicht, aber in dem Video hier wurde gesagt, dass der sich wohl eher an Profis richtet, die wissen wie sie fallen müssen?
Hast Du keine Bedenken, dass dir die handballenslider fehlen?


Du, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die ganzen Tests bewerten die Handschuhe nur nach äußerlichem Eindruck. Einen Praxistests haben die wenigsten absolviert. Da kommen dann meistens die am aufwendigsten verarbeiteten Fingerpuppen am besten weg. So eine gewisse Grundausstattung hat sich imho als sinnvoll durchgesetzt, der Rest ist halt der zwanghafte Versuch sich von der Konkurrenz abzuheben bei einem eigentlich ausgereiften Produkt. Kauf dir was, was für dich bequem ist, es muss nicht das 300EUR-Modell sein, mal abgesehen davon, dass bei allen Herstellern die Haltbarkeiten irgendwie rapide gesunken sind, du wirst imho aus Verschleißgründen in 10.000 bis 15.000 km neu kaufen. Handballenslider find ich aber zugegebenermaßen auch sinnvoll und die hab ich schon getestet!
 
..... du wirst imho aus Verschleißgründen in 10.000 bis 15.000 km neu kaufen......
Das halte ich für eine arg pessimistische Angabe. Da kommt bei etwas Pflege doch deutlich mehr Laufleistung und Alter zustande.
Dann müsste man ja in einer Saison den Handschuh verschlissen haben? Und so Vielfahrer wie z.B. nairolF odr Munky müssten in manchen Jahren 2 Satz Handschihe verschleißen?

Bei mir kommt weit vor dem tatsächlichtlich Verschleiß nach ein paar Jahren eher der 'GAS' durch und ich WILL einen neuen Handschuh....
 
Du, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die ganzen Tests bewerten die Handschuhe nur nach äußerlichem Eindruck. Einen Praxistests haben die wenigsten absolviert. Da kommen dann meistens die am aufwendigsten verarbeiteten Fingerpuppen am besten weg. So eine gewisse Grundausstattung hat sich imho als sinnvoll durchgesetzt, der Rest ist halt der zwanghafte Versuch sich von der Konkurrenz abzuheben bei einem eigentlich ausgereiften Produkt. Kauf dir was, was für dich bequem ist, es muss nicht das 300EUR-Modell sein, mal abgesehen davon, dass bei allen Herstellern die Haltbarkeiten irgendwie rapide gesunken sind, du wirst imho aus Verschleißgründen in 10.000 bis 15.000 km neu kaufen. Handballenslider find ich aber zugegebenermaßen auch sinnvoll und die hab ich schon getestet!
Außer die werden in der Moto-GP oder SBK gefahren, da bleibt der ein oder andere Praxistest nicht aus 🙂 Also ich fahre 8000-10000km pro Jahr und meine Held Phantom 2 sind zwar etwas ausgeblichen aber ansonsten noch top 🤷‍♂️
 
ich scheine agressiven Angstschweiß zu haben und verschleisse so einen Satz Handschuhe auch in so ca 1-2 Saisons. Heisst dann tatsächlich rund all 15.000 bis 20.000km im Schnitt sind neue Handschuhe nötig. Egal ob Held Chikara, Phantom I/II, Titan und auch bei den Dainese ist es bei mir nicht besser.
Da dies mir nun auch selber klar geworden ist, schaue ich immer so nen bissl rum, was an Angeboten anliegt. So habe ich regelmäßig hier ein paar neue, preiswerte Handschuhe rumliegen, die ich dann bei Gelegenheit verschleisse und mich nicht soviel kosten. Es sind doch ab und an mal ein paar Titan oder Phantom für einen guten Preis zu finden.
Bei Schnegge halten die ewig, die schwitzt einfach nicht.Die hat zwei paar neuwertige Handschuhe Held Titan aus 2009 mit mittlerweile bestimmt gesamt 100.000km. Ich bin dankbar um diese sparsame Frau. :D
 
Hallo,hätte Dainese Full Metal 6 Gloves in weiß/rot abzugeben 1 mal für ein paar km angehabt .Größe muss ich nochmal schauen, Neupreis 369€ Bei Interesse PN an mich
Gruß Falkner
 
Agressiver Angstschweiß 😄, genau das hab ich auch.


@Gessi : Bei mir kommt weit vor dem tatsächlichtlich Verschleiß nach ein paar Jahren eher der 'GAS' durch und ich WILL einen neuen Handschuh....


Nee, nach 3 bis 4 Saisons sind die Dinger platt ( Held ) und in den letzten Jahren haben z.B. die Phantom nur 2 Jahre durchgehalten. Die Quali ist in den letzten Jahren definitiv schlechter geworden 😕
 
@Ralph

...Angressiver Angstschweiß"....das ist gut!👍

Liegt aber weniger an den Hand-Schuhen.....sondern an der Hand-Drehung, rechts!😜
 
😲 Schon krass, die Unterschiede der Haltbarkeit. Hätte ich so nicht erwartet.

@Ralph
Hast du mal versucht, die Handschuhe mit einer milden Seife auszuwaschen um so die Lebensdauer zu verlängern? Du bist der Fachmann für solche Mittelchen, ev. wäre das auch ne Marktlücke 😜 ??
 
Motoplex
Oben Unten