Sport-Handschuhe - Empfehlungen? Selber schnitzen lassen?

😲 Schon krass, die Unterschiede der Haltbarkeit. Hätte ich so nicht erwartet.

@Ralph
Hast du mal versucht, die Handschuhe mit einer milden Seife auszuwaschen um so die Lebensdauer zu verlängern? Du bist der Fachmann für solche Mittelchen, ev. wäre das auch ne Marktlücke 😜 ??
ich habe die ersten Titan tatsächlich mal ordentlich gewaschen :D Nachdem ich gesehen habe, was da für eine Brühe rauskam, habe ich kurzzeitig überlegt, ob ich für das Abwasser eine Sondergenehmigung beantragen muss :D Im Endeffekt schlägt Held vor, mit Shampoo zu waschen, langsam zu trocknen und gut ist. Bei mir sind die danach so spröde unrettbar trocken, das die Dinger zu Einweghandschuhen mutierten. Ich trage die jetzt, bis die auseinanderfallen und hab immer ein Paar in Reserve.
 
So war jetzt mal in einem Geschäft neben Louis. Louis hatte natürlich nichts gescheites vor Ort, außer so normale Lederhandschuhe, obwohl im Onlineshop geschrieben wurde, dass die Filiale die gesuchten Handschuhe auf Lager hätten. Mit nachfragen, warten und Gefummel und Nervkram wahrscheinlich nur. Naja lass mal.

War dann in dem anderen Geschäft. Die hatten zumindest die Held Phantom 2 Handschuhe in Größe 7 und Langgröße 7 vor Ort. Dazu die Chikara RR in Größe 7. Und die Alpinestars GP Pro R3 in Größe M.

Die Held Phantom 2 in Größe 7 waren ganz gut von der Passform. Langgröße (wie der Verkäufer vor ein paar Wochen sagte) brauchte ich hingegen nicht, der Daumen war da viel zu lang.
Allerdings kann ich mein Handgelenk nicht besonders weit nach oben bewegen, da die beiden Protektorenplatten am Handknöchel und am Handgelenk/Arm aufeinander stoßen. Somit wird ein Gasgeben auf der RSV4 wohl eher nicht so funktionieren.

Da war der Held Chikara RR schon besser. Größe 7 hatte schöne schmale Finger und war gut passend. Aber auch hier war der Protektor am Handgelenk etwas im Weg. Wenn auch deutlich besser als beim Phantom 2.

Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ob die Chikara RR wirklich was taugen. Ich möchte was hochwertiges, was mich ordentlich schützt. Die Fingerbrücke war auch sehr eng und fest. Das heißt bei vielen anderen Handschuhen mit Fingerbrücke konnte man den kleinen Finger (übrigens in jedem Handschuh ist der kleine Finger viel zu lang geschnitten) noch etwas bewegen. Hier bei dem Chikara RR ging das nicht so gut.

Als letztes hatte ich den Alpinestars GP Pro R3 in Größe M an. Größe S hatten sie nicht da. Wenn es den auch in Größe S gibt, würde ich den gerne nochmal probieren. Die Finger waren wieder deutlich weiter und der Handschuh klobiger als der Chikara RR. Die Fingerbrücke aber weiter und ich konnte mein Handgelenk ohne Probleme bewegen. Aber wie gesagt, die Finger waren weiter und alles etwas lockerer als beim Chikara RR.
Dazu kamen mir die beiden Lüftungslöcher auf der Innen-Handfläche vom R3 komisch vor. Wenn man dort drauf rumrutscht, hätte ich etwas Angst, dass mir die aufreißen.

Also: Von der Größe her ist der Chikara RR schon sehr gut, Movement aber nicht ganz so gut, müsste ich auf der V4 testen ob das geht. Außerdem weiß ich nicht wie die Qualität ist. Ich hätte schon gerne was hochwertiges, was ordentlichen Schutz bietet. Und die Fingerbrücke war sehr eng.
Phantom 2: von der Größe her cool, Movement am Gelenk geht gar nicht.
Alpinestars GP Pro R3; Am Handgelenk sehr schön, aber klobig und Finger bzw. Hand sitzt lockerer im Handschuh. Außerdem ist dieses Plastikklettverschlussdingenes an der Stulpe gewöhnungsbedürftig, da das bei mir dann so eng sein wird, dass man damit eventuell irgendwo hängen bleiben kann und das dann aufreißt bzw. sich der Klett dadurch öffnet. Dazu ists dann auch noch steif. Und am Finger geht die obere Fingernaht teilweise unter die Fingernägel.

Tja. Mal überlegen und weitergucken. Dainese ist ja auch noch da. Wobei die alle (selbst das Metall Topmodell) keine Fingerbrücke haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Phantom und die Titan auch an, finde aber der Knöchelschutz ist aufgrund seiner Größe störend, beim Hand nach oben Anwinkeln, drückt dieser nach hinten richtung Handgekenk. Unangenehm.

Genau das hatte ich auch bei den Phantom 2. Ist bei den Titan Evo (hattest Du die Evo an?) dasselbe Problem? Auf den Fotos schauen die beiden etwas unterschiedlich von den Abständen aus.
 
Das halte ich für eine arg pessimistische Angabe. Da kommt bei etwas Pflege doch deutlich mehr Laufleistung und Alter zustande.
Dann müsste man ja in einer Saison den Handschuh verschlissen haben? Und so Vielfahrer wie z.B. nairolF odr Munky müssten in manchen Jahren 2 Satz Handschihe verschleißen?

Bei mir kommt weit vor dem tatsächlichtlich Verschleiß nach ein paar Jahren eher der 'GAS' durch und ich WILL einen neuen Handschuh....

Ich habe festgestellt, dass die Handschuhe von Dainese in den letzten Jahren arg nachgelassen haben. Nach spätestens 2 Saisons gehen da bei mir die Nähte auf. Das war früher anders und ich konnte die locker 5 Saisons fahren. Nachdem mir das 2x bei 300EUR-Handschuhen passiert ist, habe ich Dainese bei für Handschuhe gestrichen. Über Held hört man seit einiger Zeit ähnliches, auch von Leuten, die vor längerer Zeit sehr zufrieden waren mit der Haltbarkeit, deswegen hab ich auch nicht weiter in Erwägung gezogen Held-Handschuhe zu probieren (lies: ich habe sie nicht probiert). Stattdessen habe ich meine Strategie geändert und verwende Handschuhe, bei denen mir das nicht weh tut, wenn sie verschlissen sind. Im Moment von Racer.
 
So war eben bai Dainese und überraschender Weise passten mir der Dainese Druid 3 und der Full Metal Handschuh beide in Größe S ganz gut.
Der Druid 3 war etwas enger als der Full Metal. Aber beide nicht so klobig wie ein Alpinestars. Wobei der Full Metal minimal klobiger ausfiel als der Druid 3.

Nun ist die Frage: Dainese Druid 3 oder Held Chikara RR?

Welcher ist besser? Welchen würdet ihr nehmen?
 
Ich kann verstehen, dass du die Erfahrung des Forums nutzen möchtest 👍 Totzdem bleibt es eine individuelle Entscheidung.
Im Forum werden viele Leute mit dem einem oder dem anderen Hersteller/Modell unterschiedliche pos. wie auch neg. Erfahrung gesammelt haben.... Das könnte dich erneut verunsichern.

Wenn du dich über die Passform auf die 2 Modelle eingegrenzt hast, dann beleuchte doch mal die sekundären Bereiche wie Service, Garantie, Erreichbarkeit der Firma für Reklamationen etc.
Das könnte dann der berühmte Punkt auf dem "i" sein, wie du deine Entscheidung triffst.

Viel Erfolg!
Übrigens eines ist meiner Meinung sicher: Grundsätzlich sind beide Handschuh Hersteller und Modelle 'sehr gut' damit kannst du generell nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben