So war jetzt mal in einem Geschäft neben Louis. Louis hatte natürlich nichts gescheites vor Ort, außer so normale Lederhandschuhe, obwohl im Onlineshop geschrieben wurde, dass die Filiale die gesuchten Handschuhe auf Lager hätten. Mit nachfragen, warten und Gefummel und Nervkram wahrscheinlich nur. Naja lass mal.
War dann in dem anderen Geschäft. Die hatten zumindest die Held Phantom 2 Handschuhe in Größe 7 und Langgröße 7 vor Ort. Dazu die Chikara RR in Größe 7. Und die Alpinestars GP Pro R3 in Größe M.
Die Held Phantom 2 in Größe 7 waren ganz gut von der Passform. Langgröße (wie der Verkäufer vor ein paar Wochen sagte) brauchte ich hingegen nicht, der Daumen war da viel zu lang.
Allerdings kann ich mein Handgelenk nicht besonders weit nach oben bewegen, da die beiden Protektorenplatten am Handknöchel und am Handgelenk/Arm aufeinander stoßen. Somit wird ein Gasgeben auf der RSV4 wohl eher nicht so funktionieren.
Da war der Held Chikara RR schon besser. Größe 7 hatte schöne schmale Finger und war gut passend. Aber auch hier war der Protektor am Handgelenk etwas im Weg. Wenn auch deutlich besser als beim Phantom 2.
Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ob die Chikara RR wirklich was taugen. Ich möchte was hochwertiges, was mich ordentlich schützt. Die Fingerbrücke war auch sehr eng und fest. Das heißt bei vielen anderen Handschuhen mit Fingerbrücke konnte man den kleinen Finger (übrigens in jedem Handschuh ist der kleine Finger viel zu lang geschnitten) noch etwas bewegen. Hier bei dem Chikara RR ging das nicht so gut.
Als letztes hatte ich den Alpinestars GP Pro R3 in Größe M an. Größe S hatten sie nicht da. Wenn es den auch in Größe S gibt, würde ich den gerne nochmal probieren. Die Finger waren wieder deutlich weiter und der Handschuh klobiger als der Chikara RR. Die Fingerbrücke aber weiter und ich konnte mein Handgelenk ohne Probleme bewegen. Aber wie gesagt, die Finger waren weiter und alles etwas lockerer als beim Chikara RR.
Dazu kamen mir die beiden Lüftungslöcher auf der Innen-Handfläche vom R3 komisch vor. Wenn man dort drauf rumrutscht, hätte ich etwas Angst, dass mir die aufreißen.
Also: Von der Größe her ist der Chikara RR schon sehr gut, Movement aber nicht ganz so gut, müsste ich auf der V4 testen ob das geht. Außerdem weiß ich nicht wie die Qualität ist. Ich hätte schon gerne was hochwertiges, was ordentlichen Schutz bietet. Und die Fingerbrücke war sehr eng.
Phantom 2: von der Größe her cool, Movement am Gelenk geht gar nicht.
Alpinestars GP Pro R3; Am Handgelenk sehr schön, aber klobig und Finger bzw. Hand sitzt lockerer im Handschuh. Außerdem ist dieses Plastikklettverschlussdingenes an der Stulpe gewöhnungsbedürftig, da das bei mir dann so eng sein wird, dass man damit eventuell irgendwo hängen bleiben kann und das dann aufreißt bzw. sich der Klett dadurch öffnet. Dazu ists dann auch noch steif. Und am Finger geht die obere Fingernaht teilweise unter die Fingernägel.
Tja. Mal überlegen und weitergucken. Dainese ist ja auch noch da. Wobei die alle (selbst das Metall Topmodell) keine Fingerbrücke haben...