Spritpreise

Interessanterweise fällt der Ölpreis gerade auf dem Internationalen Markt. An der Tanksäule steigt der Preis. Da macht sich nicht der Staat die Taschen voll, sondern die Industrie.
Die Rechnung ist nicht ganz so einfach, weil das Benzin was du heute aus der Säule holst ggf. bereits im Sommer letzten Jahres als Öl aus dem Boden geholt wurde. Das Öl wiederum ist dann zwischendurch gekauft worden. Entweder noch bevor es in den Tanker ging, oder während der Seefahrt, oder auch erst in einem deutschen Hafen.
Die Mischkalkulation durchschaut eigentlich nur jemand, der das hauptberuflich macht. Sicherlich wird derjenige das möglichst optimieren für den Arbeitgeber.

Zusätzlich ist die Rohölverarbeitung recht energieintensiv. Auch bei den Produzenten verursacht das höhere Kosten. Wenn auch die kWh für den großabnahmer vermutlich immer noch einstellige centbeträge kostet.

Eine unmittelbare Kopplung des Benzinpreises an der Ölpreis ist jedenfalls nicht so ohne weiteres möglich

Noch eins an den Boykott gegen Herrn Lindner seinen Vorschlag von Frau Lang, die vorschlägt nur die sozial Schwächeren mit Kraftstoffkosten zu entlasten. Sozialhilfeempfänger haben in der Regel kein Auto, oder sollten zumindest keines besitzen. Was dann, eine Bemessungsgrundlage und wenn jemand 10 Euro drüber liegt, aber jeden Monat 200 Euro vertanken muss, um zur Arbeit zu kommen, wo bliebe da die Gerechtigkeit.
Wäre auch alles viel zu kompliziert und nicht umsetzbar, auf jeden Fall ein heikles Thema🤔

Zuletzt bearbeitet:
Noch eins an den Boykott gegen Herrn Lindner seinen Vorschlag von Frau Lang, die vorschlägt nur die sozial Schwächeren mit Kraftstoffkosten zu entlasten. Sozialhilfeempfänger haben in der Regel kein Auto, oder sollten zumindest keines besitzen. Was dann, eine Bemessungsgrundlage und wenn jemand 10 Euro drüber liegt, aber jeden Monat 200 Euro vertanken muss, um zur Arbeit zu kommen, wo bliebe da die Gerechtigkeit.
Wäre auch alles viel zu kompliziert und nicht umsetzbar, auf jeden Fall ein heikles Thema🤔
Stimmt nicht so ganz, Sozialhilfeempfänger dürfen sehr wohl ein Auto haben, das den Wert von 7500 € nicht übersteigt ... aber was ist mit den "Geringverdienern", die liegen mit Ihrem Gehalt 1 Cent über dem Sozialhilfesatz, bekommen daher keine Hilfe, und können das gar nicht wirklich "stemmen" ...

Stimmt nicht so ganz, Sozialhilfeempfänger dürfen sehr wohl ein Auto haben, das den Wert von 7500 € nicht übersteigt ... aber was ist mit den "Geringverdienern", die liegen mit Ihrem Gehalt 1 Cent über dem Sozialhilfesatz, bekommen daher keine Hilfe, und können das gar nicht wirklich "stemmen" ...
Von daher gleiches Recht für alle, nicht das sich für einige das Arbeiten wirklich nicht mehr lohnt. Beruflich sollte auch immer noch ein gewisser Anreiz entstehen weiter zu kommen. Wir haben genügend Leute in Deutschland, die für relativ kleines Geld sogar im Schichtbetrieb knüppeln müssen, sollen die sonst auch jegliche Motivation verlieren, wenn sich andere alles von der Allgemeinheit finanzieren lassen.

Da bin ich aber froh, dass auch Mopeds immer sauberer werden.😂
Geld verdirbt eh nur den Charakter.😉
Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist das die Welt gleichmäßig verblödet (siehe auch Putin), somit gehen wir wenigstens gemeinsam unter.:X3:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh, dass auch Mopeds immer sauberer werden.😂
Geld verdirbt eh nur den Charakter.😉
Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist das die Welt gleichmäßig verblödet (siehe auch Putin), somit gehen wir wenigstens gemeinsam unter.:X3:
Monty, verstehe mich richtig. Jedem seine Meinung und jedem seine Blase. Alles ok.

Aber irgendwie wäre ich echt begeistert wenn von Dir mal ein optimistischer, freudiger, zukunftsweisender, zupackender Kommentar käme anstelle eines weiterern Posts an der kilometerlangen Jammerklagemauer.

Sie`s doch mal so. Der Ölpreis fällt schon wieder, der Dax steigt, die Russen machen kaum Geländegewinne, die Ukraine lebt immer noch, die Sonne scheint, das Wochenende wird schön, etc. Nur so ein paar Inspirationen.

Dir einen schönen Tag.

Edit: Noch ein positives Thema: In Arbeitszeit ausgedrückt war Sprit auch schon mal teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Monty, verstehe mich richtig. Jedem seine Meinung und jedem seine Blase. Alles ok.

Aber irgendwie wäre ich echt begeistert wenn von Dir mal ein optimistischer, freudiger, zukunftsweisender, zupackender Kommentar käme anstelle eines weiterern Posts an der kilometerlangen Jammerklagemauer.

Sie`s doch mal so. Der Ölpreis fällt schon wieder, der Dax steigt, die Russen machen kaum Geländegewinne, die Ukraine lebt immer noch, die Sonne scheint, das Wochenende wird schön, etc. Nur so ein paar Inspirationen.

Dir einen schönen Tag.
Ich weiß gar nicht was du meinst, war doch alles positiv, eventuell bist du nur zu negativ gestimmt, also heul nicht Chantal.;)

Guter Anfang Monty, guter Anfang. Was witziges! Thumbs up! (y)(y):D
Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das ich möglichst alles versuche mit Humor zu sehen, sonst würde mir das schreiben hier ja keine Freude bereiten.:whistle::giggle:
Ich versuche lediglich manch einem einen leichten Denkanstoß zu geben, nicht das sie alles glauben, was man ihnen vorbetet.;)
Es soll ja sogar Leute geben, die glauben die Deutsche Politik macht gerade Fortschritte.:X3:

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das ich möglichst alles versuche mit Humor zu sehen, sonst würde mir das schreiben hier ja keine Freude bereiten.:whistle::giggle:
Ich versuche lediglich manch einem einen leichten Denkanstoß zu geben, nicht das sie alles glauben, was man ihnen vorbetet.;)
Es soll ja sogar Leute geben, die glauben die Deutsche Politik macht gerade Fortschritte.:X3:
Querdenker ? 👅;)😂

Wie haltet ihr das? Lasst ihr jetzt das Motorrad stehen, oder nehmt ihr den Aufschlag zähneknirschend in Kauf?
Ich komme zum Glück mit dem Fahrrad auf die Arbeit und nutze das Auto/Motorrad eigentlich nur für Einkaufen, Fitnessstudio und Berufsschule, komme daher auf eine Vergleichsweise niedrige Kilometeranzahl im Jahr.
Da das Auto vom Verbrauch teurer ist als die Tuono (Corsa D 8L/100km und Tuono 7L/100km) bevorzuge ich das Motorrad, solange das Wetter passt (ja im Unterhaltsvergleich ist ein Corsa trotzdem günstiger übers Jahr, macht aber keinen Spaß 😁 ).

Da ich noch ein paar Monate ein armer Azubi bin, der sich durch viel Arbeit eine Tuono unterhält macht sich der Spritpreis schon etwas mehr bemerkbar.
Sollte der Preis weiterhin anhalten, dann schrumpfen die Spaß Touren von 300km auf 200km um die Mehrkosten dadurch zu kompensieren.

Die Preiserhöhungen machen bei mir aktuell schon einen größeren Unterschied, als bei den meisten anderen hier :)
Gönne es trotzdem jedem hier, der sich da weniger Gedanken machen muss!:giggle:

Natürlich gibt es viele andere Leute, die das deutlich härter betrifft, ist immernoch Meckern auf hohem Niveau.
Für viele Menschen wäre ein Dach überm Kopf und eine warme Mahlzeit schon purer Luxus!

PS: Ja als Azubi kann man sich eine Tuono mit dem gewissen Bling-Bling leisten, wenn man fleißig ist 😅

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann fällt der Spritpreis dann wieder auf 1,90€ und alle sind den Ölkonzernen dankbar, dass es jetzt so billig ist. :rolleyes:

Der Maßstab muss nur immer weiter nach oben gesetzt werden.

Der Rohölpreis im Einkauf liegt wieder unter 100 Dollar und trotzdem bleiben die Preise an der Zapfsäule ungewöhnlich hoch. Da es politisch in Deutschland scheinbar in deren Konzept passt, bemühen sich die Mineralölkonzerne nicht, die Preise wieder zu senken. Stattdessen stecken sie sich auf Kosten der Allgemeinheit lieber die Taschen voll.

Anhänge

• Screenshot_20220317-073359_Chrome.jpg
    Screenshot_20220317-073359_Chrome.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 30
  • Aktuell 17.03.2022.jpg
    Aktuell 17.03.2022.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 26
Ich weiß jetzt nicht, wie du hier der Politik wieder die Schuld dafür geben willst...

Das einzige was in meinen Augen helfen könnte, wäre eine Preisbindung. Wenn pro Tankstelle lediglich 1x pro Woche an einem Stichtag zu einer bestimmten Zeit die Preise gewechselt werden dürfte und nicht 12x am Tag, dann hätten die gierigen halt mal für eine Woche verwachst.

Motoplex
Zurück
Oben