Störung Auspuffklappe

Rob2000

ist neu hier...
Hi Leute!

Mir fiel schon auf, dass in letzter Zeit die Auspuffklappe komisch tut. Normalerweise hört man die Klappe nach Zündung einschalten wie die auf/zu Strecke abfahren.
Bei mir eben nicht (mehr): Zündung an, Klappe hört man nur kurz bzw. gar nicht, das wechselt. Stellmotor hört man aber summen, als ob was stecken würde.
Neulich nach ca. 30 Minuten 160km/h auf der Autobahn dann plötzlich Leistungsverlust bei Gasannahme, dann 200m weiter die rote Lampe: Service!

Moped wo abkühlen lassen dann wieder weiter. Nach 100m oder so ging die Lampe wieder aus und seitdem gab es keine Fehlermeldung mehr.
Gestern war ich beim Händler. Laptop angehängt, Fehler war vorhanden. Auslassventil Schließen glaube ich. Ließ sich auch nicht löschen. Er hat die Seile ein bissl nachgespannt, geschmiert und neu eingestellt, auf einmal ging es dann wieder. Aber, nach einer kurzen Proberunde wieder dasselbe. Fehler wird im Laptop angezeigt, am Display aber nicht.
Wenn man aber die Zündung einschaltet und SOFORT startet hört man dass die Klappe dicht macht, also stecken tut die nicht.

Was meint ihr, vielleicht ist der Stellmotor etwas schwach auf der Brust :confused:
Ich habe die Klappe übrigens nie ausgehängt oder so. Wohl aber kurz mit einem Fresco Vale ESD rumgefahren aber sofort wieder den originalen ESD montiert: Motor lief gar nicht gut mit dem Fresco.

Ahja, ich habe eine 2013er Tuono aPRC.

Gruss,
Rob
 
Stellmotor defekt, Klappe ausgeschlagen (glaub ich nicht) oder Kontaktproblem am Stecker. Ferndiagnose: unmöglich. Was hat der Händler dir denn geraten?
 
Als ich meinen Tacho getauscht habe gab es auch einen Fehler mit der Auspuffklappe bzw. dem Motor. Nach dem Tausch musste die Null-Stellung synchronisiert werden. Ich hatte dauerahft die Servicemeldung im Display. Ich behaupte mal das die Klappe in der Zeit einfach dauerhaft gehöffnet war, bin ca 400 Km damit durch den Harz gefahren. Ich hatte aber keine plötzlichen Leistungseinbrüche, sie war untenrum gefühlt etwas schwächer aber lief sonst absolut zuverlässig.

Sicher das der Leistungsverlust von der Klappe kam`? Vielleicht stimmt was anderes nicht
 
Als ich meinen Tacho getauscht habe gab es auch einen Fehler mit der Auspuffklappe bzw. dem Motor. Nach dem Tausch musste die Null-Stellung synchronisiert werden. Ich hatte dauerahft die Servicemeldung im Display. Ich behaupte mal das die Klappe in der Zeit einfach dauerhaft gehöffnet war, bin ca 400 Km damit durch den Harz gefahren. Ich hatte aber keine plötzlichen Leistungseinbrüche, sie war untenrum gefühlt etwas schwächer aber lief sonst absolut zuverlässig.

Sicher das der Leistungsverlust von der Klappe kam`? Vielleicht stimmt was anderes nicht

Wenn die Klappe offen bleibt verliert sie auch nur etwas Drehmoment untenrum, wenn sie allerdings geschlossen bleibt passiert ab etwa 9000rpm nicht mehr viel und ab 10000 fühlt es sich sogar an als wenn die Leistung nachlässt.

Meine erste Maßnahme wäre neu anlernen
 
Ja aber dann ist das ja grundsätzlich so und nicht einmalig und plötzlich.
 
Kommt drauf an wo der Fehler liegt, aber grundsätzlich hast du recht. Deshalb könnte ich mir auch ein Kontaktproblem vorstellen.
 
Der Händler hat keine Ahnung was es sein könnte. Er hat die Klappe neu angelernt aber das hat nichts geholfen. Kontaktproblem kann sein, sonst ist und war nichts.
Jetzt will er den Stellmotor durchmessen, mal schauen. Kann er gleich beim 10K Service mitmachen, ist sowieso bald fällig.
 
Hatte so ein ähnliches Problem .... Da stand meine rsv4 6 Wochen beim Händler und er hat gesucht, Fehler war auch immer auslassventil und am Ende hatte die Batterie ein Treffer! Mesa die mal aus!
Bei mir hat die rote Service Lampe sporadisch geleuchtet und die Leistung war ab und zu schwächer!
Habe gleich den Händler gewechselt!
 
Batterie gemessen: 13,1V. Nicht Ladespannung denn Motor war aus.
Aber 2000km weiter und die Lampe hat nie wieder geleuchtet also passt schon. Ok, gestern hat sie kurz geleuchtet aber das war wegen Servicetermin ;)
 
hatte vor ner Woche auch ein Problem mit der Auspuffklappe. beim Zündung einschalten konnte der Motor nicht mehr die anschläge abfahren. hat dann nur noch gerasselt als wenn die klappe blockiert wär. Händler hat sie dann abgeholt weil ich nicht genau wusste ob ich damit noch fahren sollte. zwei tage später war die bella wieder fertig. hab nen neuen stellmotor bekommen. der alte war nach 5000km schon im eimer. aber dafür hat man ja ne garantie.
 
Hi,

Meine Tuono hat das Stellmotor Problem gehabt jetzt habe ich einen neuen Stellmotor bekommen mal sehen wie lange der hebt o_O
Hatte also immer Service auf dem Display und die Rote Leuchte war an...
Hat schonmal einer das Teil Verbaut?
http://www.wsc-shop.de/product_info...nator-plug---go-aprilia-rsv-4---tuono-v4.html
Lautstärke ist egal da ich die ganze Zeit eh mit offener Klappe gefahren bin und eben der Fehlermeldung :sneaky: kommt da wirklich keine Fehlermeldung mehr? Das wäre ja zu geil :cool:

Danke und Grüße
 
D.h wenn ich aktuell keine Fehlermeldung habe, baue ich den Eliminator ein und habe nie mehr die Fehlermeldung dieser Auspuffklappe (Stellmotor)?
 
Hat mal einer nachgemessen, wo das Standgeräusch liegt bei ner 14er RSV4 und komplett geöffneter Klappe? Noch innerhalb der 5 dB Toleranz? Serientüte.
 
Motoplex
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