Steuergerät flashen (RSV4 1100 Factory - 2023)

Dank Euch. Ich hab jetzt den T800 bei WSC geordert. Aber noch kein Mapping ausgewählt.
Ja, mein verlinktes Map...
stehen hier beim verlinkten Mapping noch die zusätzlichen Standard-Mapping-Abstufungen zu Verfügung oder nur noch diese 3 Drosselstufen für den 1-2 Gang?

Wobei auch die Frage: merkt/braucht man diese Entdrosselung auf Strasse mit Strassenreifen wirklich? Ich vermute, dass die mehrleistung nur zum frühzeitigen eingriff der Assistenzsystem sorgt und dadurch man eher langsamer als schneller wird…
 
zudem ich bei der Tuono auch noch aufrechter sitze als bei der RSV
 
Dank Euch. Ich hab jetzt den T800 bei WSC geordert. Aber noch kein Mapping ausgewählt.

stehen hier beim verlinkten Mapping noch die zusätzlichen Standard-Mapping-Abstufungen zu Verfügung oder nur noch diese 3 Drosselstufen für den 1-2 Gang?

Wobei auch die Frage: merkt/braucht man diese Entdrosselung auf Strasse mit Strassenreifen wirklich? Ich vermute, dass die mehrleistung nur zum frühzeitigen eingriff der Assistenzsystem sorgt und dadurch man eher langsamer als schneller wird…
Beim Mapping musst dich halt entscheiden ob du die sanfte Variante wählst mit dem leicht früheren öffnen der funktionierender Klappe und einem Sound der schon besser als Serie ist.Oder dann halt die Variante mit Klappe offen.Das beste Ergebnis liegt ja dann in deiner Hand, was du möchtest.
Fahre jetzt ca.7000km die sanfte Variante und bin sehr zufrieden, der Unterschied ist da schon zur Serie enorm.Beispiel du kannst im 4 Gang in der Ortschaft mit 50 kmh durchrollen,was mit der E5 in Serie niemals geht.Oder bei 100kmh in den 6 Gang.Die oft bei der E4 und E5 bemängelte Leistungslöcher sind für mich nicht mehr wahrnehmbar.Gefühlt ab Standgas geht es linear mit der Drehzahl nach oben.Hat deutlich mehr vom Rennsport.Ein aber gibts noch,wer Serie schon schnell,oder fast zu schnell auf der Landstraße unterwegs ist,bekommt da ein Bike was nicht gut für den Erhalt des Führerscheins beiträgt 😄.Und bitte nicht Diskutieren ob das Sinnvoll ist,jeder ist Erwachsen....
Mein Fazit,Rom Racing würde ich wohl jetzt wählen, aber mit UpMap von Gabro bin ich auch sehr Zufrieden.
Einfach machen und vielleicht nicht so viel hier öffentlich einstellen...
 
Dank Euch. Ich hab jetzt den T800 bei WSC geordert. Aber noch kein Mapping ausgewählt.

stehen hier beim verlinkten Mapping noch die zusätzlichen Standard-Mapping-Abstufungen zu Verfügung oder nur noch diese 3 Drosselstufen für den 1-2 Gang?

Wobei auch die Frage: merkt/braucht man diese Entdrosselung auf Strasse mit Strassenreifen wirklich? Ich vermute, dass die mehrleistung nur zum frühzeitigen eingriff der Assistenzsystem sorgt und dadurch man eher langsamer als schneller wird…
AEM1 ist "völlig" ohne Drehmoment-drossel
AEM2 ist abgeschwächt
AEM3 ist original
Ich wiederhole mich zwar: du wirst nicht glauben um WIEVIEL besser dein moped dann läuft... ich wohne in der Nähe von "2ter Gang Alpenpässen" und bin absolut begeistert mit wieviel mehr-power / Agilität du aus der kurve fahren kannst...
Edit: FYI, ich habe die Variante mit geöffneter klappe ab 1. Gang
Mein Bruder, die mit der ab ca. ~3500rpm...
Ich hab keinen unterschied bemerkt, ich würde das "nächste mal" auch die version ab 3500rpm empfehlen... es lässt sich damit etwas "leiser" durchs dorf rollen x))))
 
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Mein Fazit,Rom Racing würde ich wohl jetzt wählen, aber mit UpMap von Gabro bin ich auch sehr Zufrieden.
Einfach machen und vielleicht nicht so viel hier öffentlich einstellen...
Kann ich alles bestätigen (y)

Ich hätte auch gerne ROM unterstützt... wenn eben das Produkt, wie erwähnt, genauso "smart" wäre...
Die 0,5% die er "mehr" rausholt werden wir nicht merken ;)🤌... Ausser ich schreibe gerade mit VR46 oder Toprak, etc...🤣
 
ich sehe es als grossen upmap vorteil erstens bei 95 Oktan bleiben zu können und zweitens viele unterschiedliche files für kleines Geld testen zu können, oder im Laufe der Jahre an veränderte Hardware zu adaptieren.
und vor allem
bei Fahrzeugverkauf oder Niotwemdigkeit die illegale Geschichte wieder selbst runter schmeißen zu können.
Ich würde so Sachen wie geänderte Klappenöffnung eher nur auf
der Strecke und nicht auf der Straße einsetzen.
Ärger vermeiden.Vermeiden würde ich auch da im Internet groß was zu schreiben, was man wann wie macht und sich selbst zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf Risiko zu gehen, sind die 98 Oktan beim Benzin die bessere Wahl.
 
Statusinfo:

Ich hab das normale OEM mit "Klappe" auf getestet. Ok: ist doch schon hörbar. Zumindest im Wohnzimmer schon echt sportlich.
Aber notfalls kaufe ich halt das OEM2 nach...

Fahrversuche (natürlich auf abgesperrten Wegen): stehen noch aus.

Danke für Euren Support :)
 
Ohne auf Risiko zu gehen, sind die 98 Oktan beim Benzin die bessere Wahl.
das kommt ganz allein darauf an, wie das Mapping eingefahren wurde.
ich will die Reserve bei langen Touren wo keine 98plus Oktan zier Verfügung stehen.
hast du dann ein 98er Mapping im Hochsommer und musst 95er fahren, bist du nämlich angeschissen und gehst das Risiko, dass dein Steuergerät bei hoher Drehzahl/Speed nicht schnell genug runter regelt, um das Klopfen zu verhindern, da verzichte ich eher auf das letzte Quentchen Steigerung.
Und laut Gabros Antwort auf meine Frage sind das alles 95 Oktan Mappings.
ein riesiger Vorteil für mich,
geht dabei auch nicht ums sparen.
Auch ein Unterschied zu ROM, der geht natürlich auf maximale Leistung und 98+…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier leider gerade, dass anscheinend immer noch sehr viele Unklarheiten vorhanden sind.

ALLE meine Maps werden nach vorgängiger Absprache mit dem Kunden geschrieben und falls nötig entsprechend angepasst.
Dementsprechend bietet wohl kein anderer Hersteller so viele Möglichkeiten/Lösungen wie wir an.
Zudem arbeiten wir nicht grundlos mit einigen der bekanntesten Aprilia-Händler aus Deutschland zusammen.


Wobei auch die Frage: merkt/braucht man diese Entdrosselung auf Strasse mit Strassenreifen wirklich? Ich vermute, dass die mehrleistung nur zum frühzeitigen eingriff der Assistenzsystem sorgt und dadurch man eher langsamer als schneller wird…
Man merkt das definitiv und kann das mit entsprechenden Reifen/Fahrwerkssetup auch gut nutzen.


Ich hätte auch gerne ROM unterstützt... wenn eben das Produkt, wie erwähnt, genauso "smart" wäre...
Kann ich verstehen, das System von UpMap ist wirklich sehr innovativ. Am Ende des Tages ist es aber das Map oder der Tuner, der den Unterschied ausmacht und nicht das Gerät dass man zum lesen/schreiben benutzt.


ich sehe es als grossen upmap vorteil erstens bei 95 Oktan bleiben zu können und zweitens viele unterschiedliche files für kleines Geld testen zu können, oder im Laufe der Jahre an veränderte Hardware zu adaptieren.
und vor allem
bei Fahrzeugverkauf oder Niotwemdigkeit die illegale Geschichte wieder selbst runter schmeißen zu können.
Ich würde so Sachen wie geänderte Klappenöffnung eher nur auf
der Strecke und nicht auf der Straße einsetzen.
Ärger vermeiden.Vermeiden würde ich auch da im Internet groß was zu schreiben, was man wann wie macht und sich selbst zu belasten.
Wir bieten alle unsere Files in einer 95 ODER 98 Oktan Variante an.
Mit unseren Euro 4 Geräten kannst du zwischen bis zu 5 Maps und bei den Euro 4 Geräten sogar 10 Maps wechseln. Entsprechende Zusatzfiles sind jederzeit bei uns bestellbar und im Regelfall gleich teuer oder sogar etwas günstiger als bei den Mitbewerbern.
Auch bei uns kannst du jederzeit auf den Serienstand zurückflashen. Zudem handelt es sich bei uns um deinen echten Serienstand. UpMap macht keine richtigen Backups, sondern lädt einen universalen Stand aus ihrer Cloud herunter.

Ich hoffe somit wieder einige Rätsel aufgelöst zu haben. Und bitte ... wenn ihr Fragen habt oder Unklarheiten bestehen, schreibt mich einfach an ...
 
Ich lese hier leider gerade, dass anscheinend immer noch sehr viele Unklarheiten vorhanden sind.

ALLE meine Maps werden nach vorgängiger Absprache mit dem Kunden geschrieben und falls nötig entsprechend angepasst.
Dementsprechend bietet wohl kein anderer Hersteller so viele Möglichkeiten/Lösungen wie wir an.
Zudem arbeiten wir nicht grundlos mit einigen der bekanntesten Aprilia-Händler aus Deutschland zusammen.



Man merkt das definitiv und kann das mit entsprechenden Reifen/Fahrwerkssetup auch gut nutzen.



Kann ich verstehen, das System von UpMap ist wirklich sehr innovativ. Am Ende des Tages ist es aber das Map oder der Tuner, der den Unterschied ausmacht und nicht das Gerät dass man zum lesen/schreiben benutzt.



Wir bieten alle unsere Files in einer 95 ODER 98 Oktan Variante an.
Mit unseren Euro 4 Geräten kannst du zwischen bis zu 5 Maps und bei den Euro 4 Geräten sogar 10 Maps wechseln. Entsprechende Zusatzfiles sind jederzeit bei uns bestellbar und im Regelfall gleich teuer oder sogar etwas günstiger als bei den Mitbewerbern.
Auch bei uns kannst du jederzeit auf den Serienstand zurückflashen. Zudem handelt es sich bei uns um deinen echten Serienstand. UpMap macht keine richtigen Backups, sondern lädt einen universalen Stand aus ihrer Cloud herunter.

Ich hoffe somit wieder einige Rätsel aufgelöst zu haben. Und bitte ... wenn ihr Fragen habt oder Unklarheiten bestehen, schreibt mich einfach an ...
interessante Info, so kann ich es bei den Autos auch im Bench Mode, spurlos zurück.
dachte schon das beim Upmap der Flash Counter hochgeht.
mich interessiert nur euro 5, muss ich da noch mal zum anlernen mit pads zum dealer oder geht das so?
die nur 98 oktan info hatte ich von der Homepage, danke , Roman🫡🫵🤜
 
UpMap macht keine richtigen Backups, sondern lädt einen universalen Stand aus ihrer Cloud herunter.
Genau das war mir nicht klar, wo bei Gabro das Stock bzw. OEM File herkommt. Es handelt sich somit tatsächlich um irgendeinen Serienstand und nicht wie bei ROM Racing um das Original Backup vom Serienstand von exakt dem Bike, das geflashed wird. 👍
 
Genau das war mir nicht klar, wo bei Gabro das Stock bzw. OEM File herkommt. Es handelt sich somit tatsächlich um irgendeinen Serienstand und nicht wie bei ROM Racing um das Original Backup vom Serienstand von exakt dem Bike, das geflashed wird. 👍
das war mir klar, kann man ja eigentlich nachlesen in den Beschreibungen der Maps. da gibt es nix individuelles.
 
wobei ich zuerst einen Download der/meiner Map gemacht habe - also sollte eigentlich auch "meine" Map gespeichert sein... was im Hintergrund passiert, kann ich natürlich nicht sagen...
 
wobei ich zuerst einen Download der/meiner Map gemacht habe - also sollte eigentlich auch "meine" Map gespeichert sein... was im Hintergrund passiert, kann ich natürlich nicht sagen...
Nein, du machst einen Download von der Gabro OEM Map aus dem Internet und hast dann irgendeine Version und nicht deine vom Bike.
 
@Rom-Racing

Ich springe hier mal auf, auch wenn es mir um den 660er Hubraumzwerg geht.

Aus der Bezeichnung „V4.10.02SCRace“ leite ich ab, dass das Map für den SC Project ist. Der kommt in der Race-Version aber ohne Vorschalldämpfer daher und ich empfinde ihn als zu laut, und Lust auf Ärger bei DB-Limits habe ich auch nicht. Ich habe mich daher für die Anlage von Arrow entschieden. Ggf. würde ich diese noch mit Trichtern von Carbon Smith kombinieren.


Gibt es da die Möglichkeit, dass du das Map entsprechend anpasst, oder aber muss die Kiste aufm Prüfstand dann abgestimmt werden?
 
mich interessiert nur euro 5, muss ich da noch mal zum anlernen mit pads zum dealer oder geht das so?
Unter folgendem Link kannst du die Anleitung mit dem gesamten Ablauf zu unseren Euro 5 Geräten herunterladen:
ECU-Flash Tablet E5

@Rom-Racing

Ich springe hier mal auf, auch wenn es mir um den 660er Hubraumzwerg geht.

Aus der Bezeichnung „V4.10.02SCRace“ leite ich ab, dass das Map für den SC Project ist. Der kommt in der Race-Version aber ohne Vorschalldämpfer daher und ich empfinde ihn als zu laut, und Lust auf Ärger bei DB-Limits habe ich auch nicht. Ich habe mich daher für die Anlage von Arrow entschieden. Ggf. würde ich diese noch mit Trichtern von Carbon Smith kombinieren.


Gibt es da die Möglichkeit, dass du das Map entsprechend anpasst, oder aber muss die Kiste aufm Prüfstand dann abgestimmt werden?
Ich habe für deine Kombination funktionierende Files.
Wie aber auf unserer Seite beschrieben, hatten wir bei der RS 660 die besten Resultate mit der Kombination eines ECU-Flashs und zylinderselektiver Abstimmung der Einspritzung auf dem Prüfstand.

Auszug Homepage:
"Zudem wurden durch die relativ grosse Serienstreuung dieses Modells, die besten Resultate jeweils im Zusammenhang mit einer zylinderselektiven Abstimmung der Einspritzung erzielt."

PS: Bleib bei den Serientrichter. Über das gesamte Drehzahlband gesehen, funktionieren die am besten.
 
Motoplex
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