Steuergerät flashen (RSV4 1100 Factory - 2023)

Wenn er es in 15 Minuten schafft, bedeutet das, dass er nicht wirklich ein Backup des Steuergeräts macht, sondern ein „virtuelles“ Auslesen. Er prüft im Grunde, welche Originaldatei Sie haben, aber dann nimmt er die Datei aus seiner Datenbank.
Es dauert 90 Minuten, diese Steuergeräte vollständig auszulesen, ohne sie zu öffnen.
 
Mag jetzt vielleicht ein bisschen Überspitzt dargestellt sein mit den 15 Minuten, ist schon länger her das ich die Original Datei ausgelesen hab. Ich habe die Backup Datei jetzt schon mehrmals problemlos wieder aufgespielt. Für gewisse Termine die der Staat einem auferlegt 😆. Immer Problemlos und die Kiste läuft vorbildlich mit Romans Arbeit. Das zählt für mich.

Glaubensfrage an der Stelle denk ich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Start des Aufspielens, bis der Motor mit dem Programm läuft, vergehen ziemlich exakt 30 Minuten.

Schade ist, dass es für die E4+ Modelle keinen Powercommander 5 gibt.

Der ist nach wie vor ein super Tool, um von zu Hause aus Veränderungen am Einspritzkennfeld und der Zündung selbst durch zuführen, oder eben auf jedem beliebigen Dyno.
Mit beliebigen Breitband Lambda Sollwerten...
 

Anhänge

  • IMG_20241119_082518.webp
    IMG_20241119_082518.webp
    267,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20241119_085528.webp
    IMG_20241119_085528.webp
    76,4 KB · Aufrufe: 23
Das hatten wir schon 🫣
Ich persönlich brauche das nicht noch einmal 😔, aber es soll ja Menschen geben, die auf gegenseitiges anpinkeln stehen.
 
Ich wurde auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und ich denke, dass eine Klarstellung angebracht ist.

1- upmap lädt die Originalkarte aus seiner Cloud herunter, es liest die ECU des Motorrads nicht direkt aus und erstellt daher keine Sicherungskopie.
Dies ist ein Vorteil aus 2 Gründen: Sie müssen nicht 1,5 Stunden damit verbringen, auf Romans PDA zu schauen, während er die Originalkarte ausliest (wir haben das bereits für Sie getan), außerdem können die Originalkarten, da sie in der Cloud gespeichert sind, aktualisiert werden: Wenn Aprilia eine aktualisierte Version herausgibt, wird sie in die Cloud hochgeladen, so dass Ihr Motorrad immer auf dem neuesten Stand ist, auch ohne zum Händler zu gehen.

2- Ich war der erste, der das Auslassventilmanagement vor Jahren für die Euro4 freigegeben hat, im Jahr 2017. Ein kurzes Video aus dieser Zeit mit den ersten Tests finden Sie hier:
Später hat sich dann jemand vom Lesen meiner Karten „inspirieren“ lassen und es zu seinem eigenen gemacht

3- dasselbe für Drehmomentbegrenzer, die MTORQUE-Karten, die ich letzten Sommer veröffentlicht habe, dann hat wieder jemand „Inspiration“ gefunden und sie ebenfalls für sich selbst verwendet.

Wenn Sie also überlegen, ob Sie das eine oder andere System kaufen sollen, achten Sie darauf, woher die Informationen ursprünglich stammen. Außerdem ist Upmap ein viel moderneres, schnelleres und benutzerfreundlicheres System als der Gameboy, den andere benutzen... und es kostet auch weniger :P

Wie immer entschuldige ich mich für eventuelle Fehler, ich spreche kein Deutsch und benutze einen Übersetzer. Und das ist der einzige Vorteil, den romracing hat :D

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Bei der "Klarstellung" von @Gabro sind wie schon beim letzten "Anlauf" sehr viele Unwahrheiten dabei.
Wie @Fruchti aber schon geschrieben hat, hatten wir das alles schonmal und ich habe ganz ehrlich auch keine Lust mehr auf dieses alljährliche Seilziehen.
Andersrum habe ich alleine schon wegen meinem Berufsstolz ein bisschen ein Problem damit, das hier einfach so stehen zu lassen ... 😅

Lasst mich also bitte kurz wissen, wie ihr das so seht.
Wenn eine erneute Klärung gewünscht wird, äussere ich mich natürlich sehr sehr gerne dazu.
 
Kein Bock auf Reibereien!

Das ging mir insbesondere in der Abarth Szene auf den Keks, wo man sich vorne wie hintenherum geprügelt hat. Führte dazu, dass einige User, inkl. mir, sich zurückgezogen haben, weil einfach viel Unruhe entstanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich also bitte kurz wissen, wie ihr das so seht.
Wenn eine erneute Klärung gewünscht wird, äussere ich mich natürlich sehr sehr gerne dazu.
kann hier kaum einer wirklich beurteilen und im Grunde ist das gegenseitige "ich bin der Bessere" völlig daneben. Einfach sein lassen. Geht mir zumindest auf den Zeiger und fühlt sich gerade von Dir heftig nach ich möchte verkaufen an. Sorry. Weniger ist oft mehr.

Die Wenigsten haben beide Maßnahmen ausprobiert und dabei ausser das Gefühl im Ar**** keine echte Beeurteilungsmethode. Dazu fehlt ausser ein paar Useern hier im Forum auch den Meisten das Basiswissen. Und dann ist das extrem subjektiv. Und kaum einer kann hier mit den verschiedenen Mappings die Haltbarkeit oder den Einfluss auf die Haltbarkeit beurteilen. Es bleibt also immer noch Subjektiv. Und nur Meinungen ohne Wissen und Verstehen ist einfach drüber.
Besser wäre es, wenn man ohne Bezug auf den Wettbewerb einfach seine Leistung darstellt und gut. Das kann man dann als User glauben, oder auch nicht. Aber dieses Gegenseitige Bashing schadet nur euch Beiden.

Meine Meinung.
 
Lasst mich also bitte kurz wissen, wie ihr das so seht.
Sehe das auch so wie @RaceDontPlay, dass man keine Reiberein braucht.

Jedoch bin ich auch Romans Meinung, nur schon wegen dem letzten "Anlauf". Dass man dann wieder so kommen muss, müsste halt nicht sein. Mir ist es grundsätzlich Wurscht wies weiter geht aber wenn Roman sagt, dass es wieder viele Unwahrheiten gibt, wäre es schön die aufgeklärt zu bekommen. Auch weil es unfair ihm gegenüber als Konkurrent ist, wenn man es darstellt als wäre man der 1. bei manchen Maps gewesen (kann sein, keine Ahnung) und die Konkurrenz sich von allem hat "inspirieren" lassen. Und gewisse Sachen darstellt als wären sie unwahr...
 
Und das muss hier nicht ausgetragen werden, eben weil es egal ist, wer der Erste war. Henne oder Ei Diskussion. Ich hab den Längeren….
 
Also, versuchen wir das doch mal so, dass es meiner Meinung nach für alle fair bleibt, die Kundschaft einen entsprechenden Einblick bekommt und sich damit selber eine Meinung bilden kann.
Falls ich dabei etwas vergessen habe, könnt ihr mich natürlich gerne darauf aufmerksam machen.

Vorteile System UpMap (Gabro):
- günstig
- kundenfreundliche Bedienung
- Ersteinrichtung geht relativ schnell
Nachteile System UpMap (Gabro):
- es wird kein echtes Backup des originalen Mappings erstellt
- alle Mappings (Original und Tuning) werden vor jedem Schreibvorgang aus der Cloud geladen
- ohne Handy und Internet ist das System unbrauchbar
- sobald das Steuergerät beschrieben wurde (Tuning und auch wieder zurück auf Original) ist das mit dem Aprilia Tester P.A.D.S. gut ersichtlich

Vorteile System Alientech und Dimsport (Rom-Racing):
- es wird ein echtes Backup samt den fahrzeugspezifischen Parametern des originalen Mappings erstellt (seit ca. März 2024)
- jedes File wird nach vorgängiger Absprache mit dem Kunden einzeln erstellt
- alle Files werden in einer verschlüsselten Variante dem Kunden zugestellt und sind zudem physisch auf dem Gerät vorhanden
- nach der Erstinstallation kann sehr schnell und ohne Zusatzgerät oder Internet zwischen den Mappings gewechselt werden
- wenn das originale Mapping wieder aufgespielt wird, ist es für Aprilia sehr schwierig zu erkennen, dass etwas gemacht wurde. Das wurde entsprechend auch bei diversen Garantieanträgen getestet.
Nachteile System Alientech und Dimsport (Rom-Racing):
- teuer
- die Ersteinrichtung dauert etwas länger und kann manchmal etwas umständlich sein

(Er)finder der Auspuffklappensteuerung:
- 2015 erstmals in den Race-Mappings von Aprilia vorhanden (Gang rein, Klappe auf)
- 2017 Gabro, adaptiert obige Steuerung für die Euro 4 Modelle (ein auslesen dieser Mappings war dazumal nicht möglich, da Gabro seine Steuergerät diesbezüglich gesperrt hat)
- 2018 Rom-Racing, veröffentlicht die progressive Auspuffklappensteuerung in den V4 StreetUse Files

(Er)finder der gangabhängigen Drehmomentbegrenzer:
- 2017 BT Moto aus den USA hat extrem viel Druck in den unteren Gängen und eine sehr direkte Gasannahme (evtl. genau wegen diesen Begrenzern ?)
- 2017 Rom-Racing, veröffentlicht die V4 AkraRace Files mit entfernten gangabhängigen Drehmomentbegrenzern
- 2024 Gabro, veröffentlicht Files mit entfernten gangabhängigen Drehmomentbegrenzern unter Mtorque

Ich hoffe das löst diese Situation nun ein für allemal auf und wir können alle weiterhin in Frieden und Harmonie, Reifen und Benzin verbrennen.
 
Motoplex
Zurück
Oben