Steuergerät flashen (RSV4 1100 Factory - 2023)

Interessant, wie wird das gemacht? Vielleicht funktioniert dann meins auch (noch) besser :)
in den Fahrzeugeinstellungen Kalibrierung auswählen und dann ungefähr 10 sek im 2.Gang 40kmh fahren bis die Kalibration abgeschlossen ist, dann mindestens 60 sek Zündung aus…
 

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bin vorher Japaner (ab SC59 Fireblade, etc.) gefahren und wird das nächste mal wieder eine ;)... mehrere 10k Kilometer OHNE "weh-wehchen" - ich glaube die meisten verstehen was ich meine... (oder sie behaupten ich hatte Glück 🤪)

OK - ich gebe es zu - die Tuono, ist wirkliche eine Klasse für sich! die Agilität, der Sound - zuerst gewöhnungsbedürftig (vorher "screamer"), einfach traumhaft...ich glaube die meisten verstehen was ich meine ;)
:ROFLMAO:
Habe mich schon in den Sound meiner Tuono verliebt aber ne SC82 irgendwann wäre doch auch noch was (damit ich noch so ein Schrei-Kind wie meine damalige ZX-6R habe)🤣
 
Weiß ja nicht welche Bikes du vergleichst, aber der QS einer s1000r ist besser als der einer tuono e4. Zumindest mein subjektives erfahren.
Ist wirklich so. Bei meiner Tuono e3 (Zwar nur nach oben QS) hakelt der manchmal ziemlich. 1. in 2. kein Ding aber dann hängt er manchmal fest und kann nicht mehr nach oben schalten (vielleicht belaste ich den Schalthebel noch nach dem Schaltvorgang) und 2. in 3. unterbricht die Maschine teilweise die Zündung 2-3 mal bis es erst weiter vorwärts geht.

Muss mich vielleicht erst auch mal genauer rantasten mit dem QS 😅
 
in den Fahrzeugeinstellungen Kalibrierung auswählen und dann ungefähr 10 sek im 2.Gang 40kmh fahren bis die Kalibration abgeschlossen ist, dann mindestens 60 sek Zündung aus…
Habe ich gestern probiert, keinen merklichen Unterschied bemerkt, die Gabro-Map hat "leider" schon zu gefühlt "90%" alles verbessert...
Trotzdem Grazie Mille🤌...
 
Habe ich gestern probiert, keinen merklichen Unterschied bemerkt, die Gabro-Map hat "leider" schon zu gefühlt "90%" alles verbessert...
Trotzdem Grazie Mille🤌...
aber jetzt kennst du es, braucht man ja auch nach dem Reifenwechsel oder wenn man an der Kette war✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum flashen:
Kann mir hier jemand eine Tip zu der Lösung vom T800 geben?
Ich bin etwas von der Fülle der Mappings überfordert...
Normale 1100 Tuono Factory von 2021 (e5): Was bedeutet in der Mappingliste die Kennung "R"? Ich dachte, es gibt nur die einfache Version und die Factory..
Alles Original.

Wunsch des Mappings:
-bessere Fahrbarkeit im Stadtverkehr (weniger geruckel)
-Auspuffklappe auf
-mehr Drehmoment unter 5-6k

Gibt es dafür ein Mapping, was die 3 Anforderungen erfüllt?
 
Zurück zum flashen:
Kann mir hier jemand eine Tip zu der Lösung vom T800 geben?
Ich bin etwas von der Fülle der Mappings überfordert...
Normale 1100 Tuono Factory von 2021 (e5): Was bedeutet in der Mappingliste die Kennung "R"? Ich dachte, es gibt nur die einfache Version und die Factory..
Alles Original.

Wunsch des Mappings:
-bessere Fahrbarkeit im Stadtverkehr (weniger geruckel)
-Auspuffklappe auf
-mehr Drehmoment unter 5-6k

Gibt es dafür ein Mapping, was die 3 Anforderungen erfüllt?
Ja, mein verlinktes Map...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Flash von Rom Racing empfehlen. (V4 Street)

Innerorts läuft sie geschmeidiger.
Untertourig kommt sie deutlich besser aus dem Quark.
Deutlich mehr Zündwinkel und Drehfreude zu merken.

Deutliche Mehrleistung spürbar.
Schönes Stützgas.
 
Dank Euch :)
Wie ich verstanden habe, laufen bei allen 3 Varianten die Möppis geschmeidiger und unter 5k kräftiger.
Bei der MT Tourque ist der 1.-2. Ganz zusätzlich entdrosselt.

Rom Racing ist ein paar Euro teurer?

Gibt es für Rom r Argumente für den Aufpreis?
 
Dank Euch :)
Wie ich verstanden habe, laufen bei allen 3 Varianten die Möppis geschmeidiger und unter 5k kräftiger.
Bei der MT Tourque ist der 1.-2. Ganz zusätzlich entdrosselt.

Rom Racing ist ein paar Euro teurer?

Gibt es für Rom r Argumente für den Aufpreis?
Soweit ich gehört habe, soll Rom Racing am besten sein von den verschiedenen Mappings, die man aufspielen kann. Man müsste natürlich direkte Vergleiche machen. Zudem soll das Mapping nicht erkannt werden mit Auslese Geräten? Vielleicht kann @Rom-Racing da genauere Auskunft geben, warum man sich für das Mapping von Ihnen entscheiden soll ;)

 
? Vielleicht kann @Rom-Racing da genauere Auskunft geben, warum man sich für das Mapping von Ihnen entscheiden soll
Der wird bestimmt sagen: Kauf bei den Mitbewerbern, die sind genauso gut nur etwas günstiger 🫣.
Entschuldige aber das ist genauso schlau, wie einen Ducati Händler zu fragen welche Vorteile ne Aprilia hat 🤔
 
Kann man sehen wie man will... warum ich mich für die "Gabro Version" entschieden habe - "smarter" geht es auch kaum.
BT-Dongle ran, flash, fertig... kein tablet, kein pi-pa-po... beide spielen/mappen sicher in der höchsten Liga (da wird keiner einen Unterschied bemerken, OK vielleicht ein fahrer wie Toprak)
Das einzige was mich bei Gabro stört, dass anscheinend (wie von ROM behauptet/gemessen) die ersten Gänge nicht "gänzlich" freigeschaltet sind... habe aber dazu noch keine Antwort von Gabro erhalten.
 
Kann man sehen wie man will... warum ich mich für die "Gabro Version" entschieden habe - "smarter" geht es auch kaum.
BT-Dongle ran, flash, fertig... kein tablet, kein pi-pa-po... beide spielen/mappen sicher in der höchsten Liga (da wird keiner einen Unterschied bemerken, OK vielleicht ein fahrer wie Toprak)
Das einzige was mich bei Gabro stört, dass anscheinend (wie von ROM behauptet/gemessen) die ersten Gänge nicht "gänzlich" freigeschaltet sind... habe aber dazu noch keine Antwort von Gabro erhalten.
ganz ehrlich, eine gewisse Reserve für die Mechanik macht der Hersteller nicht aus Spaß, sinnvoll für Haltbarkeit und Verschleiß ist das sicher, da etwas zu begrenzen, das muss man einfach mal technisch betrachten und nach dem warum fragen…
 
33k km Laufleistung, seit Kilometer ~10k mit ROM Racing Mapping mit offenen Gängen, keine Probleme, nur ganz viel Zufriedenheit. Neben dem verringerten Konstantfahrruckeln ist die höhere Leistung unten raus die spürbarste Verbesserung.

Der QS ist auch sportlicher abgestimmt. Die Schaltunterbrechung ist kürzer, dadurch schwächerer Lastwechsel. Funktioniert aber nur bei sportlicher Fahrweise mit hoher Last wirklich gut, sonst ist die Unterbrechung manchmal gefühlt zu kurz. Dementsprechend eigentlich nur für die Rennstrecke wirklich sinnvoll, oder man übertreibt es so wie ich auch auf der Landstraße.
Aber man klärt vorher ohnehin per Telefon mit dem Roman was man gerne hätte, und er schreibt einem ein Mapping nach Maß. Andere Parameter wie Auspuffklappe, Oktan, Drehzahlbegrenzung, Anpassung an den verbauten Auspuff und frühere Lüfteransteuerung kann er auch nach Wunsch einstellen.
 
ganz ehrlich, eine gewisse Reserve für die Mechanik macht der Hersteller nicht aus Spaß, sinnvoll für Haltbarkeit und Verschleiß ist das sicher, da etwas zu begrenzen, das muss man einfach mal technisch betrachten und nach dem warum fragen…
Am besten drosselst du deine RSV4 auf 48 PS, dann geht nie mehr was kaputt :sneaky: Aprilia hat die Abstimmung gerade beim Euro 5 Modell nicht sonderlich gut hinbekommen. Das hat mal überhaupt nichts mit der Reserve der Mechanik zu tun.
Es geht da viel mehr um Abgas und Geräuschvorschriften. Einmal so ein Motorrad mit entsprechendem Mapping bewegt und du willst nie wieder zurück !
 
Am besten drosselst du deine RSV4 auf 48 PS, dann geht nie mehr was kaputt :sneaky: Aprilia hat die Abstimmung gerade beim Euro 5 Modell nicht sonderlich gut hinbekommen. Das hat mal überhaupt nichts mit der Reserve der Mechanik zu tun.
Es geht da viel mehr um Abgas und Geräuschvorschriften. Einmal so ein Motorrad mit entsprechendem Mapping bewegt und du willst nie wieder zurück !
schlön zu hören, dass du zufrieden bist,
mir persönlich ist mehr als klar, dass ein mapping ein deutlicher Unterschied ist, ich meinte aber auch eher das ein jeder Tuner auch ähnlich wie der Hersteller auf einer solchen Basis entscheiden muss, wo er welche Drehmomentgrenzen im Steuergerät setzt.
Das man bereits sein muss, einem gewissen frühzeitigeren und höheren Verschleiß in Ksuf zu nehmen, ist klar, die Frage ist nur eben wie die Unterschiede zwischen den Anbietern da aussehen.
Ich persönlich habe mittlerweile eine Erfahrung mit dem aufspielen von über 200 Mappings auf Euro 5 bis Euro 6 Final Motoren beim Abarth 500 für unterschiedliche Hardwaresetups, und weiß da sehr genau wo und wie die Veränderungwn gesetzt sind, und wie phänomenal haltbar die Sache trotzdem eigentlich noch ist, obwohl wir hier teilweise 100nm Steigerung in bestimmten Bereichen haben, aber es muss eben auch an den richtigen Stellen begrenzt werden, um Bauteilgrenzen nicht zu erreichen.
Im abgasrelevanten Bereich wird da allerdings nicht gearbeitet bei uns, da wir beim 500er die Optimierungen strassenlegal und mit Gutachten anbieten können, was leider beim Mopped eher nicht zu finden ist.
Habe aber eben keine Erfahrung am Bike, interessiert mich aber schon brennend, kannst Gift drauf nehmen, dass ich das Thema für mich beleuchte✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe, soll Rom Racing am besten sein von den verschiedenen Mappings, die man aufspielen kann. Man müsste natürlich direkte Vergleiche machen. Zudem soll das Mapping nicht erkannt werden mit Auslese Geräten? Vielleicht kann @Rom-Racing da genauere Auskunft geben, warum man sich für das Mapping von Ihnen entscheiden soll ;)

Wie @Fruchti bereits geschrieben hat: Kauf bei den Mitbewerbern, die sind genauso gut nur etwas günstiger. 😂
Spass bei Seite ... Am besten machst du dir dein eigenes Bild, indem du die Maps wenn möglich bei einem Bekannten Probe fährst oder dich mit Gleichgesinnten austauscht die bereits damit unterwegs sind.

ganz ehrlich, eine gewisse Reserve für die Mechanik macht der Hersteller nicht aus Spaß, sinnvoll für Haltbarkeit und Verschleiß ist das sicher, da etwas zu begrenzen, das muss man einfach mal technisch betrachten und nach dem warum fragen…
Absolut richtig, die neueren Modelle sind vollgestopft mit Parametern zum Bauteilschutz und die meisten davon sollten auch nicht verändert werden.
Die hier in letzter Zeit sehr oft besprochenen "Drehmomentgrenzen/Gangdrosselungen" sind in diesem Fall aber eher ein Schutz für den Fahrer, damit diese Bikes auch in den unteren Gängen für Jedermann beherrschbar sind. Es gibt noch viele weitere solcher Limiter, die dann falls nötig zum Beispiel auch die Zündung zurück nehmen würden.
 
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