2021 RSV4 Factory | Mivv SR-1 ohne Kat...

Hab den SC Projekt auf meiner Rsv4,mit leicht angespannter Auspuffklappe und ich würde mal sagen wenn das Moped warm ist, dann ist Sie nicht viel leiser als die E4 und bei offener Klappe garnicht.
Klare Empfehlung von meiner Seite 💪
Ja aber ich seh so'n hohen Preis für nur einen Slipon einfach nicht ein. Ich bin perfekt glücklich mit dem Originalauspuff und dem Gabro-ECU-Flash, wo nun die Klappe komplett aufgeht.
Habe PipeWorx entdeckt, die stellen dB-Eater mit 68mm Außendurchmesser her. Hab jetzt einen hier mit 33 statt 27mm Innendurchmesser und arbeite mich mit dem Durchmesser nun an die 99dB ran, die im Schein stehen. Sollte das auf der Renne zu laut sein, kann ich ja den leiseren Killer wieder rein machen.

Kann diesen Gabro-ECU-Flash absolut empfehlen, das Motorrad macht damit 2-3x so viel Spaß wie vorher, einfach nur weil man mit offener Klappe rumfährt.
Und im Leerlauf geht sie (für die Messungen) zu.

Update: 33mm Killer geht statt 92dB (mit 27mm) auf 94,2dB max. Wert. Mit offener Klappe sind es 99, aber mit offener Klappe wird nicht gemessen.
Schicke den 33er Killer zurück und werde 38mm ordern, damit sollte es okay sein. Der nächste Schritt wären dann schon 44,45mm Innendurchmesser, glaube das wäre zu viel.
Der Außendurchmesser ist bei 68mm.

Noch ein Update.
Der Mivv ohne Killer mit Klappe zu kommt auf einen Maximalwert von 98,9dB. (50cm Abstand im 45° Winkel, so wie die Polizei auch misst)
Ohne Killer mit offener Klappe sind es bei 5000 u/min 106dB, das ist natürlich sinnlos laut.
Aber das heißt dass ich deutlich größer mit dem dB-Killer gehen kann, und immernoch weit unter den erlaubten 99dB bin, die im Schein stehen.

Habe mich jetzt für den 2. größten Killer entschieden mit 43mm Innendurchmesser. Es geht hoch bis 49mm aber mit offener Klappe ist es dann vermutlich doch sehr laut, ich möchte Spaß beim Sound aber nicht den Leuten komplett bodenlos auf die Nerven gehen. Ein Kompromiss eben.

Bin froh, endlich Licht am Ende des Tunnels zu haben.
Vielleicht poste ich nach dem Urlaub hier mal ein Video. Wenn ich schon einer der ersten mit Mivv-Auspuff bin, dann werden sich die Generationen nach mir sicher freuen :p
Werde natürlich auch eine passende Map vom Gabro für den Pott ohne Kat herunterladen.

So, jetzt ist der fertige Hut draus geworden.
Der Killer mit 43mm Innendurchmesser ist perfekt.

96dB bei 5500 u/mm bei geschlossener Klappe (so wird gemessen)

Das war ohne Kat.
Ich hab die Gabro Map für Slipons mit Auspuffklappe und ohne Kat gekauft und installiert aber das war leider rausgeworfenes Geld.

Die Klappe geht damit nicht sofort auf, sondern mit zunehmender Last und Drehzahl erst. Macht immernoch Spaß, aber weniger.

Die normale OEM Map von Gabro öffnet die Klappe im 1. Gang sofort ganz. Die ist aber nur geeiget für Pötte mit Klappe UND eingebautem Kat.

Also hab ich den Kat vom Mivv Endtopf eingebaut (5 Minuten Arbeit) und nachgemessen.

Wichtige Erkenntnis des Tages: Der Kat macht keinen - ich wiederhole KEINEN - Unterschied im Sound. Und auf die 3PS die das vllt. kostet kann ich getrost pfeiffen.

Ich hab vorher und nachher mit dem selben Gerät gemessen, in beiden Fällen war der Max. Wert bei 96 dB und mit offener Klappe im 1. Gang 102dB.

Die brabbelnden Fehlzündungen sind nun noch lauter als mit dem Originaltopf und die Kiste läuft dank dem Flash sehr schön.

Bin schweeeer glücklich mit dem Kauf.
Es hat gedauert, aber ich bin da wo ich sein wollte.

Anhänge

• 20240720_105645.mp4
    20240720_105645.mp4
    58 MB
  • 20240720_095329.jpg
    20240720_095329.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20240703_125202.jpg
    20240703_125202.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 64
Mit den 3 PS Verlust vom Einschubkat wird man wohl nicht hinkommen, denke das werden deutlich mehr sein. Letztendlich aber egal, du bist zufrieden, das zählt. Insgesamt auch eine schöne Lösung, finde dem Mivv auch optisch nicht schlecht 👍

Mit den 3 PS Verlust vom Einschubkat wird man wohl nicht hinkommen, denke das werden deutlich mehr sein. Letztendlich aber egal, du bist zufrieden, das zählt. Insgesamt auch eine schöne Lösung, finde dem Mivv auch optisch nicht schlecht 👍
Das mag sein... selbst wenn - Die Kiste hat so viel Leistung, da ist es mir völlig egal. Und mir geht es generell auch nicht um Spitzenleistung, da ich mit genug Rennstreckenerfahrung einfach weiß dass das am wenigsten zu schnellen Rundenzeiten beiträgt. Hätte die Aprilia auch mit 180PS gekauft.

Mich hats irgendwie geritten und ich musste nochmal den Originalen fahren und effektiv und ohne Gehörschutz vergleichen mit dem Mivv.
Der Originale fühlt sich deutlich lauter an wenn man langsam ist, sehr bassig. Das hat der Mivv nicht. Den Originalen "spürst" du wirklich,
ALLERDINGS ist es so dass er unter Last und vor allem über 6000 u/min kastrierter klingt und da ist der Mivv in der Summe seiner Eigenschaften
(mit Kat!!!) doch 'ne gute Schippe besser.

Wenn beide Endtöpfe wirklich heiß sind dann klingen sie auch deutlich besser. Ich hab heute beide Pötte noch einmal "heiß" gemessen.
Kein geeichtes Gerät, aber die Unterschiede sind auf dem selben Gerät "etwas" wert da unter den selben Umständen verglichen worden ist.

Der Originale ist mit Klappe zu im Leerlauf ganze 7 dB leiser weil vor der Klappe ein 2. Rohr in den Endtopf geht, welches keinen Auslass hat und nur mit Löchern in alle Richtungen in der Dämmwolle endet. Das hat der Mivv natürlich nicht, daher dort der große Unterschied.

Vergesst nicht dass wir hier immer noch vom Mivv mit dem 43mm dB-Eater sprechen, nicht dem 27mm (Serie).
Note: Die 2. Mivv-Messung (Leerlauf Klappe offen) war nicht lauter als der Leerlauf mit Klappe zu. Daher steht sie dort nicht.
Man merkt den Unterschied bloß im Bass.
1723403927778.webp

wow, du lieferst ja echt alle Varianten ab... vielen Dank dafür. war sehr spannend zu verfolgen.
Auch für die Nachwelt die in dieser Richtung aktiv werden will, gutes Infomaterial.

Insgesamt finde ich es trotzdem echt erstaunlich, dass der Mivv nicht lauter ist bei offener Klappe und (ohne Kat).

wow, du lieferst ja echt alle Varianten ab... vielen Dank dafür. war sehr spannend zu verfolgen.
Auch für die Nachwelt die in dieser Richtung aktiv werden will, gutes Infomaterial.

Insgesamt finde ich es trotzdem echt erstaunlich, dass der Mivv nicht lauter ist bei offener Klappe und (ohne Kat).
Du meinst den Serienzustand, richtig? Ja da war ich auch erstaunt. Da hat der große 43mm-Killer aber sauber abgeliefert. Mit ihm hab ich auch mit / ohne Kat gemessen, da war ich tatsächlich schon erstaunt.

Einfachste Art sogar Gewicht zu sparen und laut ja er ist laut wie laut so laut das dich der Nachbar vom Nachbar im Nachbar Dorf hasst .... geil
wo du Recht hast, hast du Recht, 🫣
finde zwar da passt eher peinlich oder asozial, aber du fällst natürlich auf jeden Fall auf, und darum geht es dir ja… 🤪

Motoplex
Zurück
Oben