Sturzpads für die RS 660

WSC-Neuss Shop

paul0815

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2020
Moin,

ich will mir seitliche Sturzpads montieren. Es scheint aber gerade nur ein einziges Modell zu geben:
Hat die eventuell schon einer montiert? Kennt jemand Alternativen?
Puig hat wohl auch schon was in Vorbereitung - aber wann das raus kommt ist noch fraglich. Der Preis ist für Sturzpads von R&G ist schon recht üppig - aber so lange die Seitenverkleidung teurer ist, würde sich die Anschaffung ja lohnen.

Danke und Gruß
Peer
 
GSG hat auch was.
Aber nur für die Gabel und Schwinge. Die waren heute schon bei mir in der Post :). Ach ja, und die für den Motorschutz, die an der Fußrastenanlage angebaut werden. Die finde ich persönlich aber recht gefährlich. Die werden ja so nah am Fuß verbaut, dass ich mich da verhake, wenn ich mal schnell den Fuß von der Raste nehmen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf am Besten mal an und frag, ob da noch was Anderes im Vorlauf ist. Meistens hat Gerd zwei Ausführungen (siehe z.B. bei der RSV4 / Tuono V4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da passiert also was. GSG hat wohl schon ein System fertig und will es am Wochenende in den Onlineshop einstellen. Laut Montageanleitung hat es zwei verschraubte Montagepunkte und am 3. Punkt, wo beim Sturz die meiste Energie wirkt, drückt es über Gummipuffer gegen den Zylinder. Ob das gut ist? Und je nach dem wie warm der Zylinder wird, wirkt sich das ggf. negativ auf die Haltbarkeit der Puffer aus. Hmm...

Edit: Jetzt ist das Pad komplett auf der Webseite: https://www.gsg-mototechnik.de/00aprilia/aprilia-rs660-2021/aprilia-rs660-2021.htm
Ich hab noch mal genau nachgesehen: Beim Sturz wirkt die komplette Energie auf die Zylinder ein. Ich werde noch mal mit denen telefonieren, ob das wirklich eine gute Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da passiert also was. GSG hat wohl schon ein System fertig und will es am Wochenende in den Onlineshop einstellen. Laut Montageanleitung hat es zwei verschraubte Montagepunkte und am 3. Punkt, wo beim Sturz die meiste Energie wirkt, drückt es über Gummipuffer gegen den Zylinder. Ob das gut ist? Und je nach dem wie warm der Zylinder wird, wirkt sich das ggf. negativ auf die Haltbarkeit der Puffer aus. Hmm...

Edit: Jetzt ist das Pad komplett auf der Webseite: https://www.gsg-mototechnik.de/00aprilia/aprilia-rs660-2021/aprilia-rs660-2021.htm
Ich hab noch mal genau nachgesehen: Beim Sturz wirkt die komplette Energie auf die Zylinder ein. Ich werde noch mal mit denen telefonieren, ob das wirklich eine gute Idee ist.

So wie ich Gerd kenne, wird das der beste Kompromiss im Falle eines Sturzes sein. Der Mann überlegt sich schon sehr sehr genau, was er wie und warum genau so macht.
Das soll Dich aber keineswegs davon abhalten, da noch mal anzurufen. Ich möchte damit lediglich mein Vertrauen zur Arbeit bei GSG zum Ausdruck bringen.
 
So wie ich Gerd kenne, wird das der beste Kompromiss im Falle eines Sturzes sein. Der Mann überlegt sich schon sehr sehr genau, was er wie und warum genau so macht.
Das soll Dich aber keineswegs davon abhalten, da noch mal anzurufen. Ich möchte damit lediglich mein Vertrauen zur Arbeit bei GSG zum Ausdruck bringen.
Habe mit ihm telefoniert. Die Sturzpads wirken wohl nur in Verbindung mit den zweiten Pads, die direkt vor den Fußrasten montiert werden. Aber die sind für meinen Geschmack zu weit am Fuß dran.
Vollbartleo hat ein Video dazu gemacht.
Diese machen nach meiner Meinung mehr Sinn, da die weiter oben montiert werden.
 
Mal ein kleines Feedback zu den R&G Sturzpads:
Meine RS ist heute im Stand ungebremst nach rechts umgefallen.
Kann es kaum glauben, jedoch ist dank der Sturzpads nur der Bremshebel minimal angeschrammt und das Sturzpad eben.
Siehe hier:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-29 at 19.43.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-29 at 19.43.11.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 108
  • PAD.jpeg
    PAD.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 106
  • liegen.jpg
    liegen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 111
Wie jetzt genau? Die hat stabil auf dem Montageständer gestanden und ist dann irgendwann einfach so nach rechts umgekippt? Socher, dass sie richtig auf dem Ständer stand? Keinerlei Fremdeinwirkung möglich?
 
Hab das ganze mir noch ein paar mal angesehen, da ich für ein neues Video davon auch eine Zeitrafferaufnahme hatte.
Scheint wohl an mehreren Sachen zu liegen:
- Montageständer war nicht ordentlich fest geschraubt und hatte Spiel
- Einfahrt neigt sich an der Stelle etwas nach recht
- Aufbocken vom Seitenständer auch absolut unvorteilhaft

Größter Fehler war aber, dass ich am Lenker gezogen hatte da das Bike schräg stand.. und ab da weiß man ja wie´s ausging..
Ich war jedenfall total geschockt und hab schon gesehen, dass ich die Vollkasko direkt mal missbrauchen muss :LOL:
 
Korrekt, fällt mir nicht auf.. Was soll ein Fahrzeug mit leicht über 1000km bereits haben?
Wird hin- und wieder gewaschen, Kette geschmiert und fertig..
 
Motoplex
Oben Unten