Sturzpads für die RS 660

WSC-Neuss Shop
Ist ja in Ordnung wenn du da konstruktive Kritik äußerst, aber nach jeder Tour die Hinterradverkleidungen zu demontieren um alles restlos von Kettenfett zu befreien, halte ich einfach für überzogen.. Wenn du das machst, freut das mich natürlich für dich und deine Folgebesitzer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung wenn du da konstruktive Kritik äußerst, aber nach jeder Tour die Hinterradverkleidungen zu demontieren um alles restlos von Kettenfett zu befreien, halte ich einfach für überzogen.. Wenn du das machst, freut das mich natürlich für dich und deine Folgebesitzer..

Ist jetzt Off-Topic, aber ich habe keinen Besitzer und somit hoffentlich auch keinen Folgebesitzer. ;)
 
Hab mir jetzt die Sturzpads von GSG montiert. Sind zwei Stück - eins direkt am Motor/Zylinder, das zweite wird bei Bremse und Kupplung montiert. Ich hatte zuerst Bedenken, dass es mich beim Auf- und Absteigen behindern würde, aber die Sorge war unbegründet. Passt. Hoffe es hilft gegen Umfaller, so wie die von R&G.

IMG_9840.jpg
 
Mal ein kleines Feedback zu den R&G Sturzpads:
Meine RS ist heute im Stand ungebremst nach rechts umgefallen.
Kann es kaum glauben, jedoch ist dank der Sturzpads nur der Bremshebel minimal angeschrammt und das Sturzpad eben.
Siehe hier:
Und der Tank hat nichts abbekommen? Ich habe ja immer Angst, dass die seitliche Ecke vom Tank beim Sturz aufschlägt.
 
Und der Tank hat nichts abbekommen? Ich habe ja immer Angst, dass die seitliche Ecke vom Tank beim Sturz aufschlägt.
Nein, der Tank hat auch nichts abbekommen..
Alles noch heil, nur die Lenkerenden sind etwas verkratzt, werden aber jetzt auch gegen R&G ausgetauscht
 
Nein, der Tank hat auch nichts abbekommen..
Alles noch heil, nur die Lenkerenden sind etwas verkratzt, werden aber jetzt auch gegen R&G ausgetauscht
Oh, na deswegen hatte ich die extra gekauft. Ich fahre nicht auf Rennstrecken. Es geht mit lediglich um Umfaller aus Situationen wie sie bei dir aufgetreten sind. Hmm, ich überlege schon, ob ich mir einfach mal eine Decke hin lege und die Maschine sacht auf die Seite lege um dann zu schauen, was alles geschützt wird.
 
Oh, na deswegen hatte ich die extra gekauft. Ich fahre nicht auf Rennstrecken. Es geht mit lediglich um Umfaller aus Situationen wie sie bei dir aufgetreten sind. Hmm, ich überlege schon, ob ich mir einfach mal eine Decke hin lege und die Maschine sacht auf die Seite lege um dann zu schauen, was alles geschützt wird.
Wäre tatsächlich ne Idee, wobei sich das Motorrad durch den Aufprall doch noch etwas anders bewegen könnte als wenn man es langsam hinlegt...
Interessant wärs aber ja schon mal zu sehen, also wenn du´s machst bitte Bilder :)
 
Oh, na deswegen hatte ich die extra gekauft. Ich fahre nicht auf Rennstrecken. Es geht mit lediglich um Umfaller aus Situationen wie sie bei dir aufgetreten sind. Hmm, ich überlege schon, ob ich mir einfach mal eine Decke hin lege und die Maschine sacht auf die Seite lege um dann zu schauen, was alles geschützt wird.
Das würde mich auch sehr interessieren. Falls du das ausprobierst, bitte unbedingt Bilder machen...
 
Jaja, kaum will einer seine Karre umlegen, kommen alle gucken :cool: Also dann hier die Bilder. Montiert habe ich von GSG die Sturzpads an den Vorder- und Hinterradachsen, die Pads an den Seiten am Motorblock und an der Kupplungs- und Bremshohlachse. So wie ich das gesehen habe sind zwei Liegewinkel möglich. Im ersten hängt die komplette obere Hälfte des Motorrads schön in der Luft und nur die Pads, der Schaltungshebel und der schöne Seitenständer haben Kontakt zum Boden. Wenn ich sie noch weiter herunter drücke, dann haben die Lenkerenden Kontakt. Verkleidung, Tankecke und Kupplungsgehäuse sind aber immer ausreichend weit weg vom Boden. Klar ist das noch mal eine andere Sache, wenn man richtig fällt, aber die Position der Pads ist schon recht ausgeklügelt und scheint gut zu funktionieren. Ich hoffe trotzdem, dass ich sie nie brauche :)


IMG_9842.jpg IMG_9843.jpgIMG_9847.jpgIMG_9849.jpgIMG_9850.jpg
 
Ich komm ja auch auf manche Ideen aber das
fällt selbst mir nicht ein :unsure:....ja genau Starte mal ob das Ding
noch läuft:oops::X3:
 
Ich komm ja auch auf manche Ideen aber das
fällt selbst mir nicht ein :unsure:

Du kaufst dir doch auch ein Motorrad und testest, ob es was taugt, oder? Ich will halt wissen, ob die Sturzpads was taugen.



....ja genau Starte mal ob das Ding
noch läuft:oops::X3:

Warum soll sie denn nicht laufen? Musste nur wie bei einem umgelegten Kühlschrank 3 Stunden warten, bis die Kühlflüssigkeit wieder nach unten gelaufen ist und weiter geht's :)
 
Wegen dem Sturzsensor, sofern das Motorrad sowas überhaupt hat.
Gruß Stephan
Ja, die RS hat einen Lagesensor. (Wird ja auch vom Hersteller beworben.) Klar, die Elektronik soll den Motor abschalten, wenn sich die Lage stark ändert - also auch gestern. Nur sollte es doch wieder weiter gehen, wenn die Lage wieder normal ist, oder? Bei meiner Ninja vorher war das jedenfalls so und die RS konnte ich wieder normal starten. Sind dir denn da Probleme bekannt?
 
Hatte das so auch bei meiner MT09, ging aber nach 30 sek wieder an.
Die RS ging auch wieder problemlos an nach dem Umfaller
 
Ja, die RS hat einen Lagesensor. (Wird ja auch vom Hersteller beworben.) Klar, die Elektronik soll den Motor abschalten, wenn sich die Lage stark ändert - also auch gestern. Nur sollte es doch wieder weiter gehen, wenn die Lage wieder normal ist, oder? Bei meiner Ninja vorher war das jedenfalls so und die RS konnte ich wieder normal starten. Sind dir denn da Probleme bekannt?
Keine Erfahrung, deshalb frage ich ja. Gruß
 
Servus zusammen,

leider gehöre ich seit heute auch zum Kreis der Hallodries, die ihr (fast) neues Mopped direkt mal auf die Seite gelegt haben. 🤦🏽‍♂️

Meinen RS 660 ist mir im Stand beim aufbocken auf dem Montageständer auf die Linke Seite umgefallen. Sau blöd einfach nur… Hab mich saumäßig geärgert! 😵‍💫

Erkennbare Schäden:
- Kratzer an der Verkleidung Links vorne
- Kratzer am linken Rückspiegel
- Kratzer am linken Lenkerstummel
- Kratzer an der linken Fußraste unten

(Siehe Fotos)

Die Verkleidung links hab ich jetzt mal im Internet bestellt und werde diese einfach austauschen… Lenkerstummel ebenso…

Frage an Euch: Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?? Kann das Bike noch irgendeinen Schaden genommen haben, den man nicht so einfach erkennt? Was würdet ihr machen?

Danke Euch schon mal und LG aus München,

Jonny 🏍




0DB38F51-226A-4A50-B94D-B03A7F613CA3.jpeg
 

Anhänge

  • 357076E1-6B95-47DC-9BCD-90237CDD252C.jpeg
    357076E1-6B95-47DC-9BCD-90237CDD252C.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 53
  • FE595C06-F147-44F9-AF33-16CBC7CEF1DB.jpeg
    FE595C06-F147-44F9-AF33-16CBC7CEF1DB.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 49
  • 6ADE75F2-FA76-467A-8F67-1DFD4C15CF07.jpeg
    6ADE75F2-FA76-467A-8F67-1DFD4C15CF07.jpeg
    504,9 KB · Aufrufe: 54
Moin Jonny.

Erst einmal mein herzliches Beileid. Sowas passiert und das Schlimmste daran ist eigentlich immer, dass es einem selbst passiert.
In meinen Augen wären jetzt folgende Schritte notwendig:

1.) Ärgern, Ärgern. Ärgern
2.) In Zukunft das Moped senkrecht halten
3.) Eventuell hier und da mal ein wenig Sturzschutz-Teile überdenken

Passieren tut bei nem einfachen Umfaller in aller Regel nichts. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, machst Du mal ne vorsichtige Runde um den Block und kontrollierst, ob das Moped über Nacht Flüssigkeiten verliert. Wenn Du ne Vollkasko-Mentalität hast, lässt Du es vom Händler checken.

Viele Grüße und in Zukunft mehr Glück mit Deiner RS,

Georg

P.S.: Man darf wohl nicht vergessen, dass die meisten Motorradunfälle die Eigenart haben, dass ein Mensch oben drauf saß. Aus dieser Perspektive betrachtet hast Du die bessere Option erwischt.
 
Motoplex
Oben Unten