Sturzpads für die RS 660

WSC-Neuss Shop
Danke noch für die Beiträge!
Das bedeutet für mich, dass ich die Gabel eher lieber ungeschützt lasse und einmal hoffe, dass nichts passiert. Grundsätzlich sollte sie bei einem Umfaller ja eher auf den Fußrasten und Verkleidung landen, wenn ich mir das Bild vom liegenden Motorrad nochmal anschaue.

Da scheiden sich die Geister. Die echten Achsprotektoren sind deutlich robuster und für leichtes abgleiten gemacht.
Die Spools für die Montageständer üblicherweise nicht.
Denkst du, dass da ein ähnliches Problem besteht wie bei der Vorderachse? Sprich wenn die Spools als "Umfallschutz" aktiviert werden, kann was kaputt gehen?
 
Danke noch für die Beiträge!
Das bedeutet für mich, dass ich die Gabel eher lieber ungeschützt lasse und einmal hoffe, dass nichts passiert. Grundsätzlich sollte sie bei einem Umfaller ja eher auf den Fußrasten und Verkleidung landen, wenn ich mir das Bild vom liegenden Motorrad nochmal anschaue.


Denkst du, dass da ein ähnliches Problem besteht wie bei der Vorderachse? Sprich wenn die Spools als "Umfallschutz" aktiviert werden, kann was kaputt gehen?
Klar kann da was kaputt gehen. Die Aufnahmen an der Schwinge für die Spools sind nicht für die Kräfte von nem Unfall gedacht. Da liegt punktuell mal kurz ein Moped drauf. Mit eventuell noch Dynamik.
Bei der RS660 sehen sie zwar noch halbwegs stabil aus aber keine Ahnung wie lange das gut geht.

Muss jeder selber wissen.
Ich hab Spools zum Heben und Protektoren für den Schutz. Die Spools benutz ich reichlich, die Protektoren zum Glück noch nicht.
 
Wie bereits gesagt: die Aufnahme ist dafür nicht gemacht. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich bin häufiger auf der Rennstrecke und "plane" eher mit nem Rutscher als nem Umfaller und da wäre mir das zu heikel.
Was machst dann wenn es die Schwinge verbiegt oder die Aufnahme abbricht?
Da musst du dir ne neue Schwinge kaufen und dann hättest du dir den "Schutz" gleich sparen können.

Nochmal: ich bin kein Maschinenbauer und bei der 660er sieht die Aufnahme robuster aus als bei vielen anderen Schwingen aber die Aufnahme ist zum Heben und nicht zum drauf fallen. Die Achse kann wesentlich höhere Kräfte aufnehmen.
 
„Nur“ die Bobbins und die dann auch gleich als Schutz für die Schwinge, halte ich auch bei einem „leichten Umfaller“ für bedenklich - natürlicher nur wenn das Moped mit auf die Bobbins fällt/„sich darauf abstützt“... Dann lieber hinten noch (zusätzlich) Achsprotektoren montieren.
 
Bei der Duc hatte ich an der Gabel Pads mit durchgehender Achse und keine Probleme mit Ansprechverhalten 🤷‍♂️
 
@Motorradfahrerin Wenn du die Pad's von Lightech nimmst, wird es an der Gabel sehr wahrscheinlich keine Probleme geben, da man die ja kaum groß mit großen Nm anzieht. Bei denen mit Vollachse und Ausengewinde sind es vermutlich schon ein paar Nm mehr, wobei es ja auch da nicht dazu kommen muss, wie man hier anhand verschiedener Erfahrungen ja lesen kann. Davon ab, fahren ja auch nicht grad wenig damit rum. Also entweder merken die es einfach nur nicht, oder es ist nichts ;)

Aber wenn es wirklich nur um den Schutz beim umfallen geht, machen die Pad's am Rahmen wohl deutlich mehr Sinn.
 
ich durfte die Sturzpads gestern auf der GP Strecke testen. Obwohl die Kiste über den Curb ist (zum Glück nicht geflippt) hat das GSG Crashpad Schaden echt gut abgefangen. Es war einfach zu kalt da oben …

Zum Sturz

Mir geht’s gut hab nicht mal einen Kratzer..

00488DBD-58A4-4B88-B040-D930F941B05B.jpegIMG_2882.jpeg
 
Bestellen musste ich:

Stummellenker
Schaltgestänge
Schalthebel
…Handschuhe….
 
@nofcksgvn Ich dachte die Dinger schützen die Verkleidung? Oder war das der Curb, da der ja höher ist?


Ich hab gestern mal die GSG Pad's an meine Tuono gebaut. Sieht gar nicht so mal Scheiße aus, finde ich. Ich hoffe die kommen nie zum Einsatz, und falls doch, das sie möglich viel abhalten😬🤞

IMG_20240330_192038.jpg

IMG20240330134040.jpg
 
Du hast die an der Rastenanlage montiert?? Ich fand die furchtbar und hatte auch keine Ambitionen da zu bohren…. Schutz ja aber zu welchen Preis..
 
Ja die an den Fußrasten sind auch dran wie man sieht. Und ja, die sind leicht gewöhnungsbedürftig, weil man ab und zu schon ran kommt. Aber an sich stören sie nicht beim schalten oder Bremsen. Man kann sie sogar gut als Anschlagpuffer nehmen, damit man weiß, jetzt ist der Fuß weit genug vorne zum schalten oder Bremsen 🤭😅

Wieso hat es denn bei dir die Verkleidung und sogar den Tank erwischt!? Ich dachte die Dinger sollen genau das verhindern?
 
Der curb hat zu allem ordentlich beigetragen … bin bei 110-130kmh abgestiegen. Dafür sieht noch alles echt gut aus 🙂🫶🏽 hab mir jetzt aber R+G bestellt… bzw jetzt ist auch nicht mehr so wichtig 😜
 
Ich kann jeden aber wärmstens die GB Racing Motorschützer von AliExpress empfehlen. Kosten zwanni ca und halten auch paar Stürze !!
 
Ich kann jeden aber wärmstens die GB Racing Motorschützer von AliExpress empfehlen. Kosten zwanni ca und halten auch paar Stürze !!
Das sind aber schon echt dreiste Kopien, die nutzen ja sogar den original Nahmen.

Aber solange sie funktionieren und einem das egal ist 😬🤫
 
Der curb hat zu allem ordentlich beigetragen … bin bei 110-130kmh abgestiegen. Dafür sieht noch alles echt gut aus 🙂🫶🏽 hab mir jetzt aber R+G bestellt… bzw jetzt ist auch nicht mehr so wichtig 😜
Ok, für nen 120 km/h Abflug sieht das Bike wirklich noch gut aus(aus meiner leihhenhaften Sicht). Vermutlich hat es die Verkleidung und Tank auch erwischt, weil durch die hohe Geschwindigkeit das Pad gut wegradiert hat. Bei weniger Geschwindigkeit und ohne Curb hätten die eventuell auch nichts abbekommen 🤷‍♂️

Vielleicht bringen die Pad's an dieser Position bei der RS ja auch noch etwas mehr!?
ZomboDroid_01042024075657.jpg
Wobei der überstand recht gering erscheint, zumindestens auf dem letzten Bild.
 
Ich hab mich echt über den Kratzer am Scheinwerfer geärgert! Haben es ganz gut rauspoliert bekommen … fd5f16d5-c0b5-4aec-b7fd-78ca4f3802a4.jpeg
 

Anhänge

  • 8d31c5f9-778d-4c68-bbee-4d4fde1f60be.jpeg
    8d31c5f9-778d-4c68-bbee-4d4fde1f60be.jpeg
    520,1 KB · Aufrufe: 29
Jetzt noch den krummen Bremshebel ersetzen.
Am besten gleich kürzere nehmen, dann schleifen die beim nächsten mal auch nicht(vermutlich) 😜
 
Motoplex
Oben Unten