Sturzpads für die RS 660

WSC-Neuss Shop
Hi Georg!

Vielen Dank für Deine aufmunternde Nachricht! Tipp 1 habe ich bereits vollkommen befolgt😁 Und die beiden anderen werde ich in Zukunft dann auch beherzigen…

Bin heute mal nochmal in die Garage (zum Fahren bin ich leider nicht gekommen) - konnte Gottseidank keine Flüssigkeiten o.ä. auf dem Boden oder am Bike ausmachen.

Beim nächsten Kundendienst werd ich den Händler mal noch Fragen und dann sollte es auch passen 👍🏽

Wie du schon sagst - lieber so als mit samt dem Mopped auf dem Boden liegen… Dann wäre das damit schon mal abgehakt ✔️ Obwohl es im Herzen immer noch ein bisschen weh tut 😂

Beste Grüße!!
 
Wenn Kupplungsgegäuse nichts abbekommen hat, würde ich lediglich mal die Einstellung der Lenkung / Gabeln vorn prüfen lassen. Ansonsten ärgere dich nicht zu sehr. Ist ja irgendwo auch ein Gebrauchsgegenstand und nicht für die Vitrine. :)
 
Hier ging es zwar um die RS, aber halt auch um Sturzpads allgemein. Und da ja bei der Tuono nur eins anders ist, frag ich einfach mal hier ;)

Hat eventuell ein Tuono 660 Fahrer diese (oder auch andere) Pad's an der Stelle verbaut und könnte da bitte mal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven und mit etwas mehr Abstand zeigen!?

Mich würde interessieren, wie sehr sie auffallen im Gesamtbild des Bikes.

aprilia-tuono-660-2021-024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Rex Racing Protektoren und an ner RS aber ich finde es OK.
Die Oberfläche ähnelt sehr stark dem geriffelten Hartplastik rechts und links an der Kanzel.

PXL_20230518_165421310.jpg

PXL_20230526_154759495.jpg


PXL_20230623_175106255.jpg

ft-photography__R718085_Original (priv. Nutzung) _a723f25b_.JPG
 
Danke für den Hinweis @Eumel. Die haben auf ihrer Seite auch Bilder von der Tuono (y)

N91-21-10T.jpg


N77-12F-6T.jpg


Der Halter macht im Vergleich zu dem von GSG irgendwie einen stabileren Eindruck :unsure:

Die Pad's für die Räder wirken hingegen etwas zu groß :X3: Was aber sicher der Funktion zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die bauen schon alles sehr massiv. Gewicht sparen ist da nicht 😄
Amerikanisch halt. Ist aber alles mit sehr guter Passform und mach auch nen vernünftigen Eindruck. Getestet hab ich es zum Glück noch nicht.
Ein Bekannter von mir vertreibt die, sonst hätte ich die vermutlich auch nicht.
 
So, ich hab ein Paar Bilder(allerdings nicht in bester Auflösung) von den GSG Pad´s an einer Tuono gefunden und ich muss sagen, es geht eigentlich.
Sind auch etwas dezenter und hübscher als die von T-Rex Racing oder die Runden von Evotech, wie ich finde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-06-00-16-37-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-11-06-00-16-37-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-11-06-00-15-21-33_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-11-06-00-15-21-33_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-11-06-00-14-45-34_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-11-06-00-14-45-34_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    373 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-11-06-00-16-25-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce 2.jpg
    Screenshot_2023-11-06-00-16-25-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce 2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231106_101832.jpg
    IMG_20231106_101832.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hake mich hier kurz rein, weil ich hab überhaupt keine Ahnung (fahre erst seit diesem Jahr) und hab meine Maschine leider im September auch direkt fallen lassen. Bisschen Recherche hat ergeben, dass es Unmengen verschiedene Sturzpads gibt... Für die Gabel, für die Verkleidung und so weiter - welche Kombination "braucht" man um solche Umfaller zu schützen? Mir wäre tatsächlich wichtiger als die Verkleidung, dass alle Teile heil bleiben, wenn die Verkleidung noch mitgeschützt ist, super freu ich mich natürlich. Wichtiger für mich ist, dass das Motorrad technisch überlebt und nichts kaputt geht.
Preislich ist teils ein gehöriger Unterschied. Wenn ich die R+G mit über 300€ mit denen von Puig ca 150€ vergleiche kosten die mehr als das doppelte. Ist das "gerechtfertigt"? Kann mir da vielleicht jemand den Unterschied erläutern?
Danke!
 
@Motorradfahrerin auf Seite 2 siehst du ja ganz gut, was gebraucht wird. Da war ja jemand so nett, und hat seine RS auf die Seite gelegt hat :X3:😁(y)

Theoretisch machen ja alle Pad's das gleiche. Bei den Pad's an der Gabel ist eventuell noch entscheidend, wie weit die abstehen. Ich hatte die von GSG, Evotech und Lightech hier. Ich hab mich dann aus rein optischen Gründen für die von Lightech entschieden. Bei denen sieht es an der Gabel einfach besser und weniger aufgesetzt aus. Zusätzlich kosten die auch nur die Hälfte von den anderen beiden(liegt mit an der anderen Art der Montage und deren Aufbau).

Auf Platz 2 kämen die von Evotech, aufgrund ihres silbernen Alukörpers, der passt mmn. besser zur Gabel und lässt es von vorne weniger Pilzartig aussehen 😬

Eventueller Nachteil bei den von Lightech(was aber gleichzeitig auch deren optischer Vorteil ist), die stehen nicht ganz so weit ab wie die anderen beiden. Hinten liegen aber eh zuerst die Prismenbuchsen auf.

IMG20231117152333.jpg
IMG20231117152351.jpgIMG20231117152403.jpgIMG20231117152455.jpg

Als Rahmen Pad's hab ich die von GSG da liegen(für Rahmen und Fußrasten). Die werden aber erst noch montiert.
 
Danke für die Bilder und was du alles verbaust bzw. verbaut hast!
Ja, ich hab mir das Bild vom umgelegten Motorrad angeschaut und grundsätzlich brauch bzw. will ich genau so einen Rundumschutz. GSG hat hier ja auch schon jemand ein Bild eingestellt. Für mich hört es sich aktuell so an als wäre es relativ gleich welche ich bestelle :) Das ist mal gut, dann kann ich nichts grob falsch machen.
 
So lange du keine von Aliexpess, nimmst, sollte es da keine großen Unterschiede geben.
Was nicht unbedingt heißen muss, das die China Dinger nichts taugen, da oft ja eh alles aus den selben Fabriken kommt.
Ab und zu ist aber halt auch Schrott bei.

Bei den bekannten Herstellern/Marken würde ich dann eher nach Optik gehen.
 
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du selbst Räder ein- und ausbaust würde ich bei den Achsprotektoren noch auf die Montage achten.

Ich hatte mal Achsprotektoren von R&G und die hatten auf beiden Seiten eine Mutter. Die war im Crashpad um man konnte nicht mit einem Gabelschlüssel gegen halten. Also jedes mal zwei Nüsse in gleicher Größe mit passenden Knebeln/Ratschen suchen. Das war ein großer Scheiß. Am Ende ist dann auch noch die Achse mit aufgeschnittenem Gewinde irgendwann abgerissen weil das halt eine Sollbruchstelle ist.

Jetzt hab ich welche von T-Rex mit hohler Achse und Innengewinde. Von beiden Seiten einfach eine Zylinderschraube rein und gut ist. Keine Sollbruchstelle mehr und einen Inbusschlüssel und eine passende Innensechskant-Nuss findet man eigentlich immer. Sieht auch besser aus weil kein Gewinderest mehr außen zu sehen ist.
 
@Eumel, die von Lightech haben vorne auch eine Hohlachse mit Innengewinde.
Hinten funktioniert es komplett ohne extra Achse. Da spreizt sich ne Hülse auf und hält die Pad´s so im Loch.
 
@Eumel, die von Lightech haben vorne auch eine Hohlachse mit Innengewinde.
Hinten funktioniert es komplett ohne extra Achse. Da spreizt sich ne Hülse auf und hält die Pad´s so im Loch.
War jetzt auch weniger an dich gerichtet. Du hast ja schon welche.
Hab ich damals nur nicht gewusst/bedacht, sonst hätte ich mich gegen die R&G entschieden.
 
Ich weiß das es nicht an mich gerichtet war ;)

Mein Geschreibsel ist ja auch nur indirekt an dich gerichtet.
Es soll eher als allgemeine Info dienen, für die die an dem Thema interessiert sind und/oder irgendwann mal darauf stoßen.
 
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du selbst Räder ein- und ausbaust würde ich bei den Achsprotektoren noch auf die Montage achten.

Ich fürchte, mir wird nicht viel anderes übrig bleiben als das selbst zu machen, aber ich werd jetzt nach deinem Bericht definitiv schauen, dass es ein einfaches System ist. Denke, ich werde die Empfehlung Lightech nehmen, wenn da bekannt ist, dass es ohne Spezialwerkzeug geht.

Und noch eine blöde Frage:unsure: Hinten hab ich schon Schrauben für den Montageständer, würden die als (Umfall)Schutz ausreichen? @JensTO660F du hast ja laut deinem Foto beides.
 
Ich würde an der Vorderachse keine durchgehenden Protektoren verwenden. Die können die Gabel verspannen.
 
Da scheiden sich die Geister. Die echten Achsprotektoren sind deutlich robuster und für leichtes abgleiten gemacht.
Die Spools für die Montageständer üblicherweise nicht.

Ich hab auch beides. Da musst du dann aber schauen ob der Montageständer auch funktioniert wenn die Achsprotektoren dran sind.

Beim Kernstabi Montageständer mit Klick-Sicherung geht es nicht mit den dicken T-Rex Protektoren. Bei Lightech-Protektoren weiß ich nicht. Kommt auf Kombination Ständer und Protektoren an. Ist nicht dramatisch aber wenn man nur mal schnell das Heck anheben will nervt es wenn man vorher den Achsprotektor rausnehmen muss.
 
@Motorradfahrerin Ach Spezialwerkzeug brauchst du bei keinem Pad. Maximal brauchst du zwei gleiche Nussgrößen inkl. Ratsche.
Das sollte aber eigentlich jeder der ein bisschen selber schraubt, haben.

@Ralph Da muss man es dann aber glaube schon sehr gut meinen, mit dem anziehen 💪😬

Bei denen von Lightech ist ja wie schon erwähnt, nur ne lange Aluhülse mit Innengewinde bei.
Bevor sich da was an der Gabel zusammenzieht, reißt sicher die Hülse, das Gewinde, oder der Kopf nudelt aus 😁

@Eumel Mit den Montageständer muss ich noch testen, die sind erst die Tage angekommen.
Aber ich denke das sollte locker passen. Bei GSG und Evotech denke ich auch, das es passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralph Da muss man es dann aber glaube schon sehr gut meinen, mit dem anziehen 💪😬

Bei denen von Lightech ist ja wie schon erwähnt, nur ne lange Aluhülse mit Innengewinde bei.
Bevor sich da was an der Gabel zusammenzieht, reißt sicher die Hülse, das Gewinde, oder der Kopf nudelt aus 😁
Nein, leider nicht. Wir hatten das Problem an den Supermotos. Eben ein Schützer mit Stange und von heute auf morgen fuhren die Supermotos wie ein Schluck Wasser. Wir haben alles probiert, grauslich.

In der Werkstatt sagte man uns dann durch die Schützer haben wir die Gabel verspannt. Wenn man es wusste konnte man es sogar mit bloßem Auge sehen. Wir konnten es zuerst auch nicht glauben, und nein, keine rohe Gewalt angewendet. Aber Schützer raus, Gabel entspannen und alles fuhr wieder einwandfrei.

Hätten wir es nicht selbst erlebt würden wir es wohl auch nicht glauben.
 
Motoplex
Oben Unten