Test Kurven ABS

WSC-Neuss Shop
Mal ne Frage an die ABS bremser, kann man mit der Tuono bei gutem Wetter vorne ins ABS Bremsen ? Ich habe immer das Gefühl die kommt hinten hoch, lange bevor das ABS(still stehender reifen, nicht Abhebeerkennung) greifen würde.

Einfach mal bei ca. 100 kmh und Stufe 2 voll rein langen, natürlich geht dabei das Hinterrad ein wenig in die Luft. Wem das zum üben zu heftig ist, der probiert halt erstmal auf Stufe 3. Stufe 3 ist aber für Regenfahrten gedacht und verlängert im trockenen den Bremsweg, also bitte im trockenen wieder auf Stufe 2 stellen und schön regelmäßig üben.
 
Kipphebel sind schon neu und gekörnt.
Aktuell hat aber der Kühler einen Riss.

Lass uns lieber mit dem Thema KTM aufhören, sonst kriege ich wieder eine Krawatte.💩💩💩
Ich war ja weit über 10 Jahre ein Fan der Marke, aber nach meiner 1290 die alleine mehr Schäden hatte, als alle meine Motorräder davor, bin ich erstmal geheilt.
Selbst Suzuki die ich eigentlich nicht mehr kaufen wollte, habe ich danach wieder eine Chance gegeben.
KTM ist für mich das Unwort der letzten 5 Jahre.😜
 
manche Dinge muss man nicht unbedingt testen...@Munky, des wird scho fonktioniera wenns muss
Das ist genau der Fehler!

Wenn die Features die am Mopped dran sind nicht getestet werden verschenkt man im Zweifel wichtige Meter oder reagiert falsch wenn die Regelung eingreift.

Und das ich fahr so das ich das nicht brauche... 1x in ner Gruppe unterwegs, die wetterapp versagt und der Kuchen hat lange gedauert - zack nass unbekannte Strecke Kurve - Hinderniss... Gut wenn man dann weiß was das Abs kann. Mach mal nen ADAC Training mit - da kannste sehen wieviele Leute ihr ABS nicht zum Eingriff kriegen, nichtmal auf nasser Strecke.




@smee - ja geht - einfach mal richtig zackig wie wenn man erschrickt reinhauen, dann fängt das Abs zügig an zu ruckeln.
 
Ich übe das regelmäßig. In Kurven, wie auf Gradeausfahrten.

Was nützt es, wenn die Mopeds 300+ fahren und man sich nicht traut, den Hebel zum Anschlag zu ziehen? -- Also mal ordentlich am Bremskabel ziehen bei Vollgas. Und es ist verwunderlich, wieviel Meter man sparen kann, nach ein paar Übungen (obwohl ich immer der Meinung war, bis zum Anschlag gebremst zu haben, konnte ich einige Meter gutmachen am Ende. -- Könnten entscheidende Meter oder auch nur Zentimeter sein.)
In Kurven hab ich das schon einige Male einsetzen müssen, da Kurve doch falsch eingeschätzt. Funktioniert.
 
Das ist genau der Fehler!

Wenn die Features die am Mopped dran sind nicht getestet werden verschenkt man im Zweifel wichtige Meter oder reagiert falsch wenn die Regelung eingreift.

Und das ich fahr so das ich das nicht brauche... 1x in ner Gruppe unterwegs, die wetterapp versagt und der Kuchen hat lange gedauert - zack nass unbekannte Strecke Kurve - Hinderniss... Gut wenn man dann weiß was das Abs kann. Mach mal nen ADAC Training mit - da kannste sehen wieviele Leute ihr ABS nicht zum Eingriff kriegen, nichtmal auf nasser Strecke.




@smee - ja geht - einfach mal richtig zackig wie wenn man erschrickt reinhauen, dann fängt das Abs zügig an zu ruckeln.

Genauso ist es und wie viele Leute haben vor Schreck ihre Bremse wieder losgelassen, nur weil es gerattert und pulsiert hat.
Wie gesagt, ABS Bremsungen sollte man immer wieder üben, aber bitte vorher in den Rückspiegel schauen.
Wer an seiner Bremsanlage herkömmlich die Bremsflüssigkeit wechselt so wie ich, sollte auch in den ABS Regelbereich bremsen, damit sich die Flüssigkeit im ABS Modulator austauscht.
 
Auf geraden hab ich das auch schon getestet, aber in kurven sagt mir mein mänchen auf der Schulter, wenn du das jetzt in schräglage testest und es funzt warum auch immer nicht, dann hast unnötig Geld zu Fenster rausgeworfen
 
Auf geraden hab ich das auch schon getestet, aber in kurven sagt mir mein mänchen auf der Schulter, wenn du das jetzt in schräglage testest und es funzt warum auch immer nicht, dann hast unnötig Geld zu Fenster rausgeworfen

Probier zuerst auf Stufe 3 bei ca. 30° Schräglage, du wirst dich wundern, das funzt.👍 Auf Stufe 2 bei 55° Schräglage würde ich es auch nicht unbedingt probieren und auf Stufe 1 funktioniert es halt gar nicht.😜
Hinten geht auch leichter als vorne, aber vorne macht mehr Sinn!
 
Auf geraden hab ich das auch schon getestet, aber in kurven sagt mir mein mänchen auf der Schulter, wenn du das jetzt in schräglage testest und es funzt warum auch immer nicht, dann hast unnötig Geld zu Fenster rausgeworfen

Munky ich würde dir einen entsprechenden Fahrkurs empfehlen. Da bekommst Du zuerst mal dienliche Infos, dann wirst Du langsam rangeführt an die ABS-Kurvenbremserei und Du hast ein Feedback vom Instruktor. Und wenn Du siehst, dass es bei den anderen Teilnehmern funzt dann gibt dir das Sicherheit. Ist keine Hexerei, aber es braucht schon Überwindung, in Schräglage voll reinzulangen.
 
Bei ner KTM Adventure mit so Auslegern hab ich das mal gemacht. Aber da wars halt auch wurst wenns nicht funktioniert hätte 😚
 
Beim ADAC Intensivtraining in Linthe haben wir das fast 90 Minuten lang unter sämtlichen Bediengungen üben können. Sogar im Nassen. War klasse! Wenn man es ein paar mal macht, hat man auch den Dreh raus gegen das Aufstellmoment zu halten. Hat mir ne Menge mehr Selbstvertrauen gegeben und die Kurvengeschwindigkeit auf engen Landstraßen real erhöht. Kann ich nur empfehlen.
 
Motoplex
Oben Unten