[Testbericht] Galespeed VRC vs. Magura HC1 (Nebenrolle: Brembo RCS17)

WSC-Neuss Shop
Solange ich mit einer Bremspumpe bei abgeschaltetem ABS gefühlvoll mit ein bis zwei Fingern einen Stoppie machen kann, ist für mich jede Bremspumpe in Ordnung. Wenn ich allerdings wie bei meiner Suzuki eine Nissin Pumpe dran habe, die keinen definierten Bremspunkt/Bremsdruck hat und ich ab und zu ins leere greife, hört der Spaß auf. Die HC1 ist recht günstig und hat in meinem Fall, dass Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Im übrigen hatte ich bis jetzt mit noch keiner Brembo Pumpe Probleme. Bremsen ist halt Geschmackssache und da sollte jeder seine beste Kombination finden. Außerdem sollten immer zwei Finger zum Bremsen ausreichen, da der Rest der Hand am Gasgriff besser aufgehoben ist.
 
Solange ich mit einer Bremspumpe bei abgeschaltetem ABS gefühlvoll mit ein bis zwei Fingern einen Stoppie machen kann, ist für mich jede Bremspumpe in Ordnung. Wenn ich allerdings wie bei meiner Suzuki eine Nissin Pumpe dran habe, die keinen definierten Bremspunkt/Bremsdruck hat und ich ab und zu ins leere greife, hört der Spaß auf. Die HC1 ist recht günstig und hat in meinem Fall, dass Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Im übrigen hatte ich bis jetzt mit noch keiner Brembo Pumpe Probleme. Bremsen ist halt Geschmackssache und da sollte jeder seine beste Kombination finden. Außerdem sollten immer zwei Finger zum Bremsen ausreichen, da der Rest der Hand am Gasgriff besser aufgehoben ist.
So verstehe Ich´s auch man kann ja bei YouTube mal nachschauen da sind
auch einige Videos dazu 🤷‍♂️ um die zwei wo´s hier geht macht man bei beidenen nix vergehrt
und ne 17er Orginal Brembo auf der LS ist Top Ware ;) 🏍️ 🏍️ 🏁
 
Es geht ja nicht darum das die Brembo scheiße ist oder Lebensgefährlich.
Bei meiner 16er Tuono musste erst durch eine Rückrufaktion ein Stift gewechselt werden, wobei ich nicht glaube das man den Abbrechen könnte.
Von der Bremse war ich nicht beeindruckt, irgendwie schwammig, hatte Pumpe, Scheiben und Beläge gewechselt, danach war ich zu 90% zufrieden, 10% bleibt wegen den ABS.
Bei der 19er Tuono hatte ich direkt ein besseres Gefühl, die passt da werde ich wohl nichts an der Hardware ändern.
 
@taucher,
bei Gilles haben die anderen Klemmschellen zwischen 25 und 30 € Aufpreis gekostet wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Der lange Hebel hat glaube ich auch mehr gekostet. Bei einem Preis von 299 € für die Pumpe und den Aufpreisen für das Zubehör ist das Angebot von WD Performance nicht teuerer sondern eher preiswerter.
 
Also, um mal Licht in das dunkle zu bekommen.

Bei https://www.micronsystems.de (Importeur DE) könnt ihr die Pumpen frei konfigurieren, kurzer Hebel / langer Hebel, normale Schelle / Spiegelschelle, das alles ohne Aufpreis.

Es geht bald ein neuer Shop online mit besserer Übersichtlichkeit.

ich habe meine Pumpe bei WD Performance gekauft. Da ist alles inklusive wie man es haben möchte. Langer Hebel und Spiegelschelle mit Pumpe für 329 €. Bremslichschalter falls nötig extra.

kannst Du in dem von mir gezeigten Link auch.
 
Hallo zu meinem kleinen Testbericht,
....
Lieferumfang/Preis:

Die Magura ist komplett mit Behälter, Hohlschraube und wenn nötig einem Bremslichtschalter bestückt. Es wird nichts mehr benötigt. Die Galespeed kommt ohne Behälter, ohne Bremslichtschalter (erkäuflich) und ohne Hohlschraube. Im Lieferumfang befindet sich lediglich ein zweiter Anschlussnippel für die Nissen Bremsflüssigkeitsbehälter (größerer Anschluss, 7,3mm statts 6mm). Die Galespeed kostet zur Zeit um die 350€, die Magura bekommt man für ca. 250€. Die Galespeed lässt sich aber mit dem originalen Brembobehälter ohne Probleme fahren. Es gibt auch verschiedene Klemmschellen, z.b für die Montage eines Spiegels (Tuono). Trotzdem ist die Magura der bessere "bang for the buck". Gewinner = Magura HC1
....
Moin Julian,
kann man bei der Galespeed denn den originalen Bremslichtschalter verwenden oder benötigt man den optional lieferbaren?
 
Beim Bremslichtschalter hatte ich meine Probleme, der reagierte schon bei leichter Berührung, da reichte es das man die Finger am Bremshebel angelegt hat.
Würde beim nächsten mal den Hydraulischen Bremslichtschalter nehmen, hier mal ein Beispielfoto.
 
Moin Julian,
kann man bei der Galespeed denn den originalen Bremslichtschalter verwenden oder benötigt man den optional lieferbaren?
Hallo, ich fahre auch die Galespeed, an meiner Tuono 2018, man braucht keinen separaten Bremslichtschalter! Hätte aber noch einen übrig,
da ich die Bremspumpe auch an meiner Superduke 990 dran hatte!
 
Du hast eine Euro3 RSV4 oder? Da brauchst du einen. Euro4 nicht.
Das Profilbild ist alt. Habe eine 19er RSV4 1100.
Danke, das spart Geld wenn ich keinen extra Schalter brauche. Hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut ob da ein Bremslichtschalter verbaut ist wie bei der EU3.
 
Leider muss ich euch mitteilen dass Gilles für alle Galespeed Pumpen die ABE zurückgezogen hat.

Ob man die Pumpe jetzt noch eintragen lassen kann weiß ich nicht (mit KBA Nummer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich euch mitteilen dass Gilles für alle Galespeed Pumpen die ABE zurückgezogen hat.
Die kommen wohl nicht drauf klar dass jetzt ein neuer Händler die Pumpen vertreibt :(

Ob man die Pumpe jetzt noch eintragen lassen kann weiß ich nicht (mit KBA Nummer).
Ohje die wollte ich mir verbauen!

Danke für die Info.(y)
 
die Galespeed hat für die Mopeds ab 17 eh keine ABE, ging damit nur mit Eintragung über den TüV
 
Na super, ich hab meine Galespeed seit 2 Monaten, bin nur nicht dazu gekommen sie eintragen zu lassen.

Wenn das mit der Eintragung jetz nichts wird bin ich echt angefressen.
 
Leider muss ich euch mitteilen dass Gilles für alle Galespeed Pumpen die ABE zurückgezogen hat.
Die kommen wohl nicht drauf klar dass jetzt ein neuer Händler die Pumpen vertreibt :(

Ob man die Pumpe jetzt noch eintragen lassen kann weiß ich nicht (mit KBA Nummer).
was hat denn Gilles noch mit den ABE's zu tun. Die vertreiben die Galespeed Pumpen seit einem Jahr nicht mehr.
 
Motoplex
Oben Unten