[Testbericht] Michelin Power Cup2

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Gestern wurde bei mir der Michelin Power Cup2 aufgezogen, schon wahnsinn dass sowas eine Straßenzulassung hat ;)
Großartig testen konnte ich den Reifen noch nicht, das typische Schienenfeeling am Vorderrad wie beim Supercorsa SP oder Dunlop Sportsmart TT war aber sofort vorhanden!

Das konnte der Conti Sport Attack 4 bei weitem nicht so gut (war davor aufgezogen).
Eine Profiltiefenmessung werde ich gleich machen, augenscheinlich aber deutlich mehr als beim Supercorsa SP.

Mein erster Eindruck:

Das Reifenbild ist sehr sauber, einige wissen dass ich kein Nasebohrer bin auf der Landstraße. Es waren 17-18°C, der Asphalt ist an dieser Strecke sehr rau.
Ebenso hatte ich so viel vertrauen dass ich den Reifen vorne bis fast auf die Kante rausgefahren habe!

Die Eigendämpfung ist absolut klasse, der Sportsmart ist eine Granitbank dagegen...

Von der Aufwärmzeit ist der Michelin deutlich besser als der Sportsmart TT, Supercorsa SP oder RacetecRR, bei gleichem Grip!
Habe heute mit einem Michelin Ingeneur telefoniert, Kaltdruck für die Renne wäre: Vorne 2,1bar, hinten 1,5bar.

Er empfiehlt den vorgegebenen Herstellerdruck für die Straße, dann soll man sich langsam nach unten arbeiten.
Das ist mein Reifen für 2020! Ich kann es kaum erwarten bis es wärmer wird :) Optisch wirkt der Reifen eher wie ein 190/60, steil läuft er zu.

Ich bin wirklich gespannt auf die erste Polizeikontrolle...


PS: Mehr Details im Laufe des Threads!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 375
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 361
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 200er.

Erstes Update: kaum am körnen, massiv Grip aus der Kurve raus bei 55° Schräglage im zweiten Gang und hoher Drehzahl. Ich bin begeistert. TC auf Stufe 3.

Wir haben nur 17°C hier, bei der Temperatur performt der TT schlechter.
 
Wie ist der Kaltgrip deiner Meinung nach im Vergleich zum Supercorsa SP?
 
Also ich finde den Kaltgrip für einen Hypersportreifen sehr gut, liegt auf dem Niveau wie Power RS.👍
Bin gespannt wie @vmax300 das sieht?
Der große Vorteil zum Supercorsa SP V2 liegt auch in dem Anfangsprofil, da der Pirelli neu schon fast Glatze ist.😜
 
Anbei ein paar Bilder. Das Reifenbild ist sehr sauber, einige wissen dass ich kein Nasebohrer bin auf der Landstraße. Es waren 17-18°C, der Asphalt ist an dieser Strecke sehr rau.
Ebenso hatte ich so viel vertrauen dass ich den Reifen vorne bis fast auf die Kante rausgefahren habe!

Die Eigendämpfung ist absolut klasse, der Sportsmart ist eine Granitbank dagegen...

Von der Aufwärmzeit ist der Michelin deutlich besser als der Sportsmart TT, Supercorsa SP oder RacetecRR, bei gleichem Grip!
Habe heute mit einem Michelin Ingeneur telefoniert, Kaltdruck für die Renne wäre: Vorne 2,1bar, hinten 1,5bar.

Er empfiehlt den vorgegebenen Herstellerdruck für die Straße, dann soll man sich langsam nach unten arbeiten.
Das ist mein Reifen für 2020! Ich kann es kaum erwarten bis es wärmer wird :) Optisch wirkt der Reifen eher wie ein 190/60, steil läuft er zu.

Ich bin wirklich gespannt auf die erste Polizeikontrolle :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 415
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grade mal mit meinem Account bei Mopedreifen eingeloggt. Preislich sieht das dann so aus (kein Schnäppchen):
ishot-20200527_230003001.jpg
 
Wenn ich das mit der bewährten Sparfuchspelle vergleiche, ist das schon heftig.
ishot-20200527_230345001.jpg
 
Na ja, ich muss sowieso erst noch das Restmaterial im Keller aus dem letzten Jahr verbrennen, ääh verbrauchen.
 
Falls der Sportsfreund hier unter uns ist, auf deine Frage zu antworten, nein du brauchst definitiv für die Landstraße keinen Hypersportreifen, ein Tourensportreifen reicht so wie du Kurven fährst locker aus.
Wenn du auf die Rennstrecke gehst, sollte du möglichst darauf achten, mit relativ neuen Reifen da auf zulaufen, da halb abgefahrene auch keine gute Idee ist.

 
Naja, mit einem neuen Reifen den man nicht einschätzen kann muss man auch die ersten 50km nicht unbedingt Rekorde aufstellen.

Mal Hand aufs Herz, jeder wäre mit nem Sporttouring Reifen auf der LS bestens bedient.
Wenn der Tourer ins Limit gerät ist man eh nur noch außerhalb der StVO unterwegs.

Wenn man natürlich nen Fahrstil wie Hackepeter hat dann ist nen Tourer schnell am Ende.

Ich würde auch zu gern den Michelin probieren. Nur hat dieser Reifen für mich zu viele Nachteile um es zu versuchen. Das Ego leidet halt nur drunter keinen 200er zu fahrn 😉🍻
 
Naja, mit einem neuen Reifen den man nicht einschätzen kann muss man auch die ersten 50km nicht unbedingt Rekorde aufstellen.

Mal Hand aufs Herz, jeder wäre mit nem Sporttouring Reifen auf der LS bestens bedient.
Wenn der Tourer ins Limit gerät ist man eh nur noch außerhalb der StVO unterwegs.

Wenn man natürlich nen Fahrstil wie Hackepeter hat dann ist nen Tourer schnell am Ende.

Ich würde auch zu gern den Michelin probieren. Nur hat dieser Reifen für mich zu viele Nachteile um es zu versuchen. Das Ego leidet halt nur drunter keinen 200er zu fahrn 😉🍻
Du bist außerhalb der StvO sobald du in den 2. Gang schaltest 🙃
 
Ich wäre eigentlich auch daran interessiert den mal zu probieren. Derzeit schwanke ich zwischen S22 und Power Cup 2. Eigentlich wollte ich den Power GP nehmen, aber den gibt es nicht in 200/55 17 (wieso auch immer....?) . Eine Nachfrage direkt bei Michelin wieso dem so ist war nicht sehr aufschlussreich (Tenor: "Das machen die im Werk so, keine Ahnung warum" - Aha sehr informativ, danke - Vielleicht gehe ich dann doch lieber zu Konkurrenz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Sportsfreund hier unter uns ist, auf deine Frage zu antworten, nein du brauchst definitiv für die Landstraße keinen Hypersportreifen, ein Tourensportreifen reicht so wie du Kurven fährst locker aus.
Wenn du auf die Rennstrecke gehst, sollte du möglichst darauf achten, mit relativ neuen Reifen da auf zulaufen, da halb abgefahrene auch keine gute Idee ist.

Ich lasse mich nach langem Überlegen mal hinreißen:
"Ein Körnchen Wahrheit"
😉 ... (der Name eines Märchens aus meiner Kindheit)
Aber zu meiner eigenen Schande: Ich selbst würde mir lediglich mal den Power GP aufziehen. Den Hypersport brauche ich nicht - auch nicht für Youtube 😅
 
Motoplex
Oben Unten