E
ex Member 1311
Guest
Stimmt, die von @Rotfuchs sollten hier rein:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
welches bild? Der reifen hat erst ca 400 km drauf. oder meintest du das Bild vom GP?
Hier mal zwei Fotos von meinem Metzeler M9 RR Hinterradreifen, jeweils nach einer zügigen (aber nicht schnellen) Runde Nürburgring Nordschleife. Es war an dem Tag sehr heiß, 34°C Luft und bis 50°C Strekentemperatur. Der Reifen selbst hatte am Ende des Turns jeweils 60°C. Man sieht hier, glaube ich gut, dass bei solchen Bedingungen das Absenken des Luftdrucks durchaus Sinn macht.
Hoher Luftdruck = 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Niedriger Luftdruck = 2,1 bar vorne, 2,3 bar hinten.
Jeweils "kalt", d.h. vor dem Turn gemessen.
Zumindest nicht ohne Reaktion, da bin ich relativ sicher!Mal im Ernst:
Bei 54 Grad im 2. Gang bei knapp 8000 Umdrehungen 100% Gasöffnung.
Davon sind hier die meisten Leser sicher weit entfernt.
Kann das überhaupt irgendein Strassenreifen???
Hab ich kein Foto von gemacht aber kann ich dir gerne die Tage mal machen. Spätestens am Sonntag bin ich ja wieder am MopedNa ja, ein Bild von nach dem "54 Grad - 2. Gang - 8000 U/Min - 100% Gasöffnung"-Event.
Ich find den Reifen bis jetzt sehr gut.Hier wird ein phantastischer Reifen vertrollt
Das können nicht mal alle Slicks in ihrem Temperaturfenster auf der Rennstrecke. Zumindest nicht mit einem Motorrad um die 200PS!Mal im Ernst:
Bei 54 Grad im 2. Gang bei knapp 8000 Umdrehungen 100% Gasöffnung.
Davon sind hier die meisten Leser sicher weit entfernt.
Kann das überhaupt irgendein Strassenreifen???
Da gebe ich dir sowas von Recht!Hier wird ein phantastischer Reifen vertrollt
Auch sehr spannend wäre ein "von-aussen-Fahrvideo" von diesem Kurvenevent.Hab ich kein Foto von gemacht aber kann ich dir gerne die Tage mal machen. Spätestens am Sonntag bin ich ja wieder am Moped
ich liefer doch nicht mein vergehen auf video für die fruendliche rennleitung mit ^^ benutze keine GoProAuch sehr spannend wäre ein "von-aussen-Fahrvideo" von diesem Kurvenevent.
Es gibt keinen technischen Grund warum ein PC2 vor einem GP rutscht bei trockenen/warmen Bedingungen.
Möglichkeit 1 es war einfach bissel Dreck auf der Straße und Möglichkeit 2 der Druck war so gering dass die Karkasse einknickt bei Belastung durch den sehr niedrigen Luftdruck.
Für keine dieser Möglichkeiten kann der Reifen etwas.
Man kann den PC2 ja bei entsprechenden Temperaturen wirklich hart rannehmen, aber dass der bei perfektem Bedingungen das schmieren/rutschen auf der Straße anfängt halte ich für ein Gerücht. Dazu muss man die öffentlichen Straßen schon über einen sehr langes Zeitfenster mit einer Rennstrecke verwechseln. Warum macht man daraus jetzt so ne Wissenschaft?
@JokeJa, der MPC2 ist gut für 2-4 Trackdays und dann auf der Strasse zu Ende fahren.
Aber für den Standard-Strasseneinsatz dann doch zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Hi Monty1, welche Luftdruck hast Du auf der Landstraße im PC2?Ich schaffe 4000 Kilometer mit dem Cup2 hinten, allerdings nach StVO.
Eventuell haben wir in unserer Gegend auch nicht so aggressiven Asphalt. Der neue Hinterreifen hat bei mir nach 1000 Kilometern immer noch 4,7mm Profil. Ihr müsst halt nicht immer so rasant fahren.
Wenn es warm ist, also deutlich über 20 Grad Außentemperatur vorne 2,4 und hinten 2,6bar kalt und wenn es kühler ist, vorne 2,5 und hinten 2,8-2,9bar kalt.Hi Monty1, welche Luftdruck hast Du auf der Landstraße im PC2?
Wenn es warm ist, also deutlich über 20 Grad Außentemperatur vorne 2,4 und hinten 2,6bar kalt und wenn es kühler ist, vorne 2,5 und hinten 2,8-2,9bar kalt.
Rennstrecke je nach Temperatur zwischen vorne 2,4-2,5 bar mit 80 Grad vorgeheizt und hinten zwischen 2,2-2,4bar.
Hat sich bei mir so als beste Luftdrücke erwiesen.
Den Reifen mit Luftdrücken für Rennstrecke auf der Landstraße zu bewegen ist völliger Quatsch und bringt bis auf vorzeitigen Verschleiß gar nichts, ganz im Gegenteil.
Der Unterschied zwischen kalt und warm liegt bei mir in der Regel zwischen 0,4bar.