[Testbericht] Michelin Power Cup2

WSC-Neuss Shop
Woran hats gelegen, dass der Reifen so aufgerissen ist?

Ich gehe mal davon aus, dass der Reifen bei Turns um 20 Minuten und Zeiten knapp über 1:40 in Oschersleben vom Temperaturfenster schon langsam am Ende ist. Es sind sicher für einen Profi für einige Runden deutlich schnellere Zeiten möglich, aber über 20 Minuten muss der Reifen schon ganz schön leiden und wird einfach zu warm. Fahrwerk hatte ich schon relativ soft eingestellt, um den Reifen zu entlasten und der Luftdruck war auch zum letzten Turn schon 0,2bar unter Vorgabe.
Es war mal ein Versuch mit einem Hypersportreifen, es ist gut gegangen und war o.k. aber beim nächsten Mal, bevorzuge ich wieder Slicks.

Der Michelin Slick scheint das gleiche Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der neue Power Slick 2 interessieren. (also eine Stufe über Power Cup 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der neue Power Slick 2 interessieren. (also eine Stufe über Power Cup 2)

Den Gedanken hatte ich auch, was mich dann aber abgeschreckt hat, war das er theoretisch die gleiche Mischung hat, somit erwarte ich keine große Verbesserung zum Cup 2.

1591594784243.png1591594886598.png
 
Den Gedanken hatte ich auch, was mich dann aber abgeschreckt hat, war das er theoretisch die gleiche Mischung hat, somit erwarte ich keine große Verbesserung zum Cup 2.

Anhang anzeigen 61706Anhang anzeigen 61707

Aber das würde doch irgendwie wenig sinn machen, denkst du wirklich das sind die genau gleichen Mischungen? Das würde ja bedeuten das man keine Reifenwärmer braucht und der Luftdruck genau gleich zum Power Cup 2 wäre? Hat dazu jemand Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis jetzt nur den Power Cup 2 drauf hatte, hatte ich auch nur Infos zu dem Cup 2, gehe aber theoretisch bei den Slicks von den gleichen Drücken aus.
Da der Cup 2 auf der Rennstrecke vorne und hinten gute 0,4 bar mehr bekommt von Kalt zu Warm passt das irgendwie auch nicht ganz.:eek:

Im Shop von GP503 geben sie für den neuen Slick vorne warm 2,3 bar und hinten 1,6 bar an!

1591598594634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde doch irgendwie wenig sinn machen, denkst du wirklich das sind die genau gleichen Mischungen? Das würde ja bedeuten das man keine Reifenwärmer braucht und der Luftdruck genau gleich zum Power Cup 2 wäre? Hat dazu jemand Infos?

Der neue Michelin Power 2 Slick ist ein Hobbyslick und somit sollte er eigentlich auch etwas Problemloser sein, als so mancher Profislick! Ich kann mir nur vorstellen, dass die Karkasse einen etwas anderen Aufbau im Verhältnis zum Cup 2 hat und somit sollten z.B. in Oschersleben auch Zeiten bis 1:35 runter möglich sein.

 
Der neue Michelin Power 2 Slick ist ein Hobbyslick und somit sollte er eigentlich auch etwas Problemloser sein, als so mancher Profislick! Ich kann mir nur vorstellen, dass die Karkasse einen etwas anderen Aufbau im Verhältnis zum Cup 2 hat und somit sollten z.B. in Oschersleben auch Zeiten bis 1:35 runter möglich sein.

Es gibt ein Video von Mopedreifen.de zum Power 5 und Power GP in welchem ein Michelin Entwickler erklärt, dass die Karkassen von Power 5 bis zum Slick ident sind. Angeblich damit der Endkunde mit den gleichen Fahrwerkssettings alle Michelin Sportreifen bis zum Slick fahren kann... Ich fand das auch etwas überraschend...

https://www.mopedreifen.de/videos/M... GP - Erstkontakt by mopedreifen.de.html?id=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Video von Mopedreifen.de zum Power 5 und Power GP in welchem ein Michelin Entwickler erklärt, das die Karkassen von Power 5 bis zum Slick ident sind. Angeblich damit der Endkunde mit den gleichen Fahrwerkssettings alle Michelin Sportreifen bis zum Slick fahren kann... Ich fand das auch etwas überraschend...

https://www.mopedreifen.de/videos/M... GP - Erstkontakt by mopedreifen.de.html?id=3

Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen!?
Leider gibt es auch noch keine aussagekräftigen Videos über den Power Slick 2
 
Was mir ein bisschen Angst macht ist die Reserve an Profil vom Vorderrad.
Die Dunlops oder Pirellis gehen eindeutig weiter rum vorne, je nach Situation braucht man die Fläche vielleicht mal.

Auf ein Vorderrad das einklappt habe ich keine Lust.
 
Wie dir bestimmt aufgefallen ist, wenn du hinten auf Kante bist, hattest du vorne noch fast 2cm ungenutzt. Und vorne auf Kante bedeutet nicht, dass Schluss mit Schräglage ist, also wie hinten auch vorne kein Problem.
Aber mal ganz im ernst, wenn du vorne auf Kante bist und das auf der Landstraße, reicht ein bisschen Dreck und du fliegst ab und das hat nichts damit zutun, dass andere Reifen da noch ungenutzte Fläche haben.
Den Power RS z.B. musst du genauso schräg fahren und hast ihn eventuell hinten nicht mal auf Kante. Das mit Kante und nicht wird überbewertet und wie gesagt, bist du auf Kante geht auch deutlich mehr, sollte man aber tunlichst nicht auf der Landstraße ausreizen.
 

Anhänge

  • 20200529_174105.jpg
    20200529_174105.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20200529_174058.jpg
    20200529_174058.jpg
    674 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir bestimmt aufgefallen ist, wenn du hinten auf Kante bist, hattest du vorne noch fast 2cm ungenutzt. Und vorne auf Kante bedeutet nicht, dass Schluss mit Schräglage ist, also wie hinten auch vorne kein Problem.
Aber mal ganz im ernst, wenn du vorne auf Kante bist und das auf der Landstraße, reicht ein bisschen Dreck und du fliegst ab und das hat nichts damit zutun, dass andere Reifen da noch ungenutzte Fläche haben.
Den Power RS z.B. musst du genauso schräg fahren und hast ihn eventuell hinten nicht mal auf Kante. Das mit Kante und nicht wird überbewertet und wie gesagt, bist du auf Kante geht auch deutlich mehr, sollte man aber tunlichst nicht auf der Landstraße ausreizen.

Meinst du mein Bild? Da bin ich fast bis außen vorne, sieht man auch am Streifen an der Kante. Wirkt nur so da sich nach außen hin die Farbe ändert vom Vorderreifen.
Anbei mal ein besseres Bild.
 

Anhänge

  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
Meinst du mein Bild? Da bin ich fast bis außen vorne, sieht man auch am Streifen an der Kante. Wirkt nur so da sich nach außen hin die Farbe ändert vom Vorderreifen.
Anbei mal ein besseres Bild.

Im Leben bekomme ich so ein Reifenbild nicht auf der Straße hin... und das hat definitiv nicht nur was damit zu tun, dass es in M-V quasi keine Kurven gibt.

Bin immer wieder überrascht, wie der Skill von einigen hier ist, so auf der Straße unterwegs zu sein. Ich bekomme es nicht hin... vllt denke ich aber auch beim fahren zu oft daran, wie gern ich meinen Führerschein besitze. Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, ich bin wirklich nur überrascht/beeindruckt bzw. planlos, wie sowas möglich ist.

Sorry für Off-topic!
 
Meinst du mein Bild? Da bin ich fast bis außen vorne, sieht man auch am Streifen an der Kante. Wirkt nur so da sich nach außen hin die Farbe ändert vom Vorderreifen.
Anbei mal ein besseres Bild.
Ja da stimme Ich auch voll zu
der Schlappen ist voll genutzt worden
das bringe Ich nur auf der Renne fertig
wie das auf der normalen Straße geht :unsure:
 
Meinst du mein Bild? Da bin ich fast bis außen vorne, sieht man auch am Streifen an der Kante. Wirkt nur so da sich nach außen hin die Farbe ändert vom Vorderreifen.
Anbei mal ein besseres Bild.

Es geht hier nicht um Kantenprollerei sondern darum, dass auf Kante mit Schräglage noch lange nicht Schluss ist.;)
Wenn du aber wie auf deinem Bild den Reifen auf der Landstraße so nutzt, darfst du dich auch nicht wundern, wenn es irgendwann mal nicht mehr gut geht und da ist dann nicht der Reifen Schuld, sondern ganz klar der Fahrer. Du kannst den Reifen voll nutzten auf der Rennstrecke, da hast du Platz zum korrigieren wenn es mal rutscht und zur Not geht es ins Kiesbett, du klatscht dort aber nicht gegen einen Baum oder so. Dazu kommt, dass auf der Rennstrecke durch den speziellen Asphalt und Gummiabrieb, der Grip deutlich größer ist.
Natürlich kann man auf der Landstraße auch sehr zügig um die Kurven fahren, es sollten aber immer genügend Reserven vorhanden sein, die man auch einschätzen und beherrscht kann.
Fährst du immer so auf der Landstraße, riskierst du ganz klar deine Gesundheit und dein Leben!
Alles was mit einem Motorrad möglich ist, sollte man immer nur auf der Rennstrecke veranstalten und als Straßenracer wirst du dich umschauen, wie langsam du dort bist, also suche deine Herausforderungen lieben dort und nicht in irgendwelchen Applauskurven, wo dann irgendwann für andere ein 50er Schild steht.

Mein Reifenbild kommt von der Rennstrecke, da ich nicht lebensmüde bin!
 

Anhänge

  • 20200531_092101.jpg
    20200531_092101.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20200531-091437_Chrome.jpg
    Screenshot_20200531-091437_Chrome.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 116
Es geht hier nicht um Kantenprollerei sondern darum, dass auf Kante mit Schräglage noch lange nicht Schluss ist.;)
Wenn du aber wie auf deinem Bild den Reifen auf der Landstraße so nutzt, darfst du dich auch nicht wundern, wenn es irgendwann mal nicht mehr gut geht und da ist dann nicht der Reifen Schuld, sondern ganz klar der Fahrer. Du kannst den Reifen voll nutzten auf der Rennstrecke, da hast du Platz zum korrigieren wenn es mal rutscht und zur Not geht es ins Kiesbett, du klatscht dort aber nicht gegen einen Baum oder so. Dazu kommt, dass auf der Rennstrecke durch den speziellen Asphalt und Gummiabrieb, der Grip deutlich größer ist.
Natürlich kann man auf der Landstraße auch sehr zügig um die Kurven fahren, es sollten aber immer genügend Reserven vorhanden sein, die man auch einschätzen und beherrscht kann.
Fährst du immer so auf der Landstraße, riskierst du ganz klar deine Gesundheit und dein Leben!
Alles was mit einem Motorrad möglich ist, sollte man immer nur auf der Rennstrecke veranstalten und als Straßenracer wirst du dich umschauen, wie langsam du dort bist, also suche deine Herausforderungen lieben dort und nicht in irgendwelchen Applauskurven, wo dann irgendwann für andere ein 50er Schild steht.

Mein Reifenbild kommt von der Rennstrecke, da ich nicht lebensmüde bin!

Das triffts wohl ziemlich auf den Punkt!
 
Bitte beim Reifenthema bleiben, finde ich sehr interessant!
 
Mich interessiert auch das Kaltlaufverhalten oder eben das Temperaturfenster, bei dem er beginnt zu funktionieren. Am besten im Vergleich zum Supercorsa SP.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, bei ca. 12Grad Bodentemperatur in Brno in der lockeren Einrollphase über das Vorderrad auf die Fresse zu fliegen. Für Reifenwärmer war ich zu Faul, da ich bislang nicht mit Slicks auf der Renne fahre ;)
 
Mich interessiert auch das Kaltlaufverhalten oder eben das Temperaturfenster, bei dem er beginnt zu funktionieren. Am besten im Vergleich zum Supercorsa SP.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, bei ca. 12Grad Bodentemperatur in Brno in der lockeren Einrollphase über das Vorderrad auf die Fresse zu fliegen. Für Reifenwärmer war ich zu Faul, da ich bislang nicht mit Slicks auf der Renne fahre ;)

Da auch die meisten Hypersportreifen auf der Rennstrecke nur mit deutlich abgesenktem Luftdruck funktionieren und somit das warm fahren unangenehm und Zeitraubend ist, nutze ich auf der Rennstrecke lieber Reifenwärmer. Aus meiner Erfahrung mit dem Supercorsa SP V2 und dem neuen Michelin Power Cup 2 hat der Cup 2 ein etwas besseres Kaltlaufverhalten wie der SP, allerdings bei Luftdrücken für den Straßenbetrieb. Ich hätte wirklich keine Lust einen Hypersportreifen auf der Rennstrecke mit hinten ca. 1,6 und vorne 2,1bar warm zu eiern, nach zwei Runden ist der Turn bald wieder vorbei und der Reifen leidet unnötig. Gehst du mit deutlich höherem Luftdruck raus, z.B. hinten und vorne 2,4bar ist der Reifen zwar schneller warm, aber auch schnell am Limit von seinem Temperaturfenster und da er außen schneller warm wird, wie die Karkasse reißt er auch noch unnötig auf. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und somit muss man wissen, was man möchte.
Fakt ist für mich, der Cup 2 hat deutlich mehr Gummi und somit Profiltiefe, wie der SP V2 und ist alleine aus diesem Grund mein Favorit. Könnte allerdings sein, dass unter perfekten Bedingungen der SP V2 bei Wärme mehr Grip hat, natürlich zu Lasten der Kaltlaufeigenschaften.
Hypersportreifen ob mit oder ohne Reifenwärmer sind auf der Rennstrecke natürlich jedem Sportreifen vorzuziehen, natürlich behutsam ein zwei Runden warm fahren.
 
Mich interessiert auch das Kaltlaufverhalten oder eben das Temperaturfenster, bei dem er beginnt zu funktionieren. Am besten im Vergleich zum Supercorsa SP.
Ich hatte letztes Jahr das Problem, bei ca. 12Grad Bodentemperatur in Brno in der lockeren Einrollphase über das Vorderrad auf die Fresse zu fliegen. Für Reifenwärmer war ich zu Faul, da ich bislang nicht mit Slicks auf der Renne fahre ;)
☝Ja dann wird´s Zeit für Reifenwärmer
muß halt jeder erst mal lernen auf der Renne😉
Bei lockerer Einrollphase hat´s mich noch nie geworfen..wenn dann beim Gas geben mit neuen Reifen😙
Es wird gesagt von den Jung´s wo die Dinger fahren auf der Renne sind fast Gleich im Temp-fenster
aber selbst Die nehmen bei Zwölf Grad Reifenwärmer😌
 
Motoplex
Oben Unten