Titan Selfmade Radachse

WSC-Neuss Shop
Kein Problem.
Aus welchem Material möchtest du die Achse machen ?
Ich habe bei meiner aus Titan doch etwas mühe mit der Durchgangsbohrung aber es geht.
 
So ich habe gestern nach Feierabend noch etwas weiter gedreht.
Die Durchgangsbohrung und somit das aufwendigste ist geschafft.
Ich habe nun eine Durchgangsbohrung von 17mm Durchmesser gemacht.
Werde dann auf beiden Seiten noch je 50mm tief auf 20mm Durchmesser aufdrehen, damit ich Achspads montieren kann.
Die Bohrungen werden dann alle schön facetiert und das auf dem Foto ist noch nicht das finish :)
20200605_195342.jpg
 
Melde mich hier auch mal wieder.
Das ganze hat sich leider sehr in die Länge gezögert.
Wegen Corona hatten wir oft sehr viel Arbeit und dann wieder kaum welche, wo wir in der Firma Kurzarbeit betreiben mussten.
Bin diese Woche aber endlich dazu gekommen die Achse fertig zu drehen.
Weitere Bilder im montiertem Zustand werden noch folgen.
Grüsse Mario

20200826_160240.jpg
20200826_194204.jpg
 
Hallo
Ich werde die originale Achse sowie meine gedrehte aus Titan mal wiegen und schreibe es hier rein.
Schätze mal wird nicht ganz die hälfte sein von der originalen Stahlwelle.
Freue mich das nun die Racetorx Kettenspanner verbaut werden können und an der Achse nun auch genügend Gewinde vorhanden ist für die Achsmutter.

Grüsse Mario
 
Hallo zusammen
Habe die fix fertige Welle soeben mal auf die Küchenwaage gestellt.
War von dem Gewicht sehr überrascht, aber seht selbst !
Kommt ziemlich nahe an das Gewicht welches @Bandit gesagt hat.

20200909_205124.jpg
 
Hier nun noch Bilder mit den eingepressten POM Teilen.
Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, obwohl es nicht ganz einfach war so eine lange Welle herzustellen und dann auch noch aus Titan.

20200910_132550.jpg
20200910_132602.jpg
20200910_132621.jpg

Grüsse Mario
 
Was willste denn damit? Eine Titan Hinterachse ist doch so nutzlos wie nur was. So ein Aufwand für ein paar Gramm....

:LOL: Ich habe meine bei Federleicht gekauft (hab halt weder Gelegenheit noch Kenntnis um so was selber herzustellen). Ist vollkommen überflüssig abe ich freue mich immer drauf das Rad auszubauen!

Respekt für Deine Arbeit, sieht echt gut aus. Wann kommt die vordere?

PS. Bei der federleicht hat sich der angenehme Effekt ergeben, das die ein weniges länge war und nun die Mutter auch mit den Racetorx Kettenspanner besser sitzt...
 
Was willste denn damit? Eine Titan Hinterachse ist doch so nutzlos wie nur was. So ein Aufwand für ein paar Gramm....

:LOL: Ich habe meine bei Federleicht gekauft (hab halt weder Gelegenheit noch Kenntnis um so was selber herzustellen). Ist vollkommen überflüssig abe ich freue mich immer drauf das Rad auszubauen!

Respekt für Deine Arbeit, sieht echt gut aus. Wann kommt die vordere?

PS. Bei der federleicht hat sich der angenehme Effekt ergeben, das die ein weniges länge war und nun die Mutter auch mit den Racetorx Kettenspanner besser sitzt...

Hallo

Ich habe die Achse ja nicht aus Titan gemacht um das Gewicht zu reduzieren, sondern weil die originale Achse für die Racetorx Kettenspanner aus meiner Sicht zu kurz und unbrauchbar ist.
Und dann dachte ich, wenn schon eine Achse selber herstellen, dann gleich aus Titan.
Grüsse Mario
 
Respekt! Vor allem die Herstellung der Durchgangsbohrung ist nicht einfach.

Hatte vor langer Zeit auch schon über die Herstellung von Titanachsen nachgedacht. Aber dann damals Titanachsen fertig gekauft.
Ein Gedanke wäre auch die Hinterachse aus Rohrmaterial her zu stellen und den Flansch auf der einen Seite separat drehen und dann zu Bsp. einschrauben oder einschrumpfen?

Gruß ej#25
 
Vielleicht ist er Linkshänder:giggle:
Ich denke aber das es keine Rolle spielt in welche Richtung man die Achse einsteckt, bei den Zubehör Kettenspannern.
 
Ist das nur fürs Foto oder ist das Absicht, dass die Achse andersrum eingesteckt ist als von Werk ab?
Ist das bei diesen Kettenspannern immer so?.

Ich hatte das auch schon bei der Serienachse so verbaut.
Ging für mich lediglich darum das ich vorne sowie hinten die Mutter auf der selben Seite zu demontieren habe :)
 
Motoplex
Oben Unten