Tourempfehlung Schwarzwald

WSC-Neuss Shop
Munky, ich weiss nicht ob Du das kennst. Es gibt eine ganz kurvige Strecke von Waldshut-Tiengen nach Grafenhausen hoch. Es ist eine ziemliche Holperpiste mit teilweise überhängenden Felsen und teilweise recht eng aber sehr schön
 
Munky, wenn Du von Malsburg-Marzell auf der L140 in Richtung Badenweiler fährst, würde ich dir einen kleinen Umweg auf den "Blauen" (Blauen, 79410 Schliengen) empfehlen. Da hast Du bei entsprechendem Wetter eine sehr schöne Aussicht von Basel über die Rheinebene in die Vogesen (Grand-Ballon etc.). Und das Restaurant hat eine schöne Terasse.
Gruss Piri, der zwischen Auffahrt und Pfingsten in der Schweiz rumfahren muss, weil Sardinien gecancelt wurde 😥
Du neinst hier? 😉 kenne ich 👍
IMG_20190420_114354.jpg

Nicht weit Weg ist auch die Kälbelscheuer, die ist auch schön.

Sardinien ust bei uns im August/September geplant, mal schaun was sich bis dahin tut.
 
Munky, ich weiss nicht ob Du das kennst. Es gibt eine ganz kurvige Strecke von Waldshut-Tiengen nach Grafenhausen hoch. Es ist eine ziemliche Holperpiste mit teilweise überhängenden Felsen und teilweise recht eng aber sehr schön
Sagt mir nix, kannst du es kurz aufzeigen?
 
Sagt mir nix, kannst du es kurz aufzeigen?


Musst mal bei Kurviger.de als Startpunkt Waldshut-tiengen und als Endpunkt Grafenhausen eingeben. Ich habe das gerade auf dem Handy gemacht, hab aber keine Ahnung wie ich Dir das schicken kann. Von dort könnt ihr auch weiter bis nach Bonndorf, ist auch nett.
Ihr seit dann gar nicht weit weg von mir, da könnten wir uns fast treffen wir fahren aber morgen an die Nordsee.
 
Alles klar Munky 😃! Kälbelscheuer muss ich mir mal anschauen, kenne ich nicht 🤓.

Armin meint verm. entweder das Steinatal (über Detzeln in Richtung Bonndorf) oder aber, aufgrund der Beschreibung der Felsen, das Schlücht-Tal (etwas weiter westlich über Gutenburg)
 
Hab mal nachgeschaut, ich hatte damals eine Route abgefahren als Tourguide bei einem Multitreffen, da ist der Abschnitt mit drauf. Es geht nicht direkt nach Grafenhausen wie auf der obigen Route sondern über Birkenau. Das ist wirklich sagenhaft zum Fahren aber wenn man das nicht kennt ist Vorsicht geboten ab und zu liegen auch mal Steine auf der Strasse und es kommen ganz enge fiese Kurven.
 

Anhänge

  • Schwabentreffen2018.pdf
    724,6 KB · Aufrufe: 34
Ich hätte das auch vermutet, simma vor vielen Jahre schonmal gefahren.


Sag mal Bolzi, wieso kennst Du eigentlich alle Täler mit Namen fernab Deiner Heimat? Ich habe gerade gegoogelt es ist tatsächlich das Schlücht-Tal was ich meine. ich wohne bald seit 30 Jahren in der Nähe und wusste nicht dass es so heisst.😀
 
Servus Tron, würde mich auch über die Empfehlung freuen, besonders wo man noch nicht aus Deutschland "raus" darf ;)
Hi,
hat leider etwas länger gedauert^^...

Aber hier sind meine absoluten Lieblingsstrecken.
Grün = sehr guter Asphalt, Meistens übersichtliche Kurven -> wenn man die Strecke kennt, kann man hier richtig die Sau rauslassen, natürlich nur im legalen Bereich.
Gelb = nicht so geiler Asphalt, etwas unübersichtlicher von den Kurven, macht aber immernoch Spaß
Rot = enge Straße und oder schlechter Asphalt, sehr unübersichtliche Kurven aber eine Hammer Landschaft und eine sehr schöne Streckenführung -> lohnt sich trotzdem.
Dieses und letztes Jahr bin ich leider nicht soviel rumgekommen, deswegen könnte es sein, dass einige Angaben über den Straßenzustand nicht stimmen. Hab mit mir bitte Nachsicht.

Wie du das jetzt zusammenbastelst ist deine Aufgabe. Ich hab noch 2 google links als mögliche Tour. Sollte man natürlich aufteilen über 300 km mit der rsv4 sind echt hart, wahrscheinlich egal ob tuono oder superbike.

https://www.google.de/maps/dir/Müll...fdf2ab76d2fa!2m2!1d8.0706561!2d47.8167047!3e0

und

https://www.google.de/maps/dir/Menz...9611a2de0b5e!2m2!1d7.6180353!2d47.8091623!3e0

Verzeiht mir bitte die langen Links, ich wusste nicht wie ich es anders darstellen kann.

Im generellen gilt noch Schauinsland, das Dreieck (St. Blasien, Todtnau, Schluchsee), Feldberg Passstraße, die B31 Höllental und B500 -> Achtung Rennleitung. Die Bundesstraßen würde ich bis auf das kurze Stück was ich eingetragen habe eh nicht empfehlen, harte Geschwindigkeitsbegrenzungen, viel Verkehr und wenig Kurven.

@ Munky: Kälblescheuer? Solche Buckelpisten fahrst du? Ich würde davon abraten und eher mit dem Mountainbike hoch und wieder runterfahren^^…. Oder für Radfahrer sperren und mit einer Supermoto.
Und den blauen hoch ist auch eine ziemliche Buckelpiste aber landschaftlich top

Grüße Matze
 

Anhänge

  • Dreitälertal.jpg
    Dreitälertal.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 59
  • Freiburg.jpg
    Freiburg.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 55
  • Hotzenwald.jpg
    Hotzenwald.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 50
  • Wiesental.jpg
    Wiesental.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 48
Hi,
hat leider etwas länger gedauert^^...

Aber hier sind meine absoluten Lieblingsstrecken.
Grün = sehr guter Asphalt, Meistens übersichtliche Kurven -> wenn man die Strecke kennt, kann man hier richtig die Sau rauslassen, natürlich nur im legalen Bereich.
Gelb = nicht so geiler Asphalt, etwas unübersichtlicher von den Kurven, macht aber immernoch Spaß
Rot = enge Straße und oder schlechter Asphalt, sehr unübersichtliche Kurven aber eine Hammer Landschaft und eine sehr schöne Streckenführung -> lohnt sich trotzdem.
Dieses und letztes Jahr bin ich leider nicht soviel rumgekommen, deswegen könnte es sein, dass einige Angaben über den Straßenzustand nicht stimmen. Hab mit mir bitte Nachsicht.

Wie du das jetzt zusammenbastelst ist deine Aufgabe. Ich hab noch 2 google links als mögliche Tour. Sollte man natürlich aufteilen über 300 km mit der rsv4 sind echt hart, wahrscheinlich egal ob tuono oder superbike.

https://www.google.de/maps/dir/Müll...fdf2ab76d2fa!2m2!1d8.0706561!2d47.8167047!3e0

und

https://www.google.de/maps/dir/Menz...9611a2de0b5e!2m2!1d7.6180353!2d47.8091623!3e0

Verzeiht mir bitte die langen Links, ich wusste nicht wie ich es anders darstellen kann.

Im generellen gilt noch Schauinsland, das Dreieck (St. Blasien, Todtnau, Schluchsee), Feldberg Passstraße, die B31 Höllental und B500 -> Achtung Rennleitung. Die Bundesstraßen würde ich bis auf das kurze Stück was ich eingetragen habe eh nicht empfehlen, harte Geschwindigkeitsbegrenzungen, viel Verkehr und wenig Kurven.

@ Munky: Kälblescheuer? Solche Buckelpisten fahrst du? Ich würde davon abraten und eher mit dem Mountainbike hoch und wieder runterfahren^^…. Oder für Radfahrer sperren und mit einer Supermoto.
Und den blauen hoch ist auch eine ziemliche Buckelpiste aber landschaftlich top

Grüße Matze
Danke Tron, sogar eine Bewertung in drei Kategorien hätte ich nicht erwartet! Habe bereits 1-2 Tagestouren im Portfolio, werde die mal anpassen oder eine zusätzliche bauen, je nachdem.

Nochmal danke für die Tips!
 
Habe jetzt mal meine Süd-Schwarzwaldroute etwas angepasst und angefügt. Jetzt will ich nur noch sehen, was sich nördlicher machen lässt. Oder das Ding zweimal fahren ;)

Und Schauinsland ist natürlich nur an Werktagen befahrbar..
 

Anhänge

  • Balla Süd-Schwarzwald.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 46
Habe jetzt mal meine Süd-Schwarzwaldroute etwas angepasst und angefügt. Jetzt will ich nur noch sehen, was sich nördlicher machen lässt. Oder das Ding zweimal fahren ;)

Und Schauinsland ist natürlich nur an Werktagen befahrbar..
die gpx Datei kann ich leider nicht öffnen^^... wird aber bestimmt passen.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß!

Das wetter sollte ja passen.

Gruß MLB
 
die gpx Datei kann ich leider nicht öffnen^^... wird aber bestimmt passen.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß!

Das wetter sollte ja passen.

Gruß MLB
Ich musste die GPX Datei per ZIP einpacken, weil sonst der Upload ins Forum nicht möglich gewesen wäre. Einfach entpacken und gucken. Und evtl. hilfts ja dem ein oder anderen bei der Tourenplanung.
 
Motoplex
Oben Unten