Tourempfehlung Schwarzwald

WSC-Neuss Shop
Habe jetzt mal meine Süd-Schwarzwaldroute etwas angepasst und angefügt. Jetzt will ich nur noch sehen, was sich nördlicher machen lässt. Oder das Ding zweimal fahren ;)

Und Schauinsland ist natürlich nur an Werktagen befahrbar..
Ist die L124 Schauinsland befahrbar?Kurviger sagt teilweise gesperrt?
Gruss Rolf
 
Vermutlich weil die am WE und Feiertagen für Mopeds verboten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die L124 Schauinsland befahrbar?Kurviger sagt teilweise gesperrt?
Gruss Rolf
Den Schauinsland MUSS man fahren, ehemalige bergrennstrecke. Man muss nur aufpassen wegen den vielen Radfahrern und den vielen Geschwindigkeitskontrollen. Außerdem ist unten und in der Mitte der Asphalt ziemlich scheisse, deswegen rot eingezeichnet.
Leider am Wochenende gesperrt.
Vor Corona war Freitagnachmittags immer Motorrad treffen.

Gruß matze
 
Meine Empfehlung erest einmal Hoch fahren die Lage Checken
dann wieder runter und nochmal Hoch ist besser so👍
Ich kenn mich da aus meine Pappe mußte ich da schon in den neuziger zum Trocknen abgeben😏
 
Schauinsland,
von Freiburg hochfahrend ist ebenfall´s mit vorsicht zu Genießen
an die Schilder halten ist empfehlenswert👍
Gruß ausem Breisgau Jürgen😉
 
Einmal im Jahr ist der Schwarzwald auch ein muss für uns: Wir sind ab Donnerstag 04 Juni nach Pfingsten für eine Woche im Kinzigtal untergebracht. Motorrad und MTB fahren ist angesagt.
 
Mein Bolzi,

der Wäller und Wällers Mädel sind hier untergebracht:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hotel+blume+haslach
Dieses Jahr haben wir Corona bedingt, einen festen Standort für die Woche gewählt, denn die Jahre zuvor sind wir mit nur den Bikes
nach ein/zwei Tagen Hotelwechsel Quer durch den Black Forest gezogen. Dieses Jahr gehts mit Hänger los und haben auch unsere
MTBs ohne E. mit dabei .. ! In meinem Alter wird man so langsam ruhiger ... 🙂
 
Da habt Ihr euch ein wircklich schickes Hotel ausgesucht, gefällt mir.

Na dann viel Spass bein M-Biken und beim Kradeln.

Gruß auch an Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wir sind wohlbehalten aus dem Schwarzwald zurück.
Es war eine klasse Tour, vielen dank nochmal für die ganzen Tipps die ich bekommen hab.
Wir haben sogar zufällig jemanden aus dem Forum getroffen. Ein Hallo hier nochmal an @Hoshi mit dem wir auf dem Schauinsland ein kleines Pläuschchen halten konnten. Ich hoffe ihr hattet auch so tolle Tage wie wir.
Mein Persönliches Highlight war das Schlüchttal, das wir am Dienstag kennengelernt haben.
Als wir durch dieses Tal gefahren sind war uns niemand im Weg. Einfach klasse.
 
Ahaaaa, jetzt hab ich dich und dein Posting gefunden 😅.
Hatten richtig schöne Tage im Schwarzwald. Yep, war ein netter Plausch. Mein Reifen hält erstaunlich gut. Der M9RR hat sogar relativ gute Laufleistung. Der Dunlop von meiner besseren Hälfte hat den Schwarzwald nicht überlebt. Der is ready.
 
Ahaaaa, jetzt hab ich dich und dein Posting gefunden 😅.
Hatten richtig schöne Tage im Schwarzwald. Yep, war ein netter Plausch. Mein Reifen hält erstaunlich gut. Der M9RR hat sogar relativ gute Laufleistung. Der Dunlop von meiner besseren Hälfte hat den Schwarzwald nicht überlebt. Der is ready.

Hab den m9rr auch ganz frisch drauf, wie lange hat er denn bisher bei dir gehalten? Rechne schon mit ca.4tkm.
 
Hab den m9rr auch ganz frisch drauf, wie lange hat er denn bisher bei dir gehalten? Rechne schon mit ca.4tkm.
Kommt auf die Fahrweise drauf an. Ich war jetzt ziemlich gemischt und flott unterwegs - teil sehr kurvig mit Kehren, teils kurvige Landstraßen, teils Autobahn und Schnellstraßen zum Überbrücken.
3,4mm Restprofil (Anfangsprofil 5,9mm) in der Mitte, Flanken 3,0mm und knapp 3000km jetzt drauf. 4000km Laufleistung sollten möglich sein. Im Vergleich zum Rosso3 ein riesiger Unterschied in allen Bereichen.
 
Guten Morgen!

Ich plane mit meinem Bekannten im August auch wieder mal in den Schwarzwald zu fahren. Es soll bei uns ein mehrtägiger aufenthalt von Montag bis Donnerstag/Freitag werden. Angereist wird bei mir auf dem Anhänger bis Tübingen und von dort aus am nächsten Morgen mit dem Kollegen aufm Moped erstmal bis Freiburg. Ich habe, dank eurer tollen Vorarbeit, schon zwei/drei Tage im Schwarzwald füllen können. Wir wollten aber auch mal einen Abstecher nach Frankreich wagen und da ihr immer so von den Vogesen schwärmt, würde ich da gerne auch noch eine Tagestour einplanen.

Können die erfahrenen Vogesen-Pendler mir vielleicht ein paar Streckenhighlights verraten? Gerne auch per PN, wenn es nicht zu öffentlich werden soll (Um das El Dorado nicht nachhaltig zu überfüllen ;) )

Besten Dank!
 
Datei bitte erst entpacken
Quelle Tourenfahrer
 

Anhänge

  • Vogesen.zip
    30,7 KB · Aufrufe: 43
Richtig rund ging es ab Atzenbach bis Riedichen, über Schlechtbach nach Wehr und von dort nach Atdorf. Puuuuuuh.
 
So
Ich habe gerade gebucht.Bin von Montag bis Mittwoch im Black Forest.Centrale ist Bad Peterstal-Griesbach.
Hoff ich treffe mal jemanden von uns dort.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten