Traktionskontrolle kalibrieren

MICK

hat wirklich was drauf...
Hallo Gemeinde,
da mein "Reifenwechsler" drei Wochen Urlaub macht und ich wohl oder über neue Reifen brauche, muss ich meine Räder selbst ausbauen. Mein "Reifenwechsler" sagte mir damals er müsse danach auch die Traktionskontrolle neu kalibrieren...

Jetzt meine Frage:
Wie und wo macht man das, bzw. muss das dringend sein ?

Danke für Eurere Antworten

MICK

Klick

Einfach fix machen und gut :)
Ich machs zwar nur wenn ich eine andere Dimension drauf packe, aber schaden kanns ja nicht ;)

Grüße mick,

Ist genau wie nach dem Wechsel von dem ritzel.

Menü, kalibrieren anklicken, dann 10-15sekunden im 2. Gang konstant 40kmh fahren bis die Schrift im Display verschwindet, fertig :)

müssen is nicht... dann geht halt die TC nicht!

ist aber an sich recht easy zu Kalibrieren... Hab gerade leider nicht das Handbuch in digitaler Form zur Hand sonst hätte ich dir die Seite gepostet :)

Aber hier mal so in grob... lange gerade Straße... mit 30 km/h (wars glaub) konstant im 1ten (?) fahren bis die TC Lampe aufhört zu leuchten...

-EDIT:

zu langsam^^

nicht vergessen, nachdem der schriftzug verschwindet, das moped für mindestens 30 sekunden abstellen und den motor abschalten! erst dann ist es fertig kalibriert.
meistens leuchtet danach bei neu einschalten die traktionskontrollampe dauerhaft auf, dann einfach lange auf plus drücken, denn scheinbar stellt sich die TC nach dem kalibrieren auf null (ist zumindest bei mir so).

Korrekt Frank,
und danach anhalten und für ca. 1 Minute die Zündung aus damit die Kalibrierung übernommen wird!

Ihr erklärt das ja genau so wie es in der Betriebsanleitung steht.:roll::mrgreen:-prost-

An Tuten

müssen is nicht... dann geht halt die TC nicht!

:?: Davon hab ich aber noch nix gemerkt...die geht dann genauso. Bei ner anderen Dimension oder wenn halt die Übersetzung geändert wird, ist es zwingend notwendig...aber sonst: Erkläret es mir bitte -prost-

Mal ne bescheidene Frage!

Wenn ich auf den gleichen Pneu wechsele, muss ich kalibrieren ?
Oder nur wenn ich auf einen anderen Hersteller oder auch Grösse wechsle?

Jo Roland, Das Ist ja schon geschrieben worden, weiß ich ja. Wollte nur auf den Reifen eingehen. Da man nur kalibrieren muss, wenn sich die Reifendimensionen, vor allem die Höhe, ändert.

Falsch, Kalibrieren ist Angesagt wenn Reifen oder Übersetzung geändert wird. Also auch beim verbleib des gleichen Hersteller und Typ.

....???
Nochmal ganz langsam

Ich habe den hinterreifen von
190/55 R17 Bridgestone S20
Auf den selben Reifen gewechselt

Und soll nun kalibrieren ....???

Das meinte ich. Wieso sollte man da kalibrieren, ist doch käse. Wahrscheinlich hat sich Herr Neuss nur falsch ausgedrückt und meint esanders.

Ich bin mir ganz sicher das es schon so passt wie es vorher im thread steht.

ÄHMM....vieleicht weil sich der Umfang des Reifens verändert, weil weniger Gummi wenn abgefahren ??

Schlagt mich jetzt nicht tot.....bin ein Büromensch

MICK

Motoplex
Zurück
Oben