Tuono 1100 Gepäckunterbringung...

WSC-Neuss Shop
So wird aus der Tuono Factory 17, ein Powertourer

Hallo Leute
Ich bin mir bewusst, dass es optisch nicht toll ist wenn man ein sportliches Motorrad mit Gepäck bestückt. Aber wenn man es tut, dan sollte es schon richtig gut sein. Viele fragen sich dann bestimmt, ob die Tuono Factory das richtige Motorrad für sowas ist. Dazu kann ich dann nur zurückfragen, warum man nicht mit einem der tollsten Motorräder die tollsten Strecken in den Alpen oder weiter darüber hinaus bereisen soll?

Ich schicke voraus, dass ich für mein letztes Motorrad (KTM SDR1290 jg 14) das handeslübliche Hepco & Becker C-Bow System mit den entsprechenden Taschen im gebrauch hatte. Dies hat mich immer bestens begleitet.
Für die Tuono Factory bietet H & B auf Anfrage nichts an (ausser das Sportsrack, welches mir nicht so richtig zuspricht)

Also ran ans Werk und die bestehnde Gepäckaufhängung an die Tuono Factory anpassen.
Resultiert hat nun das System wie es auf den Bildern zu sehen ist. Befestigungspunkte sind an den bestehende Gewindebohrungen für das kleine Blech an den Soziusfussrasten. Hierfür habe ich mir zwei Alubleche angefertigt. Im weiteren habe ich das bestehnde Gestänge (von meiner ex KTM) abgeändert und bin damit auf die beiden Befestigungspunkte der originalen Kennzeichenhalterung gegangen.

Gestern nun bin ich nach 4600 Kilometern in Südfrankreich wieder nach Hause gekommen.
Mein Fazit: Ein besseres System (für meine Bedürfnisse) gibt es nicht!

An- resp. Abbau benötigt ca. 10 Minuten. Soziusbetrieb nicht möglich. Schweisskenntnisse sowie weitere Handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt. Auf Reise funktioniert das System wie das originale Hepco & Becker. (anbringen und entnehmen der Taschen in 10 Sekunden / abschliessbar / mit Spanngurt von Tasche zu Tasche ohne Berührung am Lack des Motorrads bei benützung des Soziussitzes) Beladen mit zwei mal ca. 8 Kilo ist das ganze im Fahrbetrieb nicht spürbar. Keine Probleme mit Auspufftemperatur.
Es können auch andere Taschen aus dem C-Bow Programm verwendet werden.

Anhang anzeigen 25284Anhang anzeigen 25285Anhang anzeigen 25286Anhang anzeigen 25287Anhang anzeigen 25288Anhang anzeigen 25289

Grüsse aus der Schweiz
Reto
Moin, habe gestern meine neue Tuono in silbern abgeholt, ich werde mir auf jeden Fall auch was basteln, was hat dich der Spaß zirka gekostet ? Kannst du mir vielleicht noch paar Infos schicken, mit deiner Lösung könnte ich auch gut leben, Gruß aus dem Norden Jorgo.
 
So wird aus der Tuono Factory 17, ein Powertourer

Hallo Leute
Ich bin mir bewusst, dass es optisch nicht toll ist wenn man ein sportliches Motorrad mit Gepäck bestückt. Aber wenn man es tut, dan sollte es schon richtig gut sein. Viele fragen sich dann bestimmt, ob die Tuono Factory das richtige Motorrad für sowas ist. Dazu kann ich dann nur zurückfragen, warum man nicht mit einem der tollsten Motorräder die tollsten Strecken in den Alpen oder weiter darüber hinaus bereisen soll?

Ich schicke voraus, dass ich für mein letztes Motorrad (KTM SDR1290 jg 14) das handeslübliche Hepco & Becker C-Bow System mit den entsprechenden Taschen im gebrauch hatte. Dies hat mich immer bestens begleitet.
Für die Tuono Factory bietet H & B auf Anfrage nichts an (ausser das Sportsrack, welches mir nicht so richtig zuspricht)

Also ran ans Werk und die bestehnde Gepäckaufhängung an die Tuono Factory anpassen.
Resultiert hat nun das System wie es auf den Bildern zu sehen ist. Befestigungspunkte sind an den bestehende Gewindebohrungen für das kleine Blech an den Soziusfussrasten. Hierfür habe ich mir zwei Alubleche angefertigt. Im weiteren habe ich das bestehnde Gestänge (von meiner ex KTM) abgeändert und bin damit auf die beiden Befestigungspunkte der originalen Kennzeichenhalterung gegangen.

Gestern nun bin ich nach 4600 Kilometern in Südfrankreich wieder nach Hause gekommen.
Mein Fazit: Ein besseres System (für meine Bedürfnisse) gibt es nicht!

An- resp. Abbau benötigt ca. 10 Minuten. Soziusbetrieb nicht möglich. Schweisskenntnisse sowie weitere Handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt. Auf Reise funktioniert das System wie das originale Hepco & Becker. (anbringen und entnehmen der Taschen in 10 Sekunden / abschliessbar / mit Spanngurt von Tasche zu Tasche ohne Berührung am Lack des Motorrads bei benützung des Soziussitzes) Beladen mit zwei mal ca. 8 Kilo ist das ganze im Fahrbetrieb nicht spürbar. Keine Probleme mit Auspufftemperatur.
Es können auch andere Taschen aus dem C-Bow Programm verwendet werden.

Anhang anzeigen 25284Anhang anzeigen 25285Anhang anzeigen 25286Anhang anzeigen 25287Anhang anzeigen 25288Anhang anzeigen 25289

Grüsse aus der Schweiz
Reto
Sag mal, würdest Du so etwas ggfs. noch mal bauen? Wenn ja, was würde es kosten? Schönen Gruß, Konni
 
Nimm doch einfach den C-Bow Originalträger für die Aprilia. Der passt auf die Standard und die Factory Version.

Problem bei meiner 2015 RR war der Akra, der steht zu hoch und der AP KZH, musste modifiziert werden.

Die großen C-Bow Taschen interessieren mich nun doch....
 

Anhänge

  • 0A0BAE4E-CDFA-42F1-B763-0EA4DFC19B69.jpeg
    0A0BAE4E-CDFA-42F1-B763-0EA4DFC19B69.jpeg
    711,7 KB · Aufrufe: 254
  • DC2F5049-87AD-4B3C-A128-CB41AFDB2BAB.jpeg
    DC2F5049-87AD-4B3C-A128-CB41AFDB2BAB.jpeg
    989,4 KB · Aufrufe: 255
Genau die C-Bow und die Hepco Taschen will ich auch!!!! Exakt so wie Du!!!
Nur Rolle ist nix für mich. Habe kurze Haxen und bin deshalb schon mal umgefallen... 😰
Mein Problem ist, dass es laut H&B gar keinen C-Bow für die 2017- Factory gibt.
Polo behauptet aber, es gäbe einen!
 
Ja geil! Du bist ein Schatz! Dankeschön, das war jetzt echt wertvoll!!! 169 € oder sowas, gell?
Welche Taschen würdest Du dazu nehmen?
 
Wie gesagt geliehen :)

Wurde beim Aprilia Händler vor Ort bestellt.

Grüße
Ralf
 
Wie habt ihr das mit der maximalen Geschwindigkeit gehalten? Der Hersteller der Taschen und dem Halter gibt da 130 km/h an.
 
Genau die C-Bow und die Hepco Taschen will ich auch!!!! Exakt so wie Du!!!
Nur Rolle ist nix für mich. Habe kurze Haxen und bin deshalb schon mal umgefallen... 😰
Mein Problem ist, dass es laut H&B gar keinen C-Bow für die 2017- Factory gibt.
Polo behauptet aber, es gäbe einen!
Die C Bow passt perfekt auf der Factory. Habe ich über Polo gekauft.
Kann Dir auch Fotos senden
 
Das wäre super, wenn du das machst!
Ich möchte den Träger immer nur für meine großen Touren montieren.
Ist das einfach oder blöde Schrauberei?
 
Ich habe Probleme mit den Aluminiumgewinden. Da dort Stahlschrauben verwendet werden musst du mit den Gewinden vorsichtig sein. Verkantent leich und das Gewinde kann beschädigt werden. Is bei mir zumindest bisl ein Gefummel. Musste die Gewinde auch schon mal nachschneiden. Ich habe aber noch keine Lösung für dieses Problem.
 
Gut zu wissen, Danke. Kann man an der Stelle vielleicht Helicoils einkleben? Wenn man die aus Edelstahl nimmt und das harte Loctite, dann sollte das doch eigentlich gehen, oder?
 
Gut zu wissen, Danke. Kann man an der Stelle vielleicht Helicoils einkleben? Wenn man die aus Edelstahl nimmt und das harte Loctite, dann sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Gewindebüchsen reinmachen.
Was für ein Gewinde ist denn das ?? M???? Wieviel Wandung hast du. Mach doch mal ein Bild wo die Gewinde sind
 
Gewindebüchsen reinmachen.
Was für ein Gewinde ist denn das ?? M???? Wieviel Wandung hast du. Mach doch mal ein Bild wo die Gewinde sind
Hab ich auch in meine Drosselklappen reingemacht, weil die auch schon leicht malträtiert waren.20171021_191314.jpg20171021_214536.jpg
 
Ich meine dass da M8 Gewinde drin sind, kann ich heute abend mal messen. Der Durchmesser wird kleiner wenn ich Gewindeeinsätze einklebe? Also dann hätte ich ja nur noch M6, somit müsste ich ja auch wiederum M6 Schrauben verwenden, dann passt aber der Zylinderkopf vom Durchmesser nicht mehr.
 
Ich meine dass da M8 Gewinde drin sind, kann ich heute abend mal messen. Der Durchmesser wird kleiner wenn ich Gewindeeinsätze einklebe? Also dann hätte ich ja nur noch M6, somit müsste ich ja auch wiederum M6 Schrauben verwenden, dann passt aber der Zylinderkopf vom Durchmesser nicht mehr.
Ne das gibt dann auch wieder M8. Bei M8 ist dann glaub das Aussengewinde 12 (glaub Fein)
Ich muss wissen welches Gewinde jetzt drin ist. Und ob genugend Material da ist. Also Bild.
Die Büchsen und passende Gewindebohrer hätte ich da.
 

Anhänge

  • 20180730_155839[1].jpg
    20180730_155839[1].jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 100
Motoplex
Oben Unten