Tuono 2018 Federbein und Umlenkung Ausbauen

Bilder hab ich nicht gemacht, aber da war nix dabei: Paar Lappen drumrum damit nix verkratzt und dann mit einem Spannband gefasst und leicht hochgezogen (gegen irgendein Rahmenrohr). Die Züge wurden dabei weder geknickt noch Vorgespann. Einfach machen, das erklärt sich von selbst!

Ich hatte zunächst vor, die Schrauben umzudrehen, damit die für zukünftige Versuche alle zur Kettenseite rausgehen und der Auspuff dranbleiben kann. War aber dann schwierig, die Schlüssel anzusetzen und da hab ich es gelassen...
Wie hast du das Motorrad aufgebockt? Ich habe leider nur Heber für die Vorder-/Hinterachse, jedoch kein Zentralständer

Bilder hab ich nicht gemacht, aber da war nix dabei: Paar Lappen drumrum damit nix verkratzt und dann mit einem Spannband gefasst und leicht hochgezogen (gegen irgendein Rahmenrohr). Die Züge wurden dabei weder geknickt noch Vorgespann. Einfach machen, das erklärt sich von selbst!

Ich hatte zunächst vor, die Schrauben umzudrehen, damit die für zukünftige Versuche alle zur Kettenseite rausgehen und der Auspuff dranbleiben kann. War aber dann schwierig, die Schlüssel anzusetzen und da hab ich es gelassen...
Wie hast du das Motorrad aufgebockt? Ich habe leider nur Heber für die Vorder-/Hinterachse, jedoch kein Zentralständer
ich mache es mit dem zentralständer

Ich habe einen Zentralständer genutzt. Hast Du den nicht, wird es schwieriger. Dann musst Du das Motorrad hinten unter der Decke"aufhängen". Ohne entsprechenden Haken oder Balken etc. würd ich das lieber lassen.

Ich wollte einen langen Gewindestab durch den Rahmen schieben (dort, wo auch der Zentralständeransetzt) und von beiden Seiten mit Unterstellböcken das Moped aufbocken. Müsste doch auch gehen.

Ich lass das im Rahmen der winterlichen Jahresinspektion und diverser anderer Sachen einfach vom Vince kontrollieren. Kann nicht viel kosten und ich muss mich nicht aufregen.

Ich sehe schon einen neuen Thread:

Suche Seitenverkleidung rechts, Rasten rechts und Auspuffendtopf.
Wurde bei Aufbockversuch beschädigt nach starker Seitenlage.😀😀
Wenn man 2 linke Hände hat und dumm wie Scheiße ist, dann könnte das durchaus passieren.
Wäre nicht der erste, der seine Maschine so aufbockt, der Zentralständer greift auch nur in dieses Loch, mehr nicht.

Ich lass das im Rahmen der winterlichen Jahresinspektion und diverser anderer Sachen einfach vom Vince kontrollieren. Kann nicht viel kosten und ich muss mich nicht aufregen.
Warum aufregen? Ich habe Spaß beim Schrauben, weiß im Nachhinein genau was an der Maschine gemacht wurde und mache es garantiert gewissenhafter als jeder Händler, da ich es für mich mache und nicht für irgendjemanden (Soll jetzt nicht bedeuten dass die Händler nicht gewissenhaft arbeiten!).. Außerdem ist bei vielen das Bike sowieso aus der Garantie, also wozu soll ich dem Händler noch das Geld in den Rachen schieben, bei so einer banalen Aktion?
Habe schon immer alles selbst an meinen Bikes/Autos gemacht und habe fast 2 Jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet.

wer ungeschickt ist, muss nicht unbedingt dumm wie Scheisse sein! Aber vielleicht hat man auch keine Zeit, oder man hat noch Garantie und der Händler ist ein ganz fairer, der bei einer festsitzenden Achse und trockenem Lager am Dämpfer direkt die Arbeit auf Garantie erledigt, oder oder oder. Aber tatsächlich dumm wie Scheisse?

Nu seid nicht so ruppig zueinander 😘
Keine Sorge, ich bin´s aus diesem Forum nicht anders gewohnt :)
wer ungeschickt ist, muss nicht unbedingt dumm wie Scheisse sein! Aber vielleicht hat man auch keine Zeit, oder man hat noch Garantie und der Händler ist ein ganz fairer, der bei einer festsitzenden Achse und trockenem Lager am Dämpfer direkt die Arbeit auf Garantie erledigt, oder oder oder. Aber tatsächlich dumm wie Scheisse?
Das habe ich nicht behauptet. Wer selber Schrauben will, sollte einfach wissen was er macht. Es gibt immer Spezialisten, die noch nie geschraubt haben und der Meinung sind, dass alles total easy ist. Bei denen liegt dann halt die Maschine auf dem Boden.

Werde das Mal die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Kann mir jemand den Durchmesser von der Rahmenöffnung nennen? Ich meine es waren 13mm??

Zuletzt bearbeitet:
Bohrung Schwingenachse hat genau 13mm. Aber schlechte Qualität in der Flucht. Ich hab meine mit langem 13er durchgebohrt sonst klemmt es.
Aber 12er Gewindestange hebt das auch.

Habe die Umlenkung ausgebaut und gefettet.
Und das Federbein ausgebaut und nach Vorgabe die länge eingestellt und dir Federvorspannung angepasst.

Die Schwenklager unten und oben funktionieren, gehen aber nur um schraubstock eingespannt mit viel kraft, sollten die nicht leichter gehen? Drehen lassen sich die Hülsen von Hand auch nicht.

Achja hochhängen hat gereicht.

IMG_20190923_173211.jpgIMG_20190923_173236.jpg

Motoplex
Zurück
Oben