Tuono 660 Vorderrad Achsverschraubung Gewinde defekt - Einzige Reparaturmöglichkeit Austausch?

henningkoehler

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Liebe Forums Mitglieder,
ich komme gerade vom 12-Monats Service meiner Tuono 660, die erst wegen des gebrochenen Federbeins eine hohe Reparaturkostenrechnung von über 1600 € verursacht hat.

Nun ist - obwohl ich seit dem letzten Service - Aufgrund der ganzen Standzeit - nur wenige hundert km gefahren bin - beim Wechsel des Vorderreifens von der Werkstatt festgestellt worden, dass die Verschraubung der Achsklemmung defekt ist. Das Gewinde sei defekt und nun müsse die ganze Gabel ausgetauscht werden.

Siehe Fotos anbei, Kostenvoranschlag lieber über 1200 € incl. Mehrwertsteuer, siehe Ausschnitt anbei.

Ich habe bereits nach Reparaturmöglichkeiten wie Helicoil Einsatz oder Schraube mit Gegenmutter gefragt, die Werkstatt empfiehlt dies aber nicht bzw. möchte darauf (verständlicherweise) keine Gewährleistung geben.

Ich frage mich aber wie an dieser Stelle Gewinde so brechen können dass beim Vorradtausch gleich der ganze Gabel-Tauchrohrtausch nötig wird.

Wie kann beim herausdrehen einer Schraube (oder neuem Eindrehen?) das Gewinde beschädigt werden?
Die Werkstatt sagte, Ursache sei Korrosion zwischen Schraube und Alu auftrete, das müsse nicht durch mangelhafte Wartung kommen sondern "passiere einfach".
Ich befürchte nun dass beim nächsten Reifentausch für 150 € wieder ein Gabeltausch für 1200 € fällig wird, das kann es doch nicht sein, bei der Qualitätsmarke Aprilia?

Hat jemand hier dieses Problem schon mal gesehen oder gehabt? Bei einer Tuono oder auch anderem Motorrad? Wenn ja wie habt ihr dies gelöst?

Viele Grüße,
Henning

Anhänge

• Ausschnitt aus Kostenvoranschlag Gabeltausch wegen defektem Gewinde vom 17.07.2026.webp
    Ausschnitt aus Kostenvoranschlag Gabeltausch wegen defektem Gewinde vom 17.07.2026.webp
    19,2 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (1).webp
    125 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (2).webp
    WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (2).webp
    320,2 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (3).webp
    WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38 (3).webp
    101,2 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38.webp
    WhatsApp Image 2026-07-20 at 16.52.38.webp
    204,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte sieht da alles vergammelt aus:X3: als nächstes reissen vermutlich die Schrauben von der Bremsscheibe. Fährst du ausschl. im Winter? Könnte man echt meinen wie angeriffen da alles ist. Mach da ein Helicoil oder ähnliche Gewindereparatur rein und gut is. Die Schraube muss lediglich etwas klemmen.

Stahlschrauben in Alu müssen gefettet werden da es sonst so wie bei dir aussieht(vergammelt). Kannst aber auch eine längere Schraube einsetzen und eine U-Scheibe mit selbstsichernder Mutter nehmen. Nicht schön aber hält.

Moin. Meine Schraube hatte sich auch festgefressen und der innensechskant war nicht mehr wirklich gut. Habe ich aber mit einem Schlagschrauber zum Glück noch herausbekommen. Mein Gewinde war noch heile. Ist jetzt ne VA Schraube mit ordentlich Kupferpaste drin und funktioniert 👍😊. Ich würde auch das Gewinde reparieren.

Ich habe eine Werkstatt und würde das Gwinde nicht reparieren. Auch nicht an meiner eigenen Kiste. Bei verranztemGewinde nachschneiden bringt nichts,Helicoil ist nix für Schrauben die öfter gelöst werde. Entweder neu oder mit Mutter dahinter.

Original wird so gut wie keine Stahl in Alu Schraube bei Aprilia und übrigens auch nicht bei KTM gefetettet

..... beim Wechsel des Vorderreifens von der Werkstatt festgestellt worden, dass die Verschraubung der Achsklemmung defekt ist. Das Gewinde sei defekt und nun müsse die ganze Gabel ausgetauscht werden.
........
Mal ne Frage, weil es mir in Deiner Beschreibung nicht ganz klar geworden ist:
Hat die Werkstatt das ausgerissene Gewinde nur festgestellt oder verursacht?
Wer hat da zuletzt den Reifen gewechselt bzw. das Vorderrad aus und eingebaut?
Dann gehts nach dem Verursacherprinzip: Der, der den Schaden verursacht, muss auch für dessen Behebung sorgen.

Jetzt aber zu Deinen Reparaturmöglichkeiten:

1. Wie von Dir vorgeschlagen: Längere Schraube und von anderer Seite eine (selbstsichernde) Mutter dagegen.
=> ist wohl die kostengünstigste und einfachste Methode.

Vorteil: brauchst nix ausbauen, nur ne längere Schraube rein, Mutter dagegen und fertig. Würde funktionieren, mehr aber auch nicht!

Nachteil: Sieht mal richtig beschissen aus und ist schon sehr arg aus der DiY-Ecke (das gepfuscht wurde sieht man gleich).
Ich würde sowas nicht machen,schon rein aus ästhetischen Gesichtspunkten, abgesehn davon, daß wenn ich so ne Reparaturmethode sehe zum restlichen Fahrzeug kein Vertrauen mehr hätte. Wer weiß wo da noch so gepfuscht wurde.

2. Reparatur mit Helicoil (Gewindedrahteinsatz).

Vorteil: Ist auch noch eine günstige Methode und schon etwas professioneller.
Ein gut geübter Mechaniker der das schon öfter gemacht hat, könnte das sogar in eingebautem Zustand der Gabel machen.
Ist aber schon etwas risikoreicher. Es muss vorgebohrt werden, ein neues Gewinde für den Drahteinsatz geschnitten werden und dann den Drahteinsatz reindrehen.
Optimal wäre das in eingebauten Zustand nicht, besser dazu den Patienten ausbauen.

Nachteil: Diese Gewindedrahteinsätze sind nicht optimal für ein Gewinde das relativ häufig bei jedem Radaus -einbau beansprucht wird.
=> keine dauerhafte Lösung für solch ein Gewinde

3. Reparatur mit Gewindebuchse (Ensat o.ä. )
Wichtig: dazu muss ringsum genügend Material da sein.

Vorteil: Ist auch noch eine kostengünstigere Variante.
Das sollte aber schon ein erfahrener Mechaniker ansehen und messen, ob überhaupt genug Material ringsum vorhanden ist!
Um das ordentlich zu machen würde ich auf alle Fälle Holm ausbauen
Die Buchsen sind übrigens selbstschneidend.

Hab so Einsätze da und mal gemessen:

M6 Einsatz:
20260721_174703.webp20260721_174649.webp

Wenn nicht, dann entweder Variante 1 mit den dazugehörigen Nachteilen oder halt dann doch neu!

Ich gehe mal von M6 an der Klemmung aus, des sollte mit der Ensatbüchse gehen, so aus der Ferne 😉

Vielen Dank für Eure schnellen und sehr umfangreichen Posts und vorschläge,
insbesondere veetwotuono für die Gegenüberstellung der Möglichkeiten.
Die jetzige Werkstatt hat den Schaden "festgestellt", wobei sie sagten dass beim Abschrauben die Schraube geklemmt hätte. Auf meine Frage warum sie die Schraube überhaupt ganz heraus geschraubt haben und nicht nur gelockert, meinten sie "das hätte man beim Lösen schon gemerkt dass da etwas nicht stimmt".

Ob also nun beim Abschrauben oder letzten Anschrauben etwas schief gegangen ist? Schwer zu sagen, der letzte Vorderreifen Tausch war vor 3 Jahre bei einer anderen Werkstatt (der Händler, wo ich die Tuono gekauft hatte, der allerdings nicht in Köln sondern in Düsseldorf ist).

Ich fahre die Tuono tatsächlich das ganze Jahr 12 Monate im Jahr durch (es wurde auch nicht als "spezielles Sommer Motorrad verkauft!)
Das die anderen Schrauben an der Bremsscheibe korrodiert sind ist mir auch schon aufgefallen, das hat die Werkstatt nicht kommentiert, und vermutlich nur ein optisches Problem. Ich frage mich allerdings schon ob dort unbehandeltes Metall statt Edelstahl vorbaut wurde bzw. eine Schutzbeschichtung fehlt.
Nach dem was hier im Forum bezüglich der Tuono 660 sich alles an Artikeln ansammelt nimmt es mir langsam "Überhand", dass scheinbar an vielen Stellen gespart wurde, obwohl der Preis "Premium" ist.
Das Ärgerliche sind halt die hohen Folgekosten die dann von den Aprilia wie selbstverständlich berechnet werden, und das Motorrad noch viel teurer machen im Betrieb.

Ich werde die Schrauben auch tauschen lassen... aber da ist ja direkt meine nächste Sorge... dass dann dahinter auch die Gewinde defekt sind... oder was passiert als nächstes? Oder seid ihr der Meinung ich sollte diese lieber nur äußerlich reinigen, und dann eben regelmäßig fetten, wie es hier auch empfohlen wurde?

Also so wie ich des jetzt sehe, kannst du es nicht selber reparieren oder ?
Haste keine Schrauberkumpels oder so ebes der Richtung 😅
Und lass doch die anderen Schrauben .
Um die kümmerst du dich wenn es du die Scheiben wechseln willst 🫡
Wenn du alle Schrauben wechseln willst wo vergammelt sind kannst die vom Fender vorne au gleich mitmachen 😅, spässle wenn du den Karren au im Winter fährst ischs sowieso scheiß egal ✌️
Wieviel km hat den der Hobel drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich im ausgebauten Zustand an die Reparatur herantrauen!
Aktuell hat sie rund 29.800 km und ist ca. 5 Jahre alt. Alle Problem begannen erst bzw. zeigten sich erst kurz nach Ablauf der 4-Jahres Gewährleistungsverlängerung....

Die Frage ist halt auch, was man überhaupt erwartet, wenn man die Kiste durchs Streusalz drischt, dass muss ja zwingend so kommen, dafür siehts eigentlich noch gut aus.

Ich werde mich im ausgebauten Zustand an die Reparatur herantrauen!
Aktuell hat sie rund 29.800 km und ist ca. 5 Jahre alt. Alle Problem begannen erst bzw. zeigten sich erst kurz nach Ablauf der 4-Jahres Gewährleistungsverlängerung....
Das Moped hat gerundet ca.30000km runter in 5 Jahren. Im Schnitt 6000km pro Jahr. Der letzte Reifenwechsel vor drei Jahren, also ca.18000km mit einem Vorderreifen, Respekt.

Ab Werk waren Pirelli Diablo Rosso IV "Corsa" drauf mit weicherem Gummi.

Ich habe nochmal in der Rechnung geguckt der Vorderreifenwechsel war am 30.06.2023 bei 13743 km so lange hat der tatsächlich gehalten. Bei diesem Wechsel kam dann Pirelli Diablo Rosso IV drauf ohne Corsa. Der hat jetzt aber rückblickend nun über 16.000 km gehalten.

Motoplex
Zurück
Oben