Tuono geht nach dem Waschen aus

onkL

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gerade akut das Problem, dass meine 2014er Tuono nach dem Waschen nicht mehr richtig laufen will.

Sie sprang erst normal an, ich habe den Gang eingelegt und nach 2m gibt sie aus. Danach nur noch unwilliges anspringen und ich kann sie nur rumpelnt am Leben halten, wenn überhaupt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. Wonach ich schauen kann?

Gruß vom onkL

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gerade akut das Problem, dass meine 2014er Tuono nach dem Waschen nicht mehr richtig laufen will.

Sie sprang erst normal an, ich habe den Gang eingelegt und nach 2m gibt sie aus. Danach nur noch unwilliges anspringen und ich kann sie nur rumpelnt am Leben halten, wenn überhaupt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. Wonach ich schauen kann?

Gruß vom onkL
Lass sie erst mal gründlich trocknen!
Gut möglich, dass das schon ausreicht...

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Japp, das ist gerade auch meine Hoffnung. Aber die Laune ist vorerst im Keller. :mad:

Hatte ja die Hoffnung, dass möglicherweise eine Nacht Trocknung die Lösung bringt ... dem ist leider nicht so.

Kann mir nicht erklären was das mit dem Waschen zu tun haben soll. Zumindest habe ich an meiner Art Motorräder zu waschen nichts geändert ... und bis jetzt ist ist die Kombination aus weichem Wasser-Fächer und Schwamm, kein fester Strahl, immer in Ordnung für das Material gewesen.

Die Startversuche vorhin endeten dann ohne Start-Erfolg aber mit neuer 'Service' Anzeige im Display.

Auffällig war gestern noch, dass ich kurz ein schnorchelndes Geräusch von unterhalb des Motorrades gehört habe. Klang ein bisschen so, als wenn man über einen Strohhalm eine Rest aus dem Glas sagen will, obwohl eigentlich nichts mehr drin ist. Aber war dann nicht mehr zu hören.

Hier Mal zwei Proben von den Misserfolgen:

Leider steht die Tuono jetzt auch nicht bei mir und ich kann sie nicht großartig auseinander nehmen. Ich könnt kotzen. :cry:

Beim zweiten Video hätte ich gesagt, schau mal nach den Kill oder Seitenständer-Schalter, doch beim ersten Video macht sie leichte Anzeichen das sie angehen will.
Zündkerzenschacht hört sich da gut an.
Ich kenne es so, das man nur kurz Startet so max. 5 sec.

"Auffällig war gestern noch, dass ich kurz ein schnorchelndes Geräusch von unterhalb des Motorrades gehört habe"

Nicht daß das Schnorcheln die Luft war die die Benzinpumpe aus dem Tank gesaugt hat.
Kann vorkommen daß der Tank auch mal leer ist.

Oder vor dem Waschen noch irgendetwas zerlegt gehabt ?? Tank runter oder so

Hai Torsten,

mein Sohn hatte an seiner SV 650s genau das gleiche Problem. War wie bei Dir. Manchmal war sie kurz davor anzuspringen. Wir haben mit dem Auto überbrückt, und 10 min. immer wieder gestartet. Dann sprang sie irgendwann wieder an und hat zuerst mächtig gequalmt. Fühlte sich an wie abgesoffen. Seither wieder problemloses Starten, als ob nix gewesen wäre.

Was es aber wirklich war, weiss ich auch nicht.

Viel Glück

Morgen Torsten
Schaffst du es sie vorbei zu bringen oder sollen wir abholen ????, hätte anfang nächste woche ziet
Grüße

Kurzer Tipp:

Batterie Massekabel mit Anschluss am Motor bzw. Rahmen !! Oxidiert ??
Ein V4 Fahrer stand im Sommer an der Tankstelle neben mir und er wollte
nach dem Tanken diese wieder starten - nix .... rein garnix ging hier mehr ... !!
Schuld sollte der getankte Sprit sein :( ... lach .... !

Nein es was, als ich ihn dazu ermutigte doch mal nach seinen Masseanschlüssen
der Batterie zu schauen, nur das Massekabel !! Es war so sehr Oxidiert das
die V4 nicht mehr starten konnte. Wasser unterstützt nun mal solche Vorgänge !
Schau mal nach .... !!!(y)

Vielen Dank für die Tipps.

Habe heute nochmals versucht mit den mit zur Verfügung stehenden Mitteln die Tuono zum Laufen zu überreden. Leider ist mein Italienisch nicht überzeugend genug.

@taucher ja, maximal 5s. So kannte ich es bis Montag Abend auch nur.

@Picke das war eine meiner Hoffnungen, also das nur wenig Sprit drin ist, weil das Nächste eh die Fahrt zur Tankstelle gewesen wäre. Leider brachte auch ein nachfüllen von 7l keine Änderung. Scheint also auch nicht daran zu liegen.
Ich hatte aber nichts zerlegt.

@treefighter die Batterie war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr die Stärkste ... hatte bis dahin auch schon ein paar erfolglose Versuche hinter sich.

@Herr des Donners jetzt wir erstmal die Batterie wieder aufgeladen und dann gibt es noch einen Versuch, bevor sie in den Transport geschoben wird.

@V-Otto sieht tatsächlich auch ein bisschen so aus, als ob unterm Sitz die Bedingungen nicht immer optimal sind. Am Kabel/Stecker war zwar nichts oxidiert, aber das zum Beispiel noch nicht Mal ein kleines Loch zum Abfluss des Wassers im Batteriefach ist, finde ich schon ungeschickt ... da stand nämlich auch noch ein bisschen drin. Auch wie so ein paar Stecker verlegt und angebracht sind finde ich nicht optimal für d den Umstand wie ich gewaschen habe. Wenn mein Problem wirklich damit zu tun haben sollte, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn man mit dem Hochdruckstrahler an die Aprilia geht. Aber gut, wie gesagt, die Batterie lädt und dann geht's weiter egal ob aus eigener Kraft oder im Bauch eines Transporters.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Wenn in einen Stecker etwas Wasser eingedrungen ist, hoffentlich nach einer Sicherung.
Hast du die Sicherungen auch mal nachgeschaut, sprich raus nehmen und auf Durchgang prüfen, hatte schon so manche Sicherungen die nur einen Haarriss hatten.

Vielen Dank für die Tipps.

Habe heute nochmals versucht mit den mit zur Verfügung stehenden Mitteln die Tuono zum Laufen zu überreden. Leider ist mein Italienisch nicht überzeugend genug.

@taucher ja, maximal 5s. So kannte ich es bis Montag Abend auch nur.

@Picke das war eine meiner Hoffnungen, also das nur wenig Sprit drin ist, weil das Nächste eh die Fahrt zur Tankstelle gewesen wäre. Leider brachte auch ein nachfüllen von 7l keine Änderung. Scheint also auch nicht daran zu liegen.
Ich hatte aber nichts zerlegt.

@treefighter die Batterie war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr die Stärkste ... hatte bis dahin auch schon ein paar erfolglose Versuche hinter sich.

@Herr des Donners jetzt wir erstmal die Batterie wieder aufgeladen und dann gibt es noch einen Versuch, bevor sie in den Transport geschoben wird.

@V-Otto sieht tatsächlich auch ein bisschen so aus, als ob unterm Sitz die Bedingungen nicht immer optimal sind. Am Kabel/Stecker war zwar nichts oxidiert, aber das zum Beispiel noch nicht Mal ein kleines Loch zum Abfluss des Wassers im Batteriefach ist, finde ich schon ungeschickt ... da stand nämlich auch noch ein bisschen drin. Auch wie so ein paar Stecker verlegt und angebracht sind finde ich nicht optimal für d den Umstand wie ich gewaschen habe. Wenn mein Problem wirklich damit zu tun haben sollte, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn man mit dem Hochdruckstrahler an die Aprilia geht. Aber gut, wie gesagt, die Batterie lädt und dann geht's weiter egal ob aus eigener Kraft oder im Bauch eines Transporters.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Na dann viel Glück

Wenn in einen Stecker etwas Wasser eingedrungen ist, hoffentlich nach einer Sicherung.
Hast du die Sicherungen auch mal nachgeschaut, sprich raus nehmen und auf Durchgang prüfen, hatte schon so manche Sicherungen die nur einen Haarriss hatten.

Nein habe ich noch nicht. Eine Idee welche Sicherung für dieses Verhalten in Frage kommen könnte?

Gar keine Sicherung, das Schnorcheln deutet auf eine verstopfte Tankentlüftung hin, ich würde vermuten das du Wasser im Tank hast.
Tank komplett entleeren, Motul System Clean einfüllen und frischen Kraftstoff drauf tanken.

Kumpel hatte die gleichen Symptome.
Bei ihm wars die Lichtmaschine.
Fremdstarten ging grad immer noch.

Bei mir wars auch die Lichtmaschine, aber solange die Batterie Saft hat läuft sie auch an. Erst wenn die Batterie nicht mehr die Leistung bringt damit sie anläuft hilft nur noch überbrücken. Das würde ich mal versuchen oder wie du schon sagtest - Batterie aufladen -.

durchs viele orgeln wird die batt leer sein.

da es nach m waschen erst auftratt ist rolands tipp vernutlich der naheliegenste

Motoplex
Zurück
Oben