Tuono handlicher machen

Mr_Mojo

kommt öfter vorbei...
Hallo mitAprilianer,

ich würde gerne meine 2011er Tuono etwas handlicher machen, die Gabel habe ich schon ein ganzes Stück weiter durch gesteckt, also bleiben eigentlich nur noch Heck höherlegen und Gabelbrücke mit mehr Offset.
Daher meine Frage. Hat schonmal jemand die neueren Gabelbrücken mit mehr 2mm Offset an einer 1000er probiert und kann sagen ob das überhaupt spürbar ist?

Grüße Andi

Gabel lassen und rsv4 federbein rein, das ist mind. 310mm lang.

Ich fahr bei meiner Tuono 311mm am federbein und gabel statt 2 Ringe sogar nur 1 weil sie hyper nervös war.

Wenn die Dämpfung, negativwerte etc auch noch dazu passen, dann sollte das Ding von alleine schon umfallen wollen.

Die Sachs Gabel ist 13mm kürzer als rsv4 und somit die kürzeste Gabel die es gibt. Öhlins um 6mm. Wenn du hinten höher gehst hast bald 0 Grip.

Moin Andi,
1. handliche Reifen
2. Schmiedefelgen
3. Gabel durchstecken
4. Heck höher drehen (Öhlins Federbein)
5. kürzerer Radstand (kürzere Kette/größeres Ritzel)

Aber wieso denn so radikal?
Habe in letzte Zeit die Erfahrung gemacht dass die HR immer größer vom Umfang werden und ich eher die Kiste hinten absenken mußte um stabil zu fahren

Hallo Andi,

zu erst würde ich mir mal gedanken um andere bzw. handlichere Reifen machen.
Was für ein Gummi hast Du denn momentan verbaut ... ???

Reifen fahre ich Roadtec01 sind momentan schon fast durch, neuer Satz liegt aber schon rum.
Schmiede Felgen hat sie nicht. Hab neben der Tuono noch eine Multistrada(auch ohne schmiedefelgen mit Angel GT) die lenkt um einiges leichter ein, ist dafür natürlich nicht ganz so stabil in Schräglage, stört mich aber überhaupt nicht. Ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Präferenz, und da bin ich wohl eher auf der handlichen Seite...

Körperhaltung und ähnliches sind in Ordnung?

Eine tuono fällt doch schon in Serie fast in die Kurve... Ausser man hält sich wie Ochse am Lenker fest, was anfangs beim beschleunigen und bremsen passiert.

Reifen fahre ich Roadtec01 sind momentan schon fast durch, neuer Satz liegt aber schon rum.
Schmiede Felgen hat sie nicht. Hab neben der Tuono noch eine Multistrada(auch ohne schmiedefelgen mit Angel GT) die lenkt um einiges leichter ein, ist dafür natürlich nicht ganz so stabil in Schräglage, stört mich aber überhaupt nicht. Ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Präferenz, und da bin ich wohl eher auf der handlichen Seite...
Dann gönn dir als ersten Schritt mal einen Satz Bridgestone S22.

Ne Multistrada lenkt besser ein als ne Tuono?
Mein Weltbild fängt an zu wackeln ... ;)

Höchstens bei seeeeehr langsamen und spitzen Kehren ...

Ich denk eher da passt etwas bei deiner Tuono nicht ...

Ne Multistrada lenkt besser ein als ne Tuono?
Mein Weltbild fängt an zu wackeln ... ;)

Höchstens bei seeeeehr langsamen und spitzen Kehren ...

Ich denk eher da passt etwas bei deiner Tuono nicht ...

Da ich ja auch noch eine Multistrada habe, kann ich das nachvollziehen. Gemeint sind wahrscheinlich sehr enge Kurven und Spitzkehren, da tut man sich tatsächlich mit der Multi um einiges leichter obwohl sie 40 kg mehr wiegt. Auf der Multi fahr ich auch extra keine Sportreifen, damit wird sie dann schon kippelig.

Servus Andi.

Kenne selbst den Roadtec01, auf verschiedene Mopeds. Und das ist einer der stabilsten, je nach Moped fast trägste, Tourensportreifen die es momentan gibt.

Der funktioniert gut bei Mopeds die fast kippelig sind, einen hohen Schwerpunkt haben, der Fahrer es gerne träge mag (extrem über den Lenker fährt) oder nicht viel mit Schräglage und Kurvendynamik am Hut hat.

Bevor ich andere Gabelbrücken mit möglichen Anpassungsproblemen verbauen würde, würde ich auf jeden Fall einen anderen Reifen nehmen. Die handlicheren moderne Tourensportreifen sind momentan Road5 & GT2 (mehr wie GT1).

Wenn du den Nachlauf verkürzt wird die "natürliche Stabilität" immer weniger.....der Nachlauf ist dabei der wichtigste Wert, wenn es darum geht, dass das Moped weiß wo das Gleichgewicht und die Kurvenstabilität ist.

Besonders im Grenzbereich.....wenn es rutscht, weiß das Moped vor allem über den Nachlauf, in welche Richtung die Stabilität liegt um sie wiedererlangen zu können.

Kürzerer Nachlauf, bedeutet progressiv nervöser, kollerischer, instabiler, vor allem wenn mal der GRIP am Limit oder kurzzeitig zu wenig war.

Lieber Lenkkopf steiler (vorne runter hinten hoch), was auch schon den Nachlauf verkürzt.
Aber noch dazu explizit den Nachlauf zusätzlich verkürzen.......würde ich NUR machen wenn ich alles andere versucht & ausgeschlossen habe:

- Luftdruck nicht zu niedrig?
- Lenkkopflager OK und nicht zu straff?
- Federbein Durchhang nicht zu groß, Federrate passt?
- Gabel Durchhang nicht zu klein?

- auch ist es so, das die Tuono auf das Mehrgewicht der Gussfelgen deutlich reagiert. Heißt, leichter Schmiedefelgen merkt man ganz deutlich >100km/h.

- ein längeres gebrauchtes Öhlins ist auch dafür sehr zu empfehlen!

Wenn die Trägheit schon "aus dem Stand" verspürt wird, also in allen Geschwindigkeitsbereichen und vor allem je enger & häufiger die Kurven sind, umso deutlicher.......wirkt ein etwas längerer Lenker ~6-10cm oft sehr deutlich & positiv korrigierend. Vielleicht auch etwas gerader, aber nicht höher.

Wenn ein Lenkungsdämpfer vorhanden ist, kontrollieren ob er nicht zu zäh eingestellt ist, dir Lagerung davon in Ordnung oder mechanisch schwergängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in den 9 Jahren das Fahrwerk mal überholt worden? Könnte auch eine Rolle spielen.

Ist in den 9 Jahren das Fahrwerk mal überholt worden? Könnte auch eine Rolle spielen.
nicht in den letzten 3 Jahren seit ich sie habe, steht aber schon auf der Winter To-Do Liste.

Hab mir jetzt nen Satz GT II bestellt, werde berichten wie sie sich dann fährt.

Hat zufällig jemand Bedarf an nem frischen Satz roadtecs?😉😋

Ich hätte mir ja eher einen Rosso 3 drauf gegeben, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Also sorry. Nimms nicht persönlich. Aber es ist völlig sinnlos das halbe Fahrwerk am Motorrad umzustricken und dann so einen unhandlichen Touren reifen auf einem Supersportler zu fahren. Dann brauch man sich auch nicht wundern. Zieh da erstmal nen Rosso Corsa 2 oder ähnliches auf. Dann hast du auch kein Bedürfnis mehr das Bike handlicher zu kriegen. :rolleyes:

Edit: auch der GT2 ist und bleibt ein Recht runder Tourenreifen. Auch wenn die pirellis immer sportlicher sind als der Rest. Trotzdem ist es kein Vergleich zu einem spitz konturierten Sportreifen.

Zum GT2 kann ich nichts sagen.
Aber den GT hatte ich mal in Spanien (Pyrenäen und Norden bis Portugal) drauf. Das war eine ganz schöne Schafferei, die schwerfällige Kiste um die engen Ecken zu schmeißen.
Dazu leuchtete dann auch ständig die TC und nach knapp 2800km war der Reifen an der Flanke nicht fertig, sondern weg. Mit 4mm Restprofil in der Mitte.
Ganz klar der falsche Reifen für die Anwendung.

Also sorry. Nimms nicht persönlich. Aber es ist völlig sinnlos das halbe Fahrwerk am Motorrad umzustricken und dann so einen unhandlichen Touren reifen auf einem Supersportler zu fahren. Dann brauch man sich auch nicht wundern. Zieh da erstmal nen Rosso Corsa 2 oder ähnliches auf. Dann hast du auch kein Bedürfnis mehr das Bike handlicher zu kriegen. :rolleyes:

Edit: auch der GT2 ist und bleibt ein Recht runder Tourenreifen. Auch wenn die pirellis immer sportlicher sind als der Rest. Trotzdem ist es kein Vergleich zu einem spitz konturierten Sportreifen.

Wenn man jetzt aber einen Tourensportreifen fahren möchte, wegen Kalt-Glatt-Nass-Performance & der praktisch "doppelten" Laufleistung, hilft einem der PRC2 ja nichts.

Wenn man einen Tourensportreifen innerhalb 3000km vernichtet, wird ein Sport- oder Hypersport nur ca. 1500km halten.

GT2 ist etwas verschleißresistenter als der GT, besonders im Attacke Modus......natürlich, max Kurven-Gaudi, bei hohen Assentemps, griffigen Teer, der selbst vielleicht noch sehr warm ist durch die Sonne, da wird jeder Reifen Federn lassen, für einen Tourensport ist das natürlich extrem.

Der GT2 ist handlicher und vor allem neutraler wie der GT.

Und wenn man einen modernen Tourensport eben fahren und diese fast idiotensicheren GRIP genießen möchte, dessen Laufleistung den Geldbeutel schont,......wobei deren Grip- & Fahr-Performance so hoch ist, das durchaus schon Attacke drin ist, und das im Dauerfeuer tagelang, wochenlang, 1000-de Kilometer.......ist es durchaus eine opportune Möglichkeit, das Fahrwerk auf den Tourensportreifen anzupassen.

Motoplex
Zurück
Oben