Tuono v4 1000 Bj 14 Hat zu wenig Leistung

Es wäre ja erstmal festzustellen ob die Möhre wirklich schwächelt meine 2014 war jetzt au keine Rakete
und da ist bestimmt nix kaput am Motor wenn jemand Probe fährt und isch zufrieden damit 🤷‍♂️
Ich habe kürzlich nach langer Zeit mal wieder die R6 ausgegraben. Unfassbar, dass die mir mit ihrer Beschleunigung mal den Atem genommen hat. Wir ticken alle einfach nicht mehr ganz richtig mit unseren Raketen 😅
 
ich kann mich noch an den Kauf der GSXR 750 für meinen Sohn erinnern. Habe keine Probefahrt gemacht da nicht angemeldet.
Hab dann 4 Wo später das Möppi abgeholt, angemeldet und bin das erste mal gefahren. Ich war schockiert, war der Meinung ich hätte ein kaputtes Motorrad gekauft. So eine lahme Möhre (im vergleich zu meiner RSV4.
Bin dann die 900 er Kawa vom Schwager gefahren...hab ihm gesagt seine ist auch kaputt :) .
Lange rede viel Sinn: von 200 PS auf "nur" 150 PS ist schon ein gewaltiger Schritt...und einmal Leistung geschnuppert fällt schwer auf Downsizing...meine beseidene Wahrnehmung...
 
ich kann mich noch an den Kauf der GSXR 750 für meinen Sohn erinnern. Habe keine Probefahrt gemacht da nicht angemeldet.
Hab dann 4 Wo später das Möppi abgeholt, angemeldet und bin das erste mal gefahren. Ich war schockiert, war der Meinung ich hätte ein kaputtes Motorrad gekauft. So eine lahme Möhre (im vergleich zu meiner RSV4.
Bin dann die 900 er Kawa vom Schwager gefahren...hab ihm gesagt seine ist auch kaputt :) .
Lange rede viel Sinn: von 200 PS auf "nur" 150 PS ist schon ein gewaltiger Schritt...und einmal Leistung geschnuppert fällt schwer auf Downsizing...meine beseidene Wahrnehmung...
Ich bin mal ne 600er gefahren dachte erst das wäre was für mich bis Ich nenn LKW hab wollen
überholen :oops:ne das brauch ich nicht nochmal🤣🤣
 
Ich bin mal ne 600er gefahren dachte erst das wäre was für mich bis Ich nenn LKW hab wollen
überholen :oops:ne das brauch ich nicht nochmal🤣🤣
Runterschalten? Ich hatte mit der RS 660 kein echtes Problem nen LKW zu überholen... wenn denn der Gang stimmt.
 
Ich würde eine Druckverlustmessung machen lassen. Da kann man dann wenigstens sehen ob der Motor in Schuß ist oder Probleme hat.
Und bei 9-11 Litern verbrauch scheint sie mir deutlich zu fett zu laufen.
 
Leistungsverwöhnt hin oder her, wenn die Bude 235kmh laut Tacho maximal fährt, netmal im 5.Gang in den Begrenzer läuft und sich im 1.Gang net überschlägt wenn man ruckartig vollgas gibt, stimmt was nicht.
Der Benzinverbrauch ist auch zu hoch, außer bei Dauer Knallgas..
 
Es wäre ja erstmal festzustellen ob die Möhre wirklich schwächelt meine 2014 war jetzt au keine Rakete
und da ist bestimmt nix kaput am Motor wenn jemand Probe fährt und isch zufrieden damit 🤷‍♂️
also ehrlich, auch bei den ersten Tuonos hat keiner von Leistungsmangel geredet... ob du nun 170 oder 175 ps hast ... würde mich interessieren wie man das merkt...

was den durchzug angeht ist die 1100er besser was zum teil aber auch dem 15er Ritzel in Serie geschuldet ist...

@Tobska1710 - geh zu einem Aprilia Profi und lass die Kiste checken... alles andere ist nur Kaffeesatz ... und wie Picke schrieb - nimm einen Aprilia Profi!
 
Also ich fahr auch ne 2014 Tuono und für die Renne ne Rsv4. Wenn ich bei meiner Tuono am Hahn ziehe geht sie ab wie Donnerwetter.
Fahr vorne einen Zahn weniger, läuft locker immer noch 255Kmh, dreht euch im 5. Gang noch in den Begrenzer.
Lass die Kiste mal checken da stimmt was nicht ist meine Meinung. Alles andere ist nur Orakeln. Hoffe für dich das es nichts großes ist.
gruss Jürgen
 
So als empathischer Geselle interessiert mich:

Wie geht's denn der Tuono? Ist noch professionelle Hilfe konsultiert worden oder gab's den Gnadenschuss?


VG vom onkL
 
Habe das gleiche Problem. Würde mich interessieren wo das Problem lag .
Gruß
 
Damit die Infos mal zusammengefasst sind und sich nichts wiederholt:

Was der TE schon gemacht hat
- neue Kupplung
- neuer Luftfilter
- neue Zündkerzen
- neu kalibriert
- Map 13A9AH14 ist drauf
- mit IAWDiag ausgelesen
- Gasgriff neu angelernt
- Alle 3 Modi ausprobiert
- Drosselklappe neu angelernt
- Adaptionswerte zurückgesetzt
- Auspuffklappe ausgehangen
- Serienpott probiert (fährt SC Project)
- Keinen Ölverbrauch auf 1000-1500km wahrgenommen
- Zuordnung Kerzenstecker und Einspritzdüse überprüft

Vorschläge
- Kat geschmolzen
- Kompression messen
- Andere ECU ausprobieren
- Kupplung korrekt eingebaut?
- Ventile überprüfen (15tkm her)
- Benzinpumpe liefert zu geringen Druck
- Leistungsmessung auf Prüfstand durchführen

Das hab ich nicht für euch getan, sondern für meinen inneren Monk.
Und der TE hat erstmal was zum Abarbeiten 😄


Ich würde auch das "Kontrollieren der Steuerzeiten" in den Ring werfen.
Wäre auch eine Arbeit, die leicht bei der nötigen Ventilspielkontrolle umgesetzt werden kann.

Vllt ist ja, beim letzten Ventilspiel einstellen, dabei etwas schief gegangen!?
 
Ich habe kürzlich nach langer Zeit mal wieder die R6 ausgegraben. Unfassbar, dass die mir mit ihrer Beschleunigung mal den Atem genommen hat. Wir ticken alle einfach nicht mehr ganz richtig mit unseren Raketen 😅


Kann ich nachvollzihen!

Meiner Meinung, ist es das beste Tuning, man kauft sich ein Zweitbike mit <100PS, je weniger desto besser, und fährt dann eine mehrtägige Kurventour mit ein paar 1000km.

Wenn du dich dann wieder auf deinen V4 setzt und rechts nach hinten drehst, ist unglaublich viel Leistung vorhanden.

Mein persönliches "Tuning-Bike", ist eine Honda NTV 650 mit gemachten Fahrwerk, mutig und willig in jeder Kurve, aber ihre 55PS sind ernüchternd, Schwung ist alles!
 
Kann ich nachvollzihen!

Meiner Meinung, ist es das beste Tuning, man kauft sich ein Zweitbike mit <100PS, je weniger desto besser, und fährt dann eine mehrtägige Kurventour mit ein paar 1000km.

Wenn du dich dann wieder auf deinen V4 setzt und rechts nach hinten drehst, ist unglaublich viel Leistung vorhanden.
Ja, das ist tatsächlich ein Augenöffner!!
Fuhr kürzlich ne Runde mit meiner alten Vtr 1000 SP1, als ich nach ner halben Stunde merkte, dass der Sprit knapp wird.
Statt zur Tankstelle ruckzuck nach Hause, dort sofort auf die vollgetankte RSV4 gehopst und weiter gings.
Leck mich am Arsxx ..... DAS ist ein Unterschied.
 
Jepp, unterschreib ich. Die Leistung der Tuono ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich kaum noch wahrnehme wie brachial sie ist. Erster Gang, Powerwheelie, Zweiter, Dritter, wieder runter, rein in die Kurve, 217 Tacho.... der Kontrast fehlt. Irgendwas zum Entschleunigen. Aktuell hab ich ne Ducati Scrambler im Visier, aber das hat noch Zeit... will den Wertverlust nicht zahlen :D

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