Tuono v4 bremsen quietschen

WSC-Neuss Shop
Wie verhält es sich denn mit dem Quietschen bei den roten Brembobelägen?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß, Tony
 
hatte ich auf meiner 17er, keine Probleme. Mit den SRT auch nicht, ausser dass die im Nassen zu vorsichtiger Fahrweise animieren.
Auf der Sumo habe ich auf Tip eines Brembo Experten jetzt mal die AP Racing drauf. Dort fühlen die sich sehr gut an. Wenn die auf der Tuono genauso funktionieren, fliegen die anderen Beläge alle in den Mülleimer.
 
Danke Ralph! AP klingt natürlich interessant, hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm.
 
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung der roten Brembos (vo/hi) für meine 2017er Tuono Factory geben? Bin mir gerade unsicher und möchte nicht die falschen bestellen. Danke 👍🏻
 
Bei meiner 15er mit Originalbelägen war das Anfangs ganz schlimm. Eine Zeit lang besser, aber nicht ganz weg, war es dann immer nach 3 oder 4 Vollbremsungen aus mindestens 80 km/h. Ich vermute mal @Jürgen65 hat, wie ich damals als Tuono Neuling auch, den Tipp auch von seinem Händler (Stefan B.) bekommen.

Nach dem Umbau auf die Bremsanlage der 19er war es ganz weg, allerdings habe ich da auch wenig repräsentative Beläge von Galfer drin. Nach dem ersten Reifenwechsel war das Quietschen kurz vor dem Anhalten wieder da. Nach peniblem Einstellen der Achsklemmung und der Sättel war es wieder weg.
 
Bei meiner 15er mit Originalbelägen war das Anfangs ganz schlimm. Eine Zeit lang besser, aber nicht ganz weg, war es dann immer nach 3 oder 4 Vollbremsungen aus mindestens 80 km/h. Ich vermute mal @Jürgen65 hat, wie ich damals als Tuono Neuling auch, den Tipp auch von seinem Händler (Stefan B.) bekommen.

Nach dem Umbau auf die Bremsanlage der 19er war es ganz weg, allerdings habe ich da auch wenig repräsentative Beläge von Galfer drin. Nach dem ersten Reifenwechsel war das Quietschen kurz vor dem Anhalten wieder da. Nach peniblem Einstellen der Achsklemmung und der Sättel war es wieder weg.
rein interessehalber, was war das für ein Tipp ?
 
rein interessehalber, was war das für ein Tipp ?


Glaube er bezieht sich auf die Bremsanlage der 2019er. Diese funktioniert im Serienzustand, wenn alles passt, nämlich schon ziemlich gut. Glaube vor allem die Pumpe hat nen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zur E3.


........Nach dem ersten Reifenwechsel war das Quietschen kurz vor dem Anhalten wieder da. Nach peniblem Einstellen der Achsklemmung und der Sättel war es wieder weg.

Falls noch jemand Probleme mit Quietschen hat, bei mir hats auch geholfen das Rad nochmal penibelst neu einzubauen. Hatte mit Serienbeläge damals auch einmal das Problem, dass es vorm Stehnbleiben quietscht. Das sind mMn Nuancen, aber wen eine Zange oder die Gabel nicht 1000% genau ausgerichtet sind machts die Geräusche.
 
rein interessehalber, was war das für ein Tipp ?
Wie ich geschrieben hatte:
Eine Zeit lang besser, aber nicht ganz weg, war es dann immer nach 3 oder 4 Vollbremsungen aus mindestens 80 km/h.
Die E3 Bremse neigt bei zu geringer Belastung über einen längeren Zeitraum zu Bremsrubbeln und quietscht dann auch vermehrt. Wenn man die Bremse ein paar mal voll belastet hat war es wieder für eine Weile gut.
 
Motoplex
Oben Unten