Tuono V4 Probleme

WSC-Neuss Shop
Ich habe mal vor Jahrzehnten in der Qualitätssicherung gearbeitet und da habe ich den Rundlauf von Pleuel und Hauptlagern messen müssen.
Wenn du jetzt einseitig eine leichte Beschädigung wegpolierst, ist dein Hauptlager an der Stelle aber nicht mehr rund, was wiederum zu Problemen führen kann.
Du musst auf jeden Fall beim wegpolieren den Rundlauf von dem Hauptlager erhalten.
Hey, danke für die Info. Da die Kurbelwelle keine Beschädigung hat, sondern nur das weiche Material des Pleullager auf den Kurbelwellenzapfen übertragen wurde, hoffe ich das dies durch polieren weg geht!?
 
Eventuell wurde dein Bike auch eine gewisse Zeit mit komplett falschen Motoröl bewegt, oder das Öl wurde jahrelang nicht gewechselt und das Kondenswasser in dem Öl und die schwindenden Additive haben den Schaden begünstigt.
Hast du ein Scheckheft, was den regelmäßigen Ölwechsel belegt?
 
Hey ja das Scheckheft liegt mir vor und der letzte Service wurde bei 2800km vor ca. 2 Jahren gemacht, weil das Moped soviel stand. Was letztendlich der Auslöser war für den Schaden ist rein Spekulation.
Aber ist ja jetzt auch nicht mehr zu ändern😊 Deswegen wird alles vermessen und was aus der Toleranz ist, ausgetauscht😊
 
Ich hatte gerade am Wochenende das Glück, einen alten BMW Boxer Fahren kennenlernen zu dürfen, der mir erzählt hat, dass er nur ca 1000 km im Jahr fährt und somit sein Motoröl nur maximal alle 5 Jahre wechselt. Da der alte Eimer noch nicht viel runter hatte, hatte er aus meiner Sicht bis jetzt verdammt viel Glück gehabt, was ja nicht so bleiben muss.😜
Öl im ungeöffneten Gebinde hält etwas länger, aber im Motor im Betrieb niemals mehrere Jahre. Kondenswasser, schwindende Additive, Schwebeteilchen u.s.w zerstören das Öl.
Es gibt halt immer wieder Aspiranten, die alles besser wissen und der Meinung sind, alles nur Geldschneiderei.
 
Update: Heute werden die Motorgehäusehälften + Zylinderköpfe gewaschen und für den Einbau vorbereitet. Alle Lagerschalen sind bestellt, war nicht ganz einfach rauszubekommen welche bei mir verbaut sind :-( weil es welche mit der Kennung rot +blau oder gelb gibt! Da diese Farbkennung aber in einem laufenden Motor irgendwann nicht mehr zu sehen sind (muss Aprilia auch klar sein) haben wir zur Sicherheit Kurbelwelle und Pleule noch mal nachgemessen um sicher zu gehen das, dass Lagerspiel nach dem Einbau auch stimmt. Kurbelwelle wird nächste Woche feingewuchtet und poliert sowie Kolben+Bolzen+Pleul auf dasselbe Gewicht gebracht. Die Ölpumpe habe ich auch gleich mitbestellt, da es ja ein Update gab und die neue Pumpe auch bei allen älteren V4 Motoren passt! Die neue Pumpe hat eine höhere Förderleistung! Die alte Pumpe habe ich zerlegt, und man sieht, dass die beiden sternförmigen Verdichter tiefere Kratzer haben und das Gehäuse innen auch stark mitgenommen ist. Die Pumpe muss definitiv Metallsplitter durchgespült haben. Was ich auch interessant fand, das im Ölsieb reichlich Überreste von dem Dichtungsmittel war, welches Aprilia ab Werk zwischen den Gehäusehälften und Limadeckel verwendet. Hier scheinen die Italiener der Meinung zu sein, viel hilft viel 😵 Wenn ich den Motor wieder zusammenbaue, mach ich neue Bilder :)
 
Ich hatte gerade am Wochenende das Glück, einen alten BMW Boxer Fahren kennenlernen zu dürfen, der mir erzählt hat, dass er nur ca 1000 km im Jahr fährt und somit sein Motoröl nur maximal alle 5 Jahre wechselt. Da der alte Eimer noch nicht viel runter hatte, hatte er aus meiner Sicht bis jetzt verdammt viel Glück gehabt, was ja nicht so bleiben muss.😜
Öl im ungeöffneten Gebinde hält etwas länger, aber im Motor im Betrieb niemals mehrere Jahre. Kondenswasser, schwindende Additive, Schwebeteilchen u.s.w zerstören das Öl.
Es gibt halt immer wieder Aspiranten, die alles besser wissen und der Meinung sind, alles nur Geldschneiderei.

Gerade beim älteren Luft/Öl gekühlten Boxer (hatte ich in meiner nineT auch) muss das Öl echt viel mitmachen über die Zeit. Gerade Stadt Fahrten sind dann der absolute Overkill.
Die Diskussion zwecks „Geldschneiderei“ hatte ich auch schon... dass ein technischer Dau hier keinen Vorteil sieht muss man ihm verzeihen.
Die Frage warum er um Kosten zu sparen nicht einfach die eigene Pisse trinkt beendet das Gespräch immer recht schnell
 
Motoplex
Oben Unten