Tuono V4 Probleme

WSC-Neuss Shop
Da ich am WE die Ventilfedern ausbauen will, hat jemand eine Ahnung ob es hier auch ein Sollmaß gibt, wie z.B bei den Kupplungsfedern?

Wenn sie bei dem Baujahr und der Kilometerlaufleistung lange Standzeiten hatte, könnte ich mir vorstellen, dass die Federn von den lange geöffneten Ventilen ermüdet sind und somit kürzer sind.
Nimm lieber gleich neue!
 
Hallo zusammen, ein kleines Update zu meinen Motorproblem: Also nachdem ich alle Ventilfedern ausgebaut habe (was bei eingebauten Motor schon eine echte Herausforderung war) und ich keinen Defekt feststellen konnte, musste ich alle mit Frust wieder einbauen. Da das Geräusch bei der nächsten Probefahrt immer lauter wurde, habe ich jetzt mich entschlossen, den Motor auszubauen und zu zerlegen. Nachdem ich alles soweit vorbeireitet habe um ihn auszubauen, habe ich mal die Ölwanne abgebaut und.........Kupferspäne 😠

Jeder weiß was das heißt 👍 Pleullagerschaden !! Und das nach 7800 km?? Entweder hat der Vorbesitzer den Motor gequält im kalten Zustand oder wer weiß was die mit dem Ding veranstaltet haben?
Ist das normal das bei so einer geringen Laufleistung? Ich dachte das Pleullager bei einem 2013 Modell nicht mehr auftreten sollte? Hat von euch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Naja auf jedenfall werde ich am WE den Motor zerlegen, und mal schauen welche Lager defekt sind?
 
Hallo zusammen, ein kleines Update zu meinen Motorproblem: Also nachdem ich alle Ventilfedern ausgebaut habe (was bei eingebauten Motor schon eine echte Herausforderung war) und ich keinen Defekt feststellen konnte, musste ich alle mit Frust wieder einbauen. Da das Geräusch bei der nächsten Probefahrt immer lauter wurde, habe ich jetzt mich entschlossen, den Motor auszubauen und zu zerlegen. Nachdem ich alles soweit vorbeireitet habe um ihn auszubauen, habe ich mal die Ölwanne abgebaut und.........Kupferspäne 😠

Jeder weiß was das heißt 👍 Pleullagerschaden !! Und das nach 7800 km?? Entweder hat der Vorbesitzer den Motor gequält im kalten Zustand oder wer weiß was die mit dem Ding veranstaltet haben?
Ist das normal das bei so einer geringen Laufleistung? Ich dachte das Pleullager bei einem 2013 Modell nicht mehr auftreten sollte? Hat von euch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Naja auf jedenfall werde ich am WE den Motor zerlegen, und mal schauen welche Lager defekt sind?

Das tut mir leid dass sich mein erster Verdacht erhärtet. Ich weiss nicht, kann man denn bei Dir schon Stresskilometer auslesen?
Wäre ja vielleicht interessant. Auch hinsichtlich Regressansprüche gegen den Verkäufer!
 
Das tut mir leid dass sich mein erster Verdacht erhärtet. Ich weiss nicht, kann man denn bei Dir schon Stresskilometer auslesen?
Wäre ja vielleicht interessant. Auch hinsichtlich Regressansprüche gegen den Verkäufer!

Bei der Tuono geht das mit den Stresskilometern auslesen meines Wissens nicht.
 
Aber der ganze Fall zeigt mir mal wieder, dass es nicht immer von Vorteil sein muss, ein älteres Fahrzeug mit wenigen Kilometern zu kaufen. Wer weiß warum sie nur so wenig bewegt wurde.😜
 
Tja das ist eine gute Frage?? Und wenn ich den Motor am WE offen habe, weiß ich auch wie die Vorbesitzer mit der armen Tuono umgegangen ist?
 
Na ich bin gespannt......meine erworbene 12er hat ja gerade mal 2200 km drauf.....aber da kenne ich den Vorbesitzer. Aber klar, man weiß nie wie der gefahren ist. Echt heftig.....wenn bei meiner soetwas wäre bei knapp 8000km.....anzünden würd ich sie....(ein wenig übertrieben dargestellt)
 
Na ich bin gespannt......meine erworbene 12er hat ja gerade mal 2200 km drauf.....aber da kenne ich den Vorbesitzer. Aber klar, man weiß nie wie der gefahren ist. Echt heftig.....wenn bei meiner soetwas wäre bei knapp 8000km.....anzünden würd ich sie....(ein wenig übertrieben dargestellt)
Shit happens, life is a bitch.... and then you marry one!

Ärgern ist menschlich aber bringt einen halt nicht wirklich weiter.
Ich finde @Mosthater wirkt sehr gefasst und fokussiert, er macht das gut.
Bei Gebrauchten die man nicht wirklich kennt kauft man halt ne Pralinenschachtel.

Deswegen kaufe ich Mopeds immer neu und Autos gebraucht.
 
So Motor ist raus und zerlegt! Und ich hätte es nicht für möglich gehalten das es doch ein Lagerschaden ist! In meinem Fall ist es der 1 Zyl. wenn ich mir die Bilder ansehe, muss der Vorbesitzer länger als 5 Km mit dem Geräusch gefahren sein 😒Weil die Lagerschalen von der Kurbelwelle auch an der Verschleißgrenze liegen! Wenn ich mir so alle Teile ansehe, muss der Motor in der kurzen Laufleistung diverse mal im kalten Zustand, richtig eine auf dem Kopf bekommen haben👎🏻 Nächste Woche, geht die Kurbelwelle zum polieren und feinwuchten, und wenn ich das Lagerspiel ausgemessen habe, bekommt der Motor alle Lager neu!👍🏻Und wird vorher noch komplett gereinigt 😉
 

Anhänge

  • C7E202A6-32E5-4AAB-A40B-5A9255877BBF.jpeg
    C7E202A6-32E5-4AAB-A40B-5A9255877BBF.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 135
  • 4DC44AA4-0011-4D05-903F-B2622E37C1E0.jpeg
    4DC44AA4-0011-4D05-903F-B2622E37C1E0.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 137
  • 5819433C-E614-44D0-BC5F-412C278DA194.jpeg
    5819433C-E614-44D0-BC5F-412C278DA194.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 148
  • 2D10C33C-9D46-4E9D-B80A-197A146A7A05.jpeg
    2D10C33C-9D46-4E9D-B80A-197A146A7A05.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 154
  • C319E032-5963-48FC-91BA-ADC234519676.jpeg
    C319E032-5963-48FC-91BA-ADC234519676.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 154
  • 68321201-8E0B-4921-9B86-7B80C6DA5341.jpeg
    68321201-8E0B-4921-9B86-7B80C6DA5341.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 139
  • AA7B25B4-6821-41F1-92F9-B8D5DF21E5D4.jpeg
    AA7B25B4-6821-41F1-92F9-B8D5DF21E5D4.jpeg
    400 KB · Aufrufe: 138
  • 7C520AD8-4255-437F-BF9D-F0C27591F8BB.jpeg
    7C520AD8-4255-437F-BF9D-F0C27591F8BB.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 132
Super wenn man das selber kann und alle Werkzeuge hat, beneidenswert. 👍

Ist übel wenn man so ein faules Ei untergeschoben bekommt.
Meine Motorräder liebe ich, die hole ich mir nur neu um sowas zu vermeiden.

Aber wenn Du fertig bist hast Du vermutlich einen Motor der smoother läuft als ab Werk. Ist doch auch toll!
 
kurze frage, auf dem einen Bild, wo die 4 Lagerschalen einzeln zu sehen sind, ist die ganz rechte mit einem braunen Film belegt? Was ist das genau?
Vg und viel erfolg weiterhin!
 
Cool, dass du da so schnell und ohne zu zögern ans Material gehst, kennst dich ja wohl auch offensichtlich aus. Den Kopf machst dann auch komplett neu oder?!

Greets
 
kurze frage, auf dem einen Bild, wo die 4 Lagerschalen einzeln zu sehen sind, ist die ganz rechte mit einem braunen Film belegt? Was ist das genau?
Vg und viel erfolg weiterhin!
Hey, dass ist die Kupfer-Zinn-Legierung welche unter der Hauptschicht (Blei- oder Zinn-Legierungen) des Pleullager exestiert, wenn diese zum Vorschein kommt, ist höchste Eisenbahn diese zu tauschen. Wenn man Glück hat, dann hat das Pleuel oder die Kurbelwelle noch keinen Schaden weg getragen. In meinem Fall, ist auf der Druckseite der Kurbelwelle, eine leichte Einlaufspuren zufinden, welche so hoffe ich, man wieder wegpolieren kann.
 
Cool, dass du da so schnell und ohne zu zögern ans Material gehst, kennst dich ja wohl auch offensichtlich aus. Den Kopf machst dann auch komplett neu oder?!

Greets
Hey zögern bringt ja nix😉 weil ich ja bald wieder fahren will. Außerdem hat mich auch der Ergeiz gepackt, entlich wissen zu wollen was die Geräusche verursacht? Nachdem ich ja alle Steuerketten incl. Schienen und Spanner gewechselt habe, das Geräusch aber immer noch da war, habe ich als nächste Möglichkeit eine gebrochene Ventilfeder vermutet. Leider erkannte ich nach Ausbau aller Federn auch hier kein Schaden😒 Deswegen konnte es nur noch ein Lager sein, was sich auch als richtig herrausstelle. Die Köpfe tausche ich nicht, da diese noch voll i.O sind.
 
Ich habe mal vor Jahrzehnten in der Qualitätssicherung gearbeitet und da habe ich den Rundlauf von Pleuel und Hauptlagern messen müssen.
Wenn du jetzt einseitig eine leichte Beschädigung wegpolierst, ist dein Hauptlager an der Stelle aber nicht mehr rund, was wiederum zu Problemen führen kann.
Du musst auf jeden Fall beim wegpolieren den Rundlauf von dem Hauptlager erhalten.
 
Motoplex
Oben Unten