WSC-Neuss Shop

CrashtestDummy

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2021
Hallo,

ich bin im moment sehr an der Tuono V4 interessiert, jedoch weiß ich noch nicht genau für welche ich mich entscheiden soll.

Vom aussehen her gefällt mir die 2021 Factory halt am besten, die hat halt aber einen sehr stolzen Preis.
daher hab ich mir jetzt auch noch die 2020 RR und factory angeschaut. Hier nun meine Frage.

Lohnt sich der aufpreis von ca 2-3000€ für die Factory?
ich bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs und 1-2 mal auf der Rennstrecke.

Da ich ab und an auch mal jemanden auf dem Sozius mithabe bietet sich wohl eher die RR an. Kann ich aber den Soziussitz auf einen Keil ähnlich wie bei der factory austauschen oder ist dass mit einem größeren Aufwand verbunden?
Ich hätte auch gerne die roten Felgen wie bei der Factory daher würden da dann auch wieder 500-700 Euro für die Felgen bei der RR dazu kommen.

Bin gespannt was ihr für Meinungen habt.

Bin für jeden input dankbar.

LG
Christoph
 
Hallo Christoph,

vor gut einem Jahr stellte ich mir die gleiche Frage, hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt eine 16er Factory.
Entschieden habe ich mich für die 20er E4 Factory, weil erheblich günstiger und mir die neue Optik und der LED Scheinwerfer den Aufpreis nicht wert war.
Factory war eh klar, weil Öhlins .... und dieses SAS ist einfach nur Spitze!

Bei der neuen RR stellt sich mir dir Frage ohnehin nicht mehr, da auch Lenker etc anders sind und mehr auf Tour.
Allerdings darfst du mit der E5 nach Tirol. E4 ist zu laut.
 
Da ich ab und an auch mal jemanden auf dem Sozius mithabe bietet sich wohl eher die RR an. Kann ich aber den Soziussitz auf einen Keil ähnlich wie bei der factory austauschen oder ist dass mit einem größeren Aufwand verbunden?


Hey.
Ja, du kannst auf Factory umbauen. Ja, das ist bisschen Aufwand. Musst das ganze Heck umbauen. Kein großes Problem, aber bestimmt nicht "mal eben schnell" Sonntags morgens gemacht, wenn du kurzfristig jmd mitholen willst.
Öfter mit Sozius unterwegs = RR kaufen. Ab und zu mal jemand 100km mitholen, geht auch auf ner Factory mit nem nicht so empfindlichen Sozius.


Das Sachs Fahrwerk der RR ist nach einhelliger Meinung für die allermeisten Fahrer auf der LS mehr als gut genug. Bremsen sowieso.
Musst du wissen, gibt auch einiges an Lesematerial im Forum zu dem Thema.
Je nachdem wie locker dir das Geld eben steckt. Factory ist geiler, brauchen tuns die allerwenigsten. Aber eben geil zu haben. Obs dir das wert ist, musst du wie gesagt selbst entscheiden.
Ich würd immer wieder die Factory holen.

Ich sag mal, wenn du Felgen umpulvern oder sogar nachkaufen willst und den Heckumbau (glaub so ca.3-400€) machen, dann würd ich noch nen Schein drauflegen und mir direkt die Factory holen. Dann lieber bisschen am Klimbim drumrum sparen (Carbon, Auspuff etc.)
Außer das Sozius Thema ist dir (sehr) wichtig, das könnte dann nen Dealbreaker sein.
Man muss aber auch deutlich sagen, für ne Weltreise zu zweit ist auch ne RR nicht unbedingt die 1. Wahl.....


Von 2020 auf 2021 hat sich aber schon einiges geändert. Siehe Post von Nairolf.
 
Also ich kenn die RR nicht vom selber fahren.

Aber was mich bei meiner 21er Factory mit am meisten geflasht hat waren die Touren/Komfortqualitäten des Fahrwerk. Das Ding funktioniert auch auf A3 im Touring Modus sensationell, und ab 21 kann man die Modi währen der Fahrt in 2 sec wechseln, das sehe ich gerade auf der LS als sehr großen Vorteil.

Just my 2 cent
 
hallo, euch schon mal danke für die Antworten.

ich hätte dann noch paar Fragen zur Factory,
gibt es einen Sitzkeil zum austauschen, also einmal schöne Soziusabdekung und einmal nen Sotzius Sitz?(so hab ich es jetz bei meiner Z900)

Kann man bei der 2019 Factory die Lichter auch LED umbauen, bin nicht umbedingt ein Fan von dem Gelben Licht.

LG
Chris
 
gibt es einen Sitzkeil zum austauschen, also einmal schöne Soziusabdekung und einmal nen Sotzius Sitz?
Ja, gibt es.
IMG_20200808_161432.jpgIMG_20200910_160150.jpg
Kann man bei der 2019 Factory die Lichter auch LED umbauen
Ja, kann man.
 
ok vielen Dank,
das mit den LED wird dann wohl nix, aber das mit dem Sozius ist sehr interessant.

Muss jetztr mal schauen was ich für meine Z900 noch bekomme und dann überleg ich mal ob ich die 2020 oder 2021 factory nehm.

und Muss auch noch schaun was mich die Vollkasko kosten wird :D
 
Zur LED muss ich sagen, lieber ohne Betriebserlaubnis fahren als Lebensgefährlich bei Nacht unterwegs sein.
 
Ich bin auch schon in Kontrollen gekommen. Da wollte noch kein Ordnungshüter was, auch beim TÜV kein Problem gehabt bis jetzt.
 
Der originale ESD bei der 21ger ist optisch OK, bei den E4 Tuonos brauchts da den Akra (kann man ja beim Gebrauchtkauf drauf achten) - der orschinale ist 🙈
Factory muss mann wollen, ob man’s braucht 🤷‍♂️ (isch halt leider geil - blöder Spruch, passt aber hier (teilweise)). Aber grad für die LS ist das semiaktive Fahrwerk schon 🤩😍
Die Front/Kanzel find ich bei der 21ger schöner, dass Heck ist bei der E4 (viel) schöner, der Bug gefällt mir bei der E5 wieder besser - ist halt Geschmackdingens.
 
So ist das halt mit den Geschmäckern...
ich finde die Kanzel der E3/E4 viel schöner.
Wobei originales / legales LED wäre toll.
Heck auch ganz klar die E4.
Cockpit passen beide
Auspuff auch klar E5, wobei mir der Akra der E4 nicht so gut gefällt, als dass ich einen vierstelligen Betrag ausgeben mag. Außerdem ist er lauter.
Ich hab mich mittlerweile an den Brotkasten gewöhnt. E3 war wirklich auch schöner...
Dass man das SAS der Factory bei der E5 während der Fahrt verstellen kann, hat schon auch seinen Charme. Aber ich fahre eh immer A2.
 
Also was ich so mitbekommen hab is bei uns in österreich die rr e4 um die 16000 neu zu haben mit bisserl glück, und die factory e4 neu um knappe 19000. Wennst bei der rr das heck umbaust und die felgen machst kannst gleich bisserl was nich drauflegen und hast a komplett fertige mit öhlins. Grad wennst mit sozius unterwegs bist stell ich mir das semiaktive praktisch vor. Die e4 müssens eh los werden 😏 da kannst sicher nich bisserl handeln.
Optik is halt geschmackssache 🤷🏻‍♂️ da musst du halt wissen obs dir den aufpreis zur e5 wert is. Fahrwerk wärend der fahrt verstellen,ok, is ja ganz nett, wär mir aber net an aufpreis wert. De paar sekunden stehnbleiben 🤷🏻‍♂️
Und wegen den leds tu da nix an😂 intressiert bei uns eh kan, bzw musst da echt jemanden erwischen der einen plan von den bj hat, und selbst dann gibts ein, du böser du du du, dteckst die birndl im ernstfall um und sache erledigt. Silangst net mit irgendane irren xenonbrenner herumfahrst checkt des keiner.
Meine meinung halt
mfg
 
bei den E4 Tuonos brauchts da den Akra (kann man ja beim Gebrauchtkauf drauf achten) - der orschinale ist 🙈
Factory muss mann wollen, ob man’s braucht 🤷‍♂️ (isch halt leider geil
Bin heute das erste mal mit einen Euro 5 Tuono mit Euro 5 Akra gefahren, und obwohl das teil Unverständlich für mich, viel zu teuer ist, der klang ist leider genau so geil :LOL:
:cool:
 
Motoplex
Oben Unten